i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

ET Screen???????:D:D

beide Lüfter blasen Richtung Gehäusewand! Vielleicht sollte ich den letzten Lüfter ausbauen?

@ PC-Tom: Über Kreuz gezogen habe ich. "...überprüfe auch das er nicht auf dem Boardkühler aufliegt" Was meinst du damit?

Hier nochmal ein Screenshot von Bios. Vielleicht ist die Vcore recht hoch oder? P95 und das andere füge ich gleich hinzu. hab den PC kurz neugestartet.

ET Screen???????:D:D

beide Lüfter blasen Richtung Gehäusewand! Vielleicht sollte ich den letzten Lüfter ausbauen?

@ PC-Tom: Über Kreuz gezogen habe ich. "...überprüfe auch das er nicht auf dem Boardkühler aufliegt" Was meinst du damit?

Hier nochmal ein Screenshot von Bios. Vielleicht ist die Vcore recht hoch oder? P95 und das andere füge ich gleich hinzu. hab den PC kurz neugestartet.

ähm der kühler stösst nirgentwo an oder

Was fuer ein Gehaeuse hast du und wie wird es mit Frischluft versorgt bzw wie ist da der Airflow?
Hab ich irgendwie nicht mitbekommen, und ich bin im Moment auch zu faul die letzten 15 Seiten durchzuwuehlen ;)

Hast du das mit der Backplate ueberprueft das die auch ordentlich sitzt?
Hattest du einen Waermeleitpasteabdruck gemacht bevor du das alles in betrieb genommen hast?

Was mir jetzt noch eingefallen ist: den Boden des Mugen kontrollieren, nicht das der durch einen Produktionsfehler (was man in der Regel fast ausschliessen kann) total uneben ist, und dadurch nicht ordentlich aufliegt.
Optimal mit nem Haarnadellineal oder alternativ mit einer Rasierklinge.

Letzte Frage: Wie warm ist es momentan bei dir?

Sonst faellt mir im Moment auch nix mehr ein :(

mfG
V.

Stell mal alle Autowerte bis zu deinem Ram auf die in der ersten Spalte angezeigten Werte, also kein Auto. Und bei 1,3V Vcore wundern mich die Temps nicht:schief: Teste mal mit 1,2V;)1,3V reichen bei mir schon für 4GHz.Hat der Mugen Kontakt mit der Northbridge?

Bevor du das tust, stell deine Spannungen im Bios mal so ein, wie ich dir gesagt habe;) Also kein Ato und auf die Werte der ersten Spalte.VCore 1,2V.Und Loadline auf Level 1.

Bevor du das tust, stell deine Spannungen im Bios mal so ein, wie ich dir gesagt habe;) Also kein Ato und auf die Werte der ersten Spalte.VCore 1,2V.Und Loadline auf Level 1.

Also wenn ich es wie auf dem ersten Bild mache bekomme ich beim booten einen Bluescreen. Bei den Einstellungen auf dem 2. Biosbild läuft alles.

Mein gehäuse ist ein Antec P 183 Frischluft siehe Bild! Raumtemp liegt bei ca 23c.

Auf was hast du Ram/Uncore stehen?Also alle Werte wieder so wie ich gesagt habe, aber falls du Ram 1600 und Uncore über 3200 hast dann liegst an der QPI Spannung.

Stell deinen Ram auf Herstellervorgabe, wenn es 1600er ist dann 1600 einstellen und die Timings manuell auf Hertsellervorgabe. Und Ram Voltage auf 1,66. Bei Ram1600 den Uncore auf 3200 und QPI Voltage dann mal mit 1,2V testen;)

Stell deinen Ram auf Herstellervorgabe, wenn es 1600er ist dann 1600 einstellen und die Timings manuell auf Hertsellervorgabe. Und Ram Voltage auf 1,66. Bei Ram1600 den Uncore auf 3200 und QPI Voltage dann mal mit 1,2V testen;)

Ok jetzt ist alles so wie du beschrieben hast und läuft! Soll ich jetzt mal Intel Burn Test laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Mach bitte nochmal Fotos von deinen Bioseinstellungen von den Voltages/Ram/Frequenzen und Uncore;)Und lad das nochmal hoch und ich schau drüber. Ich habe selbst ein Gigabyte MB und kenne die Einstellungen:D

eyeyey,

vcore auf 1,3 und dann wunderts du dich warum es heiss wird :)

ich habe ja bereits gesagt, dass du es manuell im bios einstellen solltest. ich würde auch empfehlen uns die komplette oc-einstellung zu geben, bevor du wieder dich an deiner arbeit machst :)

ich google mal mal nach den opt. einstellungen deiner speicher

gruss

so fertig:
ich hoffe das ist deiner http://www.mindfactory.de/product_i...MB-Kingston-HyperX-DDR3-1600-CL8-Kit-XMP.html

und das sind die opt. einstellungen bei 1600 8-8-8-24

Ich warte ja noch auf die Pics seiner Einstellungen, mein MB, da Gigabyte, hat die gleichen;)

Guten Morgen. Ich hab von meinem MB, Schraubendreher und WLP geträumt.:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Das mal so als Einstieg!

Also hier meine Bioseinstellungen!

@bason: Jau die Speicher sind es. Ich hab die Einstellungen so im Bios übernommen! Danke!

1. Uncore Multi selbst auswählen, so das da 3200 steht.
2.Ram auf 1,66V, das Board undervolted leicht.

Und dann boote mal und teste mit Intel Burn test 5 runs.

Stell den trotzdem manuell auf 3200, du hast doch Multiplikatoren;)

Ok und den Intel Burn Test hab ich die version 2.5 und dann Sress Level auf Max?

threads auf Auto?

Teste erstmal mit Standart und Threats auf 8;)

Zurück