Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

AW: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

ich versteh den Sinn von Displays über 26" nicht, ehrlich. Wenn man da genauso nah davor sitzt wie bei bei nem 22 Zöller wird man doch bescheuert im Hirn und die Augen brennen wie sau also muss man ihn weiter weg stellen jedoch relativiert sich die Größe dann doch wieder. Also ich hab 22" + 19" daneben für TV und wüsste keinen Grund warum ich wechseln sollte.

@ Research

Ist es nicht seit Jahren umgekehrt? :D Vor 5 Jahren kannte am PC noch niemand die Zahlenkombination 16:9, heute fällt mir kaum ein Bekannter ein, der was anderes nutzt.

@ Soulja110

Ihr werdet gleich alle schreien, aber ich verwende einen 27" Monitor mit 1920x1080 und bin sehr glücklich mit der Entscheidung. Damit lassen sich prima Filme anschauen und längeres Arbeiten strengt kaum noch die Augen an.
Für Spiele gibt es dann ja AntiAliasing, außerdem sitze ich 1 - 2m entfernt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

hmm, dann braucht man aber massiv grafikpower!
also um in einem Jahr mit dieser Auflösung auf einem z.B 24"-30" mit 4K zocken zu können, müßte man die 4fache leistung einer GTX680 haben!
und da geht der fortschritt meiner meinung zu Langsam, auch Speicherplatz bei Filmen wird ein Problem... (NVidia und AMD hatten ja vor Einführung der jetzigen Grafikgeneration angekündigt die 2-3 fache leistung der Vorgänger zu übertreffen. und was ist rausgekommen? 30% Mehrleistung, es hätten 300% sein müssen :), da fehlt eine 0, wenn es so weiter geht werden wir erst in 3 Jahren die Leistung haben um 4K im Gaming bereich nutzen zu können.
Vielleicht hat ja Sony was mit seiner nächten Konsole vor und spendiert ihr 4K und Ultra Bluray mit 200GB auf einer Scheibe :)
aber wie hier schon gesagt wurde, die schaffen noch nichtmal 1080P.

Ich persönlich habe auch keine Lust, 30 cm vorm Bildschirm zu kleben. In der Praxis habe ich eher einen knappen Meter (da hat man dann auch mal Nutzfläche auf dem Schreibtisch :) ) und da ist (m)ein 24"er schon zu klein und mit 1920x1200 auch fast zu fein aufgelöst. (Aber die Auswahl an IPS x1200ern oberhalb von 24" geht ja gegen Null und x1600er 30" haben, selbst wenn ich sie mir leisten könnte, wieder ~die Pixelgröße der 24"er.)
Wäre kein Regal im Weg, könnte ich bei mir vermutlich alles bis 40" gut einsetzen. So halte ich ~34" mit 2560x1440 für optimal (gibts aber nicht).

hmm, dann braucht man aber massiv grafikpower!
also um in einem Jahr mit dieser Auflösung auf einem z.B 24"-30" mit 4K zocken zu können, müßte man die 4fache leistung einer GTX680 haben!
und da geht der fortschritt meiner meinung zu Langsam, auch Speicherplatz bei Filmen wird ein Problem... [...]
Vielleicht hat ja Sony was mit seiner nächten Konsole vor und spendiert ihr 4K und Ultra Bluray mit 200GB auf einer Scheibe :)
aber wie hier schon gesagt wurde, die schaffen noch nichtmal 1080P.

Wenn die Pixelabstände niedrig genug sind kann man aber auch weitgehend auf AA verzichten womit zumindest ein Teil der Leistung wieder frei wird (Treppeneffekte stören ja nicht mehr, wenn das menschliche Auge sie garnicht mehr wahrnehmen kann).

Die PS Orbis soll angeblich 4K-Auflösungen unterstützen. Wäre zumindest bei Verwendung der gemunkelten Grafiktechnologie auch zu erwarten (die neueren AMD-Grakas können eben 4K und das wird man sicher nicht extra wieder entfernen).
Spiele werden aber natürlich nicht nativ in dieser Auflösung ausgegeben werden.

Haben die noch alle Tassen im Schrank? Ach ... ich vergass, dumme Leute, die das kaufen, gibt es ja wie Sand am Meer. Also, okay... nur weiter so. Wird bestimmt ein Kassenschlager.

Wann kommt 4k endlich auf mein 3 Zoll Smartphone? Und noch viel wichtiger: kommen ab 2015 endlich 10 Zoll Tablets mit der neuen 16K Auflösung (nur noch 0,25 mm dick mit 10 GBit Internet Anbindung und 500 MB pro Monat "Flatrate")? :what:

Ich hoffe irgend jemand versteht die Ironie. 95% aller Personen, denen ich eine sehr gute Full HD Blu-Ray auf einer riesigen Glotze zeige, sehen selbst da keinen Unterschied zur PAL Auflösung. Aber den Industriebossen ist das völlig Wurst. Hier wird munter weiter für die Mülltonne produziert, da die Produktzyklen immer kürzer werden.

Zuletzt bearbeitet:

Für sehr große Bildschirme interessant, aber sonst? Statt einem riesen RIESEN Bildschirm halte ich zwei nebeneinander fürs gescheite Arbeiten besser. Allein schon weil man die hin und her rücken kann.

ENDLICH - ich freue mich so!

Der gegenwärtige 1080p Arbeitsplatz ist mir schon lange ein Rückschlag von meiner damalig genutzten 1200er Höhe. Endlich mehr Platz auf dem Bildschirm, wo ich Fenster noch besser nebeneinander, als hintereinander gliedern kann.
Aber Moment mal; was meinte Microsoft nicht erst kürzlich: "Die meißten Anwendungen laufen sowieso im Vollbildmodus"! Na sowas! Dies traf bei mir nie zu!

Für sehr große Bildschirme interessant, aber sonst? Statt einem riesen RIESEN Bildschirm halte ich zwei nebeneinander fürs gescheite Arbeiten besser. Allein schon weil man die hin und her rücken kann.

Und das Zocken nach dem Arbeiten müsste dann wohl auf einem 19" vonstattengehen, weil das Fadenkreuz in der Mitte wäre? :lol:

Ich hoffe irgend jemand versteht die Ironie. 95% aller Personen, denen ich eine sehr gute Full HD Blu-Ray auf einer riesigen Glotze zeige, sehen selbst da keinen Unterschied zur PAL Auflösung. Aber den Industriebossen ist das völlig Wurst. Hier wird munter weiter für die Mülltonne produziert, da die Produktzyklen immer kürzer werden.

ich weiß ja nicht wem du deine blurays zeigst. aber wenn ich meinen freunden/familie ne bluray zeige die es jetzt noch nicht so gewohnt sind, ist der "wow aha" effekt immer der erste schritt vor ort und dann nen tag später das heulen das nun der eigene kram kacke aussieht programm. ^^ so blind kann keiner sein den unterschied nicht zu sehen. du siehst ihn ja schon deutlich im fehrnsehen analog > digital > hd.

...

Ich bin auch in meinen Umkreis der einzige mit einer 2560er Auflösung. :D

In meinem Umfeld bin ich nicht der einzige. Bei mir steht ein Dell U2711, den ich nicht wieder hergeben möchte und ein Kollege hat den ebenfalls. Zusätzlich wär da noch einer mit einem Apple Cinema Display 27". Aus der Sicht ist das gar nicht mal so unrealistisch, was Intel da zeigt. Wenn man die Entwicklung bei TN-Panels sieht, ist es wohl auch nur noch eine Frage von Monaten bis es auch da 2560er Auflösungen gibt und die dann vermutlich für unter 300 Euro.

Endlich! Ich hoffe, sie können das durchziehen...

Ich glaube, Intel hat das Prinzip nicht ganz gepeilt. Es gibt einen verdammt guten Grund, dass fast alle der gelisteten Kategorien 2012 die gleiche Auflösung verwendeten, wie 2011 (und 2010 und 2009 und ...) und der hat rein gar nichts mit Anschlussstandards oder der fehlenden Leistung von IGPs zu tun - sondern mit Ergonomie.

Keine Rücksicht auf Verluste! Es gibt immer weniger Programme, die man nicht vernünftig hochskalieren kann und für die tut es dann gegegbenenfalls die Bildschirmlupe oder der Zweitmonitor.

Yeah. Endlich gehts weg von der Bremsklotz FullHD Auflösung.:daumen:
Ich mag hier altmodisch wirken, aber mir reicht 1080p. Wegen der Treppeneffekte hat man ja AA und man muss auch nicht direkt 2cm vorm Bildschirm sitzen um die zu suchen.
Wenn man alles zusammenzählt: 4K auflösung, 3D und 120hz bräuchte es 20x so viel Leistung wie für 1080P "normal" (also ohne 3D, 60 hz). Da sprech ich noch nichtmal von 3 Monitoren. Das heißt auch wenn meine Grafikkarte in 5 Jahren 20x so schnell ist habe ich DIESELBE Grafik, nur höher aufgelöst????
Da ist mir eigentlich dann doch lieber ich hab 20x so viele Objekte oder 20x so viele Details

Haben die noch alle Tassen im Schrank? Ach ... ich vergass, dumme Leute, die das kaufen, gibt es ja wie Sand am Meer. Also, okay... nur weiter so. Wird bestimmt ein Kassenschlager.

Wann kommt 4k endlich auf mein 3 Zoll Smartphone? Und noch viel wichtiger: kommen ab 2015 endlich 10 Zoll Tablets mit der neuen 16K Auflösung (nur noch 0,25 mm dick mit 10 GBit Internet Anbindung und 500 MB pro Monat "Flatrate")? :what:

Den Unterschied merkt man leichter, wenn man nach unten sieht als nach oben. Zeige diese Leute ein Blu-Ray Film zuerst und dannach die normale Pal-Auflösung... :)

In meinem Umfeld bin ich nicht der einzige. Bei mir steht ein Dell U2711, den ich nicht wieder hergeben möchte und ein Kollege hat den ebenfalls. Zusätzlich wär da noch einer mit einem Apple Cinema Display 27". Aus der Sicht ist das gar nicht mal so unrealistisch, was Intel da zeigt. Wenn man die Entwicklung bei TN-Panels sieht, ist es wohl auch nur noch eine Frage von Monaten bis es auch da 2560er Auflösungen gibt und die dann vermutlich für unter 300 Euro.

Dann haste Gluck! ;)

U2711 FTW :banane: siehe Sig

Und wie gesagt, ich wünsche mir eine bessere Skalierung, weil etwas, was mich unheimlich stört ist die verschiedene Schriftgröße und die unsaubere Skalierung bei 2560*1440 :(

Ansonsten kann ich sagen: 4800*2700 ich komme :crazy:

Dann kannste ja auch Crysis und Konsorten auf 320x480 spielen - ist auch DIESELBE Grafik, nur niedriger aufgelöst.

Made my Day :lol::lol::lol:

Ich kann mich nicht beschweren, mein Acer GD245HQ ist mit 1080p und einer sehr guten Pixeldichte völlig ausreichend. Ich wüsste nicht, warum ich noch eine höhere Auflösung nehmen sollte, vielleicht per Downsampling, aber nativ? Beim Spielen sieht man vielleicht den Unterschied, ansonsten aber weniger, bei verdoppeltem 1080p denke ich ist die Grenze für das menschliche Auge, alles darüber sieht nicht wesentlich besser aus, noch höhere Auflösungen braucht man nur bei immer größer werdenden Monitoren.

Mein HP ZR2740W ist auch ein Highres-Display. Der Mehrwert gegenüber FullHD ist absolut grandios! 4K würde ich mir definitiv auch recht zeitig kaufen. Nur muss man mal abwarten, was Grafikkarten dann bieten, denn für 2560x1440 ist selbst Highend fast immer zu schwach :( Für alles außer Spiele sehe ich aber nur Vorteile ;) Wobei die Pixel dann schon sehr klein sind. Aber vllt können sich einige Filmemacher leisten, Filme auch wirklich in 4 oder 8K rauszugeben (siehe Dark Knight), das wäre natürlich der Wahnsinn :)

Dir ist schon klar, dass du für deine 10Gbit Anbindung auch ~1250 MB pro Sekunde schreiben müsstest :ugly:

Und wer den Unterschied zwischen Pal und Full HD nicht erkennt sollte man seinen Optiker aufsuchen

Im Filmbereich können die von mir aus noch ein paar Jährchen bei 2k beleiben (was zur Zeit der Standard in Kinos ist). Aber die sollten statt 24 Bilder auf 48 Bilder hochgehen.

Zurück