i7 13700k - Wieviel/ wie große Kühlung brauche ich wirklich?

snoopy55

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich stelle mir gerade ein neues System zusammen. Basierend auf dem MSI Z790 Ace und dem Intel i7 13700k.

Momentan suche ich noch das ideale PC-Gehäuse und da spielt leider die Größe des CPU-Kühlers eine große Rolle.

Eigentlich wollte ich mein altes Gehäuse behalten. Das ist ein CoolerMaster Silencio SIL.452 KKN1. Das Gehäuse erlaubt aber nur eine maximale CPU Kühler Höhe von 158mm.

Die grossen CPU Kühler wie bspw. der Cooler Master Air MA824 Stealth oder der neue Noctua 15 G2 sind aber dafür zu groß. Jetzt muss ich also überlegen, welchen Tod ich sterben will: Neues, größeres Gehäuse und die großen Lüfter oder altes Gehäuse behalten und kleineren CPU Lüfter kaufen.

Momentan benutze ich den Scythe Katana 4 an meinem Intel i7 6700k. Ich habe eine MSI GTX 20270 Ventus verbaut, benutze fast nur SSDs und bin kein großer Gamer. Kein Overclocking. Selten 4K Gaming mit Sohn. 99% der Zeit Office Arbeit und ab und zu mit DaVinciResolve Videos schneiden (nichts aufwendiges).

Jetzt stellt sich mir also die Frage, ob ein kleinerer CPU Kühler wie bspw. der Noctua U12A oder andere ähnliche, die unter 158mm sind, für den Intel i7 13700K und mein Tätigkeitsprofil ausreichen könnten. Ich will es möglichst leise haben, aber es soll auch nicht zu heiss werden. Die PC-Teile sollen möglichst lange halten.

Welche CPU-Kühlergröße ist denn mindestens notwendig, um einen i7 13700K sinnvoll und leise zu kühlen?

Sinnvoll ist es auf jeden Fall ein aktuelles Bios zu laden, was die CPU in die von Intel vorgegebenen Strom-Korsage zwingt. Wenn Du das nicht machst, kannst Du als Kühler kaufen was Du möchtest, und es wird nicht gut ausgehen^^

bin kein großer Gamer. Kein Overclocking. Selten 4K Gaming mit Sohn. 99% der Zeit Office Arbeit und ab und zu mit DaVinciResolve Videos schneiden (nichts aufwendiges).

Jetzt stellt sich mir also die Frage, ob...

...es wirklich ein I7 sein muss? Noch dazu einer, der Probleme machen könnte? Ja, die Frage würde ich mir auch stellen. Für deine Anforderungen und aufgrund der Probleme, die Intel gerade hat, wäre ich bei AMD :rollen:

btt: HisN hat schon recht. Auch ein Mugen 6 oder AK400 können gut reichen. Hängt auch ein wenig davon ab, was so eingestellt ist...aber klingt ja nicht so, als würdest du groß übertakten oder dergleichen

...es wirklich ein I7 sein muss?

ja, wegen DaVinci Resolve. Das braucht eine schnelle GPU auf dem Chip. Die externe Grafikkarte nutzt DVR kaum.

aufgrund der Probleme, die Intel gerade hat

Die Probleme bei Intel sind erst in der 14, Generation aufgetreten. Also ab i7 14700. Deswegen habe ich mich bewusst für die alte Generation entschieden.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall ein aktuelles Bios zu laden, was die CPU in die von Intel vorgegebenen Strom-Korsage zwingt.

Das ist bei dem i7 13700 und dem MSI Z790 Ace board kein Problem. Ist schon "ready" für die 13. Generation und Bios updates gehen auch in Zukunft über einen extra Anschluss hinten ganz leicht.

Das Gehäuse erlaubt aber nur eine maximale CPU Kühler Höhe von 158mm.
Damit geht doch eine Menge Kühlung:

Dazu dann im Bios die Leitung auf ein "sinnvolles Maß" begrenzen und das läuft alles wunderbar

Wow. Das wusste ich nicht. Ich hatte nur gehört, dass die 14. Generation zu heiss wird und zu viel Strom verbraucht.

Danke für den Link.
Damit geht doch eine Menge Kühlung:

Dazu dann im Bios die Leitung auf ein "sinnvolles Maß" begrenzen und das läuft alles wunderbar

Danke für den Tip.

Ab wann würde sich denn Deiner Meinung nach ein grösseres PC Gehäuse mit einem dann grösseren CPU-Lüfter lohnen?

Mich würde auch interessieren, wieviel Grad Temperaturunterschied man überhaupt erwarten kann zwischen einem kleineren 120mm CPU-Kühler und einem 140mm CPU-Kühler.

Denn wenn das nur 5 Grad Absenkung bringt, würde sich das ja gar nicht lohnen.

Hier meine Temperaturen mit dem alten System im alten Gehäuse mit i7 6700K und dem alten Lüfter nach dem Hochfahren. (ich habe im Gehäuse vorne 2x Noctua Lüfter und hinten 1x Noctua).

Temperatur_PC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ab wann würde sich denn Deiner Meinung nach ein grösseres PC Gehäuse mit einem dann grösseren CPU-Lüfter lohnen?
Es gibt kaum etwas besseres als den Fuma 3 :)

Die Frage ist dann mehr, ob die Lüfter im Gehäuse reichen. Die Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen ist das Problem. Was da immer wieder lohnt, ist ein kleiner 80mm Lüfter, denn man unter die Grafikkarte ausblasen in die Slotblende montiert und natürlich gute Gehäuselüfter. Diese restriktiven Silentgehäuse haben Nachteile, sobald Du eine fette Grafikkarte einbaust. Aber zur Abwärme Eurer Grafikkarte finde ich keine Angaben. Vorne müssen natürlich alle Lüfter rein, die gehen. Sollten es 120mm und zusätzlich 140mm sein, kann man damit leben, der hintere 120mm Lüfter wird dann aber hörbar werden, sobald man 250W Systemleistung abführen will.

1725176444672.png

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Das wusste ich nicht. Ich hatte nur gehört, dass die 14. Generation zu heiss wird und zu viel Strom verbraucht.

Danke für den Link.
Die Hitze ist doch gar nicht das Problem, sondern durch einen Bug erzeugte zu hohe Spannungen. Es sind alle Raptor Lake betroffen, sodass ich mir aktuell gut überlegen würde, so eine CPU zu kaufen.
Hier ist der aktuelle Stand dazu:

Da du kaum spielst und auch nicht rund um die Uhr professionelle Programme nutzt, wäre ein 13700K mMn. aber ohnehin übertrieben. Für "99 % Office" gibt es viel bessere Lösungen, die günstiger und vor allem sparsamer sind.

NImm den da, 157 mm Höhe.

Was da immer wieder lohnt, ist ein kleiner 80mm Lüfter, denn man unter die Grafikkarte ausblasen in die Slotblende montiert

Ich weiß nicht, ob ich da noch einen 80mm Lüfter reinbekommen würde.

PXL_20240901_074947350.jpg

Für "99 % Office" gibt es viel bessere Lösungen, die günstiger und vor allem sparsamer sind.

Welche? Ich brauche eine Intel Lösung mit Grafikchip wegen DVR.

Die Intel i5 ohne K der 13. & 14. Generation scheinen nicht betroffen zu sein, soweit ich den Text verstanden habe.

• Core-i5-Prozessoren der 13. und 14. Generation ohne K-Suffix

Hat denn ein i5 ohne "k" eine Grafikchip on board?
NImm den da, 157 mm Höhe.

Es ist schon interessant, wie verschieden die Ergebnisse der unterschiedlichen Reviewseiten sind.

PCGH glaube ich findet in dieser Grössenklasse (120mm) den neuen Noctua NH-12A von der Performance und Laustärke am besten (den Preis muss man sich aber mit Alkohol erträglich machen). Den habe ich aber bei Toms Hardware in dem Link nicht gefunden. Vielleicht haben die den noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Thermalright sind schon super Kühler, günstiger und leistungstechnisch tlw besser als der teure Dark Rock 5 Pro, und auf einem Level mit den Noctua. Warum fürs selbe Ergebnis ein Haufen Geld ausgeben. Gerade für die Intel Hitzköpfe sind die gut geeignet.

Ahso rein Office?

Liste mal deine Zusammenstellung auf bitte. Rein für Office gehts ja weit günstiger als mit den teuren Intel. Was ist an Hardware vorhanden?

Hier kannst du dein Gehäuse weiterverwenden, der 8600G hat eine gute iGpu. Die geht auch tlw zum Zocken. Da könntest auch den boxed Kühler verwenden, bei Office bleibt der schon leise.

Test mit Benchmarks zur Cpu:

Zuletzt bearbeitet:
Liste mal deine Zusammenstellung auf bitte. Rein für Office gehts ja weit günstiger als mit den teuren Intel. Was ist an Hardware vorhanden?

Es ist ja nicht nur Office. DVR läuft besser auf Intel Plattformen. Da ich meinen PC nur alle 8-10 Jahre aufrüste/ändere, ist das Budget nicht ganz so wichtig, solange es zukunftssicher ist. Auch ein neues Gehäuse wäre nicht schlimm. Das Problem ist eher, dass es bei den neuen Gehäuses vieles nicht mehr gibt (5,25 Schächte) und man dadurch bspw. neue Anschlussformen (bspw. USB 3.2 2x2 20GB) über den fehlenden Schacht später nicht mehr nachrüsten kann.

Mit Intel und MSI bin ich bisher immer super gefahren. ASrock und Asus Mainboards hatten dagegen immer wieder Probleme. Aber da hat glaube ich jeder wieder andere Erfahrungen gemacht. Vieles ist ja auch subjektiv

Hatte den PC im Januar 2017 zusammengebaut, manches danach nachgerüstet. Meine derzeitige Konfiguration ist:

• Gehäuse: CoolerMaster Silencio 452 KKN1 mit 2x DVD Schächten etc. (original Gehäuselüfter mit 3x Noctua ausgetauscht, s.u.)
  • Gehäuselüfter: 3x Noctua NF-A12x25 PWM (davon 1 Frontlüfter derzeit deaktiviert)
  • Mainboard: MSI Z170A Gaming M5
  • CPU: Intel i7 6700K
  • CPU Lüfter: Scythe Katana 4
  • RAM: 2x16 GB Corsair 3200 DDR4
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 mit 8GB (leider nur die Ventus)
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 12 Pro, 1200W, 80 PLUS Titanium
  • SSD1: Samsung 990 Pro 2TB (M.2)
  • SSD2: Samsung 990 Pro 4TB (M.2)
  • SSD3: Samsung 960 Pro 256GB
  • HD: WD red 4TB

Gekauft (noch verpackt) habe ich für das geplante neue System:

• Mainboard: MSI Z790 Ace mit 5 M.2 Steckplätzen und Front USB 3.2 2x2 20GB Anschlüssen, Thunderbolt, Wifi etc.
  • CPU: Intel i7 13700K boxed
  • CPU Lüfter: CoolerMaster Air MA 824 Stealth (leider 166mm hoch, passt also nicht in das alte Gehäuse)
  • RAM: 2x32 GB Kingston Fury DDR5 6000MT/s CL36-38-38 1,35V
  • Grafikkarte: bleibt erst mal bei der alten RTX 2070. Falls in 2025/26/27 Preise stark fallen sollten, dann RTX 4070 o.ä. als Auslaufmodell günstig kaufen. Wäre nur für das Zocken gut. DVR braucht nur die on board GPU des i7 in hoher single Core speed.
  • HD soll wegfallen. In Zukunft nur noch SSDs

Weil der neu gekaufte MA824 CPU Kühler mit 166mm zu hoch ist kam ich erst auf die Fragestellungen neues, größeres Gehäuse vs. neuen, kleineren Lüfter, der aber besser als mein alter sein sollte etc.

Zuletzt bearbeitet:
Welche? Ich brauche eine Intel Lösung mit Grafikchip wegen DVR.

Die Intel i5 ohne K der 13. & 14. Generation scheinen nicht betroffen zu sein, soweit ich den Text verstanden habe.
Was ist denn DVR? Jede Intel-CPU seit Zeitgedenken hat eine IGP an Bord, von Alder Lake aus sinds dieselben bis hoch zum 14900KS. Und ein Z790 Ace, also ein Board für Extrem-Enthusiasten für 99 Prozent Office? Sorry, aber ich muss das einfach in Frage stellen, weil es überhaupt nicht dazu passt.

Für Office nutze ich so etwas:

Erfüllt seinen Zweck vollkommen, aber Videos schneiden kann man damit natürtlich nicht.

Was ist denn DVR?

DaVinci Resolve. Ein Video editing programm

ein Z790 Ace, also ein Board für Extrem-Enthusiasten für 99 Prozent Office? Sorry, aber ich muss das einfach in Frage stellen, weil es überhaupt nicht dazu passt.

Da hast Du vollkommen Recht. Auf den ersten Blick ist das Schwachsinn, wenn ich das mal so sagen darf. Leider gibt es aber kein "kleineres" Mainboard mit diesen Anschlussmöglichkeiten. 5x M.2 (wobei man davon nur 4 wirklich nutzen kann, wenn man die GK nicht limitieren will) plus Thunderbolt hinten und 2x USB 3.2 2x2 20GB an der Frontseite gibt es leider mit keinem anderen Mainboard. Es ist wirklich verrückt.

Wenn man also diese Anschlüsse haben will, ist man gezwungen ein Board zu kaufen, das eigentlich gar nicht dem Anwendungsmuster entspricht. Gott sei Dank sind die Preise in den letzen 4 Wochen stark gefallen (370€), weil es ein Auslaufmodell ist. Das Nachfolgemodell MSI Z790 Ace Max ist bis auf Wifi 7 (vs. 6e) identisch, kostet aber fast das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es da nicht besser, ein AM5-System mit deutlich mehr Lanes zusammenzustellen? Selbst mein günstiges Asrock X670E Pro RS hat fünf M2-Anschlüsse. Oder unterstützt DVR explizit nur Intel-GPUs? Würde mich wundern.

Oder unterstützt DVR explizit nur Intel-GPUs? Würde mich wundern.

Offiziell unterstützt DVR auch AMD, aber in der Praxis scheint es da immer wieder Probleme zu geben. Würde ich gerne vermeiden.

Ist natürlich blöd, da man dadurch weniger flexibel in der Zusammenstellung ist. Aber irgendeinen Tod muss man immer sterben. :D

Entweder anderen Cpu Kühler oder neues Gehäuse. Die Fractal Gehäuse haben viel Platz für hohe Kühler und lange Graka.

Ein Kabel für den Usb C in der Front brauchst da bei manchen noch dazu, kostet ca. 10 Euro. Gibts verschiedene.
HD soll wegfallen. In Zukunft nur noch SSDs

Nvme, keine langsamen Sata SSDs.
Warum kaufst für Intel so langsamen Ram?

Hast du DVR gekauft?

Ja, ich habe die "Studio" Version.

Entweder anderen Cpu Kühler oder neues Gehäuse.

So ist es. Deswegen meine beiden unabhängigen threads bzgl. Gehäuse und bzgl. Kühlleistung für den Intel i7 13700K :D

Die Fractal Gehäuse haben viel Platz für hohe Kühler und lange Graka.

Ja, die waren auch bei mir auf der Liste. Das Fractal Design 6. Leider scheint der Power Knopf immer wieder Probleme zu geben. Sonst wäre das fast optimal. O.k., deutlich über 10kg Gewicht, was hängend am höhenverstellbaren Tisch suboptimal ist, da schon viel zu viel Gewicht drauf ist, aber breit genug und ein 5,25 Schacht hätte es getroffen.

Bei den Gehäusen bin ich von allen Anbietern sehr enttäuscht. Es gibt kein vernünftiges Gehäuse, das schon USB 3.2 2x2 20GB an der Frontseite unterstützt. Wenn ich Gehäusehersteller wäre, würde ich das überall anbieten plus einen SD Karten Leser mit Top Lesegeschwindigkeiten.

Damit würde man die Konkurrenz einfach weghauen und sich neue Zielgruppe (Fotografen, Creators etc.) erreichen, die vorher kein Interesse hatten. Auch wenn ein Gehäuse dann etwas teurer wäre. Der Preis wäre dieser Zielgruppe im Vgl. zu dem Nutzen jeden Tag dann egal.

Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass Gehäusehersteller nicht über den "Gaming-Tellerrand" hinausschauen können. Sinnlos verlorene Umsätze kann ich da nur sagen. :stupid:

Nvme, keine langsamen Sata SSDs.
Warum kaufst für Intel so langsamen Ram?

Die eine ist noch aus Altbeständen. Ansonsten habe ich nur noch M.2 SSDs mit bis zu 7K Schreib/Lesegeschwindigkeit. Deswegen wollte ich ja auch ein Board mit mindestens 4 M.2 Slots und die auch leicht zugänglich sind. Das MSI Z790 Ace ist da schon sehr gut. Das Board ist eigentlich momentan eine eierlegende Wollmilchsau, weil es wirklich alles hat, was man die nächsten 10 Jahre haben können wollte (bis auf 10GB LAN, aber in der Praxis reicht 2,5GB LAN auch aus) und momentan relativ günstig ist.

Zurück