News Grafikkarten bei Mindfactory: Intel-Nachfrage fällt wieder

Könnte mir durchaus vorstellen das wenn Intel es wirklich anpackt mehr im Highend mit spielen könnte als AMD (langfristig).

Aus einem ganz einfachen Grund:

AMD -> CPU / Grakas. aber das wesentlich kleinere Unternehmen. (lt. Wikipedia 2023 = 26.000 Leute)
Intel -> CPU / Grakas aber das wesentlich größere und Finanzstärkere Unternehmen. (lt. Wikipedia 2023 = 124.800 Leute)
nVidia = Grakas = lt. Wikipedia 29.600 Leute

Ist schon erstaunlich das AMD immer mal wieder schafft die großen zu ärgern :D

du solltest deine erwartungen etwas runteschrauben, vorallem wenn die besagte firma nicht mal in ihrem eigenem main business was gebacken bekommt.

Es geht hier um verkaufte Einheiten, und MF hat aktuell nur ein Modell (b580) vorrätig, es könnte also mit dem auch mit dem Supply zusammenhängen und nicht mit der Nachfrage an sich.

International ist die Karte ja weitestgehend ausverkauft. Bei uns ist das P/L Verhältnis sogar noch mit am schlechtesten, trotzdem ist die Karte erste Wahl in dem Segment. Die paar 6750 XT die MF noch hat verzerren den Markt leicht, ohne die sehe es noch deutlicher aus.

Musste letztens für einen Kumpel die Kaufentscheidung treffen. Habe gesagt, in dem Preisbreich gibts nur Intel und Nvidia. Er wollte Nvidia und somit die 4060. Die Tests sind so dermaßen durchwachsen, dass ich immernoch nicht weiß, ob die Entscheidung gut oder schlecht war. Mein Bauch sagt, langfristig wäre die Intel besser gewesen.

RX 7600XT mit 16GB für ca. 40 € mehr oder notfalls die RX 7600 für ca. 20€ weniger.
Beide sind schneller als die RTX 4060 (voll 11% bzw. 02% in Full HD)
Mein Bauch sagt, langfristig wäre die PCGH kaufen besser gewesen. :ugly:

hm ok,bin gespannt wie gut Intel bei den Treiber voran kommen wird.Ne chance hat ja Intel sehr wohl.Wenn AMD weitere Jahre vor sich hin scheppert,dann könnte Intel bei den GPUS durchaus üpberholen.Naja wir wissen ja nicht wie gut die kommenden GPUS so sein werden,erste einschätzungen sind ja aber vorhanden.Es bleibt spannend.Das Intel die Sparte aufgibt,das bezweifle ich.Und auch Intel wird voran kommen,wie stark und wann,das steht noch auf einen anderen Blatt. Jedenfalls hatte ich mal AMD GPU Karten gehabt und naja so richtig wohl habe ich mich damit nicht gefühlt.Also hat nun Intel die Chance,zumindest langfristig der zweite bei den GPUS zu werden.Brauchen halt nicht nur gute Hardware sondern eben auch gute Software,dann wird das schon was werden .So mein gedanke dazu.
Bis das gehen wird,wird allerdings noch Zeit vergehen.So sehe ich das auch.Aber ja lass mal rund 3-4 Jahre ins Land vergehen,dann sehen wir weiter.

Ps: Ob AMD besser gewesen wäre,kommt drauf an für was die gekauft worden ist und in welcher Auflösung.
Und dann noch entscheidend,welche Spiele so gezockt werden .Das Entscheidet halt mit,das ganze.

Battlemage ist ein gutes Produkt welches sich gut verkaufen wird... aber nicht über uvp. Während viele nvidia karten deutlich unter der uvp verkauft werden.

Ich hab keinerlei Probleme mit den Treiber gehabt, mal abgesehen davon dass das Tuningmenü derzeit noch etwas buggy ist. Ansonsten läuft das ohne Probleme durch meinen Parcours, auch mit deutlich älteren Titeln ohne Probleme.
In der Unityengine (Subnautica) z.B. performt die Karte hervorragend.

Einzigster Absturz bzw Fehler den ich hatte, war XeSS in Hogwarts Legacy.

Die würde ich zum aktuellen Zeitpunkt aber auch nicht mehr kaufen, einfach zu alt.
Mit den Ansprüchen moderner Spiel kämpft sie dann doch schon sehr.
Für Full HD in Raster mags noch gehen.
Also ich spiele auch viele Spiele in 4k mit FSR....

Und wenn man pathtracing weglässt, schafft sie alle 2024. Spiele auch mit RT, siehe neusten BENCHMARK bei CB...
Also würde eher die für den Preis als die Intel kaufen

International ist die Karte ja weitestgehend ausverkauft. Bei uns ist das P/L Verhältnis sogar noch mit am schlechtesten, trotzdem ist die Karte erste Wahl in dem Segment. Die paar 6750 XT die MF noch hat verzerren den Markt leicht, ohne die sehe es noch deutlicher aus.
die 6750 XT bekommst du das ganze letzte Jahr zum guten Preis. Da wird nichts verzerrt sondern die B580 ist schlicht 1 Jahr zu spät gekommen und damit uninteressant
Die würde ich zum aktuellen Zeitpunkt aber auch nicht mehr kaufen, einfach zu alt.
Mit den Ansprüchen moderner Spiel kämpft sie dann doch schon sehr.
Für Full HD in Raster mags noch gehen.
Die Logik verstehe ich nicht.

Das ist immerhin noch eine gute Karte die wirklich alles gut darstellen kann. Klar mit Raytracing in 4k sieht es schlecht aus aber 5 oder 15 FPS machen keinen Unterschied. In dem Preisbereich muss man sich halt mit weniger zufrieden geben und daran ändert Intel garnichts

die 6750 XT bekommst du das ganze letzte Jahr zum guten Preis. Da wird nichts verzerrt sondern die B580 ist schlicht 1 Jahr zu spät gekommen und damit uninteressant

Die Logik verstehe ich nicht.

Das ist immerhin noch eine gute Karte die wirklich alles gut darstellen kann. Klar mit Raytracing in 4k sieht es schlecht aus aber 5 oder 15 FPS machen keinen Unterschied. In dem Preisbereich muss man sich halt mit weniger zufrieden geben und daran ändert Intel garnichts
Du redest ernsthaft in der Leistungsklasse über 4K? Für Spiele von vor mindestens 5 Jahren, vermute ich dann mal.

Wenn man nach den aktuellen Tests geht, dann kackt meine RTX 4080S in 4K bei den neuesten Titeln mit Raytracing sogar ab. Das habe ich nicht wirklich ausprobiert, da ich keinen 4K Monitor besitze. Aber Fakt ist, dass diese Einstiegsgrafikkarten eigentlich nicht für 4K - zumindest nicht mit aktuellen Spielen - gemacht sind. Die zielen meines Erachtens wohl mehr auf Full HD oder vielleicht noch mit etwas Abstrichen in den Settings bei aktuellen Spielen auf WQHD. Oder eben ältere Spieletitel. Zumindest ist das mein Eindruck von dieser Leistungsklasse.

Mir war in aktuellen Titeln (ok, hauptsächlich wegen den "nur" 8GB VRAM) selbst meine RTX 3070 zu schlecht, warum ich auf die RTX 4080S aufgerüstet habe (ok, das war vielleicht etwas übertrieben, die 4070 ti S hätte es vermutlich auch getan). Und das bei nur einem WQHD- bzw. inzwischen UWQHD-Monitor. Da kann mir kaum jemand erzählen, dass eine Grafikkarte für neu ca. 300 Euro toll für 4K Gaming ist. Also klar, das läuft vermutlich sogar flüssig, wenn man alle Regler in den Graifksettings der Spiele ganz weit nach links zieht - aber dann sieht ein Spiel aus 2024 auch aus wie ein Spiel aus 2014, und wer will das schon?

Zuletzt bearbeitet:
btw.
beachtlich finde ich das Kaufverhalten bei Rot+Grün

weniger 7800xt+7900xt verkauft, da erwartet man vermutlich ein besseres P/L mit der 9070(xt)
derzeit noch relativ viel 4070S verkauft, weil es mit der 5070 noch etwas dauert
wenig 4070TiS verkauft, warten wohl schon auf den Nachfolger
relativ viel 4080S verkauft, man erwartet wohl zu hohe Preise für die 5070Ti+5080 !?

Anhänge

• MF-KW52.jpg
    MF-KW52.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 9
"Intel nachfrage fällt wieder"

Arc B580 Verkäufe momentan auf Mindfactory Rückläufig .

Eindeutig eine Schocknachricht für Intel . :schief:

Für die Verkaufzahlen von Hardware scheint auf PCGH die wichtigste Messlatte ein einziger Deutscher Billig Online Händler kleinerer Dimension zu sein .

:D

Falls Du z.Vgl. die Zahlen von NBB hast, immer her damit.
ansonsten
Der typische PCGH-Leser wird wohl in der PC-Lifetime 1-2 GPU´s mehr aufrüsten als CPU´s, sprich ist kein Fertig-PC-Käufer.
insofern sind schon solche Zahlen von MF interessant

btw.
Das man bei MF jetzt nicht ASUS findet ist zwar nicht ideal, aber wg. der relativ hohen Preise ist evtl. ASUS
auch nicht die typische Marke die der Normalo sucht. Bei ASUS sollte man immer auf Aktionen warten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mindfactory Zahlen sind nur für Mindfactory interessant , und für offensichtlich deine ( typischen ?! ) PCGH Leser vieleicht , um ihren Billig Kauf dann auch gut zu finden ?...

Fakt ist wohl unbestritten das Mindfactory mitunter nicht die besten aber die billigsten Grafikarten Angebote hat .

Und Fakt ist das Mindfactory Verkaufszahlen alles mögliche bei Pcgh Lesern wiederspiegeln können was der Käufer möchte .

Aber nicht die Reale gesamte Marktsituation und deren Gründe dafür . :schief:

btw.
Das man bei MF jetzt nicht ASUS findet ist zwar nicht ideal, aber wg. der relativ hohen Preise ist evtl. ASUS
auch nicht die typische Marke die der Normalo sucht. Bei ASUS sollte man immer auf Aktionen warten.
Naja.. Asus empfinde ich eh als schwer überbewertet..

Qualitativ im Mittelfeld ..
und wenn n ROG Logo drauf geklatscht ist kannst meist zum gleichen Preis direkt ne GPU Klasse höher von nem anderen Anbieter bekommen..

Die Mindfactory Zahlen sind nur für Mindfactory interessant , und für offensichtlich deine ( typischen ?! ) PCGH Leser vieleicht , um ihren Billig Kauf dann auch gut zu finden ?...
YES, schließlich gehts in dem Artikel ausschließlich um MF, ... Du kannst gerne beim Käsekönig kaufen, wenn Du Dich dadurch besser fühlst.
Vermutlich sind für Dich die Billig-Käufer bei NBB dann auch nicht typische PCGH-Leser.
oder vllt. bist Du zu sehr abgehoben?
Seit wann spielt denn der Shop ne Rolle, wenns das gleiche Produkt gibt?

ich geh jetzt gleich mal zu Netto

Die Nachfrage nach den neuen GPUs, die sich mit einem überraschend gut gelungenen Preis-Leistungs-Verhältnis präsentierten, scheint aber schon wieder vorbei zu sein, wie der aktuellen Auflistung zu entnehmen ist.
Vermutlich, weil inzwischen die preiswerte LE fehlt.
Es ist schon ein Unterschied zw. einem 339€-Modell und der 289€-LE. (17% mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück