i7 13700k - Wieviel/ wie große Kühlung brauche ich wirklich?

Es gibt kaum etwas besseres als den Fuma 3 :)
Doch, es gibt sogar bedeutend bessere..

oder

oder

Aber der Fuma ist auch wirklich gut!

Sag doch mal bitte deine genauen Anforderungen an das Gehäuse? Das muss sich doch lösen lassen mit Kartenleser und den Usb Anschlüssen. Das interessiert mich schon... Wäre ein externer Kartenleser eine Möglichkeit? Du möchtest eher alles integriert?

Wäre ein externer Kartenleser eine Möglichkeit? Du möchtest eher alles integriert?

Das ist echt nett. Ich wollte jetzt gar nicht alle mit diesen Nebensächlichkeiten aufhalten...

Ich benutze seit Jahren nur externe Kartenleser, weil die im Gehäuse verbauten bisher immer viel zu langsam waren. Früher war es sogar noch schlimmer, weil viele DSLRs nur CF Karten akzeptierten. Da gab es überhaupt nichts in den PC Gehäusen. Seit sich zumindest im Massenmarkt von Kameras die SD Karten durchgesetzt haben, bieten manche PC Gehäusehersteller auch bereits eingebaute SD Lesegeräte an., Aber wie erwähnt nur sehr langsame.

Mein altes Gehäuse, der Cooler Master SIL 452 KKN1 hat bspw. ein solches. Aber das habe ich aufgrund der GEschwindigkeit/Langsamkeit nie benutzt. Der Nachfolger Silencio S600 hat auch eines. Aber auch da zu langsam.

Es ist einfacher alle 2 Jahre den dann jeweils schnellsten externen Kartenleser für 30-50€ zu kaufen und per schneller USB Schnittstelle anzuschließen. Deswegen ist mir die Frontseite mit USB 3.2 2x2 20GB so wichtig. Irgendwann wird es dafür externe Lesegeräte geben. Aber alleine schon für die sehr lästigen Backups sind diese 20GB ein Segen.

Sag doch mal bitte deine genauen Anforderungen an das Gehäuse? Das muss sich doch lösen lassen mit Kartenleser und den Usb Anschlüssen.

Das sollten wir vielleicht in meinem anderen thread diskutieren, sonst geht hier der rote Faden verloren. Hier ging es ja nur um die Kühlanforderungen für den i7 13700k bzw. welche Größe man da an CPU Kühler mindestens einsetzen sollte

Hier ist mein Gehäusethread:

Dann wird deine GPU aber eigentlich bei korrekten Settings zu 100% genutzt, wo schaust du das denn nach?
Gesamtauslastung ist ja nicht die En/Decode Einheit.

Siehe das Video von Casey Faris. Hier die Zusammenfassung:

Doch, es gibt sogar bedeutend bessere..
Aber nicht bis 158mm Bauhöhe, darum geht es ja. Ja, der Ninja mit zwei Lüftern ist stark, ich haben einen ältern mit zwei Lüftern ausgestattet und der zieht ordentlich Wärme aus der CPU. Aaaaaber der zweite Lüfter steht dann in der Regel ganz dicht vor dem hinteren Gehäuselüfter und das gibt eklige akustischen Schwebungen. Das kann ich nicht empfehlen.

Miss es einfach aus, Slotblenden raus und einen möglichst großen Lüfter hier plazieren. Das hilft merklich, um die Grafikkartenabwärme raus zu bekommen. Ich klebe die dann mit Tesapowertrips fest, die haben eine Schaumstoffeinlage, die akustisch entkoppelt.
1725229428413.png

Oft hilft es vom Bauraum, einen 15mm schmalen Lüfter zu nutzen, wie diesen. Und wenn man es leise haben will, kommt man nicht drum herum, sich mit optimierten Lüfterkurven auseinander zu setzen. Da geht viel, weil eigentlich alle Lüfter bis zu einer bestimmten Drehzahl leise sind. Oft reicht es, die Drehzahl etwas abzusenken, und es ist richtig leise. Denn das scheint ja Dein Fokus zu sein. Ist meiner auch.

Ein neues Gehäuse ist natürlich auch eine Alternative. Kostet dann natürlich extra und alles muss umgebaut werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke mir jetzt keine 45 Minuten an

Deswegen habe ich den Link auch zu einer Webseite mit der Zusammenfassung des Videos gesetzt. ;)

Ein neues Gehäuse ist natürlich auch eine Alternative. Kostet dann natürlich extra und alles muss umgebaut werden

Diese Entscheidung ist mir (leider) abgenommen worden. Wie ich feststellen musste, ist mein altes Gehäuse nicht E-ATX kompatibel.

Da das Intel Problem mit den CPUs der 13. und 14. i7 Generation laut Aussagen von Intel mit dem BIOS update behoben sein soll, werde ich auch einen i7 13700k einbauen.
Hätte ich mein altes Gehäuse weiterverwenden können, hätte ich mich vermutlich für den Noctua NH U12A CPU Lüfter entschieden.
So aber werde ich vermutlich den Cooler Master MA824 Stealth nehmen - soweit ich ein passendes Gehäuse dafür finde, das mit meiner Tischaufhängung kompatibel ist.

Danke an alle für die Ideen und die Hilfestellungen.

Deswegen habe ich den Link auch zu einer Webseite mit der Zusammenfassung des Videos gesetzt. ;)
Aber auch das beantwortet ja meine Frage nicht bzw. gibt mir nicht die Info welche du kurz nachschauen könntest. :ugly:

Ich mein schau doch selber, 14900K mit UHD770 und kleine Grafikkarte:

Wird von einem AMD Rechner ohne Intel iGPU mit großer Grafikkarte zerstört:

Dauert keine 2 Minuten das nachzuschauen.

Und optimalerweise sollte man eben die Intel iGPU + ne dicke Grafikkarte haben.

Zuletzt bearbeitet:
Diese allgemeinen Benchmarks bringen nichts. Sie berücksichtigen nicht, welche Funktionen man von DVR benutzt.

Dafür ist eben die Klassifizierung in Anwendungsfeldern von Faris sinnvoll, die ich oben verlinkt habe.

Ich bin ein "einfacher" Anwender. Ich benutze gar nicht Fusion, mache kein Colour Grading etc., schneide nur einfache 4k Videos ohne grosse Effekte. Da reicht die GPU vom I7 und eine schwache GK mit 8GB aus.

Ich vertraue da eher den Aussagen von Casey Faris, der ein DVR Experte ist, als irgendwelchen allgemeinen Benchmark Tests.

Aber das geht am Thema dieses threads vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Diese allgemeinen Benchmarks bringen nichts. Sie berücksichtigen nicht, welche Funktionen man von DVR benutzt.
Ich vertraue da eher den Aussagen von Casey Faris, der ein DVR Experte ist, als irgendwelchen allgemeinen Benchmark Tests.
Auch das ist mir auch klar, deshalb sollst du ja schauen wie sehr deine De/Encode Einheit deiner Grafikkarte bei deinem Usecase ausgelastet ist.
Aber irgendwie hast du da ja keine Lust drauf...

deshalb sollst du ja schauen wie sehr deine De/Encode Einheit deiner Grafikkarte bei deinem Usecase ausgelastet ist.

Werde ich machen und dann hier berichten.

Dann würde ich trotzdem einen der nicht betroffen Intel CPUs nehme i5 14500 oder sowas , alles andere wäre mir zu heiß .

Das ist die 1 Mio € Frage.

Kann man den Aussagen von Intel vertrauen, dass das Bios update, wenn man es vor dem Einbau eines i7 13700k einspielt, sicher einen Schaden verhindert?

Die andere Frage wäre dann natürlich, wieviel ein durch das Bios update "gebremster" i7 noch schneller ist als ein i5 14600 (ohne k)?

Der i5 ist ja eine Generation jünger.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Aussagen von Intel vertrauen, dass das Bios update, wenn man es vor dem Einbau eines i7 13700k einspielt, sicher einen Schaden verhindert?
Es umgeht die zu schnelle Degeneration durch Verhindern der unnötig hohen Spannung. Am normalen "sterben" der CPU ändert das logischerweise nichts. Beachte dabei jedoch, dass du die CPU nicht übertakten kannst, wenn du "Intel Default" im BIOS geladen hast. Deaktivierst du letzteres, dann ist der Bugfix auch nicht mehr aktiv! Ich würde es mir daher, wie zuvor erwähnt, mehrfach überlegen, ob es 13700K und Z790 Ace (mit unnötigem Lane-Sharing) sein soll, oder nicht besser ein AM5-System.
Die andere Frage wäre dann natürlich, wieviel ein durch das Bios update "gebremster" i7 noch schneller ist als ein i5 14600k?
Da dein 13700K zwei P-Cores mehr als ein 14600K hat, immer noch ein gutes Stück, jedoch nicht weltbewegend. Für den 14600K gelten im Übrigen die gleichen Restriktionen.

Da habe ich mich vertippt. Ich meinte den 14600 ohne k.

Beachte dabei jedoch, dass du die CPU nicht übertakten kannst, wenn du "Intel Default" im BIOS geladen hast. Deaktivierst du letzteres, dann ist der Bugfix auch nicht mehr aktiv!

Gut zu wissen. Für mich kein Problem, weil ich nie übertakte.

Wenn mein DDR5 RAM aber 6000Mhz statt für i7 in den Spezifikation 5600 haben, könnte das ein Problem geben bzw. dieses update beeinflussen? Sonst würde ich die zurückgeben und 5600er stattdessen nehmen.

Dann brauchst du auch kein K-Modell kaufen :ka:
Raptor Lake liefert laut Spec bei vier DIMMS sogar nur DDR5-4400. Die 6000 MT/s sollten aber ohne Probleme laufen.

Dann brauchst du auch kein K-Modell kaufen :ka:

Ja, die Eitelkeit kombiniert mit der Ausrede "vielleicht brauchst Du das ja mal später doch noch...." kann eine ganze Industrie ernähren. :D

Euer Test des i5 14600 hatte mich halt zum Grübeln gebracht.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Vielleicht kommt Intel ja noch in Zukunft mit weiteren BIOS updates raus, die das Problem ohne Einschränkungen beheben.

Bei den Raptor Lake Refresh(14xxx) CPUs sollte zumindest keine von den Fertigungsproblemen(Oxidation) betroffen sein, die Intel in ihrer US/Chandler-Fabrik hatte. Ob ein in Europa gekaufter 13xxxer immer aus Israel kommt, lässt sich ja nicht 100% sicherstellen.

Bei den 14xxxern bleibt dann "nur" das Architekturproblem und die Wahl zwischen erweiterter erweiterter Garantie für die betroffenen Modelle und "normaler" erweiterter Garantie für die nicht betroffenen.
Würde daher den 14600 eher wählen, als den 13600.

Zurück