Intel Core i7-10700K und Core i5-10400F: Ober- und Mittelklasse von Intel im Hands-On

Der 10700K darf doch auch bis 125 Watt nuckeln.
Ja, "darf" er, tut er aber nicht, weil da 2 Kerne weniger aktiv sind als beim 10900K. Wir reden natürlich von Games, Anwendungen lasten ja nahezu immer die volle TDP aus (oder sogar mehr). Ich würde sagen, warten wir doch einfach die nächste Print ab, da wird der 10700K doch getestet.
 
Ist mir eigentlich wie viel das bringt. Die Zahl gefällt mir halt ^^

Genau das ist das Problem^^
Die Intel User könnten die AMD User richtig alt aussehen lassen, tun es jedoch nicht, weil ihnen eine Zahl gefällt^^
Teste es doch mal aus, mal sehen was es bringt, wirst selber stark verwundert sein, wie wenig du verlierst und wie stark der Verbrauch droppt.
 
Genau das ist das Problem^^
Die Intel User könnten die AMD User richtig alt aussehen lassen, tun es jedoch nicht, weil ihnen eine Zahl gefällt^^
Teste es doch mal aus, mal sehen was es bringt, wirst selber stark verwundert sein, wie wenig du verlierst und wie stark der Verbrauch droppt.

Ja, aber mich interessiert der Verbrauch einfach überhaupt nicht ^^
Mich interessiert die Leistung.
 
@Duvar: Mein Cascade Lake-X läuft doch auf fast 4.5GHz. Hab trotzdem an die 200 Watt in SotTR. :fresse:
 
Ja, aber mich interessiert der Verbrauch einfach überhaupt nicht ^^
Mich interessiert die Leistung.

Ja wenn es merklich mehr Leistung geben würde, würde ich dich ja motivieren sogar höher zu takten.
Tu uns doch mal einen Gefallen und teste es mal aus, kannst ja trotzdem bei deinem 5GHz Profil bleiben.
Vllt laufen die 4.5GHz mit 1V oder weniger^^
 
He aber sag mal Duvar wenn 4xxx RAM so viel bringt hab ich ne Frage.

Hatte damals 2x 16GB 3200 CL 14 Dual Ranked gekauft. 3200 und CL 14 Weils einfach schneller wie 2666 Mhz war und gute Latenzen hatte. Dual Ranked weil es immer hieß das DR einfach schneller sei wie SR. Teilweise wurde beschrieben das DR mehr bringt wie SR mit mehr Mhz. Z.b. 3200 DR entspricht 3800 SR.

Diese 4xxx Riegel sind ja sicherlich SR ?
Und da wär dann noch die Frage mit den Nebenspannungen welcher hierfür nötig sind ? (Kenn ich mich ja gar nicht aus mit)
 
He aber sag mal Duvar wenn 4xxx RAM so viel bringt hab ich ne Frage.

Hatte damals 2x 16GB 3200 CL 14 Dual Ranked gekauft. 3200 und CL 14 Weils einfach schneller wie 2666 Mhz war und gute Latenzen hatte. Dual Ranked weil es immer hieß das DR einfach schneller sei wie SR. Teilweise wurde beschrieben das DR mehr bringt wie SR mit mehr Mhz. Z.b. 3200 DR entspricht 3800 SR.

Diese 4xxx Riegel sind ja sicherlich SR ?
Und da wär dann noch die Frage mit den Nebenspannungen welcher hierfür nötig sind ? (Kenn ich mich ja gar nicht aus mit)

Du brauchst doch keine 4xxx Riegel um auf über 4000MHz RAMtakt zu übertakten. Selbst billige Micron E Die Kits bekommst du locker über 4000MHz bei Intel.
Ich würde dir raten alles aus dem RAM rauszuholen was geht, weil RAM Tuning kostet nix (Verbrauch steigt kaum an), bringt aber deutlich mehr als CPU OC in Games (in der Regel)
XMP nutzen ist nicht gut, musst alle Timings tunen, am besten mal im Luxx paar Ramsettings von den Leuten klauen aus ihren Bildern und mal bei dir probieren, oder jemand hier sollte dir helfen. Hier mal Esenels Timings, nur der hat SR RAM [Sammelthread] - OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S) Laberthread | Seite 10 | Forum de Luxx
Such mal in dem Thread, oder teste Esenels Timings aus mit erstmal 3800MHz oder so. Vllt kann er dir etwas helfen und dir die entsprechenden Threads verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte ja B-Dies haben da müsste ja eigentlich was gehen.

Danke für deinen Tipp.

Oh man RAM OC bin ich sowas von blank...
3 Tage lang Stabilität testen hab ich au net so den Nerv.
 
Duvar...
...4133 ist doch schon längst überholt ;-)

10900K_B0606_5.2GHz-5.0GHz-Cache-1.43V(1.279v)_350kHz_LLC5_4266-17-17-17-37-320-2T_Sek+tFAW20_Te.png
 
Du brauchst doch keine 4xxx Riegel um auf über 4000MHz RAMtakt zu übertakten. Selbst billige Micron E Die Kits bekommst du locker über 4000MHz bei Intel.
Halte ich für ein Gerücht. Hab hier die Trident Z Rot 8GB SR 3200 CL16 und da geht einfach mal überhaupt nix. Weder am Takt noch an den Timings kann ich nennenswert was verändern. 3333 sind mit entschärften Timings drin oder statt 16 18 18 38, dann 16 18 18 32 xD Das sind übrigens Samsung B-Dies

Mit allem anderen bootet die Möhre nicht mal. :daumen2:

Mit perversen Spannungen für Ram oder VCCSA und VCCIO von 1,3V!!!!! brauchst mir da auch nicht auf den Screenshots kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für ein Gerücht. Hab hier die Trident Z Rot 8GB SR 3200 CL16 und da geht einfach mal überhaupt nix. Weder am Takt noch an den Timings kann ich nennenswert was verändern. 3333 sind mit entschärften Timings drin oder statt 16 18 18 38, dann 16 18 18 32 xD Das sind übrigens Samsung B-Dies

Mit allem anderen bootet die Möhre nicht mal. :daumen2:

Mit perversen Spannungen für Ram oder VCCSA und VCCIO von 1,3V!!!!! brauchst mir da auch nicht auf den Screenshots kommen.

Wieso bist du dir so sicher, dass es B-dies sind ? Die Chance ist nämlich ziemlich gering, erst recht bei dem OC verhalten. 95% würde ich pauschal behaupten, das es keine b-dies sind ;)
Kann aber auch einfach an deinem Mainboard liegen, welches nicht gerade für ram oc ausgelegt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Typhon Burner ausgelesen. Und was verleitet dich zu der Aussage mit dem Mainboard?

Typhon Burner ist ziemlich fehlerlastig was das angeht. Poste doch mal ein Bild von dem Aufdruck der Speicher.
Das Mainboard ist eben ein Einstiegsmainboard in der z klasse... Normalerweise sollte das bisschen oc aber drin sein, daher auch die Behauptung, dass es wohl oder über keine b-dies sind
 
Aus optischen Gründen müsste es für mich Trident Z RGB oder was vergleichbares sein...

Schlimm der RGB Trend...

ich geb mir mal die Threads und schau was ich aus meinen B Dies raus bekomme... nicht das da die CPU n Blocker reinhaut...

3600 CL 15 oder 3800 CL 16 würden mir reichen....
 
Aus optischen Gründen müsste es für mich Trident Z RGB oder was vergleichbares sein...
Schlimm der RGB Trend...
Wieso ? Ich finds auch geil. Die die behaupten das es hässlich ist, würden es doch selbst gern haben, haben oder wollen nur das nötige Kleingeld nicht dafür ausgeben... Ist das gleiche, wie wenn du mit nem R8 durch die City fährst... Fenster offen, 95% sagen hässlich, fahren dann aber n ford focus :wall:

ich geb mir mal die Threads und schau was ich aus meinen B Dies raus bekomme...
Das kriegst du aus jedem B-die raus (3800/cl16), brauchst du nicht gucken :D
nicht das da die CPU n Blocker reinhaut...
Edit: Das wird mit deiner CPU kein problem ;)

Hier auch mit RGB
Patriot Viper Gaming RGB 16GB DDR4 4133 MHz: Amazon.de: Computer & Zubehoer
 
Die Intel CPUs kann man sowas von effizient betreiben, das ist schon abnormal gut für 14nm, darfst die halt nicht bis Ultimo takten.
Lass die bei max 4-4.5GHz mit dementsprechend angepasster Spannung, hau den RAM auf 4133CL17 oder besser, dann sieht AMD kein Land mehr in Games und dies dann nicht bei der Performance, sondern auch beim Verbrauch/Temps/Lautstärke, nur die meisten Intel User nutzen diesen enormen Vorteil leider nicht aus... Die meisten denken leider 5GHz(+) wäre der heilige Gral, nur ein 4GHz Intel mit optimiertem RAM zieht einen 5GHz Intel in Games ggf auch mal ab, wenn der RAM nicht optimiert ist.

Stimmt ich habe meinen 9900 auf 4,5Ghz bei 75W in Games optimiert.
 
Zurück