Intel Arc A770 16GB und Arc A750 8GB im Test: Überzeugen Intels Gaming-Debütanten?

Sieht ja gar nicht sooo schlecht aus.

Und jetzt bitte Intel, am Ball bleiben. Auf eine hoffentlich schöne bunte Graka-Landschaft in der Zukunft.
Man wird ja noch träumen dürfen.
 
Hmm, für ein Upgrade von meiner GTX 1060 kämen beide Karten durchaus in Betracht, sofern der Preis in € denn passt. Und geklärt ist, wieviel Leistung durch PCIEx8 3.0 flöten geht, da ich gedenke, mein A320-Board noch weiter zu nutzen. Grundlegend sieht´s nach einer soliden Rückkehr von Intel im GraKa-Markt aus. Und das Treiber-Thema ist dann auch irgendwann durch. Für Uralt-Games (vor 2003) hab ich noch ein IBM-Thinkpad mit XPSP3.
 
Aber der Witz ist alt, das war schon ein Witz mit Bart als alle über die 970 mit 4 ehhh 3,5Gb gelacht haben

Es geht eben nicht nur um den Witz, sondern auch um die anderen Dinge.

Und geklärt ist, wieviel Leistung durch PCIEx8 3.0 flöten geht, da ich gedenke, mein A320-Board noch weiter zu nutzen.

PCI 3.0 ist in deinem Fall wohl nicht das Problem, sondern dass dein Board (meines Wissens) kein Resizable Bar unterstützt. Damit verlierst du dann etwa 50% der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, wenn ich nicht schon meine RTX3080 hätte, würde ich VIELLEICHT für eine 770er 16GB den Betatester spielen (wollen):D

Auch der Preis ist natürlich interessant und 4K muss es ebenfalls nicht unbedingt (immer) sein. Danke für den Test, Raff:)

PS: der idle-Verbrauch geht ja mal gar nicht. Da MUSS Intel nochmal nachsitzen!

Gruß
 
Ich sehen ein größeres Problem darin das viele Gamer eher erstmal abwarten und beobachten aus reiner Skepsis. Warum das Risiko ei gehen etwas ganz Neues in einem schwierigen Markt zu kaufen wenn man nicht weißt ob dies eine Sackgasse ist und Intel auch in Jahren noch GPU'S baut und Treiber pflegt. Intel muss sich mit der (Preis)-Brechstange im Markt etablieren anders wirds schwierig. Bei ca. gleicher Leistung und Preis würde ich und viele andere aktuell immer zu amd/nv greifen, da weiß man das die rund laufen und treiber funktionieren.
 
Es geht eben nicht nur um den Witz, sondern auch um die anderen Dinge.
Ich hab kurz reingezapped (weil ich Videos zur Informationsvermittlung nicht unbedingt mag - man kann nicht schnell was überfliegen/nachschauen), aber du kennst ja meine Beiträge, ich vergleiche gerne Produkte auch aufgrund ihrer Effektivität/Effizienz - und dazu ziehe ich die technischen Daten heran. ALso etwa Chipgröße, Verbrauch usw.
Etwa zu Vega-Zeiten hab ich immer wieder drauf hingewiesen, dass AMD einen vielfachen Aufwand betreiben musste um Nvidia zu erreichen und das Ziel ganz klar ein anderes war:
Die Performance lag ja am Ende auf dem Niveau einer 1080( ca 300mm², 180W) , gezielt hatte man aber wohl auf die 1080Ti (ca 470mm², 275W), bei einer Chipgröße von 500mm, "Spezialspeicher" HBM, 300W Verbrauch.
Das hab' ich aber schon immer gemacht, schon als kleiner Bub als ich noch Autos anhand von PS, Zylinder, Hubraum, NM und Co dann Autos verglichen hab - und dann die tatsächliche Fahrleistung betrachtet hab.
Wenn hat also "Linus" das von mir ;)
 
Ich sehen ein größeres Problem darin das viele Gamer eher erstmal abwarten und beobachten aus reiner Skepsis. Warum das Risiko ei gehen etwas ganz Neues in einem schwierigen Markt zu kaufen wenn man nicht weißt ob dies eine Sackgasse ist und Intel auch in Jahren noch GPU'S baut und Treiber pflegt. Intel muss sich mit der (Preis)-Brechstange im Markt etablieren anders wirds schwierig. Bei ca. gleicher Leistung und Preis würde ich und viele andere aktuell immer zu amd/nv greifen, da weiß man das die rund laufen und treiber funktionieren.
Ist doch völlig normal? Anscheinend ist Intel aber der Meinung, sie müssten keinen großartigen Preisnachlass bieten, jedenfalls nicht im Vergleich zu AMD und auch die anvisierte 3060 schlägt man lange nicht in jedem Spiel.
Ob sie die Karten schlicht nicht besser bepreisen wollen oder auch einfach nicht können (ich würde eher letzteres vermuten) ist dem Markt halt egal. Ich kaufe doch jetzt kein minderwertiges Produkt in der Hoffnung, dass es irgendwann mal besser wird, wenn ich das bessere Produkt schon jetzt von der Konkurrenz und im Fall von AMD, auch ohne Aufpreis bekomme.

Dazu kommt auch, dass ich jetzt schon mehrfach gehört habe die 16Gb-Version sei ein extremer limited Release, wahrscheinlich gibt es die Karte am Ende kaum zu kaufen. Allgemein glaube ich nicht an viel Volumen von Arc.

mich würde ja mal interessieren, wie die karten bei dx 10 und niedriger laufen?
Schlecht. DX9 wird beispielsweise nur über Windows emuliert, die Karten unterstützen das von sich aus gar nicht. Spiele wie CS:GO laufen dadurch absolut ungenügend.

PCI 3.0 ist in deinem Fall wohl nicht das Problem, sondern dass dein Board (meines Wissens) kein Resizable Bar unterstützt. Damit verlierst du dann etwa 50% der Leistung.

Allgemein müsste auf den Verpackungen eigentlich nen riesiger Sticker sein, dass Arc ohne ReBar nicht nutzbar ist.
 
Ist doch völlig normal? Anscheinend ist Intel aber der Meinung, sie müssten keinen großartigen Preisnachlass bieten, jedenfalls nicht im Vergleich zu AMD und auch die anvisierte 3060 schlägt man lange nicht in jedem Spiel.
Ob sie die Karten schlicht nicht besser bepreisen wollen oder auch einfach nicht können (ich würde eher letzteres vermuten) ist dem Markt halt egal. Ich kaufe doch jetzt kein minderwertiges Produkt in der Hoffnung, dass es irgendwann mal besser wird, wenn ich das bessere Produkt schon jetzt von der Konkurrenz und im Fall von AMD, auch ohne Aufpreis bekomme.

Dazu kommt auch, dass ich jetzt schon mehrfach gehört habe die 16Gb-Version sei ein extremer limited Release, wahrscheinlich gibt es die Karte am Ende kaum zu kaufen. Allgemein glaube ich nicht an viel Volumen von Arc.


Schlecht. DX9 wird beispielsweise nur über Windows emuliert, die Karten unterstützen das von sich aus gar nicht. Spiele wie CS:GO laufen dadurch absolut ungenügend.



Allgemein müsste auf den Verpackungen eigentlich nen riesiger Sticker sein, dass Arc ohne ReBar nicht nutzbar ist.

danke für die antwort. das ist leider alles andere als toll und schließt für mich somit einen kauf vollkommen aus.
 
Die Intel Karten müssen sich erstmal auf den Märkten etabieren, dann erst wird man sehen was daraus wird.
Hoffe das dann die Preise purzeln und die Wahl einer Karte nach Hersteller leichter fällt.
 
btw.
Die A750@OCing kommt ungefähr auf das Niveau der A770.
(evtl. ein P/L-Tipp, da anscheinend auch die Kühlung genug Reserve hat, bei ner 770 ist evtl. OC dann zu laut für 24/7)

 

Anhänge

  • A750@OCing.JPG
    A750@OCing.JPG
    49 KB · Aufrufe: 21
Mit dem Gesamtergebnis zu Intels neuen Grafikkarten bin ich sehr zufrieden. Besonders die Raytracingstärke hat mich begeistert. Und ebenfalls ein klar positives Ergebnis: der Grafiktreiber macht nun einen deutlich solideren Eindruck als noch zum Launch der A380. Insgesamt macht das also Hoffnung auf eine spannende Zukunft mit drei großen GPU-Herstellern. Passenderweise könnte man dann von "RGB" sprechen... Thanks Intel, you've done a great job!
 
Na ja ist für den ersten Versuch ok.
Aber die Ausreißer sind ja richtig übel, aber das hat Zukunft.

Es scheint aber sehr viele Baustellen zu geben.
Wer hat Bock zu hoffen das man Spiel kauft und nicht einmal unter einer 1070 liegt.
Sowas geht halt nicht und erinnert an AMD vor Jahren. Mit ihren heftigen Unterschieden bei Spielen.
 
Einerseits freue ich mich sehr das es einen dritten Mitspieler am Markt gibt, davon profitieren wir alle.

Aber andererseits ist Intel für mich "noch" nicht kaufbar, die zu hohe Leistungsaufnahme (was vor allem in diesen Zeiten wichtig ist) und die Tatsache das deren Karten mit älteren Schnittstellen (zb DirectX 9) arge Probleme haben, was beides für mich für mich wichtig ist, würde ich sie nicht mal als Bastelobjekt kaufen wollen.

Zu nachsichtig möchte ich jedoch nicht sein, es sind zwar deren ersten Karten für Spieler, jedoch haben sie schon viele viele Jahre Erfahrung bei IGPs und dessen Treibern, sie sind schon lange der mit Abstand größte Verkäufer von Grafikeinheiten, die Messlatte für einen wahren Erfolg liegt bei mir daher höher.

Intel sollte sich nicht abhalten lassen, ihren Weg konsequent weitergehen, vor allem punkto Treiber, sie sollten sich auch von Leuten wie mir nicht irritieren lassen die deren Karten in Foren "noch" nicht empfehlen werden.
 
Aber der Kühler ist überraschend gut gelungen, so das paar W mehr net ganz so stören.

oder andersrum:
ARC lässt sich auch noch gut mit 170W betreiben: kostet dann nur 4% Perf.
(vllt. erbarmt sich auch ein Modder und kreiert ein Tool zum UVen, mal schauen, ... man bräuchte ja nur nen Hack, um im Intel-Tool ein negatives Volt-Offset setzen zu können, ... der derzeitige Stand ist ziemlich sinnlos, weil sich so die Takt/Volt-Kurve am schlechtesten Montagschip orientiert = nur Was für out of the Box - Fertig-PC-Käufer)
 

Anhänge

  • Watt-limit@DE_A770.JPG
    Watt-limit@DE_A770.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Karten sind besser als anfangs zu befürchten war, wenn ich aber das ganze sehr Frage ich mich warum ich für die Wundertüte so viel Geld zahlen sollte. Da gibt es bessere Alternativen und von den groß versprochenen aggressiven Preis sehe ich ehrlich gesagt nichts.
 
Hier übrigens noch ein paar andere Tests, falls wer interesse hat:
Computerbase - eh klar - mit teils anderen Schwerpuntken und Ergebnissen (3060 ist hier klar vorne):

HardwareLUXX:

Und hier noch die üblichen verdächtigen, englischen Seiten:

Techspot:

Techgage - hier wird eher auf Encoding/Rendering geachtet, quasi ein paar Workstation-Benchmarks

Phoronix: Linux Benchmarks:

Techpowerup hat sich die Sache mit RBAR on und off genau angesehen:
Außerdem hat man sich hier gezielt explizit die 750 und die 770 angesehen. Spannend fand ich etwa, dass im Vorzeigespiel von Nvidia RTX die 770 sich mit der Geforce 3070 messen kann
750: https://www.techpowerup.com/review/intel-arc-a750/
770: https://www.techpowerup.com/review/intel-arc-a770/



Nicht fehlen darf natürlich Toms Hardware:

Kitguru:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Extrastunden übers verlängerte Wochenende!

Ich bin eigentlich nur gespannt, wo sie sich preislich einreihen werden. Von Intel werde ich natürlich nie mehr was kaufen.
Mit dem Gesamtergebnis zu Intels neuen Grafikkarten bin ich sehr zufrieden. Besonders die Raytracingstärke hat mich begeistert.

Begeistert...?
Diese FPS bei den Auflösungen will sich doch kein Mensch antun für etwas Bling Bling. lol
 
Naja, für den "ersten" echten Versuch nicht schlecht.
Hatte ja insgeheim gehofft die Treiberplage wäre schon etwas weiter ausgetrieben, einen weiteren Player am GPU-Markt würde ich begrüßen, aber mit der lauwarmen Vorstellung bin ich mir nicht sicher ob das was wird.

Ich glaube nicht das die Karte große Kaufanreize schafft, dafür gibt es zuviele Patzer und die Konkurrenz ist wieder auf breiter Front zu "humaneren" Preisen verfügbar, nicht wie noch vor ein paar Monaten.

Erstmal der Preis an sich ist ja ganz nett und eigentlich auch das einzige was, meiner Ansicht nach, überhaupt für die Intel Karte spricht, aber ein "Budget Gamer" braucht überhaupt erst einmal eine aktuelle Plattform um SAM zu aktivieren.
Auch wenn das hier im Test leider wenig Erwähnung fand, mit wenigen Ausnahmen, (handelt es sich doch im Prinzip um eine Budget Karte vglb. Polaris), wissen wir ja aus älteren Tests und Intels Aussage das die Karte ohne SAM bescheiden läuft und viele nutzen einfach (noch) kein SAM.

Dann laufen nur relativ aktuelle und relativ bekannte Titel vernünftig, ältere Titel und (Indie-) Spiele mit älteren oder Custom Engines laufen schlecht und das wird sich wohl auch nicht groß ändern, zumindest geh ich nicht davon aus das Intels Fokus dort liegen wird, zumindest nicht in absehbarer Zukunft.
(Ich würde in dem Zusammenhang gern mal ein größeres (Openworld-)Spiel mit Unity Engine getestet sehen, bspw. Valheim oder 7 Days to Die oä, ich wette die Engine läuft auf ARC wie ein Sack Nüsse.)

Dann die Sache mit dem hohen Stromverbrauch im Leerlauf, das ist ein No-Go für mich.
Mich stört es ja bereits das AMD noch immer nicht ihren mixed Multi-Monitor Verbrauch auf die Reihe bekommen hat, seit Gott weiß wie lang und dabei handelt es sich nur um wenige Watt, was mich schon häufiger lieber zu Nvidia hat tendieren lassen.
Das muss von Intel korrigiert werden, sonst denke ich nicht einmal ernsthaft darüber nach die Karte in Erwägung zu ziehen, geschweige zu empfehlen.

Dann ist die Effizienz auch eher schlecht im normalen Spielbetrieb, egal ob man zu Team Grün oder Rot schaut, beide Hersteller sind um Welten besser, zumindest bei den Karten die hier im Vergleich auftauchen.
Ich hoffe da kommt dann noch wie gewohnt ein tiefgehendes Follow-up mit UV und OC.

Momentan sehen eine RX6650 oder RTX3060 für etwas mehr Geld deutlich attraktiver aus und man umgeht damit effektiv alle Stolpersteine die mit der neuen Grafikkarten-Architektur von Intel einhergehen.

Na, zumindest ist die RT Leistung ganz ordentlich, wenn auch nicht Bugfrei.
Wenn Intel die Stromaufnahme im Leerlauf fixt und im mixed Multi-Monitor vielleicht noch etwas senkt, würd ich mir direkt eine A770 LE gönnen, sollte es sie denn auch zur UVP zu kaufen geben.
Ein schönes Designerstück und sollte Intel den dGPU Ausflug wieder einstampfen, auch bald ein echtes Sammlerstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die befürchtete Vollkatastrophe ist jazum Glück ausgeblieben. Die überflüssige Frage, die ich mir als Nerd nun stelle: braucht es so ein Ding zum Rumspielen im Regal? :ka:

Wenn ich eine tolle "Limited Edition" ergattern kann, wird die bei mir landen. Wird wohl ein bisschen herum gereicht, an wen auch immer, und dann bei mir im Regal einen netten Eindruck hinterlassen. Geld verdienen, dürfte arg schwierig damit werden, nicht mal AMD will wer aus meiner Branche haben...
 
Zurück