News Grafikkarten bei Mindfactory: Intel-Nachfrage fällt wieder

Die Logik verstehe ich nicht.

Das ist immerhin noch eine gute Karte die wirklich alles gut darstellen kann. Klar mit Raytracing in 4k sieht es schlecht aus aber 5 oder 15 FPS machen keinen Unterschied. In dem Preisbereich muss man sich halt mit weniger zufrieden geben und daran ändert Intel garnichts
Also ich hab die 6700XT und spiele im Moment FF16.
Ohne FSR und FG wäre das schon kaum spielbar in WQHD und "schön".
Klar kannst du alles runterstellen aber will man das?
Und ich rede hier nicht von Ultra-Einstellungen aber hoch darf es schon mal sein, zumindest ist das mein Anspruch.
Von RT oder PT reden wir mal lieber nicht :D

ich geh jetzt gleich mal zu Netto

c5GCs4.gif

btw.
beachtlich finde ich das Kaufverhalten bei Rot+Grün

weniger 7800xt+7900xt verkauft, da erwartet man vermutlich ein besseres P/L mit der 9070(xt)
derzeit noch relativ viel 4070S verkauft, weil es mit der 5070 noch etwas dauert
wenig 4070TiS verkauft, warten wohl schon auf den Nachfolger
relativ viel 4080S verkauft, man erwartet wohl zu hohe Preise für die 5070Ti+5080 !?
Kaufverhalten ist seit Jahren nicht wirklich nachvollziehbar.

Wer das schnellste ohne Kompromisse will : RTX 4090
Danach fängt es aber schon an.
Wenn RT wichtig : RTX 4080s / 4080 ansonsten RX 7900 XTX / RX 7900XT.
usw.
Ich würde auf Speichermenge achten (12GB als min. für 2025/2026) auch bei den kleinen Karten.
Die Intel B580 könnte da interessant werden wenn der Preis weiter fällt.
( finde 350€ doch zu teuer )

YES, schließlich gehts in dem Artikel ausschließlich um MF, ... Du kannst gerne beim Käsekönig kaufen, wenn Du Dich dadurch besser fühlst.
Vermutlich sind für Dich die Billig-Käufer bei NBB dann auch nicht typische PCGH-Leser.
oder vllt. bist Du zu sehr abgehoben?
Seit wann spielt denn der Shop ne Rolle, wenns das gleiche Produkt gibt?

ich geh jetzt gleich mal zu Netto

Grafikkarten bei Mindfactory: Intel-Nachfrage fällt wieder​

Nach deiner Meinung ging es bei dieser Überschrift des Artikels also nicht auschließlich um Mindfactory?:schief:

Aber um das ging es mir eigentlich auch nicht !

Ersten Post von mir zu dem Thema lesen .;)

Bei PCGH wird es mit mehr oder weniger reißerischen Überschriften auf den ersten Blick , immer so dargestellt als würden Verkaufszahlen von Mindfactory einen Qualitativen-Trend oder eine Gesamt-Marktlage für Hardware abbilden .

Fakt ist leider , dem ist nicht so !

Das ist meiner bescheidenen Meinung nach schon fast Manipulativ .

Keiner der zb. Aktien hat würde sich ernsthaft an Mindfactory Zahlen orientieren , das wäre gelinde gesagt völlig Lächerlich

Mindfactoryzahlen sind nur für Mindfactory selbst und deren Käufer relevant , aus schon genannten Gründen .

Und selbstverständlich habe auch ich bei Mindfactory schon mal gekauft wenn es sich für das von mir gesuchte Stück Hardware gelohnt hat weil Preis ,Service ,Gewährleistung usw... besser war , nach Vergleich mit anderen Shops .

Dabei waren Mindfactory Verkaufszahlen und die sehr oft völlig bescheuerten Rezensionen bei Mindfactory für mich völlig irrelevant .

Das ist aber nur ab und zu der Fall , weswegen es logischerweise auch noch viele andere Händler gibt , die mehr Umsatz machen und bei denen die Absatzzahlen mancher Marken naturgemäss ganz anders Aussehen .

Wenn du da was nicht verstehen kannst oder willst weil die Überschrift des Artikels wie beabsichtigt wirkt , ist das ja voll ok . :D

Wünsche dir ein gutes neues Jahr .:daumen:

YES, schließlich gehts in dem Artikel ausschließlich um MF, ... Du kannst gerne beim Käsekönig kaufen, wenn Du Dich dadurch besser fühlst. ...
Grafikkarten bei Mindfactory: Intel-Nachfrage fällt wieder
Nach deiner Meinung ging es bei dieser Überschrift des Artikels also nicht auschließlich um Mindfactory?
Steht genau Andersrum in meinem Post.

Lass es einfach bewenden, wenn Du nicht über den konkreten Fall von Intel B580 Verkaufszahlen
bei MF reden willst, wo natürlich die Verfügbarkeit der 289€-LE von entscheidender Bedeutung ist.
(Es gibts auch ältere Intels bei MF, die jetzt nicht mehr so interessant sind, nach m.E. nicht der Rede wert.)

Ob jetzt mehr B580 von nem anderen dt. Händler verkauft wurden who knows.
Intel hat sicherlich in Zukunft noch Möglichkeiten preiswerte Komplett-PC´s irgendwo anzubieten.= Maingoal
Hoffen wir das Beste fürs neue Jahr und die Intel-Kundschaft, sowie ein Überleben von Intels GPU-Abteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest ernsthaft in der Leistungsklasse über 4K? Für Spiele von vor mindestens 5 Jahren, vermute ich dann mal.

Wenn man nach den aktuellen Tests geht, dann kackt meine RTX 4080S in 4K bei den neuesten Titeln mit Raytracing sogar ab. Das habe ich nicht wirklich ausprobiert, da ich keinen 4K Monitor besitze. Aber Fakt ist, dass diese Einstiegsgrafikkarten eigentlich nicht für 4K - zumindest nicht mit aktuellen Spielen - gemacht sind. Die zielen meines Erachtens wohl mehr auf Full HD oder vielleicht noch mit etwas Abstrichen in den Settings bei aktuellen Spielen auf WQHD. Oder eben ältere Spieletitel. Zumindest ist das mein Eindruck von dieser Leistungsklasse.

Mir war in aktuellen Titeln (ok, hauptsächlich wegen den "nur" 8GB VRAM) selbst meine RTX 3070 zu schlecht, warum ich auf die RTX 4080S aufgerüstet habe (ok, das war vielleicht etwas übertrieben, die 4070 ti S hätte es vermutlich auch getan). Und das bei nur einem WQHD- bzw. inzwischen UWQHD-Monitor. Da kann mir kaum jemand erzählen, dass eine Grafikkarte für neu ca. 300 Euro toll für 4K Gaming ist. Also klar, das läuft vermutlich sogar flüssig, wenn man alle Regler in den Graifksettings der Spiele ganz weit nach links zieht - aber dann sieht ein Spiel aus 2024 auch aus wie ein Spiel aus 2014, und wer will das schon?

Ja ich spreche über 4k Raytracing und zwar in dem Zusammenhang das es vollkommen egal ist ob Intel da besser abschneidet weil es so oder so unspielbare FPS sind.
Bei Full HD bzw. max. WQHD und ohne Raytracing sieht es hingegen anders aus, da dürfte AMD besser abschneiden. Darum denke ich das die B580 zu ihrem aktuellen Preis keine interessante GPU ist l.

Ansonsten einfach nochmal meinen Post lesen, vielleicht hast du mein Beispiel mit 5 vs 15 FPS (also trotz 200% mehr FPS trotzdem unspielbar) übersehen.

Also ich nutze die B580 derzeit in UHD und dort performt die Karte annähernd auf dem Niveau einer RX 6700 bzw. 4060Ti.

Also ich hab die 6700XT und spiele im Moment FF16.
Ohne FSR und FG wäre das schon kaum spielbar in WQHD und "schön".
Klar kannst du alles runterstellen aber will man das?
Und ich rede hier nicht von Ultra-Einstellungen aber hoch darf es schon mal sein, zumindest ist das mein Anspruch.
Von RT oder PT reden wir mal lieber nicht :D
Mein Punkt ist das die 6750XT nur dann schlechter als eine B580 ist wenn wir von Einstellungen reden die Intel vielleicht besser aber noch lange nicht gut genug kann.

In WQHD und ohne Raytracing wird AMD sogar besser abschneiden und da man sich oberhalb einer PS5 befindet ist das auch noch ein paar Jahre gut genug.

Zurück