Ich warte auf eine neue effiziente GPU

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
6950XT mit >2 Displays >144Hz geht direkt auf max mem clock
Ich denke das nvidia da aktuell effizienter ist, aber fire hazard.
Intel Arc ist noch unausgereift.

Wenn ichs richtig verstanden hab sind nvidias professionelle Linie https://www.amazon.com/PNY-VCNVS810DVI-PB-Video-Card/dp/B017NL5BUM eher Rechenschwach also nix mit zocken.
Ich freu mich schon wenns was gibt womit ich meine vielen Displays antreiben kann ohne das die GPU 60 bis 100w extra zieht.

Bezahl ja jetzt schon 200 EUR Strom im Monat, alleine :D

Dann würde ich grundsätzlich Mal einen Anbieterwechsel forcieren. Alleine 200€ muss selbst dem größten Rechtspopulisten, der den Untergang Deutschlands herbeiredet, merkwürdig vorkommen :D
Ich bin schon gewechselt. Zu Tibber.
Keine Besserung :| trotzdem >500 kWh im Monat :D
Um exakt zu sein, sind es ca 160 EUR im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre dann die Frage, was da so viel verbraucht. Dein Verbrauch ist damit zB fast 4x so hoch wie meiner...
Mein PC Setup + ECC Server zieht zusammen ~ 350W (24/7) laut APC UPS.
Mein Kuehl/Gefriergeraet ist lt. Messung unerheblich.
Denke eher an Trockner/Waschmaschine.

Wasche + Trockne jeden Tag 1x

Koennte mir nur noch denken das mein MEWATEC Bidet ein Defekt hat. Da ist ein Boiler drin, aber Energiesparen steht auf Erweitert und es kommt deswegen auch nur kaltes Wasser

Ja die Verbrauchen viel

Vieleicht mehrere Sets Bettwäsche kaufen und dann alle 6 Tage mal ale Bettwäschen zusammen waschen und Trocknen?
Oder auf dem Gestell Wäsche Trockner trocknen?
Eher ersteres. Gestell geht nicht wegen Allergien.
Ja die Verbrauchen viel

Vieleicht mehrere Sets Bettwäsche kaufen und dann alle 6 Tage mal ale Bettwäschen zusammen waschen und Trocknen?
Oder auf dem Gestell Wäsche Trockner trocknen?
Eeeh Denkfehler. Blut muss sofort mit kaltem Wasser ausgewaschen werden sonst kriegt mans nicht raus
UUh, grade geschaut, was passendes Zeug kostet...
Da wird einem ja schwindlig.
1729147128078.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch des PCs und Servers ist da nicht wirklich relevant.
Ich möchte dir hier auch nicht zu nahe treten aber da muss das Problem bei der Wurzel angegangen werden. Sprich ärztliche Behandlung wegen der Akne.

Wir haben uns einen neuen Kühlschrank und leider auch Trockner in 2022 kaufen müssen. Wir haben da diesmal sehr auf den Verbrauch und die Lautstärke geachtet. Ersparnis in 2023 knapp €100,-. Wer soviel waschen muß, bei dem kann sich eine Neuanschaffung tatsächlich lohnen.
Hab ja auch ne RX 6900XTX. Mein Rat: sich die Zeit nehmen und händisch anpassen.
Gruß T.

Wenn du 500 kWh im Monat an Stromverbrauch hast ist dein problem nicht deine Grafikkarte. Zum Vergleich: Ich habe insgesamt ~330 pro Monat aufm Zähler und das ist ein Zweifamilienhaus mit 4 Bewohnern.

Angenommen du hättest jetzt ne GPU die 100W weniger verbraucht und du würdest jeden Tag 6 Stunden zocken (was nun wirklich viel ist) wären das 6 Stunden x 30 Tage x 0,1 kW = 18 kWh pro Monat weniger.

Derart hohe Stromverbräuche monatlich erreichste nur durch die starke Nutzung von Geräten die wirklich viel Strom verbrauchen (Herd, Gefriertruhen, Waschmaschinen, Trockner, Elektroheizungen, Spülmaschinen, Miningfarmen), nicht durch ein paar Stunden zocken am PC.

Wenn ich da sehe
Das verbraucht alleine bereits ein vielfaches an Strom monatlich als eine sparsamere Grafikkarte jemals einsparen könnte. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs richtig verstanden hab sind nvidias professionelle Linie https://www.amazon.com/PNY-VCNVS810DVI-PB-Video-Card/dp/B017NL5BUM eher Rechenschwach also nix mit zocken.
Jaein. Zocken kannst Du mit denen grundsätzlich auch; kommt stark auf deine Ansprüche an.
60-100 fps in FHD sollten auch mit denen kein Problem sein, aber die in deinem Link kannst du aber knicken.
Ausserdem das kann eine 4060 auch und die ist 10x günstiger.

Was genau machst du denn alles mit Deinem Rechner, und was sind Deine ansprüche fürs gaming?
Wieviele Displays hast du denn, und wofür nutzt du sie?

Koennte mir nur noch denken das mein MEWATEC Bidet ein Defekt hat. Da ist ein Boiler drin

Jo, das dürfte mit hoher Warscheinlichkeit der Hauptgrund sein. Wenn du das ganz auch noch im Kurzwaschgang machst, verbraucht die Maschine gleich fast doppelt soviel. Also den besser weg lassen. Und den boiler regelmäßig entkalken (lassen)
Das verbraucht alleine bereits ein vielfaches an Strom monatlich als eine sparsamere Grafikkarte jemals einsparen könnte.
Ja, aber das heißt ja nicht automatisch, das er sich dann auch theoretisch ruhig eine 3090Ti einbauen könnte, weil jetzt auch egal.
Je nachdem, wie lange sein PC am Tag läuft, sind das zusätzliche Kosten, die nicht notwenig wären, und an der GPU dann schon einiges einsparen.

Stromoptimierungsmöglichkeiten gibt es bei ihm sicherlich jede menge, aber das wäre wohl ein Thread für sich alleine.

Ja, aber das heißt ja nicht automatisch, das er sich dann auch theoretisch ruhig eine 3090Ti einbauen könnte, weil jetzt auch egal.
Habe ich nie behauptet. Ich sage nur dass seine Grafikkarte nicht die (Haupt)Ursache für 500 kWh im Monat sein kann. Selbst eine 3090Ti nicht.
Und wenn man sowas angeht würde ich Pareto empfehlen: Beginne mit den Stellschrauben die den größten Effekt haben. Nicht mit den Kleinverbrauchern, das kann man am Ende machen.

Zurück