Intel Core i7-10700K und Core i5-10400F: Ober- und Mittelklasse von Intel im Hands-On

Kerne sind nicht Kerne. Der 10700 ist ein beschnittener 10 Core, der beim Ringbus eben "Lücken" hat. Der 9900 ist ein nativer 8 Core, der 10900 der volle 10 core. Der 10400F wieder ein 6/10 core. der 10600 ein 6/6 Core. Schon dadurch ergeben sich Unterscheide in der chipinternen Kommunikation und damit der Leistung. Dazu kommt noch eine unterschiedliche TDP.
 
Kerne sind nicht Kerne. Der 10700 ist ein beschnittener 10 Core, der beim Ringbus eben "Lücken" hat. Der 9900 ist ein nativer 8 Core, der 10900 der volle 10 core. Der 10400F wieder ein 6/10 core. der 10600 ein 6/6 Core. Schon dadurch ergeben sich Unterscheide in der chipinternen Kommunikation und damit der Leistung. Dazu kommt noch eine unterschiedliche TDP.

Bin ich voll bei dir. Dann erklär uns doch jetzt bitte, wieso ein 8700k deutlich langsamer als ein, wie du bezeichnest, "beschnittener" 10400f ist, der zudem noch DEUTLICH geringer taktet ?
 
Ich bin mir auch gar nicht sicher wie Intel die CPUs genau beschneidet. Also ob wirklich mitten „in“ der CPU Kerne gecutted werden oder nur am Rand.
 
Hatte Dave nicht im 10900K gesagt, dass die Werte der alten CPUs nur übernommen und nicht neu getestet sind.
Und dass dies erst mim neuen Parcours geschieht?

Denn dann kommen Sachen wie Windows Version und Grafikkartentreiber auch noch hinzu.

Und dass der Wert des 9900K in ACO nicht stimmt wissen wir ja :-D
 
Ich freue mich über den 10400f. Habe außer einem Barton nach der Jahrtausendwende keinen AMD mehr gehabt und liebäugele schon ein paar Wochen mit was neuem. Die Wahl wäre jetzt im Grunde auch auf einen 3600er gefallen, aber der 10400 ist irgendwie genauso eine gute Butter-und-Brot-CPU geworden, mit der man viele Jahre Spaß und Ruhe haben kann.

Aber endgültig ist das eh noch nicht. Hatte hier letztens mal geschrieben, ich habe halt kein Spiel, was der alte Vierkerner nicht auf 60fps bringt @ TollHD™. Wie ich vor einer Woche feststellen mußte, nichtmal das Paradebeispiel Anno 1800, welches selbst bei 600k Einwohner genau da in dem Dreh festhängt (war ein geladener Spielstand, ich selbst habe ein Zehntel an Leuten..). Naja, mal schauen. Tolle CPU, vor allem halt dank des Erstarkens von AMD.
 
Und dass der Wert des 9900K in ACO nicht stimmt wissen wir ja :-D
In der Hinsicht kann man es euch ja sowieso nicht recht machen :ugly:
Ich kann es mir nur durch den TDP-Lock erklären. Gleiche TDP bedeutet ja eben nicht gleicher Verbrauch, der 3950x frisst auch mehr Strom als der 3900X bei gleicher TDP, wird also heißer, taktet also schneller runter, ist dann etwas langsamer. Der 9900K bei 95W, was bleibt da nach dem Aufheizen noch übrig? Und der 10900K darf schön bis 125W hoch, hat mehr Takt und auch noch 2 Kerne mehr und sogar noch schnelleren Speicher, klar das der (viel) schneller ist :ka:
 
In der Hinsicht kann man es euch ja sowieso nicht recht machen :ugly:
Ich kann es mir nur durch den TDP-Lock erklären. Gleiche TDP bedeutet ja eben nicht gleicher Verbrauch, der 3950x frisst auch mehr Strom als der 3900X bei gleicher TDP, wird also heißer, taktet also schneller runter, ist dann etwas langsamer. Der 9900K bei 95W, was bleibt da nach dem Aufheizen noch übrig? Und der 10900K darf schön bis 125W hoch, hat mehr Takt und auch noch 2 Kerne mehr und sogar noch schnelleren Speicher, klar das der (viel) schneller ist :ka:

Das ergibt einfach keinen Sinn, wenn der bei BFV über die Kerne skaliert müsste der 10700K sich genauso vom 10600K absetzen. Tut er aber nicht, also stimmt hier etwas nicht.
Aber gut ich werde mich mal bis zum neuen Parkour gedulden. Bringt ja nichts sich jetzt über den alten Parkour zu streiten wenn der in 2 Wochen obsolet ist.
 
Finde es auch interessant das PCGH den Comet Lake eine leicht verbesserte Effizienz attestiert und andere Seiten von erhöhtem Stromverbrauch reden...

@PCGH_Dave bitte auch beim 10700K checken.
 
Scho klar. Nur Vollständigkeitshalber würde ich die Effizienztabelle von 10600k und 10900k ausm aktuellen Heft gerne mit den Daten des 10700k ergänzt sehen...
 
Die Intel CPUs kann man sowas von effizient betreiben, das ist schon abnormal gut für 14nm, darfst die halt nicht bis Ultimo takten.
Lass die bei max 4-4.5GHz mit dementsprechend angepasster Spannung, hau den RAM auf 4133CL17 oder besser, dann sieht AMD kein Land mehr in Games und dies dann nicht bei der Performance, sondern auch beim Verbrauch/Temps/Lautstärke, nur die meisten Intel User nutzen diesen enormen Vorteil leider nicht aus... Die meisten denken leider 5GHz(+) wäre der heilige Gral, nur ein 4GHz Intel mit optimiertem RAM zieht einen 5GHz Intel in Games ggf auch mal ab, wenn der RAM nicht optimiert ist.
 
Die Intel CPUs kann man sowas von effizient betreiben, das ist schon abnormal gut für 14nm, darfst die halt nicht bis Ultimo takten.
Lass die bei max 4-4.5GHz mit dementsprechend angepasster Spannung, hau den RAM auf 4133CL17 oder besser, dann sieht AMD kein Land mehr in Games und dies dann nicht bei der Performance, sondern auch beim Verbrauch/Temps/Lautstärke, nur die meisten Intel User nutzen diesen enormen Vorteil leider nicht aus... Die meisten denken leider 5GHz(+) wäre der heilige Gral, nur ein 4GHz Intel mit optimiertem RAM zieht einen 5GHz Intel in Games ggf auch mal ab, wenn der RAM nicht optimiert ist.

Bei Intel ist halt beides möglich und dank starker Wasserkühlung kann ich das sogar im Hochsommer bei 30 grad in der Wohnung noch easy kühlen ;)
 
Du hast ja auch 5GHz, mach doch mal in den Benchthreads hier jeweils einen run mit 4.5GHz, aber RAM und Cachetakt beibehalten wie jetzt, nur Spannung halt runter soweit es geht, mal sehen ws dir die 5GHz bringen in Games, nämlich so gut wie NIX^^
 
Du hast ja auch 5GHz, mach doch mal in den Benchthreads hier jeweils einen run mit 4.5GHz, aber RAM und Cachetakt beibehalten wie jetzt, nur Spannung halt runter soweit es geht, mal sehen ws dir die 5GHz bringen in Games, nämlich so gut wie NIX^^

Ist mir eigentlich wie viel das bringt. Die Zahl gefällt mir halt ^^
 
Zurück