Ich surfe gerade und in 3 Minuten bin ich wieder in einem Spiel. Wie macht man das mit solchen Spezialgeräten?
Für 3 Minuten macht man das sicherlich nicht, aber die Nutzer hier diskutieren ja, dass 15W Idle Unterschied etwas ausmachen, während 80W Lastunterschied egal sind. Bedeutet im Verhältnis betrachtet, idlen die Leute vermutlich 5mal länger als sonst was zu tun. Sprich wenn du 3 Minuten surfst, darfst du danach 36 Sekunden spielen, ab dann ist AMD gleichauf und besser!
Ansonsten (wie gesagt, rede ich hier von längeren Zeiträumen), die allermeisten Monitore bieten heuer einen KVM an und es ist ein Tastendruck mehr nicht! Gaming Setup in den Ruhezustand und fertig!
125 EUR brutto; 151,26 zzgl. 19% = 180 EUR, abzgl. 55 EUR Rabatt = 125 EUR brutto (der Coupon wird immer erst an der Kasse gezogen); Triple-Monitor Setup möglich; hier mit 30 Stück im täglichen Einsatz (aber nur als Thin Client mit RangeeKombox)
Ist das jetzt ein Qualitätsmerkmal, dass man für jeden 💩einen speziellen Rechner braucht?
Dann gehören die Intel Arc auch nicht in den Niedriglastbetrieb und deren 50 W Differenz da sind völlig egal.
Kein Qualitätsmerkmal aber eben ein unumwindbarer Fakt. Blöd gesagt, du fährst ja auch nicht mit dem E-Smart um die Nordschleife sondern holst da den Porsche für aus der Garage. Es ist nunmal so (und da sehe ich Intel genau so wie AMD, Nvidia, genau wie AMD/Intel), es gibt CPUs für den einen Workload und CPUs für den anderen Workload. Preislich ist es halt oft die Frage, was macht Sinn, ökologisch sicherlich auch. Aber eben gerade da sehe ich solche NUCs als eine wichtige Ergänzung und Diskussion an, vor allem da man eben für 6W heuer sehr viel Leistung bekommt die fürs alltägliche ausreicht.
Weil es nicht die Aufgabe des Benutzers sein sollte, irgendwelche Workarounds zu finden und die CPU zwischen Anwendungs- und Spielebetrieb umswitchen zu müssen wenn man nicht will dass beim YT-Video schauen die CPU 60W verballert.
Haben wir dir auch schonmal geschrieben, eine CPU mit 60W bei Youtube ist nicht normal und da ist was anderes defekt. Mit Stock Einstellungen, dem Energiesparplan (was in meinen Augen auch keine AMD Geschichte ist, sondern eher eine MS) Höchstleistung liegt ein 7800X3D bei 43W, mit Youtube und geringer Hintergrundlast. Ein 11700K (letzte Intel System hier) liegt da bei 28W mit ähnlichen Lasten (beide mit dedizierter GPU NV 730GT wegen Triple Monitor Setups), weniger aber eben bei weitem nicht gut. Die NUCs (der Rest der Bande zeigt mir 3W an)! Mit dem Energiesparprofil geht es runter auf 29W, Intel bei 22W! Das sind 7W Unterschied! Absolut betrachtet ein schlechter Witz.