i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Der Kühler ist nicht schlecht, es gibt aber weitaus bessere. Trotzdem passen deine Temps nicht so richtig. Der i7 870, den ich heute verbaut habe mit selben Kühler läuft auf 3,2GHz und sollte in etwa genauso viel Wärme erzeugen. Mit Intel Burn Test erreichte ich maximal 63 Grad mit diesem Kühler;)Und da war nur ein Lüfter!Und Intel Burn Test heizt ungefähr 10 Grad mehr wie Prime! Stell mal im Bios alle Autospannungen auf Standart, bei Gigabyte zeigt es dir ja im Bios die Standartwerte an.

Ich wuerde auch nur den Kuehler drehen, das beide Luefter voll aufliegen.
Luefter von oben nach unten ist Schwachsinn bei so einem Gehaeuse, wie Moose schon gesagt hat, wuerde er die warme Luft der GTX580 anziehen.

Wichtig ist auch das vorne genug Frischluft reinkommt.
Hinten ist der Gehaeuseluefter fast sinnfrei, wenn der Abstand von Kuehlerluefter zu Gehaeuseluefter wenige Zentimeter betraegt.
Im schlimmsten Fall kann ein zu knapp sitzender Gehaeuseluefter fuer Luftverwirblungen sorgen und minimalten Luftstau dadurch.

Was ich bei vielen Leuten nicht verstehe: einen Haufen Geld fuer die Hardware ausgeben aber fuer einen vernueftigen Kuehler fehlt dann das Geld. Der Mugen mag ein guter mittelmaessiger Kuehler sein, aber mehr ist er nicht, auch wenn er guenstig ist.
Die Montage ist beschissen, und die Leistung, gut aber mehr nicht :)

mfG
V.

Ich dachte der Mugen wäre voll ok. Wenn Caseking die Kühler zurück nimmt ( die WLP ist schon verbraucht) dann bestelle ich mir einen bessern Kühler.

Das Geld fehlt nicht. Nur vielleicht die Erfahrung. Und da es ja die möchtegern PCGH Edition ist, dachte ich man kann nichts falsch machen. Aber dem ist wohl nicht so!

Die PCGH Edition ist leiser wie die Standart Version, dafür aber auch Temp mäßig schlechter. Wieviel Umdrehungen machen diese Lüfter? Und hast du auch beide auf pusten? Und dreh bitte den Kühler und teste nochmal;)

defPlaya, wollte dich nicht angreifen oder so, bitte nicht falsch verstehen ;)

Ich will den Mugen auch nicht schlecht reden, er hat durchaus seine Daseinsberechtigung, aber wenns nun mal um Highendhardware in Verbindung mit OC geht, sollte man meiner Meinung nach nicht unbedingt Kompromisse eingehen, wenn man sie nicht machen muss.

Hattest du denn Testberichte gelesen oder dich irgendwo vor dem Kauf informiert oder nur auf Aussagen von (wenigen) anderen verlassen?

Was mir halt im laufe der Zeit aufgefallen ist: es wird immer wieder an "falschen" Stellen gespart. Gehaeuse, Netzteil, Belueftung ist da ganz weit vorne.

Spargrund Nummer eins ist meistens das Netzteil, gefolgt von Lüftern/Kühlern. Aber der Mugen muss trotzdem ein bisschen besser sein:schief:Auf wieviel Umdrehungen drehen deine 2 Lüfter jetzt?

@Verminaard: Um Gotteswillen nein alles super hehe.

Ja hier im Forum habe ich gefragt einen Kühler bis 50 EUR. Aber ok.

Guck euch mal diese Bilder an und sagt mir was ihr denkt :D Ich kann mir beim besten Willen erklären warum ein teil der Fläche beim Kühler blitze blank ist!

Spargrund Nummer eins ist meistens das Netzteil, gefolgt von Lüftern/Kühlern. Aber der Mugen muss trotzdem ein bisschen besser sein:schief:Auf wieviel Umdrehungen drehen deine 2 Lüfter jetzt?

Ach so das sind die NB Multiframe beide bei max. ca 1500 rpm

Hab doch gesagt, das da was nicht stimmt. Montier den Kühler jetzt mal neu, so wie ich dir das gesagt habe. Und die Backplate passt auch nur in eine Richtung! Hat da irgendwas gestört, oder saß der Kühler nicht richtig auf?Auf einer Seite zu viel, auf der anderen Seite zu wenig Paste.

Weil der nur auf ca 1/3 der Flaeche aufliegt, so wie das aussieht.

Also das ist ganz falsch.
Normalerweise sollte der Abdruck der Waermeleitpaste ca so aussehen wie auf der unteren Haelfte des Kuehlers.
Wenn der nicht ganz aufliegt, kann er auch nicht sein volles Potential ausschoepfen.
Irgendwas ist bei der Montage nicht ganz glatt gelaufen.

mfG
V.

P.S. hatte ich schon mal erwaehnt das der Mugen beschissen zu montieren geht? :P

Ja der lässt sich richtig schlecht montieren.

Also ich habe gerade die Bedienungsanleitung angeschaut und lt. Anleitung hab ich da nichts falsch gemacht. Vielleicht die Schrauben nicht stak genug festgeschnürt. Aber habe Angst es zu fest zu machen!

Hab doch gesagt, das da was nicht stimmt. Montier den Kühler jetzt mal neu, so wie ich dir das gesagt habe. Und die Backplate passt auch nur in eine Richtung! Hat da irgendwas gestört, oder saß der Kühler nicht richtig auf?Auf einer Seite zu viel, auf der anderen Seite zu wenig Paste.

Ne war nichts außergewöhnliches! Ich mach es jetzt nocheinmal!

eyeyey,

der kühler liegt nicht richtig auf dem prozzi.
sei nicht so schüchtern....zieh mal fester an.

tja damit haben wir wohl den grund gefunden....hoffe ich.

cool wenn man bei einem solchen threat immer passende fotos macht :)

das hilft ungemein

Die Schrauben beim Mugen musst du bis Anschlag einschrauben, die haben ja nicht bis zum Ende Gewinde;)Am Ende vom Gewinde geht es nicht weiter, also zu fest kannst du nicht machen. Aber dreh den Kühler trotzdem und schau auch hinten bei der Backplate, das da nichts stört;)

Die Schrauben beim Mugen musst du bis Anschlag einschrauben, die haben ja nicht bis zum Ende Gewinde;)Am Ende vom Gewinde geht es nicht weiter, also zu fest kannst du nicht machen. Aber dreh den Kühler trotzdem und schau auch hinten bei der Backplate, das da nichts stört;)
und über kreuz anziehen man sagte ich doch gleich ;) der Kühler sitzt nicht richtig, überprüfe auch das er nicht auf dem Boardkühler aufliegt ;)

So ich hab die Schrauben so fest wie möglich gezogen. Habe P95 seit 6 min laufen und die max Temp liegt jetzt bei 62c. So sieht es bei mir im Gehäuse aus:

Und Lüfter pusten beide Richtung Gehäuseausgang? Mach noch mal nen Prime und ET Screen;)Und teste mal mit Intel Burn Test, bitte, das sagt mehr über deine Kühlung aus.

Zuletzt bearbeitet:

wieviel luft ist zwischen deinem passiv kühler vom board und dem mugen

Der guckt zu 2/3 raus, das ist kein Problem, verschlechtert aber höchstens seine NB Temp;)

Zurück