Hohe CPU-Temperaturen bei niedriger Auslastung

Blaupunkt14

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner CPU-Temperatur.
Sie kommt mir im Verhältnis zur CPU-Auslastung deutlich zu hoch vor.

Ich beobachte die CPU-Auslastung und Temperatur mit MSI Afterburner während ich Diablo 4 spiele.
Die Auslastung der CPU liegt 95% der Zeit zwischen 10 und 25%, das Maximum waren 40%.
Die Temperatur der CPU liegt die meiste Zeit bei circa 75°C, geht aber auch regelmäßig auf über 80°C, teilweise 85°C.
Als Referenz, die Temperatur meiner neuen GPU (RTX 4070 Ti Super) geht nie auf über 65°C.

Soweit ich das beurteilen kann, ist das zu hoch.
Liege ich da richtig?

Was ich bereits gemacht habe:
CPU ausgebaut, gereinigt, Kühler ausgebaut und gereinigt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen (Arctic MX-4), Kabelmanagement optimiert, um die Luftströmung nicht zu behindern, alle Lüfter (Gehäuse und CPU) gereinigt.
Dazu habe ich generell immer eine offene Seite beim PC, weil die Temperatur mit geschlossener Seite sofort auf über 80°C hoch geht.

Meine CPU:
AMD Ryzen 9 5900X

Mein Kühler:
Scythe Mugen 5 PCGH Edition

Mein Gehäuse:
Sharkoon TG5 RGB

Was kann ich tun, um die Ursache herauszufinden und was kann ich tun, um das Problem zu beheben?

Edit: Interessant ist vielleicht noch, dass die CPU ständig mit über 4 GHz in der Geschwindigkeit angezeigt wird, obwohl ich da nichts verändert habe und sie ja eigentlich nur bis 3,7GHz gehen sollte.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU läuft so wie sie soll. Bei 25% Auslastung können auch schon einzelne Kerne auf 100% laufen und dementsprechend heizen. Außerdem sind die CPUs so gebaut, dass sie bis 90 grad boosten.
 
Soweit ich das beurteilen kann, ist das zu hoch.
Liege ich da richtig?
85°C sind zwar auf der wärmeren Seite für einen 5900X, aber nicht besorgniserregend. Vielleicht hilft es, die Glasfront deines Gehäuses abzunehmen. Die sieht mir nicht gerade luftdurchlässig aus.
Standardlimit liegt beim 5900X übrigens bei 90°C. Falls es dich stört, kannst du das Limit tiefer setzen.

Interessant ist vielleicht noch, dass die CPU ständig mit über 4 GHz in der Geschwindigkeit angezeigt wird, obwohl ich da nichts verändert habe und sie ja eigentlich nur bis 3,7GHz gehen sollte.
Die Anzeige kann man nur bei Last halbwegs ernst nehmen.
Nimm für sowas lieber Software wie HWiNFO und achte auf den effektiven Takt, insbesondere jedes einzelnen Kerns.
2024-06-07 (1).png

Siehe da, die CPU läuft ja gar nicht mit 4,8 GHz.
 
claster17 schrieb:
85°C sind zwar auf der wärmeren Seite für einen 5900X, aber nicht besorgniserregend. Vielleicht hilft es, die Glasfront deines Gehäuses abzunehmen. Die sieht mir nicht gerade luftdurchlässig aus.
Standardlimit liegt beim 5900X übrigens bei 90°C. Falls es dich stört, kannst du das Limit tiefer setzen.

Danke für den Hinweis. Das mit dem Glaspanel vorne probiere ich mal aus.

claster17 schrieb:
Die Anzeige kann man nur bei Last halbwegs ernst nehmen.
Nimm für sowas lieber Software wie HWiNFO und achte auf den effektiven Takt, insbesondere jedes einzelnen Kerns.

Auch gut zu wissen, ich teste es mal damit aus.

Die Umstellung des Energieprofils scheint schon einen Effekt gehabt zu haben. Die Temperatur war im Schnitt circa 5°C niedriger, ging ein Mal knapp über 80°C für ein paar Sekunden.
 
Könntest Offset auf - 0,0500 stellen. Haste Mini mini mal weniger Leistung. Aber Temperaturmäßig meistens um 2-10 Grad Kühler 👍🏻
 
Soweit ich das beurteilen kann, ist das zu hoch.
Liege ich da richtig?
Nein ^^

 
Die CPU macht das was sie soll, maximale Leistung geben. Sie wird auch drauf achten das sie nicht den Hitzetod ereilt. Die Leistungsanzeige ist immer die komplette Belastung aller Kerne und die Temperatur hängt auch von der Belastung eines einzelnen Kerns ab. Mach dir keine Sorgen. Erst wenn du merkst das beim Spielen mittendrin die Leistung fällt. Dann könnte es sein das die CPU runter taktet, da die Temp. > 90°C erreicht. Und auch da wird die CPU nicht streben, sie taktet dann runter. Also weiter viel Spaß beim Spielen und mach Afterburner aus. Denn den braucht man normalerweise nicht und kostet nur paar FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Offset auf - 0,0500 stellen. Haste Mini mini mal weniger Leistung. Aber Temperaturmäßig meistens um 2-10 Grad Kühler 👍🏻

Kannst du erklären, was genau du damit meinst und wo ich das einstellen kann?

Die CPU macht das was sie soll, maximale Leistung geben. Sie wird auch drauf achten das sie nicht den Hitzetod ereilt. Die Leistungsanzeige ist immer die komplette Belastung aller Kerne und die Temperatur hängt auch von der Belastung eines einzelnen Kerns ab. Mach dir keine Sorgen. Erst wenn du merkst das beim Spielen mittendrin die Leistung fällt. Dann könnte es sein das die CPU runter taktet, da die Temp. > 90°C erreicht. Und auch da wird die CPU nicht streben, sie taktet dann runter. Also weiter viel Spaß beim Spielen und mach Afterburner aus. Denn den braucht man normalerweise nicht und kostet nur paar FPS.

Ja, das verstehe ich absolut. Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum sie bei so niedriger Auslastung schon so heiß wird. Ich habe heute mal wieder Path Of Exile ausgepackt mit höchsten Einstellungen und 2k Auflösung, da ist die Temperatur nochmal deutlich höher. Sie war durchgehend bei über 83°C und mehrmals bei 88°C.

Wie hoch geht die Temperatur denn dann, wenn die CPU-Auslastung mal bei 70% oder 80% ist? Die Auslastung war bei Path of Exile auch nicht höher als 20-30%.

Was mich auch sehr stört ist, wie unfassbar laut der Lüfter dann sofort wird. Da muss ich gezwungenermaßen ein Headset nutzen, weil die Lautstärke so hoch ist.
 
Wie hoch geht die Temperatur denn dann, wenn die CPU-Auslastung mal bei 70% oder 80% ist?
so hoch:
über 83°C und mehrmals bei 88°C
oder evtl. noch etwas höher.
Was mich auch sehr stört ist, wie unfassbar laut der Lüfter dann sofort wird.
Dann bau dir eine gescheite Lüfterkurve.

Lies dir bitte alles verlinkte durch und du solltest keine offenen Fragen mehr haben.
 
Die CPU so viel Takten wie sie braucht und dann so lange bis die Temp. 90°C (das max. was deine CPU laut AMD darf) erreicht und dann runter Takten damit sie nicht wärmer wird. Und da spielt es keine Rolle ob die Temp. auf ein Kern oder alle erreicht wird.

Wenn du die Optimale Kühlleitung Erreichen möchtest damit er lange die max. Takt halten kann, lies die Tipps von @chill_eule durch. Dann solltest du die beste Einstellung für dich hinbekommen!

Die Auslastung die dir Windows ausgibt ist die auf alle Kerne zusammen. Das kann bedeuten das ein Kern auf 90% läuft und so richtig schön Warm wird. Die anderen Kerne machen Mittagsschlaf und sind Eisklötze. Die CPU weis was sie macht. Du kannst/solltes nur die Kühlung Optimieren.

Wenn du genau wissen möchtest was dein Hardware treibt, dann benutze HWiNFO da kannst dann sehen was jeder Kern so macht und wie Warm bei welcher last sie werden
 
Zuletzt bearbeitet:
chill_eule schrieb:
Lies dir bitte alles verlinkte durch und du solltest keine offenen Fragen mehr haben.
Danke, habe ich gemacht. Ich verstehe, dass Temperaturen bis 90°C in Ordnung sind und habe durch HWiNFO verifiziert, dass definitiv nicht alle Kerne so heiß werden und auch nicht dauerhaft, sondern nur sprunghaft. Dennoch möchte ich auch im Hinblick auf mein Raumklima für den Sommer die Temperatur reduzieren, da mein PC ordentlich heizt.

Durch Abnahme des Glass-Front-Panels, reduziert sich die Temperatur schon mal um circa 5°C. Da ich sowieso immer die Seite offen habe, stört es auch nicht wirklich, wenn das Front-Panel weg ist.
chill_eule schrieb:
Dann bau dir eine gescheite Lüfterkurve.
Genau das möchte ich noch machen, um die Lautstärke der Lüfter zu regulieren. Da habe ich allerdings keine konkreten Hinweise oder Tipps dazu gefunden in deinen verlinkten Themen.
Gibt es da irgendwie einen Guide oder so etwas, nach dem ich mich richten kann?
Misanthrop68 schrieb:
Du kannst/solltes nur die Kühlung Optimieren.
Das habe ich größtenteils mit der Entfernung des Front-Panels erledigt. Ich weiß nicht, wie ich das noch weiter optimieren könnte.
Misanthrop68 schrieb:
Wenn du genau wissen möchtest was dein Hardware treibt, dann benutze HWiNFO da kannst dann sehen was jeder Kern so macht und wie Warm bei welcher last sie werden
Danke, habe ich nun gemacht und wie oben beschrieben festgestellt, dass natürlich nicht die ganze CPU dauerhaft so heiß ist, sondern nur einzelne Kerne sprunghaft. Die Grundtemperatur liegt zwar auch mal so bei 85°C, aber das sollte ja dann in Ordnung sein.

Interessant wären noch zwei andere Themen:

1.
Bei meiner CPU gibt es in Ryzen Master leider keine Auswahl für einen ECO-Modus. Da müsste man wohl die Werte mit der manuellen Auswahl einstellen, wo ich mich aber nicht rantraue, da ich da keine Ahnung davon habe.
Sonst könnte man auch hier testen, eine Art ECO-Modus einzurichten und danach Temperatur und Performance überprüfen. Laut dem 4. verlinkten Artikel macht ein ECO-Modus ja Sinn. (zumindest für die 7000er Reihe, aber ich denke da kann man die 5000er Reihe mit reinzählen)
Sollte ich das also in Angriff nehmen?

2.
Wie sieht es denn mit dem Thema Wasserkühlung aus? Damit habe ich mich noch nie auseinandergesetzt und hätte auch Berührungsängste, aber eventuell kann man über so etwas auch sprechen, wenn die anderen Methoden nicht ausreichend greifen.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Damit Leistung und Verbrauch in guten Verhältnis ist, ist die einfachste Möglichkeit im UEFI den Energiesparmodus auszuwählen. Da ist dann der Schwerpunkt auf wenig Energie (gleich wenig Wärme) vorgegeben, das geht dann aber auf Kosten der Leistung. An meisten kann du mit AMD Ryzen Master Utility erreichen. Das bedeutet aber das du bei jeden Kern die für ihn beste Leistungsaufnahme in Verhältnis Rechenleistung ermittel muss.

Wenn es dir reicht eine gutes Mittelmaas zu nehmen. Dann im UEFI den Modus auf Power stellen und die CPU mit einer guten AIO kühlen. Da hast dann den max. Leistung zum Spielen und die Temp. bleibt im gesunden Bereich. Die Montage einer AIO ist heutzutage kein Hexenwerk mehr und sollst du auch hinbekommen.
 
Damit Leistung und Verbrauch in guten Verhältnis ist, ist die einfachste Möglichkeit im UEFI den Energiesparmodus auszuwählen. Da ist dann der Schwerpunkt auf wenig Energie (gleich wenig Wärme) vorgegeben, das geht dann aber auf Kosten der Leistung. An meisten kann du mit AMD Ryzen Master Utility erreichen. Das bedeutet aber das du bei jeden Kern die für ihn beste Leistungsaufnahme in Verhältnis Rechenleistung ermittel muss.

Wenn es dir reicht eine gutes Mittelmaas zu nehmen. Dann im UEFI den Modus auf Power stellen und die CPU mit einer guten AIO kühlen. Da hast dann den max. Leistung zum Spielen und die Temp. bleibt im gesunden Bereich. Die Montage einer AIO ist heutzutage kein Hexenwerk mehr und sollst du auch hinbekommen.

Danke für den Tipp.
Kannst du mir eine spezielle AIO-Wasserkühlung empfehlen, die bei 80-120€ liegt?
 
Also erstmal ein paar Dinge die hier glaube ich noch nicht geschrieben wurden...

Bis 90°C heißt für den 5900X langeweile. Wenn der nicht im Powerlimit haut und oder nicht bei 90°C hängt dann gibt der noch nicht mal Gas.

Natürlich haust du bei Allcore Last also z. B. 80% Auslastung schneller ins Powerlimit als bei einer Singlecore Last.
Daher ist es absolut logisch, dass die CPU bei 80% Auslastung nicht wärmer - wahrscheinlich sogar kühler - als bei Singlecore Last ist.

Denn Singelcore = 1 Kern bei 4950Mhz Overboost -> 1 Kern bei 90°C.
AllCore = Alle Kerne bei 3,7 Ghz -> Powerlimit -> nix los.

Da du einen 12 Kern Prozessor mit 24 Threads hast kann dieses Singlecorelimit logischerweise bereits bei 100/24=4,16% Auslastung anliegen.
Bedeutet -> wenn deine CPU bei 4,16% Auslastung keine 90°C erreicht ist dem "langweilig".

Eine AIO ist auch nicht hilfreich denn du hast zwar kurzzeitig bessere Temperaturen, wenn das Wasser erstmal warm ist aber nicht mehr.
Ob ein 360ger Radiator oben passt findet man nicht im Internet.
Ein 240ger oder 280ger Radiator hat kaum mehr Fläche als dein jetziger Kühler, kann man einfach ausrechnen.
Vorne willst du ihn nicht montieren, da du dann die Schläuche oben hättest was Nachteile für die Pumpe hat (Stichwort Luftblasen.)

Kurz und knapp: Lass es einfach so.

Und wenn du was machen willst und nur zockst (also nicht renderst oder so) dann besorg dir nen 5700X3D und verkauf den 5900X.
Insgesamt mit Verkauf günstiger als ne AIO, 20% mehr Leistung in Spielen die du mit ner AIO niemals erreichen würdest und Spiele nutzen sowieso überwiegend nur 8 Kerne.
(Btw. dein 12 Kerner ist kein 12 Kerner, das sind zwei 6 Kerner, ein 5800X3D wäre ein 8 Kerne und hat daher sogar noch andere latenztechnische Vorteile in Spielen.)

Gruß
 
Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum sie bei so niedriger Auslastung schon so heiß wird.
Wie hoch geht die Temperatur denn dann, wenn die CPU-Auslastung mal bei 70% oder 80% ist?
Bei geringer Gesamtlast dürfen sich einzelne Kerne fast 25W genehmigen. Entsprechend heiß werden die dann auch. Die anderen Kerne schlafen bei unter 0,5W.
Bei Volllast hingegen liegt die Temperatur fast immer niedriger, weil alle Kerne jeweils nur noch knapp 10W erhalten.
Von der Temperatur lässt sich folglich nicht auf die Leistungsaufnahme und damit Wärmeabgabe der CPU schließen.

Da du hauptsächlich zu spielen scheinst, glaube ich nicht, dass der Eco-Mode (88W) einen nennenswerten Einfluss auf die Temperatur in Spielen haben wird. Mein 5900X hat sich in Spielen selten mehr als 100W genehmigt.
Standardlimit sind 142W.

Was mich auch sehr stört ist, wie unfassbar laut der Lüfter dann sofort wird.
Eine Option ist, die Maximaldrehzahl so zu deckeln, dass sie dich nicht stört und die CPU einfach in ihr 90°C-Limit laufen zu lassen.

Da ich sowieso immer die Seite offen habe, stört es auch nicht wirklich, wenn das Front-Panel weg ist.
Ändert sich etwas, wenn die Seite geschlossen und nur die Front offen ist?
 
Der Lüfter ist jetzt nicht ein Spitzen Model und die Lüfter drehen sehr hoch. Mit einer AIO würde schon etwas ruhe in den PC kommen. Auch wenn kaum Mehrleistung zu ein Luftkühler vorhanden ist. Er gibt mit den Power Profil im UEFI aber etwas mehr Leistung frei und so etwas mehr FPS.
Zu der Frage wie Lüfterkurve. Meine sieht so aus:
Lüfterkurve.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich den falschen Kühler auf?
Der Mugen 5 hat 6 Heatpipes und ist kaum schlechter als ein Dark Rock Pro 4 oder Noctua NHD15, schau mal aufs Gewischt von dem Teil.
Max. Drehzahl sind außerdem irgendwie nur 800 RPM, daher denke ich eher da brummt ein Gehäuselüfter.
 
Zurück