News Nvidia RTX Spark Superchip: "Eine neue Ära des PCs" beginnt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat im Rahmen der Computex 2026 den RTX Spark Superchip vorgestellt und möchte damit "eine neue Ära des PCs" für Notebooks und Desktops einläuten. Geboten werden bis zu 20 Arm-Prozessorkerne und eine leistungsstarke Blackwell-GPU.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia RTX Spark Superchip: "Eine neue Ära des PCs" beginnt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Das hört sich ja prinzipiell alles ganz interessant an aber 2800 € für ein Notebook mit effektiv ner 5070 kannst irgendwo nicht sein, selbst wenn die Energieeffizienz scheinbar sehr gut ist. Dazu holt man sich einen ganzen Sack an möglichen Kompatibilitäts- und Portabilitätsproblemen ins Haus gerade bei älterer Software.

Mal schauen wie sich das entwickelt, aber ich bin es leid ständig mit irgendwelchen erstaunlich substanzlosen Superlativen zugeballert zu werden.
 
"Nvidia RTX Spark Superchip"

Welchen geistig Minderbemittelten wollen die eigentlich mit solchen Bezeichnungen hinter dem Ofen hervorlocken? :D (Werden sich jetzt manche denken, natürlich nicht ich.) Fühlt sich hier stark an wie im Film "Idiocracy". Das mit der Amerikanisierung in Kombination mit einer sozialistischen Gesellschaft hatte einen herausragenden "Impact" auf die geistige und charakterliche Verfasstheit eines Kulturkreises. Man könnte sagen, es ist "revolutionär" oder "transformatorisch" oder einfacher, ein Abrißprogramm.
 
Das ist ne super Sache, endlich schiebt ARM sind in den Vordergrund.

Qualcomm hat es ja nicht geschafft, Apple Chips einzuholen. Nvidia kann viel eher.
Wenn die Chips wirklich so gut sind, ist der Preis von 2800€ für den ganzen Schlepptop ein Schnäppchen - muss man sehen wie die Leistung aussieht und Stromverbrauch.

Auch wie bei Apple bei dem M1 Release - es wird einige Zeit dauern bis alles kompatibel ist. Halbes Jahr und dann haben alle ihre Bugs behoben und alles rennt stabil.
 
Schaut sie euch an, die feiernden AI-Bros:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Du bist doch gar nicht die Zielgruppe, oder bist Du ein aktiver KI Entwickler?
Nvidia hebt hervor, dass es sich ausschließlich um Consumer-Produkte handeln soll, welche sowohl Content Creator als auch Spieler ansprechen sollen. Das gesamte Featureset von DLSS 4.5 mit Multi Frame Generation und Ray Reconstruction bestätigte das Unternehmen ebenfalls. Gaming soll auf ARM-Plattformen konkurrenzfähig und salonfähig gemacht werden: "Eine neue Ära des PCs..."

:-D
 
Für 2800 € kaufe ich mir sowas bestimmt nicht. Da kann man auch AMD oder INTEL mit ner RTX kaufen und ist viel billiger dran. So bei 1200-1400 € wird es interessant.
Die Konkurrenz ist Apple mit dem Macbook (Pro) und der kann auch schnell auf über 4000€ gehen mit viel RAM.

Schaut sie euch an, die feiernden AI-Bros:
Du weißt doch, man ist attraktiv wenn man entweder gut aussieht oder viel Geld hat...
 
Seit wann ist ein Consumer, für den die Mac-Clones gedacht sein sollen, ein aktiver KI-Dev?

KI-Devkits haben zudem andere RAM-Configs.

Zum Artikel: Nvidia kopiert hier also Apple. Ich mag Apple zwar nicht, aber da würde ich mir 10x lieber einen Mac kaufen.
Macs sind geil, aber die haben noch Nachteile.
Gerade für Gaming ist Nvidia die beste Wahl. Und das sollte auch problemlos laufen.
Auch lokal ausgeführte KI wird damit laufen, je nach dem welche Konfiguration da vorhanden ist (RAM).

Es ist gut wenn es mehr Hardware gibt von verschiedenen Herstellern - das dürfte die Entschlung beschleunigen und die Auswahl und Preise für die Consumer werden immer besser.

Wie gut die Chips sind, sieht man ja bei Apple - extrem effizient, schnell, dazu auch noch mit guter Singlethread-Performance. Leicht zu kühlen. Ja, sie sind nicht aufrüstbar, aber das ist bei Laptops ja nun wirklich kein Ding.
 
Ich kenne die Vor- und Nachteile von Macs seit der Amiga-, Silicon Graphics- und Power PC-Zeit.

Und nein, Nvidia ist nich die beste Wahl für Gaming - für mich nicht. Ich warte da mal lieber auf die Next Gen und RDNA 5 und mal schauen, wie da die Karten neu gemischt werden, vor allem P/L-technisch.

Btw. sind dann auch die Desktops, genau wie Macs, nicht aufrüstbar, nicht nur die Laptops.
 
Gerade für Gaming ist Nvidia die beste Wahl. Und das sollte auch problemlos laufen.
Gaming mit Windows on ARM hat sich nicht sonderlich gut entwickelt, wie ich finde. Du brauchst mit einem ARM Windows einen Emulator, wie beim Snapdragon, damit das einigermaßen klappt. Steam für ARM Windows? Gott weiß wann! Da NVIDIA für diese Plattform eine eigene Ubuntu-based Distri bereitstellt, wird der Weg wohl eher über Linux zum Zocken gehen.
 
Zurück