[Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Dann herzlich Willkommen im Team. :daumen:

Das 4 Kerne ausgelastet sind ist normal. So wie du den SMP konfiguriert hast, lastet der 3 Kerne aus und um die GPU mit Arbeit zu versorgen wird leider z.Z. auch noch 1 Kern gebraucht. (Das soll sich aber in Zukunft ändern.)
Das Ganze ist allerdings weniger schlimm, weil die dazugehörigen Prozesse auf niedriger bzw. geringster Priorität laufen.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Ahh danke, hab nun auf deinen Rat hin meine Frage auch im anderen Thread für die V7 gepostet :D

noch 10h und ich bin fertig mit einem.. ähm.. Ding :D
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

noch 10h und ich bin fertig mit einem.. ähm.. Ding :D
Die "Dinger" nennen sich WU (Work Unit). ;)
Unterschieden werden sie durch die Projekt-Nr, zum Beispiel P6801.

willkommen.gif
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

.... und nun bitte zurück in die entsprechenden Topic's ....
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

macht das einen unterschied ob man beim gpu client die cpu belastung auf höchstleistung raufdreht?
(so wie es im cpu-client beschrieben ist)
falten.jpg
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

@Abductee: Macht keinen Unterschied > diese Funktion ist beim GPU-Client überflüssig. :schief:
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

gibts beim gpu client-type einen unterschied zwischen "advmethods" und "advanced"?
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Der Consolenclient braucht -advmethods als startparameter.
"client-type: advanced" ist der Parameter für den V7.
Beide bewirken aber das gleiche.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Hi hab gerade angefangen F@H zu betreiben(den installer gedownloadet und den namen, den passkey und die teamnummer angegeben)
jetzt stellt sich mir die frage wie man nur eine bestimmte anzahl an Kernen arbeiten lassen kann oder wie man einstellt wie lang gearbeitet werden soll.
Und noch eine frage wenn man einfach abbricht wird der score dann gespeichert oder mus man von vorne anfangen?
Hier mal ein screenshot dazu:
FAH1.PNG
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Unter Configure und Slots kannst du die Anzahl der genutzten Threads einstellen. Zu erst solltest du oben rechts von Novice auf Advanced oder Experst stellen. Dann gehst du zu Configure/Slots dort drückst du auf Edit beim SMP-Slot und solltest dort es einstellen können.
Wie lange gearbeitet werden soll kann (leider) nicht eingestellt werden.

Wenn du abbrichst geht ein kleiner Teil der Arbeit verloren, aber der Fortschritt wird regelmäßig gespeichert. Bei der GPU wird alle 1% gespeichert und bei der CPU kannst du es einstellen. Es sind zwischen 3 und 30 Minuten möglich und als Standard sind 15 Min. gesetzt. Beim Neustart fängt er dann vom letzten gespeicherten Stand an zu berechnen.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Bei mir steht bei cpu: -1 was muss ich angeben dass zum beispiel nur 4 von 8 threads benutzt werden?
bei gpu index steht: -1 bedeutet das das die gpu komplett benutzt wird oder welche einstellung ist bei meiner gpu denn am besten? (man kann auch GPu Core Indices einstellen k.p was das bedeutet)
Hier zwei screenshots:
FAH3.PNG FAH2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Die -1 bei CPU bedeutet in dem Fall er soll sich die Anzahl der Threads automatisch suchen. Wenn du nur 4 von 8 (warum eigentlich?) nutzen willst, trägst du dort einfach 4 ein.
Nein die -1 beim GPU-Index bedeutet etwas anderes, aber den Wert brauchst du auch nur, wenn du mehrere GPUs hast die falten sollen. Die GPU wird automatisch voll genutzt (nicht ganz, sie wird nur teilweise genutzt, dass liegt aber am FahCore bzw. den WUs)
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

wenn ich nebenbei spielen will trage ich dort je nach spiel 2 oder 4 ein:D:D. wenn ich es nicht brauche läuft es natürlich durch.
Danke fuer deine ausführliche hilfe, jetzt ist mein wissensurst gestillt wenn ich nochmal was brauche melde ich mich nochmal.:daumen::daumen:
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Gern geschehen. Ok verstehe, aber das das ganze mit niedrigster Priorität läuft, sollte es dich beim Spielen nicht stören. Daher probiere es mal aus, wie so mit 8 Threads und spielen läuft. Sollte es dich stören kannst du es ja immer noch ändern. (Ist dann auch mehr Aufwand für dich. Eine Änderung der Threads braucht, glaube ich immer einen Neustart des Clients.)
 
Verloren geht nur das bis zum letzten speicherpunkt. Ist nicht viel.

Aber wenn du noch mit einer ati faltest, dann würde ich mit 7threads falten, da sie einen core belastet.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Nein, GPU-Index einfach so lassen und bei CPU-Index einfach einen Kern weniger eintragen, als Du benutzen willst, nach TOM@0 also 7.
 
Zurück