Die GPU hat nichts, was mich aktuell zum Kauf überreden könnte. Abgesehen vom VRAM ist die Karte selbst mit OC im Gaming eher ein Rohrkrepierer. Natürlich hat sie für andere Zwecke bestimmt ihre Daseinsberechtigung. Der Preis ist nur wegen des 32GB VRAMs überzogen. Es gibt bessere und günstigere Alternativen, wie im Test zu sehen ist. Trotzdem danke für den Test, ich habe ohnehin keine Wunder erwartet.
Nicht schlecht nicht schlecht. Es reicht nicht ganz für die 9070 und Co, aber:
Eine neuere Architektur (ein paar Flaschenhälse entfernen, ein bisschen "Fett" loswerden) und ein vergleichbarer Prozess (N4) würde Intel also durchaus in interessante Leistungsregionen heben. Hoffentlich bleibt man dran.
Nach dem Intel-Nvidia-Deal wird da wohl nichts mehr kommen, zumindest nicht in diese Richtung, das hat Intel selbst schon bestätigt. Ich bin da nicht so positiv eingestellt wie du; das Einzige, was die Karte besser macht, ist nur der große VRAM, dazu der hohe Preis und die Leistung, die unterhalb der beiden von dir genannten Karten liegt.
Würde die GPU so viel kosten wie eine 9070 Plus mit großem 32GB-VRAM, dann würde ich dir zustimmen.
LG
Also die Performance finde ich jetzt nicht wirklich prickelnd. Dazu dann noch die hackelige Treiberunterstützung. (Bei Release wird Intel-Arc gar nicht unterstützt, oder Game-Release Treiber kommen erst verspätet und daher grottige Performance).
Wer Bock auf basteln hat und Intel unterstützen möchte bitte. Für mich ist das (noch) nichts.
Die haben die Marke ARC, wie wir sie kennen, nicht ohne Grund eingestellt, aber leider wollen das hier immer noch einige nicht einsehen. Ich bin da ganz deiner Meinung, doch es gibt immer noch Leute, die ernsthaft glauben, Intel könne es mit Nvidia und AMD aufnehmen.
LG
Alternate hat die ASRock Creator-Dinger auch im Regal liegen, Betonung auf "liegen".
Die gibt es auch für die AMD-AI Pro 9700 Chips.
Kein Wunder, bei den Preisen. Hätte ich die Wahl zwischen der Arc und der AL Pro 9700, würde ich immer Letztere bevorzugen. Wären die ARC, die hier getestet wurde, oder die Pro 9700 auf Augenhöhe mit der 5080, hätte ich die Karte längst in meinem Rechner und würde auch den Preis von 1300 in Kauf nehmen – so aber nicht.
LG
Der Test beweist immerhin das der Intel Chip trotz allem potential hat.
Also, wenn du, das Potenzial nennst, ich weiß nicht, für mich ist die Arc-Reihe einfach nicht aktuell und schnell genug, um über einen Kauf nachzudenken.
LG