G
gaussmath
Guest
Verstehe ich nicht so ganz. Hast du für die 125W und 241W Tests jeweils ein anderes Board genommen?Nö. Weil ja in der Praxis die 241 Watt gar nicht ausgelotet werden.
Verstehe ich nicht so ganz. Hast du für die 125W und 241W Tests jeweils ein anderes Board genommen?Nö. Weil ja in der Praxis die 241 Watt gar nicht ausgelotet werden.
Es war schon immer klar, dass man für einen Gaming PC nicht mehr als 8 Kerne braucht. Das ist auch der Grund warum Intel 8p Kerne verbaut und 8e Kerne. Mehr p Kerne würden nichts nützen beim Gaming aber den Stromverbrauch noch mehr erhöhen. Damit man aber auf dem Papier (AMD hat 16 Kerne) mithalten kann, hat man die e Kerne eingebaut. Die "kosten" nichts und bringen für Gaming auch nichts. Sehen aber bei Anwendungen gut aus.Die vielen Balken verstecken das, aber macht Euch den Gefallen, reduziert die Balken auf den 5600X, den 5800X, den neuen i5 und den neuen i9. Dann seht ihr die bittere Realität für Spieler. Das Rennen nach mehr Cores ist ein Rennen den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen, dem Spielemarkt sind viele Kerne egal.
Vielen Dank für den ausführlichen test der neuen Intel Generation. Ich war sehr positiv überrascht wie gut die neue Generation in Gaming ist. Im vergleich zu den Ryzen CPUs hat man im Schnitt 50% weniger verbrauch an Strom und gleichzeitig mehr Bilder pro Sekunde. Das ist der Wahnsinn! Und auch sonst sind die Tests so ausführlich dass ich euch sehr loben muss! Macht weiter so und Ihr werdet immer bekannter werden. Tolle arbeit! Ich habe mir nun den i9 12900k mit einem DDR4 Board bestellt.Nö. Weil ja in der Praxis die 241 Watt gar nicht ausgelotet werden. Und wenn doch mal, siehe Blender, dann ist was anderes faul. Ich habe heute früh schon mit Jan (CB) telefoniert, wir haben beide die Motherboards im Verdacht. Ich sitze gerade an einem Artikel zum Thema AC/DC Load Line, VF Curve und reale Spannung unten am Sockel bei den MLCCs.
Ich hatte vor dem Telefonat einen langen Chat mit einem der BIOS-Entwickler eines Motherboard Herstellers. Das ist leider nicht zitierfähig, aber es klang so, dass manche der Hersteller wohl gern in den Balken der maximale Held sein wollen (*hüstel*). Es wäre nicht das erste Mal, dass OC-Boards mit sinnlosen Defaults die Leistungsaufnahme nach oben treiben. Der Performancegwinn ist da meist lächerlich.
Checkt doch mal, wer mit welchem Board gearbeitet hat und warum keine 200-Euro-Bretter dabei sind.![]()
Ist gesperrt und selbst er hat im HWLuxx zugegeben, dass Intel da was ordentliches rausgehauen hat und sieht AMD als geschlagen an. Bin fast vom Stuhl gefallen.Wo ist denn eigentlich Chatstar? Vermisse seine Troll Kommentare. Mein Popcorn fühlt sich einsam![]()
Das stimmt so nicht. Die Bandbreite von DDR5 ist wesentlich höher und outperformt selbst mit niedrigem Takt (4400) bereits high end DDR4 spürbar.DDR5 RAM bringt (noch) nichts! Es ist zu lahm.
Nein, das gleiche. Nur habe ich im 125 Watt Mode alle Settings auf Specs getrimmt, beim 241 Watt nicht. Trotzdem nimmt sich der 12900K je nach Board sehr unterschiedlich viel, auch je nach Load (versteckter HinweisVerstehe ich nicht so ganz. Hast du für die 125W und 241W Tests jeweils ein anderes Board genommen?
). Und wie man das als Boardhersteller beeinflussen kann, das weiß ich. Deshalb: miss am MLCC die Spannungen and be the Maximus Hero 
Das ist schon beim ZEN3 Release bei mir sehr negativ aufgestoßen. Neue CPUs werden auf Mainboards getestet, die man sich selber nie kaufen würde. Core12 Boards haben ja nochmal einen draufgesetzt. Kaum noch PCIe Slots vorhanden und gefühlt viel zu teuer. Was interessiert den Gamer, wie eine neue CPU auf einem 800Euro Board abschneidet?Checkt doch mal, wer mit welchem Board gearbeitet hat und warum keine 200-Euro-Bretter dabei sind.![]()
Leider sprechen die Benchmarks bei CB da eine andere Sprache. Schon DDR4 3200-CL14 ist schneller als der Mainstream DDR5. Die Latenzen sind das Problem, da gebe ich die Recht.Das stimmt so nicht. Die Bandbreite von DDR5 ist wesentlich höher und outperformt selbst mit niedrigem Takt (4400) bereits high end DDR4 spürbar.
In Spielen merkste davon allerdings nicht so viel und da kommen wohl eher die Latenzen zum tragen.
Boah! Das muss ich mit eigenen Augen sehen! Das klingt für mich unglaublich. Bin irgendwie traurig, dass er gesperrt wurde. Er hat mich immer unterhalten und war auch der Grund für mein AccountIst gesperrt und selbst er hat im HWLuxx zugegeben, dass Intel da was ordentliches rausgehauen hat und sieht AMD als geschlagen an. Bin fast vom Stuhl gefallen.

Ich sprach nie vom Speed, sondern von der Bandbreite.Leider sprechen die Benchmarks bei CB da eine andere Sprache. Schon DDR4 3200-CL14 ist schneller als der Mainstream DDR5. Die Latenzen sind das Problem, da gebe ich die Recht.
Und bei jeder Auflösung über 720p, spätestens bei 1440p, stehen alle FPS-Balken wieder an der gleichen Begrenzungslinie...![]()

Eben doch, dass technische Know haben sie zwar, aber sie müssten dann sehr wahrscheinlich gegen Patente verstossen oder eben eine Lösung finden die ganz anders ist… Und das ist wohl nicht so einfach.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Du wirst auch schon von diversen AMD Fans in andere Foren zitiert damit. Inhaltlich ist das sehr sehr bedenklich.
Wann soll Meteor-Lake noch mal erscheinen?![]()
Dazu kommt ja noch, das der 12600k niedriger taktet, als der 12900k. Der wirkliche Unterschiede der auf die Kernanzahl zurück zu führen ist, ist wirklich viel zu klein, bis heute![]()
Checkt doch mal, wer mit welchem Board gearbeitet hat und warum keine 200-Euro-Bretter dabei sind.![]()

"zunehmend verbreitende Alternativinterpretation"?? Deine Schlussfolgerungen sind auf Basis von Interpretationen und nicht vorhandenen/zu wenig/in die "falsche"(?!) Richtung weisenden Leaks ziemlich aus der Luft gegriffen. Aber, dass du dich nicht um Fanboys scherst, ist schon mal gut! ^^Die sich zunehmend verbreitende Alternativinterpretation, dass der Release Zeitraum und möglicherweise auch Codename stattdessen zu einem HEDT-Sapphire-Rapdis-Ableger gehören, habe (u.a.) ich zwar selbst spekulativ ins Gespräch gebracht, aber dafür gibt es bislang keinerlei öffentliche Hinweise.
Bin ich mir bewußt, aber eben ganz spezielle Designs...Leistungsfähige Interconnects und komplexe Packagings gehören zu den wenigen Techniken, die Intel tatsächlich einfach nur aus der Schublade nehmen müsste, wenn sie für eine bestimmte Anwendung sinnvoll wären. Aber für einen Großserien-Chip mit hoher Gaming-Leistung sind sie das, zumindest beim aktuellen Stand der Fabs, nicht.
![]()
Dann ist es ja gut, daß Wolfgang die Spiele-Tests gemacht hatUnd da man von Volker von cb weiß, dass er durchaus ein blauer ist, wird er wohl kaum freiwillig AL schlechter darstellen wie er in Wirklichkeit ist.
.Alle neuen Benchmarks sind unter Windows 11 entstanden, jup. Natürlich mit der aktuellen Version ohne L3-Bug.@PCGH_Dave wie kommst du in CB23 beim 5950X auf 29k Punkte? Ist das Win11? Ich muss meinen dafür UV + PBO 200W geben