Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Im freien Fall? Knapp über 200km/h ist afaik Maximum.

Der Wert gilt für durchschnittlich schwere Menschen. Grafikkarten dürften eine deutlich geringere Endgeschwindigkeit in Meereshöhe erreichen weil das Verhältnis Masse/Luftwiderstand geringer ist.
Ist allerdings nur grob abgeschätzt, ich habe nicht eine einzige belastbare Quelle für den Luftwiderstand aktueller Grafikkarten gefunden. Ich glaube das muss ich mal als Studienarbeit in Auftrag geben.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Klingt wirklich leicht hilflos.
Arbeitsvertrag ohne Sperrklausel für die Aufnahme einer Tätigkeit bei einem direkten Konkurrenten für x Jahre?
Dann heißt das wohl: Pech gehabt.

Was Intel letztendlich auf den Markt bringen wird, steht zwar in den Sternen, aber es dürfte definitiv Wirkung zeigen, denn das Spesenkonto ist (trotz der zuletzt schlechten Jahre) gut gefüllt.

Wie hieß es hier doch immer so schön: "Konkurrenz belebt das Geschäft! Wir werden alle davon profitieren!"
In diesem Sinne freue ich mich auf die Dinge, die da kommen mögen.

Was für schlechte Jahre? Intel hat letztes Quartal einen Rekord Gewinn eingefahren.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Mit dieser Meldung gehen für mich 3 Hoffnungen einher.


- AMD bekommt einen mindestens würdigen Ersatz...

- Intel produziert "bald" relevante GPUs für Spieler...

- Die gewachsene Konkurrenz zahlt sich aus für den Konsumenten und einseitige Dominanz egalisiert sich stärker...


Das dumme ist, ich glaube nicht dass auch nur eines davon zutrifft...
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Sollte Intel als dritter Hersteller für Gamingkarten agieren, wünsche ich unseren Redakteuren erstmal starken Kaffee für lange Benchmarknächte :)
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ich würde ja sagen, Intel baut niemals relevante Gamingkarten...aber ne APU mit AMD-GPU und Intel-CPU hätte ich auch nie vorhergesagt.:ugly:

Trotzdem bleibe ich dabei, Intel wird keine relevanten Gaminggrafikkarten bauen...
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Intel wird kaum jemals relevante GPUs bauen. Da fehlt es an 20 Jahren Erfahrung im bereich des Treibers. Die Intel GPU Treiber sind notdürftig zusammengefrickelt, aber komplett untauglich zum Spielen.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Was für schlechte Jahre? Intel hat letztes Quartal einen Rekord Gewinn eingefahren.

Es gab durchaus schon so diverse Momente, die dem Konzern nicht gut taten. U.a. auch die famose Betätigung in den Feldern Smartphones und Tablets, die man dann 2016 mit der Entlassung von 12.000 Mitarbeiten (11% der Belegschaft) eingestellt hat. War aber auch kein Einzelfall wegen einer schlechten Entscheidung. Allein 2010 mussten 10.500 Mitarbeiter gehen.
Es ist also auch bei Intel lange nicht alles Gold was glänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Kommen dann auch Intel Karten mit K-Suffix, denen Overclocking vorbehalten ist? Vielleicht sehen wir auch die ersten Keys um Multi-GPU freizuschalten. Alles noch Zukunftsmusik, es sei denn, die Sache läuft schon seit längerem und wurde erst jetzt bekannt gegeben. Jedenfalls scheint mir die Geschichte unter gemeinsamer Absprache gelaufen zu sein.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Jupp, klar kann das in die Hose gehen. Den richtigen Mann dafür hätten sie schonmal :D
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Da brauchen doch AMD und Nvidia keine Angst haben, bis die Intel Karten nach Monaten nach dem Paperlaunch dann irgendwann mal flächendeckend verfügbar sind......:ugly:
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Das der Herr Koduri wirklich gute GPU´s entwickeln kann hatte er ja damals bewiesen mit dem R300 in der 9700 Pro von ATI. Die 9800Pro hatte mich zum ATI-Fan gemacht was aber jetzt vorbei ist seit der Führung der RTG von Hern Koduri.
WAS hat dieser Mann jetzt AMD gebracht? Ich hatte öfters das Gefühl das dieser Mann AMD sabotiert. Bringt die Fury auf den Markt die kaum einer gekauft hat. Bringt die 480 auf den Markt die eher mittlemäßig ist. Bringt 2 Jahre nach der Fury eine sogenannte High-End-GPU die Millionen Spieler erreichen soll und Volta alt aussehen lässt ABER dann kommt auch nur Mittelmäßiges.

Bei der Computex als es um Infos zu Vega ging war er nicht anwesend. Als Vega released wurde hatte er Urlaub und nach dem Launch hat er das Sabbatical genommen und heute liest man, noch im Sabbatical, das er zu Intel geht.
ENDLICH ist er weg von AMD!

Dieser Mann hat doch der GPU-Sparte von AMD rein garnichts gebracht und mir ist es oft so vorgekommen das er alles auf die leichte Schulter nimmt und von Präsis eh keinen Schimmer hat wie zuletzt das ja 2 RX 480 besser sind als eine 1080.

Ich hoffe für AMD das sie einen Mann finden der WIRKLICH wieder die GPU´s von AMD wieder an die Spitze befördert oder Lisa SU wird bald den Ausstieg vom High-End-GPU-Markt bekannt geben denn so tief standen die GPU´s von AMD noch nie und noch nichtmal im Profisegment hat dieser Inder was gebracht!

Naja, Intel kann er auch schön etwas vorlügen denn die haben auch mehr Geld das er sich einstecken kann.

Endlich isser weg!
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Verräter! Geld ist geil. Intel in Not und kauft AMD spitzenTechnologie in dem man die Besatzung kauft,. :daumen2:
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ich wünsche mir auch eine weitere Alternative im Gaming-Grafikkartenmarkt, aber ich glaube nicht mehr daran, dass jemand, auch wenn er noch so viel Geld hat, einen solchen Rückstand im Bereich Treiber(optimierung) nach-/aufholen kann. Intel müsste fast das ganze AMD-GPU-Treiber-Team abwerben, ich bezweifle, dass sie ansonsten an genügend qualifizierten Fachleuten kommen. Das Chipdesign ist doch schon lange nicht mehr die größte Herausforderung, daran soll es nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Du kannst beim Chip Design aber nicht einfach Copy und Paste bei AMD oder/und Nvidia machen, sonst hast du gleich mal dutzende Patentklagen am Hals.

Außerdem ist Intel schon mal im Jahre 2009 grandios am Chip Design gecheitert.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ich wünsche mir auch eine weitere Alternative im Gaming-Grafikkartenmarkt, aber ich glaube nicht mehr daran, dass jemand, auch wenn er noch so viel Geld hat, einen solchen Rückstand im Bereich Treiber(optimierung) nach-/aufholen kann. Intel müsste fast das ganze AMD-GPU-Treiber-Team abwerben, ich bezweifle, dass sie ansonsten an genügend qualifizierten Fachleuten kommen. Das Chipdesign ist doch schon lange nicht mehr die größte Herausforderung, daran soll es nicht scheitern.

Sehe ich ähnlich. Intel hat sich da in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert. Noch heute gibt es heftige Grafikfehler und Abstürze mit den integrierten Intel-GPUs.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Es gab durchaus schon so diverse Momente, die dem Konzern nicht gut taten. U.a. auch die famose Betätigung in den Feldern Smartphones und Tablets, die man dann 2016 mit der Entlassung von 12.000 Mitarbeiten (11% der Belegschaft) eingestellt hat. War aber auch kein Einzelfall wegen einer schlechten Entscheidung. Allein 2010 mussten 10.500 Mitarbeiter gehen.
Es ist also auch bei Intel lange nicht alles Gold was glänzt.

Intel mit Gewinnruckgang und Umsatzverlust im vierten Quartal 2012: Ausblick auf Haswell bei diesem Link schau bitte mal auf die Grafik, Schwankungen gibt es immer und so heftig war sie auf das Gesamtjahr betrachtet auch wieder nicht, danach ist es ja wieder Berg auf gegangen. Der Rest stimmt ja alles, nur ist die Frage hat es Intel finanziell geschadet? Nicht wirklich. Hätte Intel mit besseren Ideen mehr Geld machen können? Höchstwahrscheinlich, aber auch haben sie eine finanzielle Situation (auch im Hinblick von dem Prozentsatz des Gewinns an dem Umsatz) von denen andere Unternehmen dieser Größenordnung nur träumen können.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Da brauchen doch AMD und Nvidia keine Angst haben, bis die Intel Karten nach Monaten nach dem Paperlaunch dann irgendwann mal flächendeckend verfügbar sind......:ugly:

Ach und was war Vega? Und Custom-Karten kommen erst jetzt langsam auf den Markt, bald ein Viertel Jahr nach Veröffentlichung.
Und wer sagt dass Coffee Lake nicht verfügbar ist weil Intel noch nicht produziert? Eher ist es die hohe Nachfrage, die für die Lieferengpässe verantwortlich ist. Ein paperlaunch war das jeden Falls nicht.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Als die News raus kam dass Raja die RTG verlässt, konnte man sich diese Option vorstellen. Als die News kam dass Intel eine AMD Grafikeinheit baut, war der Fall aber so gut wie klar. Ich verstehe wirklich nicht, warum der ein oder andere überrascht scheint.

Viel wichtiger ist, was nimmt er mit? Selbst wenn die RTG meint ihr geistiges Eigentum verteidigen zu wollen... Raja ist nicht dumm und so ein Wechsel geschieht meist gut geplant. Er wird sehr sicher seinen Einstand sicher bei Intel unterbringen. Nur der Umfang bleibt fraglich.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zurück