Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Er hat bei Intel wesentlich mehr Ressourcen, nicht nur für die Entwicklung selbst sondern auch für die Ingenieure, die AMD sich nicht leisten konnte. Raja hat ja selber mal in nem Interview gesagt, dass es einen regelrechten Kampf und die besten Köpfe gibt.

Nur weil jemand ein Ingenieur ist, muß er noch lange keine Ahnung von GPUs haben. Ich schätze mal schon, daß AMD da die besseren Köpfe hat. Wie es hinsichtlich Compute aussieht, kann ich nicht sagen.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Wenns ganz dumm läuft sollten sich AMD und Nvidia (man stelle sich vor, Lisa und Jensen vereint :)) zusammentun.

Dann wären sie immernoch winzig im Vergleich zu Intel hätten aber ne Chance wenn Intel den ganz großen Wurf landet.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Gott sei dank hat AMD das schwarze Schaf abgeschoben :D
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Darf Koduri das überhaupt? Der wird sich mit Sicherheit Verträge mit AMD haben wegen Betriebsgeheimnisse etc.
Oder AMD und Intel haben sich auch bei den GPU's auf einen Patentaustausch geeinigt. Ergo darf Intel bestimmte Technicken der AMD GPU's verwenden für Ihre eigenen (fiktiv:. Doppelte FP16 Rate, Achtfach SIMD Einheit).
Als Gegenleistung wären anfangs auch weiter-Entwicklungen im bereich Treiber und der OpenGPU Tools möglich.

Damit könnte Intel inner 18-24 Monaten wohl eine erste GPGPU auf den Markt bringen.

Inwieweit AMD sich da selber in Bedrängnis bringt was GPU's angeht, kann Ich nicht abschätzen.
Möglich wäre in dem Bereich das sich Intel und AMD bei den GPU's zusammen tun, um NVIDIA zu Konkurieren. Dann bleibt der APU Markt, welchen sich die beiden Firmen irgendwie aufteilen müssten. Bei den Custom Soc's gehe Ich aktuell nicht davon aus, das da Intel ebenfalls mitmischen will.
Dann gäbe es Nominell 3 GPU Hersteller und Praktisch wohl 2 Verschiedene Architekturen.

Jetzt muss Nvidia nur noch Francois Piednoël ins Boot holen und in den CPU Markt einsteigen.
Haben Sie versucht, aber da stehen Ihnen 2 Grosse Firmen mit wichtigen Patenten im weg, welche diese nicht weiter geben:
1. Intel: Ist im besitzt des x86 Befehlssatz Patentes. Vor Jahren hat NVIDIA da schon verloren, als Sie x86 CPU's bauen wollten.
2. AMD: Ist im besitzt des AMD64 Befehlssatzes, ohne welchen man keine 64Bit x86 CPU's herstellen kann. Das war vor 6 Jahren noch kein grosses Problem, aktuell geht es aber nicht mehr ohne dieses Patent.

Es gibt nur eine weitere Firma welche x86 CPU's bauen darf: VIA
Und ob man die Aufkaufen kann ohne das die Patente ungültig werden/nicht mehr verlängert werden: vermutlich nicht, sonst hätte NVidida oder ggf. Samsung dies wohl längst getan.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Solange es nicht ein Schuss in den Ofen wie damals bei Larrabee wird.
Da hatte man ja auch groß Töne gespuckt. Was draus wurde wissen wir ja. ^^
YouTube
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Haha, der Raja ist ja jetzt schon wieder so euphorisch bei der Sache wie mit der Vega vor 1,5 Jahren. ^^

Ich sage mal vorraus: In 4-5 Jahren kommt die Intel-Vega auf den Markt, dann heißt es aber nun wirklich "poor Volta". ^^
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde. Aber nach der Ausgliederung der Grafiksparte 2015 in die RTG wäre es theoretisch doch auch möglich das dies nur die Vorbereitung auf den Verkauf eben jener ist. Es ist vielleicht weit hergeholt aber vielleicht trennt sich AMD vom Grafikkartengeschäft und dies ist nur der Anfang vom Ende unter AMD. Ja viel Spekulation aber nach dieser Nachricht schockt einen nichts mehr.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

So wird der Verkauf von Intel-Chips mit AMD-GPU natürlich zum Bumerang.

Intel hat die Kriegskasse ziemlich voll und kann es sich leiten, in den entsprechenden Markt zu investieren. Bisher hatte AMD ja das Glück, dass sich die beiden Konkurrenten (Intel und NVIDIA) ja nur auf jeweils ein Betätigungsfeld beschränkt haben. Das wäre hart für AMD, da so in die Zange genommen zu werden.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ich glaub nicht an eine Rückkehr in den 'normalen' Desktopbereich. Es wird überall von computing, deep learning und ai gesprochen. Das Bereich computing auch graphics berührt ist nicht abwegig, aber Consumermarkt? Wäre super, glaub ich persönlich nicht.
Und Koduri war erst für Navi voll verantwortlich oder? Vega hatte er nicht zu 100% gemacht (war mir mal so iwo gelesen zu haben). Auf Heise war ein etwas reißerischer Artikel über die Versäumnisse von Intel, der aber so den Kern grob getroffen hat. Sie haben einiges nachzuholen, aber das kriegen die schon hin. Die haben genügend Schotter um auch mal ein paar Quartale nicht so gute Zahlen schreiben zu können.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ich glaub nicht an eine Rückkehr in den 'normalen' Desktopbereich. Es wird überall von computing, deep learning und ai gesprochen. Das Bereich computing auch graphics berührt ist nicht abwegig, aber Consumermarkt? Wäre super, glaub ich persönlich nicht.

Ich auch nicht. Auf Anandtech gibts folgenden Kommentar:

NVIDIA are at best frenemies; the companies’ technologies complement each other well, but at the same time NVIDIA wants Intel’s high-margin server compute business, and Intel wants a piece of the action in the rapid boom in business that NVIDIA is seeing in the high performance computing and deep learning markets. NVIDIA has already begun weaning themselves off of Intel with technologies such as the NVLInk interconnect, which allows faster and cache-coherent memory transfers between NVIDIA GPUs and the forthcoming IBM POWER9 CPU. Meanwhile developing their own high-end GPU would allow Intel to further chase developers currently in NVIDIA’s stable, while in the long run also potentially poaching customers from NVIDIA’s lucrative (and profitable) consumer and professional graphics businesses.

Intel to Develop Discrete GPUs, Hires Raja Koduri as Chief Architect & Senior VP

Sicher werden auch neue iGPUs entstehen, aber der Hauptschwerpunkt liegt wohl eindeutig bei Computing und HPC.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Irgendwie unlogisch, normalerweise schreiben Firmen solchen Mitarbeitern doch in die Verträge, das sie hinterher nicht zur Konkurrenz wechseln dürfen ... also z.B. sich 2 Jahre hinterher nicht mit solchen Sachen beschäftigen dürfen ...

Wie AMD da verhindern will, das Koduri irgendwie Ideen von AMD mit zu Intel nimmt, frage ich mich ebenfalls.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Wobei Intel eigentlich nicht komplett bei Null anfangen muss. Konduri sollte doch genug Wissen und Erfahrung zu GPU Architekturen von AMD mitbringen. Vielleicht war die Intel-CPU mit AMD Grafik schon sein erster Schritt mit dem Wechsel.

Wäre schön, wenn man Nvidia so zumindest von ihrem hohen Ross runterholt und es wieder HighEnd GPUs für 500€ gibt.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde. Aber nach der Ausgliederung der Grafiksparte 2015 in die RTG wäre es theoretisch doch auch möglich das dies nur die Vorbereitung auf den Verkauf eben jener ist. Es ist vielleicht weit hergeholt aber vielleicht trennt sich AMD vom Grafikkartengeschäft und dies ist nur der Anfang vom Ende unter AMD. Ja viel Spekulation aber nach dieser Nachricht schockt einen nichts mehr.

Welchen nutzen hat AMD davon?
Sie haben extra die Semi Custom Sparte aufgebaut und sind der einzige Anbieter am Markt der CPU und GPU Lösungen aus einer Hand anbieten kann, was ihnen in den letzten Jahren das Leben gerettet hat.
Das Unternehmen wurde so umstrukturiert, das es auf mehreren Standbeinen steht und auch außerhalb des PC_Marktes bedeutenden Umsatz generieren kann, all das ist nur möglich, weil man CPU und GPU unter einem Dach hat.

Und jetzt glauben hier einige im Ernst, dass AMD das alles wieder wegwirft und seine Grafiksparte verkauft?
Nicht im Ernst!

@ DKK007

Man kann nicht einfach AMD Architektur vewenden, da gibt es Patente drauf und das würde einen Haufen Ärger verursachen.

Ich glaube auch eher an Deep Learning und den Business Bereich, falls sie wirklich in den Gamer Consumer oder Konsolen Bereich wollen, müssen sie von nahezu Null anfangen und Intel ist daran schon mehrmals grandios gescheitert und ihre Treiber haben bis Heute nie wirklich im Griff gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Die Sache stinkt doch irgendwie. Raja du Verräter^^
Dennoch erfreulich wenn Intel mitmischt, gerne mehr.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Intel sollte dann zumindest bei den selbst entwickelten GPUs auch AdaptiveSync unterstützen.

Ich erwarte aber nicht, dass man vor 2020 eine Gaming-GPU mit Intel Architektur bekommt. Da kommen erst eher Beschleuniger Karten, wie Intel mit Phi bereits baut.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Sie haben extra die Semi Custim Sparte aufgebaut und sind der einzige Anbieter am Markt der CPU und GPU Lösungen aus einer Hand anbieten kann, was ihnen in den letzten Jahren das Leben gerettet hat.

Hat AMD eigentlich eine ARM-Lizenz?
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Das wäre hart für AMD, da so in die Zange genommen zu werden.
Könnte auch eher für Nvidia ein Problem werden,da sie nicht die beiden Hauptkomponenten,CPU und GPU,eines Gaming-PC´s aus einer Hand anbieten können.Bis jetzt weiß aber noch niemand,was am Ende bei rumkommt,dieser Koduri hat sich bekanntlich bei AMD nicht mit Ruhm bekleckert,also könnte auch alles so bleiben wie bisher.
 
Zurück