9800X3D bei knapp über 90 Grad in Prime95 :(

Bloodening

Kabelverknoter(in)
Mainboard
ASRock Steel Legend WiFi AMD B850
CPU
AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler
Arctic Liquid Freezer III 360
RAM
64GB Patriot VIPER VENOM RGB DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
GPU
Gigabyte 1080 TI (wird noch getauscht :)
Netzteil
1000 Watt
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 11
Hallo liebe Hardware-Freunde,

ich bin noch einigermaßen Laie, habe jetzt aber doch meinen ersten Gaming-PC zusammengebaut und er läuft soweit stabil was ich bisher so getestet habe (Testmem5 Absolut und Prime95 ein paar Stunden erfolgreich). Evtl. könnt ihr euch das Bild kurz ansehen ob der Radiator so korrekt sitzt? Die Pumpe soll ja unterhalb des Radiators liegen, damit sich keine Luft an der Pumpe sammeln kann. Das Gehäuse ist invertiert aufgebaut.

In Spielen und in Idle wird die CPU ca. 45 bis 65 Grad warm. In Prime95 Small und Smallest FFTs geht er aber auf knapp über 90 Grad und laut CoreTemp sind die Taktraten auch oft weit entfernt von 5 GHZ, er taktet wohl also runter unter Extremlast? Die AIO ist fest montiert und die Ausrichtung der Pumpe mit den Schleuchen oben sollte doch passen? Unten wird kühle Luft angesaugt und die Lüfter des Radiators blasen auf den Radiator nach außen. An den Temeraturen ändert sich auch nicht allzuviel wenn ich Pumpe und Lüfter der AIO im Bios aufs maximum stelle, außer das es lauter wird (Anschluss getrennt über die einzelnen Kabel der AIO). Auch das Aufdrehen der Lüfter unten bringt nicht viel. Habe testweise mal den Curve Optimizer auf -20 oder -30 gestellt auf allen Cores, dadurch ging die Temperatur in Prime vielleicht auch gerade mal 3 bis 4 Grad runter. Andere in Foren berichten hier von 10 Grad und mehr. GPU- und Ram-Termeraturen sind im grünen Bereichi.

Ich trage die Tage jetzt nochmals neue Wärmeleitpaste auf (die Beste laut PCGH-Test bestellt) und überprüfe nochmals ob die Freezer 3 360 auch wirklich richtig sitzt. Ich will die Schrauben ja auch nicht mit Gewalt zu fest anziehen. Kann ich aber auch nur Pech und ein sehr schlechtes Exemplar erwischt haben? Sitzt die Pumpe doch falsch rum auf der CPU? :huh:
Eigentlich doch nicht, zumindest hab ichs in Videos vergleichen und da sind die Schleuche an der Pumpe auch in Richtung PCI-E-Slot ausgerichtet. Die schwarze 1080 ti wird bald getauscht :)

Merci für eure Zeit und Hilfe :)

Anhänge

• 20250909_195550.jpg
    20250909_195550.jpg
    712 KB · Aufrufe: 80
In Spielen und in Idle wird die CPU ca. 45 bis 65 Grad warm. In Prime95 Small und Smallest FFTs geht er aber auf knapp über 90 Grad und laut CoreTemp sind die Taktraten auch oft weit entfernt von 5 GHZ, er taktet wohl also runter unter Extremlast?
Alles exakt so wie vom Hersteller gewollt. :ka:

Es gibt viele Parameter die den Boost beeinflussen, nicht nur Leistung in Watt und Temperatur in °C.
Die CPU wird so lange ihren Takt anheben, bis irgendein Limit erreicht wird und dann da bleiben. Bei SmallFFTs kann das auch ein zu hoher Stromfluss innerhalb der CPU oder im Sockel sein beispielsweise (TDC/EDC Limit).

Mit deiner Kühlung hat all das nichts zu tun, die funktioniert ganz offensichtlich hervorragend (sonst wäre deine CPU bei "normaler" Last nicht dauerhaft unter 65°C). Prime95 ist synthetische Extremlast, dass da irgendein Limit erreicht wird und die CPU entsprechend nicht ihren maximalboost erreicht ist normal. Welches Limit es bei dir ist sagt dir HWinfo.

Bitte mal mit hwinfo auslesen, während prime95 läuft und den Screenshot hier hochladen. Sollte sich die CPU zwischen 140 und 150 Watt PPT bewegen, ist alles normal.

Grund ist, dass die entstehende Hitze nicht schnell genug durch den Heatspreader an den CPU-Kühler übertragen werden kann. Da nutzt eine AIO oder andere WLP überhaupt nichts.

Wie schon gesagt, macht deine AiO und CPU was sie vom Hersteller sollen und ist soweit Bedenkenlos.
Zu der Ausrichtung des Radiators hier ein Video von HardwareDealz:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

P.S.
Mit HWiNFO hast du eine größere Übersicht aller Sensoren von dein System.
Mit Fan Control kannst du auch die Pumpe und die Lüfterkruven der GPU einstellen.
So sind die erste Schritte mit Fan Control:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für eure schnellen Antworten. Das mit HWinfo lese ich morgen aus und schaue ob er bei 140 / 150 Watt liegt. Was ich so gelesen hatte in Tests / Foren, glaube ich, das ne CPU wie der 9800er mit ner guten AIO wie der Freezer 3 vielleicht auf 80 bis 85 Grad in Prime kommt aber doch nicht bis an 95 Grad?
Danke vielmals für das Video, wieder was Neues gelernt. Ich dachte immer es kommt darauf an, dass der Schlaucheingang des Radiators unbedingt über der Pumpe liegen müsste, was ja aber wohl nicht der Fall ist :)
So wie es jetzt ist, ist es zwar wohl nicht kritisch aber auch nicht optimal. Ich schaue mal das ich den Radiator umdrehe mit Schlaucheingang unten. Bringt das vielleicht auch was für die CPU-Temp?

Das umdrehen des Radiators wird an der Temp. nichts ändern.
Noch zu HWiNFO du kannst die Sensorenansicht deinen Bedürfnisse anpassen:
HWiNFO.jpg
Unten Links die Tabellen erhöhen/senken und in der Spaltenüberschrift die Spaltenbreite.

Danke für eure schnellen Antworten. Das mit HWinfo lese ich morgen aus und schaue ob er bei 140 / 150 Watt liegt. Was ich so gelesen hatte in Tests / Foren, glaube ich, das ne CPU wie der 9800er mit ner guten AIO wie der Freezer 3 vielleicht auf 80 bis 85 Grad in Prime kommt aber doch nicht bis an 95 Grad?
Je nach Test können auch über 90°C selbst mit einem LF 420 beobachtet werden. Mit 1000upm im Maximum sollten die Lüfter gut genug arbeiten. Die Pumpe kannst du der Lautstärke wegen auf ~3100upm laufen lassen und ab 90°C vielleicht auf 100%.

Danke vielmals für das Video, wieder was Neues gelernt. Ich dachte immer es kommt darauf an, dass der Schlaucheingang des Radiators unbedingt über der Pumpe liegen müsste, was ja aber wohl nicht der Fall ist :)
So wie es jetzt ist, ist es zwar wohl nicht kritisch aber auch nicht optimal. Ich schaue mal das ich den Radiator umdrehe mit Schlaucheingang unten. Bringt das vielleicht auch was für die CPU-Temp?
Das ändert nichts an der CPU Temp. Laut Arctic ist der Einbau mit den Ein- und Ausgängen an der höchsten Stelle in Ordnung - steht so in der Anleitung.

Guten Abend zusammen,

danke für eure Antworten. Die Leistungsaufnahme liegt bei ca. 150 Watt, sollte also passen? Prime95 smallest FFTs bringt meinen 9800er nach 15 Minuten auf etwa 91 Grad mit der Freezer 3 360. Ist also wohl doch normal? Auch wenns mir ein paar Grad zu hoch vorkommt.
Meint ihr die Taktraten sind ok? In CoreTemp hats mir nur immer 3 bis 4 GHZ angezeigt während Prime. Taktet er also zu weit runter weil er zu heiß wird? HWInfo zeigt mir zur gleichen Zeit aber 4,5 GHZ ca (siehe Screenshot) Was stimmt denn hier nun? :huh:

1757531770246.png

Falls euch was auffällt was nich passt bzw. normal ist bitte Info :) SecureBoot ist noch aus, da ich da damals mit der Win11-Installation mit dem alten 8700k und dem Board Probleme hatte und Win11 nicht drauf ging.

Gerade eben auch mal auch Cinebench geprüft. Passt das Ergebnis? Irgendwie kommen die Leute hier meist auf knapp über 23k und somit auf über 2000 Punkte mehr:
Der GameMode im Bios ist aus, habe den Curve Optimizer auch mal auf -20 gestellt für alle Cores aber das ändert auch nichts am Wert. Die CPU taktet doch hier evtl. auch runter?

1757531275898.png

Während Cinebench-Run, CoreTemp zeigt alles zwischen 3 und 7 GHZ. Keine Ahnung was das so ausliest, evtl. Version zu alt keine Ahnung.
1757532130808.png

Anhänge

• 1757532022274.png
    1757532022274.png
    355,1 KB · Aufrufe: 38
Tipp an Rande zu HWiNFO:
Du kannst die Anzahl der Tabellen unten Links erhöhen und die Spaltenbreite in der Spaltenüberschrift anpassen.
HWiNFO.jpg
Wenn du als Beispiel auf das kleine >, bei Kern-Takt, klickst, werden dir alle Kerne angezeigt!

Ok komme jetzt mit CO auf -20 auf die Werte im andern Forum in etwa bei Cinebench, die auch CO auf -20 hatten. Zwischen 22 und 23k. Anscheinend frisst der l-connect service meiner Lian-Li-Lüfter auch etwas CPU-Leistung. Wenn ich den Service immer beende wenn er hoch kommt bekomme ich ein paar hundert Punkte mehr. Vielleicht auch nur Zufall. Jedenfalls frisst der Service ca. 2 Prozent CPU-Last. dafür dass man schöne anmierte Bildchen auf den LCDs hat :D

OK also kann man sagen das mit meinem 9800er alles normal läuft und die Temps bei ca. 90 Grad halt mehr oder weniger normal sind bei Prime95... Ich baue den Radiator evtl. noch um und teste trotzdem mal das Phasensheet von Thermalgrizzly was ich mir geholt hab, vielleicht gehts ja noch besser.
Der 3DMark CPU-Score war auch vergleichbar mit anderen 9800er

Gute WLP bring schon 1-2°C, auch die Raumtemperatur spiel eine nicht zu vernachlässige Größe.

:DAlles mit viel Humor...
Meinst was du mit eine Klimaanlage auf 18°C Schlafzimmertemperatur rausholen könntest...
PC im Kühlschrank...
Umzug in die Antarktis...
:bier:

@Bloodening
Hast du irgendeine Idee warum die CPU diese Temperatur erreicht? Die Antwort ist auch der Grund warum hier alle der Meinung sind, dass alles normal ausschaut.
Deine CPU versucht so schnell ihre Aufgabe abzuarbeiten wie sie kann. Dabei taktet sie so lange schneller und höher, wie es die Temperatur erlaubt. Schnallt man einen besseren Kühler drauf, wird die CPU nicht kühler, denn sie misst dass sie noch mehr Spielraum hat und taktet wieder höher und wird dabei wieder heißer. Das macht sie immer, ganz egal was du an Kühler verbaust. Die CPU geht so lange hoch, bis sie ihr Temperaturlimit erreicht und dabei bleibt sie dann bis die Aufgabe abgearbeitet ist.

Es gibt 3 Limits - Temperatur, Takt und Watt. Das System wird immer bei Last so hoch Takten was die drei Limits vorgeben. Es läuft darauf hinaus, das die maximale Watt anliegt und der Takt dann bis zum Temperaturlimit ansteigt, kommt der Takt beim Taktlimit an ist die maximale Leistung erreicht.
Wird die maximale Temperatur erreicht, ohne das die maximale Watt und Takt erreicht ist, sollte man sich die CPU-Kühlung ansehen und verbessern. Da bei dir TE alle Werte in von Hersteller Vorgesehen Bereich liegen, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Ok merci jedenfalls für all eure Antworten und Hilfe :schief: Dann geb ich mal zufrieden mit meiner CPU und den Temps, das sollte alles so schon passen dann. Vielleicht bringt das Thermopad ja noch a bisserl was. Und ja die Umgebungstemperatur im Wohnzimmer ist bei mir auch nicht so prall... Wenn Frau aufm LaserTV nebenbei schaut mit Atmos-System und über 10 Lautsprechern und nem schönen warmen Denon-AV, naja zwischen Juni und September hats eigentlich immer ca. 24,5 bis 28 Grad im Wohnzimmer auf der Südseiten, wo auch der PC steht, je nach Außentemp.:D

Da ich das neue Thermopad schon da habe wirds natürlich verbaut und bringt sicher auch noch bisserl was :)

Zurück