Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Edit :
Da waren andere schon schneller als ich :)

Zum Thema selber:
Grad schon in einem anderen Thread gepostet :
Kommentar: Das Uberleben von Intel steht auf dem Spiel |
heise online

irgendwas muss ja unternommen werden um nicht den Anschluss zu verlieren. Auch wenn ich glaube, bis hier was bei rumkommt... haben wir 2020 oder noch später ;)

Willst du mir verraten wo Intel den Anschluss verloren hat?

Sehr interessant was sich derzeit in der Computerwelt so alles tut. Ich bin mal gespannt wo die Reise hingeht. Ich glaube auf lange Sicht könnte NVIDIA Probleme bekommen.

Dir ist schon bewusst, dass Nvidia deutlich mehr Mittel hat als AMD? Sollte Intel wirklich in den Desktop Markt drängen wollen werden sie es wohl ziemlich sicher schaffen und selbst, wenn Nvidia gleich viel wie AMD verliert, tut es AMD viel viel mehr weh, AMD schafft es schlicht nicht ein effizientes leistungsfähiges Produkt im GPU Markt zu bringen und das schon seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

@don
ganz so weit hergeholt vielleicht ja auch nicht. aber vielleicht stößt man einen gewissen teil ab und lizensiert den Rest. So könnte man sparen und verdienen, was anhand der Stückzahlen von Intel nicht wenig sein dürfte. Dann verlagert man den Bereich oder schafft einen neuen für SoCs etc. Spekulationsfreiraum hat man. Aber unwahrscheinlich ist es schon, das stimmt.

Da könnte sich AMD Langfristig gesehen ein Eigentor geschossen haben (auch die Zusammenarbeit mit Intel bezüglich iGPU)

Immerhin brachte das der AMD Aktie kurzzeitig einen Anstieg von 6% und ein paar Anleger konnten wieder Rendite mitnehmen und mit 25% Steuer billig rausgehen ohne dafür Gelenkschmiere zu verbrauchen.
Aktienverläufe haben ja so viel mit der Realität zu tun. Da liegt kein Haar in der Suppe, sondern der Scheitel der Katze.

Da ich (im Gegensatz zu anderen hier) nur den Aktienverlauf und die Bilanzen (die nicht sehr detailiert sind) zur Hand nehmen kann, um ein Unternehmen einzuschätzen, komme ich da wohl zu einem anderen Ergebnis. Aber wer Aktien mit einem Planungshorizont von 2 Wochen bewertet, dem ist eh nicht zu helfen.
Da du aber anscheinend einen tiefen Einblick in AMDs Bücher hast, wäre ich für weitere Tipps sehr dankbar. Ich habe bisher mit AMD formidable Renditen erzielt und wüsste gern, wie es weitergeht.

@T: Nach dem was man in der Presse so liest, glaube ich fast nicht, dass da viel im Gamingbereich landet. Aber ich lasse micht gern eines besseren Belehren. Drei Marktteilnehmer sind besser als zwei. Auch wenn AMD schon so oft todgeredet wurde, dass man manchmal nachgucken muss, ob sie noch da sind... :-D

Ich glaub AMD ist sauer, daß Raja zu Intel gegangen ist....

AMD sounded like it might sue. “We have a very strong graphics team and will continue our focus on building great products,” a spokesman said. “We also have industry-leading graphics IP and, if necessary, will vigorously defend it.”

Intel To Develop Its Own Graphics Chips Led By Former AMD Exec

Oder AMD und Intel haben sich auch bei den GPU's auf einen Patentaustausch geeinigt. Ergo darf Intel bestimmte Technicken der AMD GPU's verwenden für Ihre eigenen (fiktiv:. Doppelte FP16 Rate, Achtfach SIMD Einheit).
[...]
Intel unterstützt Double-Rate FP16 seit Broadwell bzw. Gen 8.
Ebenso ist die SIMD-Größe viel zu generell, als das so etwas einen Technologieaustausch benötigen würden.

Hat AMD eigentlich eine ARM-Lizenz?
Ja, AMD hat eine Architektur-Lizenz und hat eigene ARM-Kerne designed.
K12 war ursprünglich als Custom-Core für 2016 angesetzt und vom Design-Konzept der Bruder von Zen, aber aus den Plänen wurde offensichtlich nichts.

2017 geht aus Hardwaresicht in die Geschichte ein. Comeback von AMD im CPU Markt, Nvidia macht 4K dank der 1080ti spieletauglich und massentauglich, Krieg der Kerne, Intels problematische X299 Plattform, Vega, mehr-oder-weniger offizielles Ende von Multi GPU, Intel-AMD Deal, und last but not least steigt Intel ins Grafikkartengeschäft ein :what: was kann da noch kommen? Es wird eine neue Matrox Parhelia angekündigt? Schocken würde mich hier gar nichts mehr.

Spieletauglich, auf jeden Fall, aber massentauglich? :ugly:
@Topic:
Schlecht für AMD, gut für Intel... ? Definitv spanned! :daumen:

Willst du mir verraten wo Intel den Anschluss verloren hat?

Was hat Intel denn in den letzten Jahren so an wirklich "Neuem" auf dem Markt geworfen? Sie quetschen seit nunmehr etlichen Jahren das allerletzte aus der Core i Architektur raus. Im Bereich GPU brauchen wir nicht drüber reden. Da ist derzeit NICHTS. Deswegen der Schritt mit Koduri. Siehe auch dem "Kommentar" auf Heise. Oder hast Du dir diesen noch nicht durchgelesen?
APU's : AMD (siehe etliche Konsolen, Apple usw.)
Deep Learning : nVidia
Supercomputing : Intel zwar leistungsfähiger aber nVidia dabei DEUTLICH effizienter.

Mal abgesehen vom reinen CPU-Markt ist Intel nicht immer das Maß aller Dinge.
Der Artikel mag teils überspitzt formuliert sein aber dennoch, steckt da ein deutlicher Funken Wahrheit hinter. Sie haben sich ausgeruht weil "kein" direkter Konkurrent da war. Dies hat sich nun geändert und sie rudern nun etwas wahllos umher(siehe Launch von LGA 2066 und dem bisher doch recht holprigen Paperlaunch von CL).
Bis die CL CPU's mal richtig lieferbar sind hat AMD noch einiges an Zeit den einen oder anderen Ryzen unters Volk zu bringen.

Oder anders gefragt... wo haben sie den Anschluss denn NICHT verloren?
Bin auf die Antwort gespannt. ;)

Beim große Sprüche Klopfen, das haben se wie eh und je noch drauf ;)

Was ist denn da nur los in diesem Jahr?

Einerseits würde es mich sehr freuen endlich wieder einen dritten Hersteller von GPU´s zu sehen, andererseits ist die Situation für AMD durchaus gefährlich.
Wenn sie von Intel auch in der Grafiksparte bedrängt werden, könnten sie mit der Zeit Probleme bekommen.
Was ist mit Sony / MS wenn Intel irgendwann auch brauchbare APUs für Konsolen anbieten kann?

Mal sehen wie sich das entwickelt. Bis die ersten brauchbaren GPUs von Intel kommen, vergehen noch ein paar Jahre.

Jetzt fehlt noch dass Nvidia zusätzlich zur Titan X Weihnachtsbaum äh Starwars-Edition noch ne neue Titan Z und kurz darauf Volta bringt.
Dazu noch eine Ankündigung von Sapphire jetzt Consumer Mainboards für aktuelle AMD und Intel CPUs zu bauen
und die News dass AMDs Vega mit einem Wundertreiber :D doch plötzlich so gut wird wie von manchen ursprünglich erwartet.
Mich würde das alles jetzt auch nicht mehr überraschen.

Was hat Intel denn in den letzten Jahren so an wirklich "Neuem" auf dem Markt geworfen? Sie quetschen seit nunmehr etlichen Jahren das allerletzte aus der Core i Architektur raus. Im Bereich GPU brauchen wir nicht drüber reden. Da ist derzeit NICHTS. Deswegen der Schritt mit Koduri. Siehe auch dem "Kommentar" auf Heise. Oder hast Du dir diesen noch nicht durchgelesen?
Supercomputing : Intel zwar leistungsfähiger aber nVidia dabei DEUTLICH effizienter.

Der Artikel mag teils überspitzt formuliert sein aber dennoch, steckt da ein deutlicher Funken Wahrheit hinter. Sie haben sich ausgeruht weil "kein" direkter Konkurrent da war. Dies hat sich nun geändert und sie rudern nun etwas wahllos umher(siehe Launch von LGA 2066 und dem bisher doch recht holprigen Paperlaunch von CL).
Bis die CL CPU's mal richtig lieferbar sind hat AMD noch einiges an Zeit den einen oder anderen Ryzen unters Volk zu bringen.

Gegenfrage, wann waren sie denn jemals führend im Bereich APU's?, in den letzten Jahren zumindest nicht. Bei den anderen Dingen gebe ich gerne zu, dass ich mich nicht gut genug auskenne um dazu etwas zu zu sagen, aber zumindest im CPU Markt ist Intel das Mass aller Dinge.
Den Artikel habe ich mir wirklich nicht durchgelesen, da mir bereits die Überschrift ziemlich nach Bild mäßigem Click Bait aussieht und einem unstudierten möchte gern BWL'er traue ich auch nicht wirklich eine Marktanalyse zu, die steigenden Gewinne von Intel zeigen eigentlich nur wie gut es dem Unternehmen geht. Und wenn ich sowas schon lese "Intel brechen die Geschäftsfelder in atemberaubender Geschwindigkeit weg" , dann wars das für mich mit so einem Artikel, reißerischer kann man kaum schreiben.

Hast noch die SoCs vergessen bei denen Intel keine Rolle mehr spielt. Denn dort balgen sich Samsung, Qualcomm, Apple und HiSilicon.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Ein so schneller Wechsel von Koduri, auch die abgestimmten Pressetexttermine beider Firmen deutet auf meiner Sicht stark auf eine Absprache zwischen den 3 Parteien (AMD, Intel und Koduri) hin. Somit müssen alle darin irgend einen Vorteil sehen.

Tatsächlich sehe ich die Gesamtsituation für nVidia als schlechter an als für AMD. Sollte Intel wirklich Stark werden in der gesamten GPU-Branche, dann verliert nVidia mehr als AMD.
Bei AMD macht der Grafikchip bedeuten weniger Anteil vom Gesamtumsatz aus als bei nVidia deren Grafikchips^^

Die wichtigste Frage welche sich mir stellt: Wann wird Schaffe89 sein Profilbild um das Intel-Logo ergänzen?... xD

war es nicht Intel die Gerichtlich gegen den Einstig von NVidia in den CPU Markt klagten??
Ich weiß noch nicht ob ich das jetz besonders Gut oder Schlecht finde..

@ EyRaptor

Intel soll erstmal was auf die Beine stellen, dann können wir weiter reden, die ganze Diskussion erinnert an die 740 Geschichte, da wurde auch schon das Ende für AMD und Nvidia propagiert und was ist daraus geworden?

Klar Sony/MS hüpfen natürlich vor Freude, wenn sie plötzlich nur noch mit Intel als Partner im Konsolen Bereich verhandeln könnten, alleine die beiden haben, auch neben Apple, ein sehr vitales Interesse, das AMD am Leben bleibt und seine Grafiksparte behält!

Mein erster Gedanke : Geil! Endlich Konkurenz im Grafikmarkt (Sorry aber zwei Hersteller kann man von Mitbewerber sprechen aber nicht von Konkurenz)
Mein zweiter Gedanke : OhOh das wird dumm für AMD laufen
Mein dritter Gedanke : mmm das könnte dumm für AMD laufen.

So oder so wird das mal endlich wieder spannent.

Zurück