Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Fragt euch doch mal, wer wirklich gerade Intel ärgert. AMD?`Nein, dafür ist der Marktanteil bei CPUs noch zu gering. AMDs GPUs konkurrieren überhaupt nicht mit Intel, weil diese da keine Produkte platziert haben. Einzig allein bei den APUs, aber wie gesagt, Marktanteil viel zu gering.

NVidia allerdings wildert im HPC-Bereich mit Teslas und ihreren AI-Produkten. Dort war eigentlich immer Intel Hausherr und wird schrittweise um Marktanteile gebracht. Schaut euch doch mal die Top100 an. Das ist der Markt bei dem sich Intel mit nVidia überschneidet.

AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

2017 ist das aufregendste PC Hardware Jahr seit Ewigkeiten.

Ein Wahnsinn was dieses Jahr in dem Bereich so alles passiert.
Hoffentlich kommt das am Ende den Gamern zu gute.

Ja, die Spiele (bis auf vereinzelte Ausnahmen) werden immer beschissener.

Mit Raja an der Spitze unserer Core and Visual Computing Group werden wir unser Portfolio an unerreichten Fähigkeiten erweitern

Hmmmm..... ob das jemand bei Intel vorher korrekturgelesen hat? :D:ugly::lol:Unerreichte Ziele sind immer klasse...

Das liegt wahrscheinlich an den sehr Änderungsresistenten Strukturen bei Intel.
Ich kenne ein, zwei Mitarbeiter von intel (Keine Ingenieure und zu wenig für ein wirkliches Bild...). Mein Eindruck war bisher, dass sie Grundsätzlich keine Konkurrenz ernst nehmen und zu 100% von den eigenen Produkten überzeugt sind.
Das gilt auch für die iGPUs.
Da fällt es schon schwer, so einen Kurswechsel anzustoßen.

@"schlecht für AMD"
Wenn ich bedenke, dass AMD sich sehr schwer tut, gegen die Bevorzugung von Intel anzugehen, ist der APU Deal sehr gut für AMD.
Es gibt aktuell so gut wie keine guten Notebooks mit AMD CPU - und noch weniger, die in Deutschland verkauft werden.
Meist ist die Hardwarekombination SEHR seltsam und ziemlicher Mist.
Warum ein OEM solche Notebooks überhaupt konzipiert bleibt mir ein Rätsel.

Mit dem Intel APU Deal kommen sie in high end Ultrabooks und andere hochpreisige Notebooks mit guter Ausstattung.
Dadurch gibt es eine gute Chance, den eigenen GPU Marktanteil deutlich zu steigern, was wiederum die Chancen auf bessere Unterstützung durch Spielestudios und andere Softwarehäuser erhöht (Adobe etc.).
Und es spült mehr Geld in die Kassen.

Zusätzlich steigert dadurch auch die Nachfrage nach HBM Speicher, was eventuell mehr Herstellungskapazitäten und geringere Preise bringt.
Potenziell springt für AMD noch eine EMIB Lizenz raus. Das spart dann bei Navi den interposer.

Ich mag AMD, aber die Chance auf ein vernünftig ausgestattetes Notebook mit Ryzen APU sind doch leider sehr gering.

Das mit den schlechten Notebooks ändert sich gerade!
HP ENVY x360: Das erste Notebook mit AMD Raven Ridge wird ausgeliefert - ComputerBase

Das ist das erste das ausgeliefert wird, wartet doch mal ab, was bis April alles auf dem Markt ist!

Wichtig ist doch, dass das eine vernünftige Notebookklasse mit Dual Channel ist, alles weitere sehen wir.
Und es ist äußerst ermutigend, dass HP keinen Scheiss mit Raven Ridge verzapft, also kann man davon ausgehen, dass die Konkurrenz ähnliche Produkte bringt.

Viele habe jedenfalls schon ihr Intersse bei CB angekündigt und ich selber werde auch eins kaufen, wenn es keine groben Schnitzer gibt.

Das ist das erste das ausgeliefert wird, wartet doch mal ab, was bis April alles auf dem Markt ist!

Wichtig ist doch, dass das eine vernünftige Notebookklasse mit Dual Channel ist, alles weitere sehen wir.
Und es ist äußerst ermutigend, dass HP keinen Scheiss mit Raven Ridge verzapft, also kann man davon ausgehen, dass die Konkurrenz ähnliche Produkte bringt.

Ich hoffe es sehr, glaube aber erst dran, wenn ähnliche Notebooks auch bei den Händlern lieferbar sind und / oder bei MediaSaturn in den Läden stehen.

Das Envy wird ja erst mal nur in den USA ausgeliefert.
In welcher Variante es nach Europa kommt, ist noch nicht gesagt.

D@rk]
lesen is nich so deins, wa?

ganz schön was los dieses jahr, verrückt. da bin ich ja mal gespannt wie sich das ausgeht - vielleicht hat es dem Raja und Vega einfach wirklich nur an Man- und Finanzpower gemangelt. Auf jeden Fall kann er ja bei Intel jetzt aus dem vollen schöpfen und so unter Umständen sogar beweisen, dass ers ja doch "drauf hat". :ugly:

Fragt euch doch mal, wer wirklich gerade Intel ärgert. AMD?`Nein, dafür ist der Marktanteil bei CPUs noch zu gering. AMDs GPUs konkurrieren überhaupt nicht mit Intel, weil diese da keine Produkte platziert haben. Einzig allein bei den APUs, aber wie gesagt, Marktanteil viel zu gering.

NVidia allerdings wildert im HPC-Bereich mit Teslas und ihreren AI-Produkten. Dort war eigentlich immer Intel Hausherr und wird schrittweise um Marktanteile gebracht. Schaut euch doch mal die Top100 an. Das ist der Markt bei dem sich Intel mit nVidia überschneidet.
Bei Intel spielt auch eine Rolle das sie keine Relevanz im Smartmobile-Bereich (Tablet, Phone) haben und dieser Markt ist mittlerweile sehr wichtig. Während PC und Laptop nicht mehr in der selben Frequenz gekauft werden wie früher weil die Leistungsfähigkeit kaum zuwachs benötigt, für Office etc. reicht halt ein i3 mehr als aus. Und auch wenn momentan AMD noch kaum eine Rolle spielt haben sie mit Ryzen gut gepunktet anders kann man solche Aussagen wie "AMD hat zusammen geklebt" von Intel nicht werten. AMD sind mit ihren APUs besser gewappnet für die Zukunft (Leistungsfähig Tablets und Ultrabooks) als Intel darum auch der Coop von Intel mit AMD.

Wie schnell diese Karten wohl sein werden?:D

Wen Intels GPUs auch nur annähernd an dem Kratzen was laut Intel mit ihrer 10nm Fertigung möglich ist dürften die Dinger in Sachen Transistor Count NVIDIA und AMDs GPUs wegblasen.
Laut Intel sollen ja bis zu 100 Millionen Transistoren pro mm2 Die Fläche möglich sein.

@Chimbus
"Bei Intel spielt auch eine Rolle das sie keine Relevanz im Smartmobile-Bereich (Tablet, Phone) haben und dieser Markt ist mittlerweile sehr wichtig"

Dafür wurden doch gerade erst Intels ARM CPUs angekündigt (wobei mir immer noch nicht ganz klar ist ob als nur als Auftragsfertiger oder mit eigenen ARM Design).

Was geht eigentlich gerade bei Intel ab ?
In nur wenigen Tagen 3 große Neuankündigungen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Intel spielt auch eine Rolle das sie keine Relevanz im Smartmobile-Bereich (Tablet, Phone) haben und dieser Markt ist mittlerweile sehr wichtig.

Ja schon. Aber sie haben dort ja einen extrem hohen Marktanteil, also gibts dort "aktuell" kaum Handlungsbedarf. Das man die Konkurrenz beobachtet, ist natürlich. Und man wird auch zukünftig Modelle dafür entwickeln. Allerdings siehts im HPC-Markt eben anders aus, dort müssen sie möglichst sofort handeln, sonst sinkt ihr Marktanteil immer weiter.

Auf jeden Fall dürfen wir uns auf mehr freuen und vieleicht ein paar wenige Prozentsprünge mehr bei einer neuen Anschaffung. Bin sehr gespannt, aber ich bin nicht so schnell Euphorisch.

Gute Leute finden immer sofort einen Anschlußjob. :D

Dann darf man mal gespannt sein, was mit vielen Milliarden im Rücken auf die Konkurenz und uns Spieler losgelassen wird - ich freu mich jedenfalls auf eine Belebung des Marktes. :)

Zum Update: Bei AMD haben sie Koduri sicher auf die Finger geklopft wegen Vega, dann kam Intel mit dem Angebot und weg war er, so oder so ähnlich wird es gelaufen sein.

Das ist mit Sicherheit nicht kurzfristig abgelaufen. Mal eben einen EMIB Chip Intel+AMD den man bereits jetzt präsentiert und Anfang 2018 im Landen steht. Und dann auch noch der Wechsel von Koduri. Wer's glaubt. :ugly:

AMD sieht aktuell kein Land gegen Nvidia im Profi Markt. Gegen die TensoreCores haben sie schlicht keine Antwort und Ihnen fehlen die finanziellen Mittel um das zu stemmen. Und grundsätzlich geht die Wahrnehmung von AMD in diesem Bereich sowieso gegen 0.

Intels Xeon Phi ist sowieso ein Ladenhüter. Man hat zwar die Kanäle sieht aber seit Jahren zu wie Nvidia davon läuft.

Die Konsequenz: Intel bekommt Vega IP + Koduri und darf das Produkt im HPC Umfeld weiterbauen. Intel verpflichtet sich dagegen im Clientbereich AMD-GPUs einzusetzten. Das erste Produkt kommt ja sogar schon Anfang 2018. Zukünftig wohl die gesamte Palette.

AMD gibt zwar einen Markt auf der ohnehin verloren ist, bekommt über Intel dafür enorme Marktanteile. Zudem kann man die GPU auf AMD Seite fürs Gaming hochspezialisieren und muss keinen ineffizienten Zwitter mehr bauen. Für Intel fallen zudem die nerfigen und teuren Treiberentwicklungen für die "kostenlose" iGPUs weg die eh keine haben will.

Durch die EMIB Technik können sich sogar beide Verpflichten die Technologie des anderen einsetzten zu müssen.

Ergo ein riesiger Win/Win für Beide. Ich glaube nicht, dass Intel eine Gaming-GPU baut. Die Rede ist nur von einer HighEnd-Grafikkarte.

Ergo ein riesiger Win/Win für Beide. Ich glaube nicht, dass Intel eine Gaming-GPU baut. Die Rede ist nur von einer HighEnd-Grafikkarte.

Ganz schön viel Konjunktiv dabei. :D Man wird eben nichts näheres wissen, ehe ein paar Monate ins Land gegangen sind.

News-Update schrieb:
"Wir haben ein sehr starkes Grafikteam und werden uns weiterhin darauf konzentrieren, großartige Produkte zu bauen. Wir haben branchenführende Grafik-IP und werden sie, sofern notwendig, energisch verteidigen" - im Sinne von Patentrechten.
Klingt wirklich leicht hilflos.
Arbeitsvertrag ohne Sperrklausel für die Aufnahme einer Tätigkeit bei einem direkten Konkurrenten für x Jahre?
Dann heißt das wohl: Pech gehabt.

Was Intel letztendlich auf den Markt bringen wird, steht zwar in den Sternen, aber es dürfte definitiv Wirkung zeigen, denn das Spesenkonto ist (trotz der zuletzt schlechten Jahre) gut gefüllt.

Wie hieß es hier doch immer so schön: "Konkurrenz belebt das Geschäft! Wir werden alle davon profitieren!"
In diesem Sinne freue ich mich auf die Dinge, die da kommen mögen.

Erst setzt er Vega in den Sand und nun wird er auch noch Intel sabotieren. Weiter so. Vermutlich wird er nebenher von Nvidia bezahlt.

Zurück