Intel Coffee Lake-S: Achtkerner als Core i9-9900K

Ich bin mir sicher falls Intel überhaupt den 8kerner bringt werden wieder „alle“ auf den upgraden jede Wette.

Verstehe den Hype eh nicht um die CPU.

Die CPU gibt es jetzt schon, nur eben mit anderen Taktraten. Der 7820X ist nämlich genau diese CPU(1 zu 1 von der Architektur) die da kommt und fertig! Schön, das Board kostet ein paar Euro mehr, aber was solls, den kram kannst JETZT schon haben und das ganze sogar mit Quad- Channel Ram der sogar noch etwas mehr Leistung mit bringt. Um vom Preis her, wird der 9900X garantiert auch nicht billiger sein.

Typisch Intel eben. Ein Übertakteter 5820K bringt auch ähnliche Leistung wie ein 8700K und die Leistung gab es schon vor fast 4 Jahren zu dem Preis was jetzt ein 8700K kosten. Board war nur eben gut 100€ teurer, das wars.

Ich verstehe die ganze Aufregung bei Intel nicht. Die nächsten 1-2 Jahre werden die nur schwer Marktanteile verlieren und danach können die wieder zurückschlagen. Bei Server kann ich mir auch keine so schnellen Wechsel vorstellen.

Ja? Intel verliert sogar massiv durch Ryzen, die verkaufen sich extrem gut, bis man bei 50:50 angekommen ist vergeht noch viel Zeit, aber AMD holt stark auf! Dazu darf man auch erwähnen, im High- End segment der HEDT- Plattform hat AMD bald einen 32 Kerner und Intel kommt nur mit einem 22 Kerner daher, der 28 Kerner Cascade Lake kommt erst Q2 2019! Intel hat massive Probleme mit der Fertigung. Und wer wirklich so eine CPU brauch mit möglichsten vielen Threads, wird nicht Intel kaufen.
 
Ja? Intel verliert sogar massiv durch Ryzen, die verkaufen sich extrem gut, bis man bei 50:50 angekommen ist vergeht noch viel Zeit, aber AMD holt stark auf! Dazu darf man auch erwähnen, im High- End segment der HEDT- Plattform hat AMD bald einen 32 Kerner und Intel kommt nur mit einem 22 Kerner daher, der 28 Kerner Cascade Lake kommt erst Q2 2019! Intel hat massive Probleme mit der Fertigung. Und wer wirklich so eine CPU brauch mit möglichsten vielen Threads, wird nicht Intel kaufen.

Wenn ich die 5 Millionen Ryzen mit dem Gesamtmarkt gegenüberstelle, dann sind es etwa 2% Markanteil. AMD hat aktuell gar nicht die Fertigungskapazitäten für einen großen Markanteil. Aktuell muss Intel wenig Angst vor AMD haben, so lange die keine großen Stückzahlen liefern können.
 
Ich bin mir sicher falls Intel überhaupt den 8kerner bringt werden wieder „alle“ auf den upgraden jede Wette.
Ich fühle mich... ertappt:D:P Intels kommender "Mainstream"-Octacore (ich hasse diese Bezeichnung irgendwie) steht auf jeden Fall auf meiner Beobachtungsliste. Dann noch Zen2 abwarten, vergleichen und der bessere bekommt den Zuschlag. Wenn ich aufrüste, dann auf jeden Fall mit Kernverdopplung bezüglich meiner jetzigen CPU...:nicken:

Gruß
 
Nein ist nicht die selbe.

7820 Meshbus.
9900 Ringbus

Letzte bringt mehr Power.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Nicht generell.
Allerdings ist der Ringbus eben besser für die typischen Anwendungen einer Person die mit ihrem Rechner hauptsächlich spielt.
 
Ist Mesh nicht bei hohem Datendurchsatz wie es bei Servern üblich ist stark, dafür aber nicht bei den Reaktionszeiten bzw allgemeinen Latenzen oder so? Bin da jetzt kein Experte und habe nur Halbwissen, aber da SkylakeX aus dem Server entstammt, würde ich den Interconnect eher auf Durchsatz optimieren, und im Mainstream entsprechend auf Reaktionszeit und Latenz.
 
Nein. In deinen Träumen nur. ^^

Nein er hat einfach recht, ich musste notgedrungen von einem 5930K auf ein 8700K wechseln. Mehrleistung habe ich, aber das bemerkt man nicht mal in den Spielen.
Und wer einen 8 Kerner haben will der soll auf die HEDT PLattform wechseln.

Und ich kann jetzt schon sagen, wenns den 8 Kerner gibt wird das geschreie nach einem 10 Kerner im Mainstream da sein.
 
Mesh hat Vorteile wenn sehr viele Kerne zusammen arbeiten sollen da alle Kerne mehr oder weniger direkt miteinander verbunden werden. Je mehr Kerne eine CPU hat desto träger wird der Ringbus da die Wege für die Daten in einem solchen mit steigender Kernzahl immer länger werden.

Intel kann also gar nicht anders als bei CPUs mit 20, 30, 50 kernen aufs Mesh zu gehen da ein Ringbus bei einer CPU mit so vielen Kernen ein enger Flaschenhals wäre (wie der InfinityFabric von AMD - wie viel Leistung eine Beschleunigung dessen bringt sieht man ja an den Performancezuwächsen von Ryzen wenn schneller RAM und damit ein schnellerer Fabric genutzt wird).

Klar hat das Nachteile wenn eine Anwendung nur ne handvoll Kerne benutzt (deswegen sind Spiele ggf. etwas langsamer...) - wenn die CPU so verwendet wird wie sie eigentlich gedacht ist (also massiv parallel) ist Mesh aber dem Ringbus deutlich überlegen.
 
Na ja, im Grunde genommen hast du nur noch einen 1 Kerner. :D
Stimmt irgendwie. Dann am besten doch gleich den 2990X nehmen. Der Cinebench dürfte dann in 3-4 Sekunden durch sein und für 64 Threads könnte ich dann auch endlich über einen größeren Monitor nachdenken. Der Taskmanager will es schließlich so...:P

Gruß
 
Es geht vielen vor allem um`s recht haben, den anderen zu widerlegen, ihn eines besseren zu belehren, noch einen draufzusetzen. Dieses Verhalten kannst du tagtäglich im öffentlichen Leben beobachten, es nennt sich Ellenbogengesellschaft:D

Wenige können sich noch für den nächsten freuen, wir sind ein Volk der Neider (geworden). Fängt ja schon beim Nachbarn an. Was? Der hat das neueste Smartphone, schon wieder ein neues Auto, die fliegen schon das dritte Mal in den Urlaub dieses Jahr...:schief:

Und genau deswegen kann es eben nicht sein, das du mit deinem Ryzen in Games Spaß hast. Intel ist ja eh schneller wie deine lahme AMD-Gurke, siehe Balken:P;)

PS: noch viel Freude mit deinem Unterbau:daumen:

Gruß

Nur den letzten Satz hätte ich genau anders herum geschrieben ;)
 
Nein er hat einfach recht, ich musste notgedrungen von einem 5930K auf ein 8700K wechseln. Mehrleistung habe ich, aber das bemerkt man nicht mal in den Spielen.
Und wer einen 8 Kerner haben will der soll auf die HEDT PLattform wechseln.

Und ich kann jetzt schon sagen, wenns den 8 Kerner gibt wird das geschreie nach einem 10 Kerner im Mainstream da sein.

Was ein quatsch... Nehmen wir mal an er meinte für Spiele... Dann ist der 8700k bis zu mehr als 25% schneller in Benchmarks, die im CPU Limit stattgefunden haben. Kann man auch schon in den Tests im Netz sehen.

Ich bezweifle nicht, das du keinen Unterschied mit deinen Settings feststellst. Aber die Aussage, die zwei CPUs wären gleich schnell, ist schlicht nicht richtig.
 
Nein er hat einfach recht, ich musste notgedrungen von einem 5930K auf ein 8700K wechseln. Mehrleistung habe ich, aber das bemerkt man nicht mal in den Spielen.
Und wer einen 8 Kerner haben will der soll auf die HEDT PLattform wechseln.

Und ich kann jetzt schon sagen, wenns den 8 Kerner gibt wird das geschreie nach einem 10 Kerner im Mainstream da sein.
Ich weis nicht ob das so gut ist, 6kerne +ht ist fürs Gaming völlig ausreichend aktuell und wer noch Videobearbeitung etc macht kann sich über 8 Kerne Gedanken machen aber das sollte dann auch reichen für den normalen Nutzer.
Genau wie die, die vom R7 1800X auf den 2700X und, oder vom 1700 auf den 2700 aufgerüstet haben ;)
Genau, ich habe aber von einem 1700 auf einen 2600 gewechselt da der fürs Gaming die bessere Wahl ist, mit 8kernen kann ich nicht wirklich was mit anfangen. Ein 1600er war sogar noch dazwischen.
 
...wer noch Videobearbeitung etc macht kann sich über 8 Kerne Gedanken machen aber das sollte dann auch reichen für den normalen Nutzer.

Das ist so ein Punkt, den ich noch nicht begriffen habe. Offenbar gibts hier im Forum einige, die das ziemlich ausgiebig machen. Aber jetzt mal im Ernst, welcher Privatier hat denn genug Material, dass es wirklich ne Rolle spielt ob die Bearbeitung ein paar Minuten länger dauert oder nicht. Klar ist es geiler, wenns schneller ist - gerade vom Nerd-Standpunkt aus. Aber bis die Zeitersparnis (man muss ja nicht dem Rechner die Hand halten, während er schafft) wirklich relevante Ausmaße erreicht hat man doch mehr Material beieinander wie man ernsthaft noch selbst ansehen kann. Abgesehen davon, dass man dann auch Datenmengen anhäuft, die auf zig Festplatten liegen müssen - für was?!
 
Also ich codiere auch hin und wieder was. Und dann meistens knapp eine bis zwei Stunden am Stück. Aber ich habe kein Problem damit und kann nebenher auch noch fast uneingeschränkt spielen. Vielleicht nur mit 50 statt 60 Frames, aber das stört mich dann nun wirklich nicht mehr.
 
Das ist so ein Punkt, den ich noch nicht begriffen habe. Offenbar gibts hier im Forum einige, die das ziemlich ausgiebig machen. Aber jetzt mal im Ernst, welcher Privatier hat denn genug Material, dass es wirklich ne Rolle spielt ob die Bearbeitung ein paar Minuten länger dauert oder nicht. Klar ist es geiler, wenns schneller ist - gerade vom Nerd-Standpunkt aus. Aber bis die Zeitersparnis (man muss ja nicht dem Rechner die Hand halten, während er schafft) wirklich relevante Ausmaße erreicht hat man doch mehr Material beieinander wie man ernsthaft noch selbst ansehen kann. Abgesehen davon, dass man dann auch Datenmengen anhäuft, die auf zig Festplatten liegen müssen - für was?!

Der Logik nach müssten heute noch alle mit einem Käfer durch die gegen fahren. Fährt schließlich auch und bringt einen von A nach B.

Die damit Geld verdienen gibt es auch hier im Forum. Es geht aber ehre darum, man kann Threads fest zuweisen und nebenbei ohne Einschränkung noch etwas anderes machen. Genauso lohnt sich auch ein 32 Kerner später für solche Leute. Man kann ohne Probleme sehr viel Rendern etc und auf den anderen Threads zocken oder sonst was machen.
 
Nein, seiner Logik nach sagt er nur, das ein 200PS, 4 Zylinder für den durchschnittlichen Autofahrer reichen und es kein 400PS V6, oder V8 sein muss.
 
Zurück