Intel Core i7-10700K und Core i5-10400F: Ober- und Mittelklasse von Intel im Hands-On

Habt ihr auch Benches eines 4 - 4,5 Ghz Intel mit 4200er Ram gegen einen Ryzen mit optimiertem Ram?
Oder bezieht sich das bloß auf einseitig optimeirte Systeme ?
Einen Intel, der bei gleichem Takt schneller ist, würde ich gern mal sehen.
Der Stromverbrauch wäre auch interessant.
Hab bei mir grad mal in games geguckt, mein 3700x braucht ca. 40 Watt mit 3600 cl 15 Ram, in Huntshowdown z.B., also SOC und CPU zusammen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solche Texte kenne ich ja von Dir, liefer doch mal etwas handfestes.
In Notebooks sieht Intel ja mal gar kein Land mehr auch nicht mit viel mehr Takt und dem x fachen Verbrauch.
Warum sollte das im Desktop groß anders sein ???

Und BTW so wie Du antwortest könnte man davon ausgehen, dass Du mal wieder mit dem Max Intel Takt denkst was Frames angeht und dem min möglichen Verbrauch ohne Takt.

Ryzen kann man auch untertakten...

Keine Chance fuer Intel: Ryzen 7 4700U zerlegt Core i7-1065G7 - Das Acer Swift 3 SF314-42 im Test - Notebookcheck.com News

Absolut dominant: AMD Ryzen 9 4900HS lässt Intel Staub schlucken - WinFuture.de

Es gibt noch einen Artikel der beschreibt, wie intel in ca 130 Benchmarks verliert, muss noch mal suchen, ich weiß die genaue Zahl leider nicht, das macht die Suche schwierig.

Das könnte vlt. der Grund sein, warum Intel ganz offiziell sagt, Guckt nicht mehr auf Benchmarks, schaut was wir für tolle Technik haben, abseits der Leistung.

Intel spricht sich dafuer aus den "Schwerpunkt von Benchmarks zu verlagern" - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja keinem seine CPU madig machen, soll jeder Freude an seinem Besitz haben, aber wenn ich sowas lese wie "AMD sieht kein Land und verbraucht mehr" dann sähe ich das gern bestätigt weil das so total gegen die, gegen fast alle Tests der größeren Technikredaktionen geht.

Grüße
 
Naja komplett durchoptimiert hat AMD in Spielen tatsächlich keine Chance gegen Intel.
Die Performance ist aber natürlich trotzdem völlig ausreichend.
 
Ohne massives RAM Tuning bei Intel ist der Unterschied mMn nicht nennenswert + diese Performance erreicht halt auch ein Ryzen 3300X in etwa^^
3600/3700X wenn man noch einiges im Hintergrund laufen lässt beim zocken.
Gilt mittlerweile aber auch für Intel, 10400 + Z Board und per RAM Tuning ordentlich Performance rauskitzeln.
 
Wieso ? Ich finds auch geil. Die die behaupten das es hässlich ist, würden es doch selbst gern haben, haben oder wollen nur das nötige Kleingeld nicht dafür ausgeben... Ist das gleiche, wie wenn du mit nem R8 durch die City fährst... Fenster offen, 95% sagen hässlich, fahren dann aber n ford focus :wall:

Nana, ich steh ja auch auf RGB's. Aber deswegen gleich mal pauschal anderen unterstellen, die wären ja nur neidisch?
Oder zu arm? Unsinn. Geschmäcker sind einfach verschieden und die Preise für RGB Varianten auch nicht wirklich höher.
Nur weil es auf "der anderen Seite" viele gibt, die auf demselben Niveu gegen RGB argumentieren, muss man sich ja nicht selbst dazu herablassen.

Dein R8 würde mich übrigens nur kichern lassen, während ich an der frischen Luft mit dem Fahrrad daran vorbeirase. Ganz ohne Neid, versprochen :). Ich finds toll SPortwagen hinter mir zu lassen, in der Stadt haben eigentlich nur Motoräder eine Chance, noch schneller zu sein als das Fahrrad.
 
Wieso ? Ich finds auch geil. Die die behaupten das es hässlich ist, würden es doch selbst gern haben, haben oder wollen nur das nötige Kleingeld nicht dafür ausgeben... Ist das gleiche, wie wenn du mit nem R8 durch die City fährst... Fenster offen, 95% sagen hässlich, fahren dann aber n ford focus :wall:

Wie alt bist du....12 :rollen: :wall: :hmm: ?

Ich finde das geblinke überall auch zum kotzen aber würde niemals sagen das alle RGB Liebhaber Kirmes Kiddis sind :schief:. Ach so im übrigen: Ich fahr nen Ford Mustang 5.0 Ti-VCT V8 GT, bin ich jetzt arm :ugly: ??

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, erstmal Behauptungen und unterschwellige Unterstellungen aufstellen, dann aber nichts zum belegen - eh klar, wie jedes mal.
Gibt ja sogar noch immer Reviewer die clock-for-clock Tests machen - aber das wollen dann die Fanboys nicht wahrhaben und erfinden dann halt eine Ausrede nach der anderen, versuchen das Thema zu ändern, oder wie meistens - fangen einfach an zu lügen das sich die Balken biegen.

Und wieder nix gezeigt, auf die persönliche Ebene lass ich mich nicht ein.
Außerdem stehen da 3 -in Worten: Drei- LINKS, als Belege.
Ich empfehle, kauf Dir ne Brille als Sehhilfe, ohne klappts ja ganz offensichtlich nicht sonst müsste man Dir böse Absicht unerstellen und das will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Frage,
kannst Du das auch irgendwie begründen, warum meine Aussage "Im Notebook ist es so, siehe Links, warum sollte es im Desktop groß anders sein"
Nicht sinnig ist ?

Rein bezogen auf die IPC und natürlich auf die Frage nach der Leistung bei 75 Watt versus meinen 40 Watt.

Also weißt Du, wenn ich etwas falsch verstehe korrigiere ich mich gerne und wenn ich etwas falsches behaupte lerne ich gern dazu,
aber da muss schon etwas Subsantz, Inhalt oder ein Verweis im Gegenargument kommen, sonst gibt es ja gar keinen Anhaltspunkt.

Wenn Du jetzt aber schon beim 4 Versuch nichts bringst, hat es wohl auch erst mal keinen Sinn mehr darauf zu warten.
Ich wünsch Dir alles Gute

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe lange überlegt ob ich 3600 oder 10400f kaufen soll. Vorteil bei intel für mich war, dass ich meinen 10 Jahre alten und noch sehr guten scythe mugen 1.0 verwenden konnte. Konnte dann noch einen b-ware 10400f für 117 ergattern, damit war ryzen dann raus. Er läuft im allcore boost bei 4006mhz. Bin bisher sehr zufrieden mit intel.
 
Also nur wegen einem Kühler sich für oder gegen eine Architektur zu entscheiden, finde ich jetzt zwar etwas blöde, aber dennoch ist der 10400 eine gute Wahl.

Ich hatte hier vor knapp einem Jahr geschrieben, ne gute Brot-und-Butter-CPU und das ist sie heute bei 129€ mehr denn je. Und habe ich was gekauft? Nö, immer noch nicht. Meine Alternative wäre jetzt nur der 5600x gewesen, um einen kleinen Bums zu kriegen, aber 200-250€ Mehrkosten bei ~20% Mehrleistung fand ich auch affig (mal abzüglich der Mobo-Kosten beider Systeme). Oder doch vielleicht der 10600 für'n Fuffi mehr? Oder 10700 für 120€ mehr? Auch keine schlechte Alternative. Und dann guckste, was kommt denn überhaupt raus, was ich unbedingt spielen möchte? Was habe ich denn auf der Platte, was mit dem alten nicht mehr vernünftig läuft? Nichts.. deswegen bis heute nichts neues gekauft. Deswegen macht die Kiste hier jetzt in vier Wochen das sechste Jahr voll und geht in's siebte.

Im Moment wird es aber wieder etwas konkreter bei mir und wenn es jetzt wirklich nochmal Intel werden würde, dann wirklich der 10700f. Schon mit dem 10400er würde ich wieder alles bis 2026 spielen können, aber die 8 Kerne ermöglichen vielleicht irgendwann bessere Minimum-Werte oder verlängern die Lebensdauer vielleicht sogar auf noch mehr Jahre. Immerhin daddele ich hier mit einem 4c/4t, von dem man mir schon 2015 abgeraten hat.
 
Also nur wegen einem Kühler sich für oder gegen eine Architektur zu entscheiden, finde ich jetzt zwar etwas blöde, aber dennoch ist der 10400 eine gute Wahl.

Ich hatte hier vor knapp einem Jahr geschrieben, ne gute Brot-und-Butter-CPU und das ist sie heute bei 129€ mehr denn je. Und habe ich was gekauft? Nö, immer noch nicht. Meine Alternative wäre jetzt nur der 5600x gewesen, um einen kleinen Bums zu kriegen, aber 200-250€ Mehrkosten bei ~20% Mehrleistung fand ich auch affig (mal abzüglich der Mobo-Kosten beider Systeme). Oder doch vielleicht der 10600 für'n Fuffi mehr? Oder 10700 für 120€ mehr? Auch keine schlechte Alternative. Und dann guckste, was kommt denn überhaupt raus, was ich unbedingt spielen möchte? Was habe ich denn auf der Platte, was mit dem alten nicht mehr vernünftig läuft? Nichts.. deswegen bis heute nichts neues gekauft. Deswegen macht die Kiste hier jetzt in vier Wochen das sechste Jahr voll und geht in's siebte.

Im Moment wird es aber wieder etwas konkreter bei mir und wenn es jetzt wirklich nochmal Intel werden würde, dann wirklich der 10700f. Schon mit dem 10400er würde ich wieder alles bis 2026 spielen können, aber die 8 Kerne ermöglichen vielleicht irgendwann bessere Minimum-Werte oder verlängern die Lebensdauer vielleicht sogar auf noch mehr Jahre. Immerhin daddele ich hier mit einem 4c/4t, von dem man mir schon 2015 abgeraten hat.
Nicht nur Kühler, CPU war 63€ günstiger, H470Board war 10€ günstiger als b550, 3000er ram noch fast 30€ als der nötig 3600er für Ryzen. Sind in der Summe über 100€ Differenz und das wo Intel sogar in vielen Games schneller ist. Und wenn der mal in 5 Jahren am Limit ist, dann setz ich noch ne 11700kf drauf. Und pci3.0 reicht für eine rtx3080 auch locker aus. Aktuell habe ich ne gtx1070 und bin zufrieden.
Denke die nächsten 7 Jahre reicht das. Hatte vorher einen I7 870...bin da sehr genügsam. In 7-10 Jahren springen ich dann auf ryzen 8600x und NV Rtx7060 16gb mit pci5.0 und DDR6. ;-)
 
Nicht nur Kühler, CPU war 63€ günstiger, H470Board war 10€ günstiger als b550, 3000er ram noch fast 30€ als der nötig 3600er für Ryzen. Sind in der Summe über 100€ Differenz und das wo Intel sogar in vielen Games schneller ist. Und wenn der mal in 5 Jahren am Limit ist, dann setz ich noch ne 11700kf drauf. Und pci3.0 reicht für eine rtx3080 auch locker aus. Aktuell habe ich ne gtx1070 und bin zufrieden.
Denke die nächsten 7 Jahre reicht das. Hatte vorher einen I7 870...bin da sehr genügsam. In 7-10 Jahren springen ich dann auf ryzen 8600x und NV Rtx7060 16gb mit pci5.0 und DDR6. ;-)
Naja, man hätte auch ein neues B560 Board oder ein H570 nehmen können, dann wäre auch Ram OC möglich gewesen. Ohne Ram OC schlägt sich die Cpu etwas schlechter gegen einen optimierten Ryzen 3600, aber natürlich immer noch gut. Für Ryzen kannst du auch 3000er oder 3200er Ram nehmen, nur profitiert AMD, sowie wie jeder Intel von schnellem Ram, deswegen wird 3600 CL16 empfohlen.

Ob in 5 Jahren ein 11700kf auf einem H470 sinnvoll ist, ich glaube eher nicht. Lieber dann einen aktuellen 8 Kerner, auf aktueller Plattform kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man hätte auch ein neues B560 Board oder ein H570 nehmen können, dann wäre auch Ram OC möglich gewesen. Ohne Ram OC schlägt sich die Cpu etwas schlechter gegen einen optimierten Ryzen 3600, aber natürlich immer noch gut. Für Ryzen kannst du auch 3000er oder 3200er Ram nehmen, nur profitiert AMD, sowie wie jeder Intel von schnellem Ram, deswegen wird 3600 CL16 empfohlen.

Ob in 5 Jahren ein 11700kf auf einem H470 sinnvoll ist, ich glaube eher nicht. Lieber dann einen aktuellen 8 Kerner, auf aktueller Plattform kaufen.
Stimmt aber h570 gab's da noch nicht. Und je nach Test Webseite ist mal der Intel schneller mal der Ryzen, im Mittel ergibt dies, das bei etwas gleich schnell sind. Daher habe ich mich für die Sparversion entschieden. Die 100€ Differenz investiere ich dann lieber in ein Tausch meiner gtx1070 gegen rtx3060 sobald die verfügbar ist. Derzeit spiele ich eh nur 2 Games, Post Sqriptum,da ist cpu+gpu schnell genug, und Star Citizen da läuft die CPU auf 50% die gpu auf 100%. Also muss ne neue gpu ran. Cpu ist vorerst Wurschd.
 
Zurück