Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Man darf gespannt sein. Ich hatte ja schon lange die Hoffnung, dass Intel oder Samsung in den Markt einsteigt.
Ich hoffe nur, dass auch Consumer Karten kommen und Koduri nichts mit dem Marketing am Hut haben wird. Letzteres war mit ihm leider immer nur noch zum Fremdschämen.

AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Vielleicht gibts dann ja Multicore Grakas, die man dann zusätzlich noch im iSLI laufen lassen kann. :D
Mehr Power kann nie schaden.

Ich glaube dann wird AMD komplett dicht machen.

Seid wieviele Jahren kussiert da immer wieder das Gerücht herum? Ich glaube vor 10 Jahren hatte die das schon einmal vor und bis heute ist nichts dabei herum gekommen.

Ich gehe nicht davon aus, das Intel da jemals Fuß fassen wird.

Wenn ich mir den Aktienverlauf von AMD in den letzten 5 Jahren ansehe, muss ich über diese Aussage schmunzeln. Aber da wird ja sowieso jedes Haar in der Suppe gesucht.

Immerhin brachte das der AMD Aktie kurzzeitig einen Anstieg von 6% und ein paar Anleger konnten wieder Rendite mitnehmen und mit 25% Steuer billig rausgehen ohne dafür Gelenkschmiere zu verbrauchen.
Aktienverläufe haben ja so viel mit der Realität zu tun. Da liegt kein Haar in der Suppe, sondern der Scheitel der Katze.

AMD hat ja schon genug Probleme sich gegen Nvidia zu behaupten und wenn jetzt noch Intel einsteigt (das mehr für R&D ausgibt, als AMD Umsatz macht) wo soll AMD denn gegen zwei größere Firmen mithalten?

Die AMD Fans finden es doch positiv, weil die eben keine wirklichen sind, sondern einfach nur die Hardware für lau haben wollen.
Wenn Intel da einsteigt, was sie wohl tun werden, dann wird der Kuchen eben kleiner und am meisten trifft das dann AMD, die stehen mit Vega aktuell mit dem Rücken zur Wand.
Eine Art Dauerzustand.

2017 ist das aufregendste PC Hardware Jahr seit Ewigkeiten.

Ein Wahnsinn was dieses Jahr in dem Bereich so alles passiert.
Hoffentlich kommt das am Ende den Gamern zu gute.

Solange Intel nicht abliefert, bezweifel ich das das gut geht. Intel hatte ja auch bei den ATOM CPU´s auf ganzer Linie versagt und Milliarden in den Sand gesteckt - wieso sollte es jetzt auf einmal bei Grafikkarten besser funktionieren?

Sowas komplexes wie eine GPU zu entwickeln erfordert ein erfahrenes Team - eine Person alleine reicht da nicht und die Fachkräfte die in diesem Bereich wirklich Ahnung haben wachsen nicht auf Bäumen.

Nicht falsch verstehen, ich würde es auch begrüßen wenn der Wettbewerb bei GPU´s fahrt aufnimmt - aber Intel traue ich das bis jetzt nicht zu.
(bei Samsung wäre ich optimistischer gewesen)

AW: Wieso WIEDER?

Sein knowhow darf er ja dennoch einbringen. Technologie "klauen" darf er natürlich nicht. Darüber hinaus gibt es auch Verträge die einem nach Kündigungen zeitlich befristet untersagen, in dem gleichen Bereich bei einem Konkurrenzunternehmen tätig zu werden.

MfG

Diese Klauseln sind in Kalifornien allerdings generell ungültig.

Ah ok, wusste ich nicht. Dann geht das dann wohl alles über Patentschutz?!?

MfG
Also Die Klauseln zum Thema Wann du wo arbeiten darfst, die sind in Califonien ungültig, die Geheimhaltungsvereinbarungen sind ein anderes Thema.

Hier muss man eben differenzieren, zwischen KnowHow und AMD-Technik.

Die Projekterfahrungen usw. da kann er was von bei Intel nutzen, die technischen Lösungsansätze kann er eigentlich komplett vergessen, sonst gibts nur ärger.

Das wird natürlich nie 100% gelingen und ein gewisse grundlegende Ähnlichkeit Probleme zu lösen haben ja auch AMD und Nvidia, aber eben die Unterscheide in den Details sind wichtig.

Ich sehe Intel aber nicht wirklich im Gaming-Lager, die werden sich auf die GPGPU-User fokusieren. Die Gamer sind eben doch ein zu kleiner Bereich an Usern.
Das dabei vielleicht eine GPU für Konsolen ab fällt mag sein, deren Leistung im Bereich Gaming würde ich dann aber nicht zu hoch einschätzen, sofern das nicht sogar "Konsole-Only" wird, weil gar nicht zu 0815 APIs kompatibel ist.

Diese Klauseln sind in Kalifornien allerdings generell ungültig.

Das mag schon sein. Generell existieren aber auch in Kalifornien NDA's unabhängig davon ob jetzt jemand zur Konkurrenz geht. Diese sind allerdings immer mit einem Schmunzeln zu betrachten, weil viele Dinge kaum nachweisbar sind. Ich denke mal, dass Intel dem Herrn Koduri ein sehr gutes Angebot vorgelegt hat, was er nicht ausschlagen konnte.

Wieso Intel das macht is klar, wegen Apple.

Das mag schon sein. Generell existieren aber auch in Kalifornien NDA's unabhängig davon ob jetzt jemand zur Konkurrenz geht. Diese sind allerdings immer mit einem Schmunzeln zu betrachten, weil viele Dinge kaum nachweisbar sind. Ich denke mal, dass Intel dem Herrn Koduri ein sehr gutes Angebot vorgelegt hat, was er nicht ausschlagen konnte.

Wo genau war er denn angestellt? AMD hat verschiedenste Subunternehmen in verschiedenen Bundestaaten der USA und dem Ausland.

List of AMD subsidiaries

Na ja da denke ich grad an die I740er und co. zürück oder an meine HD 3000 in meinen I7 2600 um zu wissen wo Intel in der Richtung steht :-)

Und Herr Koduri wird da denke ich nicht gleich mal eben ne 1080TI Konkurrenz auf den Markt werfen können, dafür hat Intel ein kleines Problem sie brauchen mehr fähige Ingenieure.

Für vernünftige Grakas brauch man ein Team das was davon versteht und Intel hat grad mal einen jetzt :-)

Genau, ohne Patentverletzungen kann Intel über Nacht kaum was Brauchbares auf den Markt bringen.
Also abwarten und Tee trinken. Apple wird wegen der Energieeffizienz erstmal sowieso bei Intel bleiben.
Die Vorteile dieser Synergie für AMD sind für mich noch nicht ganz klar.

Na da ist ja momentan ganz schon was los. APUs von Intel mit AMD IGPU und nun diese Ankündigung. Mann kann es aber auch so sehen er war für Vega "verantwortlich". Meines Erachtensist dies nicht gerade positiv zu sehen.

Sehr interessant was sich derzeit in der Computerwelt so alles tut. Ich bin mal gespannt wo die Reise hingeht. Ich glaube auf lange Sicht könnte NVIDIA Probleme bekommen.

Wo genau war er denn angestellt? AMD hat verschiedenste Subunternehmen in verschiedenen Bundestaaten der USA und dem Ausland.

List of AMD subsidiaries

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo Herr Koduri nun genau angestellt war oder eben nicht. Ich weiß nur, dass bei entsprechendem Angebot einem Wechsel nicht viel im Weg stehen kann. Ob man da nun eine NDA dazwischen schiebt oder nicht ist am Ende des Tages auch nur eine Kalkulation. Kommt es wirklich dazu, dass Herr Koduri AMD Technologien bei Intel verkauft, trifft man sich halt zum nächsten Kaffeekränzchen wieder.

Außerdem kennen sich die Parteien doch schon seit längerem. Mir kann hier keiner erzählen, dass noch nie ein Mitarbeiter von Intel zu AMD gegangen ist oder umgekehrt. Ich denke dafür gibt es "Richtlinien" nach denen erst einmal vorgegangen wird. Sollte sich jemand nicht daran halten, geht es wie üblich vor Gericht.

Mann kann es aber auch so sehen er war für Vega "verantwortlich". Meines Erachtensist dies nicht gerade positiv zu sehen.

Er hat bei Intel wesentlich mehr Ressourcen, nicht nur für die Entwicklung selbst sondern auch für die Ingenieure, die AMD sich nicht leisten konnte. Raja hat ja selber mal in nem Interview gesagt, dass es einen regelrechten Kampf und die besten Köpfe gibt.

Auf lange Sicht hat eher AMD Probleme. Schon gegen Nvidia sehen sie kein Land im GPU Markt und jetzt will auch noch Intel mitmischen?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Zurück