i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Die mit dem A Batch geht auf jeden Fall weiter, wie du mit LuKü schaffst;)Der geht aber nicht so gut, für 3D ist bei 4,6-4,7GHz Schluß.Das aber bei chilled H2O. Das hier war maximal zu validieren:Moose83's 4922.06 mhz CPU-Z run with Core i7 950 @ 4922.1MHz


D.H welchen sollte ich behalten?

Ich hab System erstmal so aufgebaut:

Ich lasse jetzt mal P95 20 Min laufen. Kann man mit den werten arbeiten wenn das System so offen ist oder gar nicht?

ICh weiß es ist fast niemand mehr online. Aber meine Gäste kommen um 20 deshalb habe ich noch ein wenig Zeit^^

Hier die Temps im offen System nach 20 min. P95
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Bei uns geht es erst gegen 19 Uhr auf die Party:bier: Die Temps sehen doch mittlerweile recht gut aus. Ob sich das im geschlossenen Gehäuse ändert, kann ich nicht beurteilen. Da kommt es ja auch immer auf die restliche HW an... 20min Prime sind nicht gerade sehr aussagekräftig. Ich würde das Prog daher mehrere Stunden laufen lassen, am besten die ganze Nacht durch. Linx ist auch ein sehr gutes Prog zum stressen der CPU. Wünsche einen guten Rutsch, einen stabilen PC und viel Spaß mit deinen neuen Teilen:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

D.H welchen sollte ich behalten?

Ich hab System erstmal so aufgebaut:

Ich lasse jetzt mal P95 20 Min laufen. Kann man mit den werten arbeiten wenn das System so offen ist oder gar nicht?

ICh weiß es ist fast niemand mehr online. Aber meine Gäste kommen um 20 deshalb habe ich noch ein wenig Zeit^^

Hier die Temps im offen System nach 20 min. P95

Wie gesagt, teste doch einfach beide wie gut sie gehen?
Es ist immer schwer vorher zu urteilen welcher besser ist...auch wenn der Batch anders ist, kann es auch sein das der eine oder andere aus der Reihe fällt.
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

@TE
ich bin durch den Threat i7 950 OC auf diesen Threat gestoßen.

Ich habe eine sehr ähnliche config wie Du. Statt den UD5 habe ich den UD3R. Mit meiner Mugen 2 schaffe ich den i7 950 auf 3840 mit vcore 1,22 zu takten.

Mit Prime habe ich ca. 4 Stunden getestet. Dabei ist die max. Temp bei 68. Normal dümpelt er aber bei 63-65 Grad. Ich verwende dabei die normalen Kühler von Scythe. Aber als WLP habe ich die Artic Silver genommen. Das ist eine WLP die ich mal vor 3 Jahren gekauft habe.

Vielleicht naiv von mir, aber hast Du die Folie an dem Kühler abgemacht?
Ferner was mir noch auf fällt --> die Richtung des Kühler ist ungewöhnlich. Bei meinem UD3R ist der Kühler um 90Grad gedreht :huh:

Ich versuche mal morgen Foros zu machen.

Grüße
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

@TE
ich bin durch den Threat i7 950 OC auf diesen Threat gestoßen.

Ich habe eine sehr ähnliche config wie Du. Statt den UD5 habe ich den UD3R. Mit meiner Mugen 2 schaffe ich den i7 950 auf 3840 mit vcore 1,22 zu takten.

Mit Prime habe ich ca. 4 Stunden getestet. Dabei ist die max. Temp bei 68. Normal dümpelt er aber bei 63-65 Grad. Ich verwende dabei die normalen Kühler von Scythe. Aber als WLP habe ich die Artic Silver genommen. Das ist eine WLP die ich mal vor 3 Jahren gekauft habe.

Vielleicht naiv von mir, aber hast Du die Folie an dem Kühler abgemacht?
Ferner was mir noch auf fällt --> die Richtung des Kühler ist ungewöhnlich. Bei meinem UD3R ist der Kühler um 90Grad gedreht :huh:

Ich versuche mal morgen Foros zu machen.

Grüße

Hi und ein frohes Neues an alle!!!!!!

Hehe die Folie habe ich abgemacht. Mach mal am besten Fotos und zeig mal wie du den Kühler drauf hast. Ich lass P95 später mal laufen mir der neuen Config. Mal sehn wie die Temps @ stock sind.

Nochmal eine Frage! Wie hast du den Kühler eingebaut? Hast du das nach diesem Video gemacht oder anders?

YouTube - eiskaltmacher.de Montage Scythe Mugen 2
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

ich habe das video erst gesehen, als ich den kühler schon drauf hatte :)

aber genau so ist auch mein kühler installiert. im gegensatz zu dir um 90grad gedreht
ich werde mal morgen fotos machen.

WICHTIG:
wenn ich oben sage er dümpelt normal, dann meine ich das unter prime95. wenn er nicht arbeitet, dann habe ich temp zwischen 35-37grad

grüße
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Also ich habe jetzt den Kühler auch einfachmal gedreht. Ich glaube aber das ist für die Kühlwirkung egal. Beide Lüfter sind beim Mugen dran. Beide blasen richtung Gehäuserücken. WPL habe ich jetzt auch die gute MX-4 auf der CPU. Hauchdünn.

Jetzt nach kanpp 10 min sind einzelne Kerne lt.Core Temo bis zu 66c warm.

Leute ich hab kein Bock mehr immer alles ab und wieder ein zu bauen! Solle ich ggf. den kühler wechseln? Habe ja das 14 Tage rückgaberecht. jedoch habe ich die WLP bentzt!

Was meint ihr?
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Was hast du denn gemacht, das die Temps wieder schlechter sind:what: Mach mal bitte ein Foto von deinem Aufbau;)Nur so am Rande, ich habe heute auch diesen Kühler mit einem i7 870 verbaut, der auf 3,2GHz läuft, maximale Coretemp war 63 Grad.
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Also ich kann nur für mich sprechen.
Ich habe denselben Kühler mit dem Standardlüfter. Sofern ich CoreTemp vertrauen kann sind meine Temp OK.

Wenn ich den Threat durchlese hast Du ja auch mit verschiedenen Programmen gemessen und auch verschiedene Temp erhalten.

Was sagt eigentlich das BIOS?

Welche Temp sind darin? Natürlich ist das idle, aber es gibt dir einen Hinweis.

PS Das ist wirklich ********...ein und wieder auszubauen.

Grüße
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Was hast du denn gemacht, das die Temps wieder schlechter sind:what: Mach mal bitte ein Foto von deinem Aufbau;)Nur so am Rande, ich habe heute auch diesen Kühler mit einem i7 870 verbaut, der auf 3,2GHz läuft, maximale Coretemp war 63 Grad.


Ich hab keine Ahnung. Nur jetzt hab ich ja die CPU mit der A Batch drin. Hier ein paar Fotos vielleicht kannst du damit ja was anfangen!
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Also ich würde es mal probieren, den Kühler um 90 Grad zu drehen;)Ein Teil deiner Luft wird oben und unten vom Kühler vorbei gepustet, da die Lüfter überstehen. Ich habe den jetzt schon 2 Mal so montiert.Und hast du die Schrauben bis Ende reingeschraubt, bis sie nicht weiter gehen?Die GraKa die ich da sehe, das ist doch meine oder?
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

ich würde den kühler einmal komplett um 90 grad drehen.
du hast oben ja auch einen lüfter. dieser sollte die warme luft nach aussen ziehen.

wenn du die lüfter um 90winkel um den kühler drehst sollte der untere lüfter in den kühler blasen. der obere sollte die warme luft aus den lüfter ziehen und der ganz obere lüfter an dem gehäuse sollte dasselbe machen.

so hast du den optimalen luftstrom.
achte aber zwingend auf die richtungspfeile. die geben an in welche richtung der luftstrom geht.

grüße
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Er soll den Kühler drehen, aber die Lüfter nicht! Und oben der sollte gar nichts bringen;)Wenn er die Lüfter mit dreht, kühlt er ja mit der Hitze der GTX580.
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Den Kühler hatte ich ja vorher ja um 90 c montiert. Das Ergebnis war ähnlich. Ich montiere ihn genau so wie es auf dem youtube Video gemacht wurde. Naja ich kann den Kühler wieder drehen aber ich erkenne da keinen Unterschied.

Ich kann ja nochmal die andere CPU einbauen!


EDIT: Ich verstehe gar nichts mehr!
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Also ich habe den jetzt schon 2 Mal verbaut, und am Besten wars, den Kühler nicht so wie du zu montieren. Dreh den Kühler, und lass die Lüfter so vorne rein, hinten raus;)Aber OC kannst du mit dem Teil eh vergessen, habe ich heute mit einem i7 870 probiert, viel ging da von den Temperaturen nicht.
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Also ich habe den jetzt schon 2 Mal verbaut, und am Besten wars, den Kühler nicht so wie du zu montieren. Dreh den Kühler, und lass die Lüfter so vorne rein, hinten raus;)

Genauso hatte ich es ja auch. Aber das gleiche Ergebnis. Weißte was ich mach das jetzt nocheinmal! Wie gut das ich nichts zu tun habe!

Wenn die CPU @ stock schon so warum wird, schick ich den rotz wieder zurück und warte auf SB oder weiß der Geier....:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::huh::huh::huh:

Oder ich bin einfach zu blöd um das richtig zu machen.

Nochmal nicht zuviel WLP aber auch nicht zu wenig oder? Die ganze CPU muss vollgeschmiert sein. Am Rand dürfen nicht kleine Stellen frei sein oder?

EDIT: 3,8 GHz sind doch super oder nicht? Mehr will ich gar nicht. Mir würden ja auch schon 3,6 reichen.
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

@Moose83
den Kühler um 90 Grad geht auch. Aber hinten am Gehäuse hat er keinen Lüfter...sofern ich es sehe.

Daher mein Gedanke..den Lüfter zu drehen. Er hat am Gehäuse oben den Lüfter der hoffentlich die Luft nach aussen saugt.

Und wieso sollte der Lüfter nicht zum OC geeignet sein? Siehe meine Sig. Ich habe den selben Kühler und meinen Rechner auf 3,8 getaktet. Die Temp sind dabei max bis 70 gegangen (bei prime sind sie ca. 63-67). Ich finde für einen solchen Lüfter ist es nicht schlecht.

@TE
mir ist noch was eingefallen. Wie hoch ist dein Vcore? Als ich den Rechner zusammengebastelt habe habe ich es auf Auto gelassen. Großer Fehler!!! Der Vcore stiegt dann immer auf ca 1,35. Die Temp sind dann bei ca. 80grad. Stell den manuell zwingend erstmal auch ca. 1,23. Danach prime und Temp messen.

Grüße
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Da er aber 2 Lüfter auf dem Mugen hat, braucht er hinten keinen weiteren;) Ich bedecke immer die ganze CPU mit WLP bis zum Rand, so das ich von der CPU nichts mehr sehe.
3,6-3,8GHz sollten mit dem Kühler durchaus drin sein.
@Baoson, teste mal mit Intel Burn Test, dann siehst du, was der Kühler taugt.
Mein i7 950 ist sehr Vcore gierig, für 4GHz braucht der 1,3V und für 4,2GHz schon 1,35V.
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

@ baosen. Ich kann an die Rückwand einen Lüfter montieren. Ich habe ihn erst rausgenommen er kommt wieder ran. Vcore ist bei der einen CPU @ P95 bei 1,20. Ich kann die wohl im Bios auf 1,20 einstellen!

Da er aber 2 Lüfter auf dem Mugen hat, braucht er hinten keinen weiteren;) Ich bedecke immer die ganze CPU mit WLP bis zum Rand, so das ich von der CPU nichts mehr sehe.
@Baoson, teste mal mit Intel Burn Test, dann siehst du, was der Kühler taugt.

Ist der Kühler jetzt *******???
 
Zurück