R
raPid-81
Guest
Oha, wer hätte das gedacht? Vor allem interessant zu sehen dass das 241 W PL1 so gut wie nichts bringt und man getrost die 125 W festlegen kann, der Performance Verlust ist marginal.So Teil 2 ist da, die Anwendungen. Jetzt wird’s interessant.
![]()
Core i9-12900KF, Core i7-12700K und Core i5-12600 im Workstation-Test mit erstaunlichen Ergebnissen und einer alten Sch…
Heute also mache auch ich Ernst und zeige Euch, wo Alder Lake S abseits bunter Gaming-Pixel so richtig punkten kann. Gaming was? Komplett überbewertet, wenn man sich zumindest einen Teil der heutigen Ergebnisse anschaut. Denn die…www.igorslab.de
Ich zitiere mal Igor:
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Ohne die Entfesselungskünste aus Pat’s PL1-Zauberbude ist der i9-12900KF nämlich sogar die effizienteste CPU! Alles das gabs wohl auch nur deshalb, weil jemand AMDs Vielkerner unbedingt in deren ureigensten Feld angreifen wollte und so muss der Alder Lake nun mit Gewalt ans Kochen gebracht werden. Würde man nämlich alle diese CPUs so laufen lassen, wie in den Specs mal geplant, würde man zwar beim Rendern etwas weiter zurückliegen, aber nicht gänzlich abgeschlagen. Dafür wäre der ökologische Faktor unbezahlbar. Vielleicht sehen wir ja auch irgendwann mal Fridays for real PL1, dann hat auch die Steckdose beim Rendern wieder mal eine Verschnaufpause.
Also sowohl beim Gaming als auch in Anwendungen ein ziemlich gelungenes Comeback. Ich freu mich auf den AMD Konter, denn der ist nun wohl doch nötig geworden.
Insgesamt, auch beim Einsatz älterer Programme, machen die Ryzen CPUs immer noch eine gute Figur. Zen3 zu ersetzen wäre also reichlich weltfremd und alles andere als nachhaltig. Und so gilt genau das, was ich gestern schon zum Gaming schrieb: Neukäufer und Aufrüster von ganz unten und oder ganz alt können, eine normale Verfügbarkeit vorausgesetzt, gern schon zugreifen. Der Rest isst erst mal eine Runde Popcorn und schaut zu, wie sich die Protagonisten des blauen oder roten Silizium-Hypes bis zum Ende des Jahres die Köpfe einschlagen. Denn auch Team rot hat zumindest wohl noch ein neues Stepping im Köcher, wenn es mit dem 3D Cache zeitlich nicht so recht klappt.
Dem kann ich nur zustimmen, wer eine aktuelle CPU hat den jucken die paar Prozent Unterschied nicht. Aber wenn ich jetzt in diesem Moment aufrüsten wollen würde, ich würde definitiv zu Intel greifen (vermutlich wieder ein i7). Mal schauen wie die Zen3 B-Stepping / Zen3D CPUs performen. Schöner Schlagabtausch, das freut das Geek-Herz!