Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Hast noch die SoCs vergessen bei denen Intel keine Rolle mehr spielt. Denn dort balgen sich Samsung, Qualcomm, Apple und HiSilicon.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Herzlichen Dank... hatte ich vergessen. :daumen:

Gegenfrage, wann waren sie denn jemals führend im Bereich APU's?, in den letzten Jahren zumindest nicht. Bei den anderen Dingen gebe ich gerne zu, dass ich mich nicht gut genug auskenne um dazu etwas zu zu sagen, aber zumindest im CPU Markt ist Intel das Mass aller Dinge.
Den Artikel habe ich mir wirklich nicht durchgelesen, da mir bereits die Überschrift ziemlich nach Bild mäßigem Click Bait aussieht und einem unstudierten möchte gern BWL'er traue ich auch nicht wirklich eine Marktanalyse zu, die steigenden Gewinne von Intel zeigen eigentlich nur wie gut es dem Unternehmen geht. Und wenn ich sowas schon lese "Intel brechen die Geschäftsfelder in atemberaubender Geschwindigkeit weg" , dann wars das für mich mit so einem Artikel, reißerischer kann man kaum schreiben.

Der Artikel mag reisserisch sein, korrekt. Aber ein Quentchen Wahrheit ist auch hier enthalten. Intel steht etwas unter Zugzwang. Core i ist denke ich, am oberen Ende und somit am Limit angekommen. Ryzen steht am Anfang und mit Sicherheit ist noch einiges an Potenzial vorhanden. Spielen wir das Szenario Core i mal bei Ryzen durch... da könnten gut und gerne noch 3-4-5 Generationen mit entsprechenden Taktsteigerungen usw. folgen.
Und wenn nicht irgendwann mal eine komplett neue CPU Architektur kommt, werden sie auch im Bereich CPU den Anschluss verlieren.
Sicher bin ich mir nicht (wie auch, arbeite ja nunmal nicht bei denen) aber die Vermutung ist da.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ach deswegen "poor volta", das war als AMD vs Nvidia, sondern schon als Intel vs Nvidia gemeint! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Der Artikel mag reisserisch sein, korrekt. Aber ein Quentchen Wahrheit ist auch hier enthalten. Intel steht etwas unter Zugzwang. Core i ist denke ich, am oberen Ende und somit am Limit angekommen. Ryzen steht am Anfang und mit Sicherheit ist noch einiges an Potenzial vorhanden. Spielen wir das Szenario Core i mal bei Ryzen durch... da könnten gut und gerne noch 3-4-5 Generationen mit entsprechenden Taktsteigerungen usw. folgen.
Und wenn nicht irgendwann mal eine komplett neue CPU Architektur kommt, werden sie auch im Bereich CPU den Anschluss verlieren.
Sicher bin ich mir nicht (wie auch, arbeite ja nunmal nicht bei denen) aber die Vermutung ist da.

Ich glaube nicht, dass es ein Problem für Intel ist eine komplett neue Architektur zu entwickeln, an Geld mangelt es zumindest schon mal nicht.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Freut mich zwar sehr, aber: warum erst jetzt? Man hatte Mehrere Jahre Vorsprung bei der Fertigungstechnologie. Da wärs auch mit einer scgwäcgeren Architektur gegangen Nvidia anzzgreifen. Jetzt wo bei den Prozessen das Feld zusammen rückt bemerkt man, dass man wieder Grafikkarten bauen möcgte. Ich wünsch mir das seit der HD3000 von Intel
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Mehr Konkurrenz ist immer gut. Aber HighEnd ist für den Privatanwender leider uninteressant, da einfach das P/L-Verhältnis nicht mehr stimmt.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Intel unterstützt Double-Rate FP16 seit Broadwell bzw. Gen 8.
Ebenso ist die SIMD-Größe viel zu generell, als das so etwas einen Technologieaustausch benötigen würden.
Es waren nur fiktive Beispiele.

Ich weiss auch nicht ob oder wie das geschieht. Interessant ist in dem Zusammenhang nur was dies für NVIDIA bedeuten würde: Deeplearning und GPGPU Konkurenz auf möglicherweise Augenhöhe inner 2-3 Jahren.

Was aus dieser 'Zusammenarbeit' zwischen Intel und AMD am ende herauskommt, zeigt sich in frühstens einem Jahr.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ich glaube nicht, dass es ein Problem für Intel ist eine komplett neue Architektur zu entwickeln, an Geld mangelt es zumindest schon mal nicht.

Muss man gar nicht. Bei Leisung und Effizienz ist man AMD schon lange überlegen: schon die HD 3000 war schneller und gleichzeitig sparsamer als vergleichbare APUs vpn AMD in GPU only szenarien. Richtig schlimm wurde es mit Iris Pro in Broadwell. Also an der Architektur sollte es nicht liegem, wohl aber am Treiber, die sind bei Intel in Spielen (!) traditionell eher bescheiden
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ich glaube nicht, dass es ein Problem für Intel ist eine komplett neue Architektur zu entwickeln, an Geld mangelt es zumindest schon mal nicht.

Das habe ich auch nie behauptet. Nur sollten Sie es dann auch mal in Erwägung ziehen es auch zu tun sollte AMD mit späteren Ausbaustufen vom Ryzen mal dazu kommen Intel vom "Thron" zu stoßen.

Letzten Endes kanns mir auch herzlichst sch... egal sein ob der Kram nun von Intel kommt oder von AMD oder vom großen Unbekannten... ... solange ich für meinen Teil vernünftige Hardware zum guten Preis bekomme :daumen:
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Wenn man paar Kommentare liesst, könnte mann meinen Intel hat bereits die non plus Ultra Graka draussen. :D

Glaube dass dauert noch paar Jahre, ich mache mir da mehr Gedanken um AMD als nVidia.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ich denke schon ,dass es langfristig bei Intel das Ziel sein wird auch Gaming Grafikkarten herzustellen.

Das Intel das Thema Gaming Ernst nimmt, sieht man ja auch an den vielen Sponsoring, welches Intel in dem Bereich betreibt.
Halte es sehr wahrscheinlich, dass Intel jetzt nVidia angreifen möchte bei den Grafikkarten.

Werden sapnnende Jahre werden.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Freut mich zwar sehr, aber: warum erst jetzt? Man hatte Mehrere Jahre Vorsprung bei der Fertigungstechnologie. Da wärs auch mit einer scgwäcgeren Architektur gegangen Nvidia anzzgreifen. Jetzt wo bei den Prozessen das Feld zusammen rückt bemerkt man, dass man wieder Grafikkarten bauen möcgte. Ich wünsch mir das seit der HD3000 von Intel

Das liegt wahrscheinlich an den sehr Änderungsresistenten Strukturen bei Intel.
Ich kenne ein, zwei Mitarbeiter von intel (Keine Ingenieure und zu wenig für ein wirkliches Bild...). Mein Eindruck war bisher, dass sie Grundsätzlich keine Konkurrenz ernst nehmen und zu 100% von den eigenen Produkten überzeugt sind.
Das gilt auch für die iGPUs.
Da fällt es schon schwer, so einen Kurswechsel anzustoßen.


@"schlecht für AMD"
Wenn ich bedenke, dass AMD sich sehr schwer tut, gegen die Bevorzugung von Intel anzugehen, ist der APU Deal sehr gut für AMD.
Es gibt aktuell so gut wie keine guten Notebooks mit AMD CPU - und noch weniger, die in Deutschland verkauft werden.
Meist ist die Hardwarekombination SEHR seltsam und ziemlicher Mist.
Warum ein OEM solche Notebooks überhaupt konzipiert bleibt mir ein Rätsel.

Mit dem Intel APU Deal kommen sie in high end Ultrabooks und andere hochpreisige Notebooks mit guter Ausstattung.
Dadurch gibt es eine gute Chance, den eigenen GPU Marktanteil deutlich zu steigern, was wiederum die Chancen auf bessere Unterstützung durch Spielestudios und andere Softwarehäuser erhöht (Adobe etc.).
Und es spült mehr Geld in die Kassen.

Zusätzlich steigert dadurch auch die Nachfrage nach HBM Speicher, was eventuell mehr Herstellungskapazitäten und geringere Preise bringt.
Potenziell springt für AMD noch eine EMIB Lizenz raus. Das spart dann bei Navi den interposer.

Ich mag AMD, aber die Chance auf ein vernünftig ausgestattetes Notebook mit Ryzen APU sind doch leider sehr gering.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Muss ich auch mal versuchen. Ich setze am besten das größte meiner Projekte in den Sand, erzähle aber vorweg, wie toll es würde und dann bekomme ich zum Dank eine Stelle beim größeren Konkurrenten.

Danke Koduri, da wäre ich allein nicht drauf gekommen.

Das ist eben der Unterschied zwischen kleinen Leuten und "denen da oben". Köfferchen schieb Dich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Muss man gar nicht. Bei Leisung und Effizienz ist man AMD schon lange überlegen: schon die HD 3000 war schneller und gleichzeitig sparsamer als vergleichbare APUs vpn AMD in GPU only szenarien. Richtig schlimm wurde es mit Iris Pro in Broadwell. Also an der Architektur sollte es nicht liegem, wohl aber am Treiber, die sind bei Intel in Spielen (!) traditionell eher bescheiden

Ähm... bin gespannt, wie Du zu der Aussage kommst...

AMD Llano im Test: Benchmarks, Leistungsaufnahme & Fazit

Ja, beim CPU Teil hatte AMD mit den Bulldozer APUs nie eine Chance, aber die iGPU der Llano APUs war um längen schneller als die HD3000
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

ok daher der leave vei AMD, hatte schon so meine Geschichten im Kopf
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Da ich persöhnlich ein Limit für den Graka-Kauf von 500€ festgelegt habe, würde ich mich freuen wenn mehr Konkurrenz zu niedrigeren Preisen führen würde. Jedoch bezweifle ich, dass Intel einen Einstieg vor 2020 in den GPU-Sektor schafft.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Da ich persöhnlich ein Limit für den Graka-Kauf von 500€ festgelegt habe, würde ich mich freuen wenn mehr Konkurrenz zu niedrigeren Preisen führen würde. Jedoch bezweifle ich, dass Intel einen Einstieg vor 2020 in den GPU-Sektor schafft.

Und für dieses Limit bekommst du keine guten Angebote?
 
Zurück