Balanarius
Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen...
Achtung... wird etwas länger... ich hoffe, ihr versteht alles. Ansonsten bitte Fragen.
Ich war im letzten Jahr etwas aktiver hier als ich bei uns zu Hause 2 Systeme mit i9-12900K und DDR5 RAM aufgebaut habe.
Die Komponenten sind an vielen Stellen vergleichbar.
Folgende Komponenten haben beide PCs gemeinsam:
- Intel i9 12900K
- Gigabyte Z690 UD AX S1700/DDR5/ATX - aktuelles BIOS / UEFI in beiden Fällen
- 3x SSD 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4
- Gehäuse be quiet Pure Base 500 DX (das schöne und auch hier im Forum sehr beliebte! )
Problematischer PC mit Freezes und BSODs unter Last:
- 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
- 12GB MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X PLUS OC LHR
- DDR5 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 1 RGB DDR5-5600
- Onboard-Sound
Funktionierender PC:
- 1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 12
- CPU-Kühler: Kraken Z63 RGB 280mm WaKü
- 24 GB MSI GeForce 3090 Ti Gaming Trio
- DDR5 64GB (4x 16 GB) Corsair Dominator DDR5-5600
- Soundblaster AE-5 Plus Pro Gaming
Fehlerbeschreibung:
Mit dem ersten der beiden PCs (siehe oben) habe ich oder hatte ich aktuell richtig Probleme. Es war schon vor Monaten, dass ab und zu, zunächst recht selten mitten im Game (egal welches) Freezes auftraten. Kein BSOD bei Games, aber richtig gefroren und nix ging mehr. Sound mit Störgeräuschen, aber klares Bild, Lüfter liefen, LED-BlinkeBlinke auch, keine Eingabe mit Maus oder Tastatur mehr möglich. Kaltstart erforderlich durch langes Drücken des Power-Knopfes oder durch Schalter am Netzteil.
Anfänglich habe ich nicht viel drauf gegeben, zumal der PC im MemTest 4 Passes problemlos überstand und es sehr selten war (1-2x im Monat). In den letzten Wochen nahm die Häufigkeit derart zu, dass ich zum Handeln gezwungen wurde. Die Freezes traten nun mehrfach täglich auf, zuletzt aller paar Stunden.
Ein Test mit Prime 95 lief mit "blend" problemfrei. Bei Small FFTs kam direkt nach wenigen Sekunden ein Freeze oder BSOD. Reproduzierbar. "Clock Watchdog timeout". Selbes Spiel mit OCCT... Freeze oder BSOD bei Small FFTs
Temperaturen der CPU unter Last normal, bei 100% um die 80 Grad. Standard settings bei beiden PCs ohne OC abgesehen von XMP, was bei beiden Rechnern an ist.
Stromversorgung zur CPU ist komplett belegt mit 2 Steckern, je 4 und 8 PIN - Stecker, sogar von 2 verschiedenen Rails am Netzteil. Theoretisch müsste sogar ein Stecker (P8) reichen.
Was habe ich bereits probiert:
-> Teilerfolg:
War dann ein paar Tage glücklich aber irgendwie lässt mich das nicht los.
Es ist für mich nicht zufriedenstellend, dass der 12900k mit stock settings bei einem System mit dem identischen Mainboard ohne Probleme und ohne Powerlimits läuft und beim anderen ich Powerlimits setzen muss, damit das System stabil läuft. Zumal das Fehlerbild ja schlimmer wurde. Muss ich damit rechnen, dass ich jetzt in einem halben Jahr PL2 von 181 auf 150 setzen darf? ...irgendwie finde ich die unklare Sachlage unbefriedigend, zumal ich ja noch Garantie hab.
Hat noch jemand eine Idee? Faulty CPU erwischt? Mainboard oder PSU Defekt oder kommt mit Spitzen nicht zurecht?
Achtung... wird etwas länger... ich hoffe, ihr versteht alles. Ansonsten bitte Fragen.
Ich war im letzten Jahr etwas aktiver hier als ich bei uns zu Hause 2 Systeme mit i9-12900K und DDR5 RAM aufgebaut habe.
Die Komponenten sind an vielen Stellen vergleichbar.
Folgende Komponenten haben beide PCs gemeinsam:
- Intel i9 12900K
- Gigabyte Z690 UD AX S1700/DDR5/ATX - aktuelles BIOS / UEFI in beiden Fällen
- 3x SSD 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4
- Gehäuse be quiet Pure Base 500 DX (das schöne und auch hier im Forum sehr beliebte! )
Problematischer PC mit Freezes und BSODs unter Last:
- 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
- 12GB MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X PLUS OC LHR
- DDR5 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 1 RGB DDR5-5600
- Onboard-Sound
Funktionierender PC:
- 1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 12
- CPU-Kühler: Kraken Z63 RGB 280mm WaKü
- 24 GB MSI GeForce 3090 Ti Gaming Trio
- DDR5 64GB (4x 16 GB) Corsair Dominator DDR5-5600
- Soundblaster AE-5 Plus Pro Gaming
Fehlerbeschreibung:
Mit dem ersten der beiden PCs (siehe oben) habe ich oder hatte ich aktuell richtig Probleme. Es war schon vor Monaten, dass ab und zu, zunächst recht selten mitten im Game (egal welches) Freezes auftraten. Kein BSOD bei Games, aber richtig gefroren und nix ging mehr. Sound mit Störgeräuschen, aber klares Bild, Lüfter liefen, LED-BlinkeBlinke auch, keine Eingabe mit Maus oder Tastatur mehr möglich. Kaltstart erforderlich durch langes Drücken des Power-Knopfes oder durch Schalter am Netzteil.
Anfänglich habe ich nicht viel drauf gegeben, zumal der PC im MemTest 4 Passes problemlos überstand und es sehr selten war (1-2x im Monat). In den letzten Wochen nahm die Häufigkeit derart zu, dass ich zum Handeln gezwungen wurde. Die Freezes traten nun mehrfach täglich auf, zuletzt aller paar Stunden.
Ein Test mit Prime 95 lief mit "blend" problemfrei. Bei Small FFTs kam direkt nach wenigen Sekunden ein Freeze oder BSOD. Reproduzierbar. "Clock Watchdog timeout". Selbes Spiel mit OCCT... Freeze oder BSOD bei Small FFTs
Temperaturen der CPU unter Last normal, bei 100% um die 80 Grad. Standard settings bei beiden PCs ohne OC abgesehen von XMP, was bei beiden Rechnern an ist.
Stromversorgung zur CPU ist komplett belegt mit 2 Steckern, je 4 und 8 PIN - Stecker, sogar von 2 verschiedenen Rails am Netzteil. Theoretisch müsste sogar ein Stecker (P8) reichen.
Was habe ich bereits probiert:
- GPU ausgebaut - Prime95 ebenfalls BSOD oder Freeze
- RAM: Ein Riegel G.Skill ausgebaut und nur mit 16GB getestet, auch in anderen Bänken und beide RAM Riegel einzeln - Prime95 ebenfalls BSOD oder Freeze
- RAM: XMP off - Prime95 ebenfalls BSOD oder Freeze
- RAM: Ein Riegel vom anderen PC genommen (Corsair) und wie oben getestet - Prime95 ebenfalls BSOD oder Freeze
- SSD vom anderen PC eingebaut, wobei das Windows wegen den nahezu identischen Komponenten nicht mal gemeckert hat - Prime95 ebenfalls BSOD oder Freeze
-> Teilerfolg:
- Nach Aktivierung der Power Limits bei der CPU im BIOS mit PL1 bei 125 Watt und PL2 bei 181 Watt lief der PC insgesamt wieder stabil. Keine BSODs, keine Freezes, weder in Games noch in OCCT oder Prime95
- Ich habe dann wieder die originale SSD, die GPU usw. wieder eingebaut und XMP aktiviert -> lief alles wieder wie geschmiert
War dann ein paar Tage glücklich aber irgendwie lässt mich das nicht los.
Es ist für mich nicht zufriedenstellend, dass der 12900k mit stock settings bei einem System mit dem identischen Mainboard ohne Probleme und ohne Powerlimits läuft und beim anderen ich Powerlimits setzen muss, damit das System stabil läuft. Zumal das Fehlerbild ja schlimmer wurde. Muss ich damit rechnen, dass ich jetzt in einem halben Jahr PL2 von 181 auf 150 setzen darf? ...irgendwie finde ich die unklare Sachlage unbefriedigend, zumal ich ja noch Garantie hab.
Hat noch jemand eine Idee? Faulty CPU erwischt? Mainboard oder PSU Defekt oder kommt mit Spitzen nicht zurecht?
Zuletzt bearbeitet: