i7 5820K muss weichen, will mehr Spielepower!

Ja, unsere Kohle. :D

Mir persönlich ist es egal, ob ich AMD, Intel oder Nvidia habe, für mich ist das, was hinten rauskommt, wichtig.
Aktuell ist das Nvidia mit der 1080 Ti. Klar -- für 30% mehr Leistung muss ich 250€ mehr aufn Tisch legen. Damit kann ich aber leben. AMD hat leider nichts, was man dagegen stellen kann.
Aktuell habe ich Intel -- kann sich aber auch ändern. Da warte ich auf den Oktober, was denn die großen CPUs von Intel reißen, und dann schaue ich mal, ob ich mir den Ripper gönne und ich sabbernd vor den 64 Lanes stehe, oder ob ich mehr raus kloppe und doch in einen geköpften Intel investiere -- obwohl ich mich ja nicht mehr über den Tisch ziehen lassen wollte.

LOL du bist verrückt

Immer gut zu wissen das man genug Leistung hat kenne ich vom Motorrad :)

Da hätte ich jetzt gleich auch mal ne Frage zu. Hab eine M2 mit System bei mir drauf. Der Intel I5 hat die Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 16.
Meine Grafikkarte läuft ja auf 16X sehe ich ja auch in GPU-Z. Ab er wo sind dann noch Lanes für meine SSD frei. Teilt mein Mainboard das jetzt auf ??? Ist das sogar schlechter von der Hardware zusammenstellung? *grübel*

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

nix verstehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Anbindung vom Chipsatz erfolgt über ein Interface (DMI) dessen Kapaziät (4 PCIe-Lanes, bei Deinem alten Chipsatz dürfte das PCIe2.0 sein) nicht extra erwähnt werden, weil sie ja vom User nicht EXPLIZIT genutzt werden können.
Darüber wird SATA, USB, LAN und eben auch die M.2 angebunden. Sie ist dann halt entsprechend "Langsam" angebunden, und wird ihre Leistung nie ausfahren können.

DööömDöööm.

Deine m.2 wird 2x2.0 laufen. Irgend sowas. Noch nie gewundert dass die in Benchmarks wenns hoch kommt gerade 1GB/sec stemmt? Eher weniger.

Aber geile SSD ... schön 2 Kabel weniger im Rechner zu haben.
Mach Dir keinen Kopf, auch die Leute bei denen die SSD voll angebunden ist, bei denen ist die Systemleistung nicht deutlich höher. In der Regel hat kaum ein Normal-User Software oder einen Anwendungs-Mix der so viel Bandbreite braucht. Das eine SSD 3GB/sec liefern kann, bedeutet im Umkehrschluss ja nicht, dass irgend ein Game oder eine Anwendung das auch abrufen kann.
Ich hab inzwischen wieder aufgehört meine Games zu beobachten, aber mehr als 600MB braucht eigentlich keins, das ich bis jetzt gesehen habe, auch wenn meine SSDs alle voll angebunden sind und deutlich mehr als 600MB/sec leisten könnten. Schließlich sind die Game-Daten in der Regel alle gepackt, und müssen nebenbei vom Prozessor entpackt werden ... Flaschenhals CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Hab anfangs mal ein Benchmark gemacht weiß die Werte aber auch nicht mehr im moment. Glaub meine M2 Evo von Samsung war fast doppelt so schnell wie die 840Pro über Sata. Aber wenn die CPU nur 16 Lanes hat dann müsste doch rein theoretisch wenn mein System gleichzeitig auf M2 SSD und GPU zugreift nicht mehr die vollen 16 Lanes meiner Grafikkarte geben ???

Der Chipsatz ist seperat über 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden.
Ums Zugreifen geht's übrigens nicht, alleine das Verbauen "braucht" schon Lanes.

Wie viele M.2 SSDs willst du haben ?

4 sollten es werden, da ich jetzt 4 SSDs drin habe und nicht verkleinern will.

Da hätte ich jetzt gleich auch mal ne Frage zu. Hab eine M2 mit System bei mir drauf. Der Intel I5 hat die Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 16.
Meine Grafikkarte läuft ja auf 16X sehe ich ja auch in GPU-Z. Ab er wo sind dann noch Lanes für meine SSD frei. Teilt mein Mainboard das jetzt auf ??? Ist das sogar schlechter von der Hardware zusammenstellung? *grübel*

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

nix verstehen :)

Gar nicht. Die SSD und alles andere ist am PCH angebunden, der mit der CPU verbunden ist.
Du musst bei Intel immer trennen zwischen den PCIe Lanes, die die CPU bereit stellt und die PCIe Lanes, die vom PCH kommen.
Die 16 Lanes für die Grafikkarte kommen von der CPU.
Die Lanes für die SSD, USB, Lan, usw. kommen vom Chipsatz, eben dem PCH.
Eine M.2 SSD wäre bei deinem Board maximal mit PCIe 2.0 angebunden und könnte so die Leistung einer M.2 SSD gar nicht ausfahren. Dazu ist deine Plattform zu alt.

Der Chipsatz ist seperat über 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden.
Ums Zugreifen geht's übrigens nicht, alleine das Verbauen "braucht" schon Lanes.

Er hat ja ein Z97 Board. Da hat er nur PCIe 2.0.

Ja, die 836 sind eben das Maximum, was deine Plattform reißen kann. Mehr geht nicht.
Und das ist weit weg von dem, was die M.2 reißen kann, wenn man sie richtig anbindet.
Von daher -- gönn dir einen neuen Unterbau. :D

Tja dann ist der I7 7700k dein Fall ist momentan immer noch die beste Gaming CPU aber wenn du noch warten kannst warte noch lieber bis dieses Jahr alle neuen Intel CPUs draußen sind wegen Benches

Puuh man was hat das gedauert den Thread aufzuholen. :D
Schon spannend was hier so alles geschrieben wurde.
Ich will auch mehr Spielepower... aber ich warte noch :(

Ich komme billig an ein 6850K ran. Also ich komme da +/- 0 raus wenn ich mein 5820K verkaufe. Lohnt es sich der Aufwand? Habe gelesen dass der 6850K en Ticken besser ist.

Definiere "es lohnt sich".
Wie viel muss er denn besser sein (bei was eigentlich?) damit "es lohnt sich" für Dich bei rauskommt?

Bei Takt-Gleichheit sind es um die 5% Vorteil.

Zurück