• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neue GraKa für Videobearbeitung / Tracking?

killkenny

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

muss in Zukunft vermehrt Videos schneiden und relativ oft diverse Bereiche blurren (Gesichter/Logos etc.).
Mit meinem aktuellen Setup macht das aktuell keinen Spaß.

Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz 4.00 GHz
Windows 10
32gb Arbeitsspeicher
Geforce GT1030
Samsung EVO 840 250gb als Systemplatte

Geschnitten wird mit DaVinci Resolve 17.

Meine Frage wäre, ob ich hier "nur" die GraKa tauschen müsste?
Will das nicht professionell betreiben aber ich will auch nicht 20 Sekunden auf einen Frame warten, der gerendert wird.
Ab und an mal was Zocken muss auch drin sein. Da aber auch nicht Highend. Mit der GT 1030 klappt das so mittelmäßig, was mich nicht so arg stört. Schlimmer ist wie gesagt das Rendern beim Schnitt.
Was das Budget angeht, siehts da auch nicht so prall aus. Vielleicht 350 Euro oder so. Mehr kann ich eigentlich nicht investieren.
Besteht bei dem Budget überhaupt eine Chance, was einigermaßen brauchbares zu finden?

Grüße
 
TE
K

killkenny

Schraubenverwechsler(in)
OK. Wahrscheinlich war die Frage wohl zu unrealistisch.
Dann stell ich sie anders.
Welche Grafikkarte müsste es denn mindestens sein, damit man halbwegs Videos rendern, und ab und an auch zocken kann, wenn man den Rest meines Setups berücksichtigt?
 
TE
K

killkenny

Schraubenverwechsler(in)
Danke mal für den Link. Sehr interessant und lesenswert.
Wenn ich das richtig interpretiere, brauch ich unter einer RTX 3060 oder RTX 2060 Super erst gar nicht anfangen.
Also auch mindestens 8GB Grafikspeicher.
Da muss ich aber noch ne Weile sparen.
Naja, auf jeden Fall weiß ich jetzt bescheid.
Danke und Gruß
 

Shinna

Software-Overclocker(in)
Also auch mindestens 8GB Grafikspeicher.
Da muss ich aber noch ne Weile sparen.
Naja, auf jeden Fall weiß ich jetzt bescheid.
Schau dich nach einer gebrauchten Radeon RX580(8gb) oder einer NVidia 1070 um. Die sind inzwischen wieder zu halbwegs vernünftigen Preisen zu bekommen. Ansonsten kann man wohl auch zu einer GTX1060 mit 6gb greifen. Die ist dann gebraucht noch ein Stück günstiger.

Wenn Du allerdings nicht in die Studio Version investieren kannst/willst, brauchst Du eine deutlich flottere CPU.
 
Oben Unten