Special Arc Pro B70 im Test mit 40+ Spielen: Das Beste, was Intels Grafiksparte zu bieten hat

Selbst wenn eine optimierte B770 erschienen wäre, absolut nicht konkurrenzfähig. Die müsste um die 330€ kosten um sich von einer 9060XT preislich deutlich abzusetzen.
Dazu der Energiebedarf, im Idle 50 Watt ist einfach irre. Treiberentwicklung weiss auch keiner wo die Reise hingeht.

In welchem Land? Oder zuzüglich Netzgebühren? Alleine die sind bei mir nämlich schon 24Cent.
Screenshot 2026-05-13 133432.png

Für lokale KI-Workloads schon sehr interessant mit den 32 GiB VRAM. Preislich auch nicht so schlecht. Aber fürs Gaming? Ne, da fehlt dem Chip dann noch die Leistung. Wir sind ja „nur“ auf 9060XT oder 5060 Ti Niveau. Was wiederum nach einer 16 GiB Variante verlangt in der gleichen Preisregion wie die Konkurrenz. Aber mit Gaming verdient man halt kein Geld, schade.

Für Gaming zu leistungsschwach, finde ich. Aber die 32 GB sind ganz nett. Für diverse Arbeiten sicher ganz nützlich.

Hier übrigens der fast 40-minütige Film zum Buch. =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

gerade Euer Video bei YT vorgeschlagen bekommen, die Leistung einer 400€ Grafikkarte mit 32GB VRam für über 1200€, die Begeisterung hält sich dahingehend in Grenzen^^

*edit*
auch wenn sie da um die 35% Mehrleistung gegenüber einer B580 rausgeholt haben, mal schauen ob Intel da weiter am Ball bleibt und ansatzweise konkurrenzfähige Produkte mit der nächsten Generation bringt oder sie, auch wegen der Speicherkrise, das Thema Intel GPU ad acta legen, letzteres wäre natürlich nicht wirklich prall

*edit2*
am Verbrauch gegenüber einer 9060XT/5060Ti könnten sie dann auch noch etwas Hand anlegen, bei selbigen Verbrauch einer 9070 die 50% schneller ist

Zuletzt bearbeitet:
ASRock baut die Arc B60 mit 24Gib in der Creator Variante.
Kostet aktuell 679 € in der Mindfactory.
Mal kucken, ob ich einen Tausch meiner B580 gegen diese im Laufe des Jahres wage.
Bock hätte ich jetzt schon wieder im Quadrat dazu.
Das wäre aber schon ziemlich irrational.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenk dabei aber, dass die B60 in allen Szenarien, wo 12 GiByte genügen, der B580 unterlegen ist:

Wenn, dann B70 :devil: (die B65 ist zwar auch G31-basiert, aber bis auf den Speicher auf B60-Niveau gestutzt)!

MfG
Raff

Radeon PRO R9700 im Vergleich dazu, aber speziell auch die R9600D wären ebenso sehr interessant. Speziell letztere dürfte ja Leistungsmäßig eher zur B70 passen... und preislich

Da diese Karten sicher nicht für reine Spieler interessant sind, sondern eher Gelegenheitsspieler und die Hauptaufgabe entweder mit KI/LLM oder anderem zubringen ist übrigens die Leistungsaufnahme/Effizienz die manche kleinreden wollen ein wesentlich größeres Kriterium als bei reinen Zockermaschinen, die bei weitem nicht so Häufig und Lange pro Tag genutzt werden. Und da wiederum wenn eben auch für LLMs genutzt wird, speziell der damit einhergehende exorbitant hohe Idle Verbrauch wirklich sehr unschön ist. Sehr schade, dass man dem auch nur mit eigenem Eingriff doch ein wenig Herr werden kann, wie der Bericht zeigt - wieso dieses Problem, dass von Anfang an bestand bei der Arc Reihe, von Intel nicht angegangen wird, finde ich doch sehr befremdlich.

Ansonsten sehr schöner Test :-)

Zurück