9800X3D bei knapp über 90 Grad in Prime95 :(

Bloodening

Kabelverknoter(in)
Mainboard
ASRock Steel Legend WiFi AMD B850
CPU
AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler
Arctic Liquid Freezer III 360
RAM
64GB Patriot VIPER VENOM RGB DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
GPU
Gigabyte 1080 TI (wird noch getauscht :)
Netzteil
1000 Watt
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 11
Hallo liebe Hardware-Freunde,

ich bin noch einigermaßen Laie, habe jetzt aber doch meinen ersten Gaming-PC zusammengebaut und er läuft soweit stabil was ich bisher so getestet habe (Testmem5 Absolut und Prime95 ein paar Stunden erfolgreich). Evtl. könnt ihr euch das Bild kurz ansehen ob der Radiator so korrekt sitzt? Die Pumpe soll ja unterhalb des Radiators liegen, damit sich keine Luft an der Pumpe sammeln kann. Das Gehäuse ist invertiert aufgebaut.

In Spielen und in Idle wird die CPU ca. 45 bis 65 Grad warm. In Prime95 Small und Smallest FFTs geht er aber auf knapp über 90 Grad und laut CoreTemp sind die Taktraten auch oft weit entfernt von 5 GHZ, er taktet wohl also runter unter Extremlast? Die AIO ist fest montiert und die Ausrichtung der Pumpe mit den Schleuchen oben sollte doch passen? Unten wird kühle Luft angesaugt und die Lüfter des Radiators blasen auf den Radiator nach außen. An den Temeraturen ändert sich auch nicht allzuviel wenn ich Pumpe und Lüfter der AIO im Bios aufs maximum stelle, außer das es lauter wird (Anschluss getrennt über die einzelnen Kabel der AIO). Auch das Aufdrehen der Lüfter unten bringt nicht viel. Habe testweise mal den Curve Optimizer auf -20 oder -30 gestellt auf allen Cores, dadurch ging die Temperatur in Prime vielleicht auch gerade mal 3 bis 4 Grad runter. Andere in Foren berichten hier von 10 Grad und mehr. GPU- und Ram-Termeraturen sind im grünen Bereichi.