ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks
Geht vermutlich jedem anders und hängt z.T. auch von den Geräten ab.
Wenn ich mal wieder an der guten alten 17" Iiyama Röhre sitze, dann fällt mir in umgekehrter Reihenfolge auf:
5. 100 Hz sind immer noch flimmerfrei
4. 1024x768 waren wirklich verdammt eng (ich selbst hatte seinerzeit ja auch 1152x864 auf einem mittlerweile verstorbenen 19"
)
3. ne etwas schlechtere Schärfe war bei CRT halt immer dabei. Aber beim booten/in nicht "optimaler" Auflösung schlägt er immer noch locker jeden LCD (und selbst beim direkten Vergleich hat er durchaus Chancen gegen LCDs @D-Sub)
2. YEAH! so müssen Reaktionszeiten aussehen
1. BOAH EY GEIL!!! DAS SIND FARBEN!!!!

Die miese Bildqualität von hochgerechneten Fernsehbildern liegt nicht an 48p, sondern am Hochrechnen. Das führt nunmal zu unsauberen, künstlichen Ergebnissen. 48p im Kino sollte dich eher an z.B. iMax erinnern. (denn das ist nunmal 48p Kino. Und im klassischen Format sogar in 60 mm !quer! Qualität, kein 4 oder gar 2k Schrott
)
? Es gibt kein "kino format" und es gibt auch kein "fernseh format". Je nach gewünschtem Motiv ist das eine oder das andere Seitenverhältniss optimal und wo sich Fernsehproduktionen noch auf 4:3 oder 16:9 beschränken, gibt auf der Leinwand locker ein dutzend verschiedene Formate.
Trotzdem, das Empfinden ändert sich da einfach mit Zeit und Gewohnheit. Als mein alter 24er TFT die Grätsche gemacht hatte musste ich auf nen ollen 17 Zoller CRT fürn paar tage ausweichen bis mein jetziger Monitor geliefert wurde.
Damals hatte ich gar keine Probleme mit dem gerät, ich hatte den CRT als flimmerfrei und scharf in Erinnerung - und mir kamen buchstäblich die Tränen als ich das Ding angeklemmt hatte - unglaublich dass man sowas früher für "gut" hielt.
Ich denke mal es wird sicherlich nicht mehr so extrem sein in Zukunft aber in 20 Jahren denkt man vielleicht mit grauen an 27' TFTs mit nur FullHD zurück![]()
Geht vermutlich jedem anders und hängt z.T. auch von den Geräten ab.
Wenn ich mal wieder an der guten alten 17" Iiyama Röhre sitze, dann fällt mir in umgekehrter Reihenfolge auf:
5. 100 Hz sind immer noch flimmerfrei
4. 1024x768 waren wirklich verdammt eng (ich selbst hatte seinerzeit ja auch 1152x864 auf einem mittlerweile verstorbenen 19"
)3. ne etwas schlechtere Schärfe war bei CRT halt immer dabei. Aber beim booten/in nicht "optimaler" Auflösung schlägt er immer noch locker jeden LCD (und selbst beim direkten Vergleich hat er durchaus Chancen gegen LCDs @D-Sub)
2. YEAH! so müssen Reaktionszeiten aussehen

1. BOAH EY GEIL!!! DAS SIND FARBEN!!!!

aber filme werden doch mit absicht mit 24 bildern dargestellt. ich finde das auch viel angenehmer. ein kumpel von mir hat einen fernseher, der videos nachträglich nochmal etwas geschmeidiger nachrechnet und mir gefällt das überhaupt nicht, so ein superflüssiges bild zu sehen. ich bin im kino (!!) weiterhin für 24 bilder![]()
Die miese Bildqualität von hochgerechneten Fernsehbildern liegt nicht an 48p, sondern am Hochrechnen. Das führt nunmal zu unsauberen, künstlichen Ergebnissen. 48p im Kino sollte dich eher an z.B. iMax erinnern. (denn das ist nunmal 48p Kino. Und im klassischen Format sogar in 60 mm !quer! Qualität, kein 4 oder gar 2k Schrott
)die sollen es lieber ma gebacken bekommen kino format und fernseh format zu vereinen damit die schwarzen balken vershwinden..... und sagt mir nicht es gibt ja kino fernseher die sind schwine teuer weil alle das scheiß 16:10 oder 9 format herstellen statt das kino format -.-
? Es gibt kein "kino format" und es gibt auch kein "fernseh format". Je nach gewünschtem Motiv ist das eine oder das andere Seitenverhältniss optimal und wo sich Fernsehproduktionen noch auf 4:3 oder 16:9 beschränken, gibt auf der Leinwand locker ein dutzend verschiedene Formate.