News Grafikkarten bei Mindfactory: Intel-Nachfrage fällt wieder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die wöchentlichen GPU-Verkaufszahlen beim deutschen Einzelhändler Mindfactory sind da - und der Aufschwung von Intel Battlemage wieder weg. Grundsätzlich ebbt das Interesse an Grafikkarten angesichts bevorstehender Enthüllungen stark ab.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten bei Mindfactory: Intel-Nachfrage fällt wieder

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Bin Besitzer einer Arc A750. Und wenn ich mir einige Benchmark Ranks ansehe, dann kann ich einiges im Moment verstehen und einiges nicht. Die B Serie reift mal wieder beim Kunden, wie vorab die A Serie.

Erstens hatte Mindfactory zuletzt keine B580 auf Lager bzw. überhaupt gelistet. Wo nichts ist, kann nichts verkauft werden. Zweitens gab es jetzt genügend andere shops mit Karten. Anfangs war mindfactory so ziemlich der einzige shop überhaupt. Die News ist hirnlos.

Erstens hatte Mindfactory zuletzt keine B580 auf Lager bzw. überhaupt gelistet. Wo nichts ist, kann nichts verkauft werden. Zweitens gab es jetzt genügend andere shops mit Karten. Anfangs war mindfactory so ziemlich der einzige shop überhaupt. Die News ist hirnlos.
Mag sein, aber dennoch wird sich der verkauf dieser Intel GPU stark nach unten korrigieren. Es wäre zumindest sehr verwunderlich falls nicht. Ich denke gerade jetzt am Anfang fanden viele das eher mal zum Testen ganz nett. Schaut man sich die Leistung der B Serie in Games mit Moderneren/aktuelle Großteils vertretenen Engine an, dann sieht die Performance eher ernüchternd aus. Ich mein bei CB gab es dazu noch einen Extra Test der dies aufdeckt.

Und schaut man sich noch das Fazit an das es immer noch Probleme mit Treibern, Abstürzen etc gibt, dann kann ich verstehen das der Verkauf zurück geht. Zumindest bei Leuten die sich informiert haben sollten.

gruß

Bin mit meiner sehr zufrieden. Hat meine 6800XT im HTPC ersetzt und schlägt sich dort wirklich tapfer in UHD.
Die Karte hat es als erste geschafft, meinen 240Hz Display in UHD in 12 Bit anzusprechen via Displayport, ein absolutes Novum. In diesem Modus ist es möglich, HDR ohne Kompromisse dauerhaft aktiv zu lassen in Windows.

Ich hoffe die neue Gen von NV und AMD haben auch die neuen DP-Ports an Board im Vollausbau.

Bin mit meiner sehr zufrieden. Hat meine 6800XT im HTPC ersetzt und schlägt sich dort wirklich tapfer in UHD.
Die Karte hat es als erste geschafft, meinen 240Hz Display in UHD in 12 Bit anzusprechen via Displayport, ein absolutes Novum. In diesem Modus ist es möglich, HDR ohne Kompromisse dauerhaft aktiv zu lassen in Windows.

Ich hoffe die neue Gen von NV und AMD haben auch die neuen DP-Ports an Board im Vollausbau.
Wenn es für dich Sinn macht eine 6800xt durch eine meist deutlich langsamere B580 zu ersetzen...

gruß

Mehr Auswahl und Preise unter 300,00€ würden das ganze sicherlich wieder boosten. Wird aktuell eher durch mangelnde Austattung limitiert.

Wenn es für dich Sinn macht eine 6800xt durch eine meist deutlich langsamere B580 zu ersetzen...

gruß
Naja bei HDR schon.. AMD hat durch die Freesync Premium Pro HDR Pipeline genug Probleme mit dem tonemapping und der Peak Brightness

Wobei selbst dann ist es besser eine Nvidia Karte zu nehmen wegen RTX Video HDR und RTX Game HDR

AMD bekommt so ein KI-HDR oder Video Upscaling ja nicht auf die reihe

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Karten sind halt nicht besonders, gibt gute Alternativen von Grün und Blau, aber wie krass sich die RTX 4070 verkauft.
Wobei selbst dann ist es besser eine Nvidia Karte zu nehmen wegen RTX Video HDR und RTX Game HDR
Ich nutze beides und würde es nicht mehr missen wollen.
Die kommenden "High End" ARC Karten interessieren mich mehr.
Ich warte mal was da kommt und wie gut diese performen. Für meinen "kleinen" Rechner sollte die wohl passen.
Ganz ehrlich geht mir auch so, mir ist es egal, ob grün, blau oder rot, die Karte muss mich überzeugen, obwohl ich rot Sympathisant bin, seit Tag eins hätte ich nichts gegen eine Intel-GPU.

Musste letztens für einen Kumpel die Kaufentscheidung treffen. Habe gesagt, in dem Preisbreich gibts nur Intel und Nvidia. Er wollte Nvidia und somit die 4060. Die Tests sind so dermaßen durchwachsen, dass ich immernoch nicht weiß, ob die Entscheidung gut oder schlecht war. Mein Bauch sagt, langfristig wäre die Intel besser gewesen.

Die kommenden "High End" ARC Karten interessieren mich mehr.
Ich warte mal was da kommt und wie gut diese performen. Für meinen "kleinen" Rechner sollte die wohl passen.
Hatte ich auch lange drauf gehofft, aber Intel hält es ja immer noch nicht für nötig überhaupt zu sagen, ob noch größere Karten kommen. Sehr schwach. Vielleicht kommt zur CES was, oder ich greife zu grün oder rot.

Könnte mir durchaus vorstellen das wenn Intel es wirklich anpackt mehr im Highend mit spielen könnte als AMD (langfristig).

Aus einem ganz einfachen Grund:

AMD -> CPU / Grakas. aber das wesentlich kleinere Unternehmen. (lt. Wikipedia 2023 = 26.000 Leute)
Intel -> CPU / Grakas aber das wesentlich größere und Finanzstärkere Unternehmen. (lt. Wikipedia 2023 = 124.800 Leute)
nVidia = Grakas = lt. Wikipedia 29.600 Leute

Ist schon erstaunlich das AMD immer mal wieder schafft die großen zu ärgern :D

Zurück