Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

AW: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

Heißt das man bekommt jetzt die für Konsolen niedrig aufgelösten Texturen noch schärfer und größer dargestellt?:ugly:

@ Belle: Ich sitze hier in wissenschaftlicher Umgebung. Und es gibt viele Beschwerden mit 16:9. Kopfschmerzen, schwieriger zu lesen etc.

Bei kleineren TFTs kann ich mir das gut vorstellen, auch durch das Anwendungsgebiet. Bei meiner Bildschirmgröße von 27" habe ich bei 16:9 allerdings keine Probleme - im Gegenteil. Das breite Bild lässt sich prima aufteilen. Ich habe z.B. privat oft links ein Word-Dokument und rechts Firefox offen.

@ all

Die Auflösung von 1080 finde ich dabei auch sehr angenehm und völlig ausreichend. Ich bin eben nicht so verwöhnt wie ihr und stehe eher auf hohe Bildwiederholraten, außerdem kann ich mir keine Hardware für 1440p leisten. :D
Pixel stören mich dabei überhaupt nicht, solange sie anisotropisch gefiltert wurden. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht...
Eine Pixelgrafik, die nicht pixelig aussieht, ist doch ein "Black Screen", oder? :ugly:
Spartipp von mir: Kauft euch einen 21.5" 1080p Bildschirm und setzt euch 1,50m weiter weg als sonst immer. :ugly:

Sharp hat übrigens verkündet, dass sie soeben die Serienproduktion von 32" Panels mit 3840x2160 begonnen haben...

Ich würde sagen, 2012 ist der Anfang vom Ende der Full-HD Ära :daumen:

Ich sitze hier in wissenschaftlicher Umgebung. Und es gibt viele Beschwerden mit 16:9. Kopfschmerzen, schwieriger zu lesen etc.

Was die Leute alles für ihre Kopfschmerzen verantwortlich machen...

Das is ja mal ein sehr realistischer Plan...
Desktop MAINSTREAM nächstes Jahr 2560x1440?! Die können froh sein wenn die Leute langsam mal von ihren 1680er Bildschirmen wegkommen, man ist mit nem 2560er TFT heute ja noch krasser Außenseiter (ich kenne noch nicht eine einzige Person persönlich, die außer mir eine solche Auflösung am PC hätte!). Und 2015 dann 3840er Auflösungen im Mainstream-Bereich? Ich tippe eher drauf dass da dann mal die Masse der Bevölkerung nen FullHD-Monitor besitzt :ugly:

Also diese Timeline ist locker 5-10 Jahre zu schnell.
Ebend.

Ausserdem gibts noch das übliche Henne-Ei Problem: Es gibt einfach keinerlei Content in 4K-Quali. Ebenso fehlen Konzepte zur Auslieferung des Contents, selbst doppelte BluRays sind mit nativem, gering komprimierten bei Filmen mit bestimmten Längen überfordert, von der entsprechenden Verbreitung von Bildschirmen ganz zu schweigen .... selbst auf dem PC siehts da eng aus. Bei den meisten Spielen liegt des Cap der Resolution bei 2560er Auflösung, selbst mit Downsampling kommt man bei den meisten Spielen nicht auf diese Auflösung ... mal ganz zu schweigen davon, dass die Hardware davon in die Knie gezwungen wird.

Diese Technik wird eine ganze Weile nur was für PC-Enthusiasten bleiben, erst mal muss sich FullHD und BluRay bei allen durchsetzen.

Es gibt einfach keinerlei Content in 4K-Quali.

Fotos, Spiele, praktisch alle anderen Programme (auch wenn man manchen vorwerfen könnte, dass sie nicht an die höhere DPI angepasst sind), Renderbilder,...

Du verwechselst den Unterhaltungselektronik mit dem PC Bereich- aber das sind zwei völlig verschiedene Märkte auch wenn das nach Jahren des Full-HD "Standards" fast vergessen ist

Bei den meisten Spielen liegt des Cap der Resolution bei 2560er Auflösung, selbst mit Downsampling kommt man bei den meisten Spielen nicht auf diese Auflösung ...

2560x1440 ist immernoch (viel) besser als 1920x1080

jaja, größer, höher, weiter, kollaps. so oft wurde schon berichtet, dass 4k größtenteils völlig unnötig für die meisten anwender ist. aber wenn ich dann hier in den foren lese, meint man ja förmlich, ein leben mit full hd sei unmöglich,...

und jetzt meine kampfansage: auf meinem schreibtisch steht ein 40 zoll fernseher mit 1080p UND ich lebe noch,...:P:schief:;)

stammt die nachricht aus einem parallel-universsum ? kann mich nicht erinnern, dass es 24" mit der 2560er auflösung gibt :huh:

stammt die nachricht aus einem parallel-universsum ? kann mich nicht erinnern, dass es 24" mit der 2560er auflösung gibt :huh:

Noch nicht... geht es nach Intel sollte sich das spätestens 2013 ändern

Ich bin ja der Meinung, das die sich ENDLICH auf ein Format einigen, bevor die so nen Quatsch mit der Auflösung machen!

Damals hab ich mir nen 16:9 Monitor geholt, weil mir diese Schwarzen Streifen bei Filmen auf'n Keks gingen....was war kurz danach? Richtig, anderes Format und Schwarze Streifen! Was soll der Mist? Ich hol mir doch net ständig nen neuen Fernseher.:daumen2:

2560x1440 ist immernoch (viel) besser als 1920x1080

Ja, und man muss ( außer man hat jetzt ein SLI Gestell ) die Details viel weiter runter drehen damit man vielleicht 50-60 FPS hat... Bei BF3 hat man z.B. mit einer GTX 680 und einem I7 3960x ca. 70FPS avg. auf ultra mit 4x MSAA ( oder 2x MSAA bin mir grad nich sicher ) dem ganzen HBAO usw. auf 1920x1080...
Auf 2560x1440 hatte man ca. 40-45FPS mit den gleichen Settings, gleicher Hardware usw...
Naja muss jeder selber wissen ob er mit solch ( mMn. unnötigen ) Auflösungen spielen will... Mir reicht 1920x1080, vorallem weil es eig. beim PC keinen Sinn macht, denn nicht wirklich viele Leute sitzen vor einem Fernseher mit über 32" am PC... Und ich denke wenn es diese Monitore mit 22"-27" und den 4K auflösungen gibt, macht das noch weniger sinn...
Dann macht 2560x1440 ja mehr sinn...
Aber ich gehe halt jetzt nur vom Zocken aus, ich hab keine Ahnung ob es für andere Gebrauchssituationen wie Bildbearbeitung oder sowas mehr macht...

Aber ist wie schon gesagt nur meine Meinung von dem ganzen...

Weezer, 1440p macht sich an z.Bsp 27" richtig bemerkbar im Gegensatz zu 1080p, da kommt wirklich deutlich mehr Qualität an. Da macht es Sinn auch mal in eine sehr schnelle bzw zwei Grakas zu investieren, denn man hat immerhin regelmäßig einen Mehrnutzen. Das man diesen Mehrnutzen dann auch immer vernehmen kann, an einem 32" 2160p Gerät, wage ich sehr zu bezweifeln. Die Vorteilssituationen wird man an ein bis zwei Händen abzählen können, an denen 2160p zum tragen @ 32" kommt. Das würde z.Bsp dann sein wenn ein Spiel schlecht entflimmert wurde oder nur mangelhafte AA Modi angeboten werden. Das kommt bei AAA Titeln allerdings selten vor, das da BQ technisch so garnichts geht.

Fotos, Spiele, praktisch alle anderen Programme (auch wenn man manchen vorwerfen könnte, dass sie nicht an die höhere DPI angepasst sind), Renderbilder,...

Du verwechselst den Unterhaltungselektronik mit dem PC Bereich- aber das sind zwei völlig verschiedene Märkte auch wenn das nach Jahren des Full-HD "Standards" fast vergessen ist
Ich weiss, dennoch ist das nunmal der (Kauf-)Content der zählt.

Fotos sind dank der Megapixel-Inflation zugegebenermaßen recht "gross" (Qualität ausser bei teuren Kameras wird trotzdem dadurch nicht besser), bei Spielen gibts wie erwähnt meist vorgegebene Caps, die sich nur manuell übergehen lassen, 4K-Auflösungen sind da mitnichten von Herstellerseite aus vorgegeben, und die mit der Auflösung hoffentlich mitskalierenden Programme werden oft nur unansehnlicher und unbedienbarer durch eine derart hohe Auflösung.

Das sind aber im Grunde trotzdem Randanwendungen. "Ernst" wirds erst wenn man Kinofilme in der Auflösung beziehen kann ... und dann ist da noch die Frage, wie der Content ausgeliefert wird. Imo läufts in Zukunft auf Downlaods (optische Träger werden an Bedeutung verlieren), oder Leih-Streams hinaus, aber wie weit wir davon aber noch entfernt sind sieht man daran, dass selbst grössere Firmen meist nichtmal Streams in 1080p "sauber" hinbekommen.

Nene, 4K wird kurz- und mittelfristig keine Rolle Spielen, frühestens zur zweiten Hälfte des Jahrzehnts hin könnte es was werden mit ernsthafter Massenverbreitung (sofern die 4K Gerüchte rund um die neuen Konsolen stimmen ... also, nicht ingame, aber halt als Möglichkeit für Videos), bis dahin bleibts ein Thema für Enthusiasten. Selbst bei PC Spielen liegt der Fokus auf 1080p, was zugegebenermaßen zum grossen Teil an der Multiplattform-Geschichte liegt ...

die sollen es lieber ma gebacken bekommen kino format und fernseh format zu vereinen damit die schwarzen balken vershwinden..... und sagt mir nicht es gibt ja kino fernseher die sind schwine teuer weil alle das scheiß 16:10 oder 9 format herstellen statt das kino format -.-

Noch nicht... geht es nach Intel sollte sich das spätestens 2013 ändern

geht es nach intel und ihrer tabelle hätte es schon 2011 24"er mit 2560er auflösung gegeben --> siehe Tabelle / desktop & workstation / 2011 / premium / 24-30" :what:

geht es nach intel und ihrer tabelle hätte es schon 2011 24"er mit 2560er auflösung gegeben --> siehe Tabelle / desktop & workstation / 2011 / premium / 24-30" :what:

Bei 27" waren 2560" Auflösungen sogar etwas früher da (2010). Aber ich gebe es zu, selbst Heute sind 2560 Punkte noch keine Massenware bei 27" Monitore. Vielleicht hat diese Auflösung die 24" Monitore wegen des Preises noch nicht erreicht. ;)

Wenn die gleichzeitig knights corner releasen :hail::hail::hail:

die sollen es lieber ma gebacken bekommen kino format und fernseh format zu vereinen damit die schwarzen balken vershwinden..... und sagt mir nicht es gibt ja kino fernseher die sind schwine teuer weil alle das scheiß 16:10 oder 9 format herstellen statt das kino format -.-

Was hat Kino mit PC Monitoren zu tun?

Abgesehen davon gibt es kein "Kinoformat"; im Kino sind folgende Formate mehr oder weniger verbreitet:

2,4:1 / 12:5 "Super Techniscope"
2,35:1 / 47:20 "Cinemascope", "Panavision"
1,78:1 / 16:9 "Standard 1,78"
1,96:1 / 49:25 "VistaVision"
1,36:1 / 34:25 "IMAX", "Academy Offset"

(Es gibt auch noch einige weitere, exotischere Formate)

Ich weiss, dennoch ist das nunmal der (Kauf-)Content der zählt.

Fotos sind dank der Megapixel-Inflation zugegebenermaßen recht "gross" (Qualität ausser bei teuren Kameras wird trotzdem dadurch nicht besser), bei Spielen gibts wie erwähnt meist vorgegebene Caps, die sich nur manuell übergehen lassen, 4K-Auflösungen sind da mitnichten von Herstellerseite aus vorgegeben, und die mit der Auflösung hoffentlich mitskalierenden Programme werden oft nur unansehnlicher und unbedienbarer durch eine derart hohe Auflösung.

Das sind aber im Grunde trotzdem Randanwendungen. "Ernst" wirds erst wenn man Kinofilme in der Auflösung beziehen kann ... und dann ist da noch die Frage, wie der Content ausgeliefert wird. Imo läufts in Zukunft auf Downlaods (optische Träger werden an Bedeutung verlieren), oder Leih-Streams hinaus, aber wie weit wir davon aber noch entfernt sind sieht man daran, dass selbst grössere Firmen meist nichtmal Streams in 1080p "sauber" hinbekommen.

Nene, 4K wird kurz- und mittelfristig keine Rolle Spielen, frühestens zur zweiten Hälfte des Jahrzehnts hin könnte es was werden mit ernsthafter Massenverbreitung (sofern die 4K Gerüchte rund um die neuen Konsolen stimmen ... also, nicht ingame, aber halt als Möglichkeit für Videos), bis dahin bleibts ein Thema für Enthusiasten. Selbst bei PC Spielen liegt der Fokus auf 1080p, was zugegebenermaßen zum grossen Teil an der Multiplattform-Geschichte liegt ...

Wen interressieren Kinofilme am PC? DAS ist eine Niesche...

Kinofilme sieht man sich mit dem Beamer oder am TV an aber eher nicht am PC Monitor und wenn doch ist das meist eher eine Notlösung.

Es gibt bereits heute viele 4k taugliche Spiele- und das obwohl es praktisch keine 4k Monitore gibt. Mit der zunehmenden Etablierung dieser Technologie wird sich das auch schnell weiter verbessern.

Auch im Officebereich profitiert man; man hat mehr Platz auf dem Desktop bzw. für Menüs, sind einem die Menüs zu klein kann man sie größerskalieren, wenn das Programm nicht aus der Steinzeit stammt.

Selbst normale Schrift sieht auf einem 4k Monitor einfach besser aus.

Ja... 24-30"

Die Tabelle bezieht sich wohl nur auf High-End Monitore in dem jeweiligen Größenbereich.

Zurück