i7 5820K muss weichen, will mehr Spielepower!

Kannst du dir sparen. Broadwell kannst du nicht so hoch takten wie Haswell und daher ist der 5820k am Ende schneller.

Stimmt. Da ich mit meinem 5820er eh zwischen 4/4.2 pendel und nie versuche die 4,5oder4,6 stabil zum laufen zu bekommen würde das für mich auch reichen.
Der 6850K kriegt die 4,4 stabil hin. Alles darüber läuft halt nicht stabil

aber broadwell e hat doch etwas höherer ipc.

Minimal. Der höhere Grundtakt regelt da härter als die paar % die durch die Architektur dazukommen.
5820k (ein guter Chip) mit 4,5-4,6GHz ist das Ding locker auf Augenhöhe mit jedem 6800k draussen. Ist aber älter und war damals auch n Stück billiger. Ich hab den seit 2014, zu der Zeit gab es gar keine Alternativen dazu und das war DIE CPU für alle schweren Aufgaben, ohne 4stellig für den ganzen Unterbau mit der CPU zu gehen. Sehr guter Einstieg in die Enthusiastenplattform X99, hab 339€ bezahlt für die CPU - war jeden Cent wert, auch wenn Motherboard und DDR4 ordentlich teuer waren und die Plattform an sich mager ausgestattet ist.
Das wird meine reine Stream-CPU/Renderingkiste werden in nächster Zeit. Sehe keinen Grund die zu verkaufen oder zu tauschen bislang, abgesehen davon das man immer mehr Kerne will :-)

Wenn du günstig an einen 8 Kerner rankommen solltest, greif zu. Der 10 Kerner wird vermutlich ewig zu teuer sein.

Mh ich will eigentlich ein DualPC-Setup fahren. Ja, ist am Ende teurer als sich z.B. Threadripper zu kaufen, dafür muss ich die Kohle nicht am Stück ausgeben und eigentlich auch nicht hochtakten - 8700k oder so was wird das Spiel und die gesamte Kommunikation übernehmen, den Stream mit x264 encoder - der alte 5820k, der ist noch recht fit dafür. Mehr lohnt sich da nicht. Und dank LAN kann ich den zweiten PC dahin parken wo der nicht stört und nicht heizt, es gibt da einige Methoden.

Dual sockel?
Ach. Lohnt nicht. Gerade bei dem alten Kram. Erst Board kaufen, dann Xeons.
Wenn du Kerne braucht, nimm Threadripper. Da kriegt du die echt recht preiswert und hast Lanes ohne Ende.

Dual sockel?
Ach. Lohnt nicht. Gerade bei dem alten Kram. Erst Board kaufen, dann Xeons.
Wenn du Kerne braucht, nimm Threadripper. Da kriegt du die echt recht preiswert und hast Lanes ohne Ende.

Nicht DualSockel, Dual PC.
Der Streamer hat 2 Optionen - entweder eine Capture Card die HDMI abgreift (buggy, teuer, unausgereift, 99% von denen schaffen nur 1080p 60FPS, tearing ist ein Problem) oder man streamt halt über LAN zu einem lokalen Nginx Server mit RTMP Modul und lässt das da komprimieren für den Stream. Daher DualPC Setup. Machen viele fette Streamer - so hat man seine Ingame FPS ohne diese durch den Stream zu senken und kann die zweite Kiste maximal belasten mit dem encoding. Kannst dir ja denken wir das auf einem PC funktioniert, wenn da x264 Encoder und ein hungriges Spiel sich um eine CPU prügeln :D

Ausserdem erlaubt die zweite Methode auch in 120+ Hz zu spielen und trotzdem in 30-60FPS zu streamen ohne Tearing. Das allein ist es wert gegenüber einer Capture Card die auf 60FPS limitiert ist.

Es haben ja auch viele Youtuber einen zweiten PC der simultan rendert. Lohnt sich auf jeden Fall.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Es haben ja auch viele Youtuber einen zweiten PC der simultan rendert. Lohnt sich auf jeden Fall.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Naja hier ist die Wahl zwischen 2 PCs, die etwas mehr fressen, mehr kosten und mehr Platz wegnehmen + schwieriger zu kontrollieren sind gegenüber einem richtig fetten PC der alles schafft was man dem hinschmeißen kann - mit dem Nachteil, weniger IPC (ohne brutales OC) zu haben und halt die nötige Kühlung dafür - aber einfacher zu kontrollieren und "günstiger" wenn man nicht auf 1000€+ Prozessoren setzt.

2 flotte Kisten zu haben hat auch den Vorteil der Redundanz und das man halt auch seine Bastelei streamen kann, wenn mal der eine PC flachliegt oder gerade umgebaut wird. 2 Kisten ist mehr Aufwand, aber flexibler am Ende. Für jemanden der eh Teile rumfliegen hat und öfter aufrüstet, gar keine so schlechte Idee.

Naja hier ist die Wahl zwischen 2 PCs, die etwas mehr fressen, mehr kosten und mehr Platz wegnehmen + schwieriger zu kontrollieren sind gegenüber einem richtig fetten PC der alles schafft was man dem hinschmeißen kann - mit dem Nachteil, weniger IPC (ohne brutales OC) zu haben und halt die nötige Kühlung dafür - aber einfacher zu kontrollieren und "günstiger" wenn man nicht auf 1000€+ Prozessoren setzt.

2 flotte Kisten zu haben hat auch den Vorteil der Redundanz und das man halt auch seine Bastelei streamen kann, wenn mal der eine PC flachliegt oder gerade umgebaut wird. 2 Kisten ist mehr Aufwand, aber flexibler am Ende. Für jemanden der eh Teile rumfliegen hat und öfter aufrüstet, gar keine so schlechte Idee.

die sache mit 2-pc-setups ist, dass capture cards nur 1080p können. wenn du also einen WQHD oder 4k-monitor hast, bist du gearscht, weil du ihn nur in full-hd betreiben kannst.
zusätzlich sind die soundeinstellungen ein riesen gefummel.
ich bin selbst von einem 2-pc-streaming setup gewechselt auf einen pc der alles kann und spiele in WQHD während obs runterskaliert auf full-hd.
in zeiten von ryzen, threadripper und skylake x gibts auch eigentlich keinen vernünftigen grund mehr nen streaming-pc zu haben.
denn der urpsüngliche grund für so ein setup war ja mal, dass 4-kerner aufwendiges streamen plus gaming nicht schaffen. das problem existiert bei 8-kernen und mehr schlichtweg nicht mehr.

die sache mit 2-pc-setups ist, dass capture cards nur 1080p können. wenn du also einen WQHD oder 4k-monitor hast, bist du gearscht, weil du ihn nur in full-hd betreiben kannst.
zusätzlich sind die soundeinstellungen ein riesen gefummel.
ich bin selbst von einem 2-pc-streaming setup gewechselt auf einen pc der alles kann und spiele in WQHD während obs runterskaliert auf full-hd.
in zeiten von ryzen, threadripper und skylake x gibts auch eigentlich keinen vernünftigen grund mehr nen streaming-pc zu haben.
denn der urpsüngliche grund für so ein setup war ja mal, dass 4-kerner aufwendiges streamen plus gaming nicht schaffen. das problem existiert bei 8-kernen und mehr schlichtweg nicht mehr.

Es gibt immer noch 2-3 Sachen die stören. Erstmal - ingame FPS, die sind nur bei Intel wirklich gut und das auch nicht auf den HEDT Prozessoren, sondern auf dem Mainstream-Sockel wo man halt andere Nachteile hat.
Dazu die Kühlung/Lautstärke, man muss schon was machen um das leise wegzukühlen.
Und als letztens ist halt immer noch der Preis. Aktuell gehts, aber Intel will für X299 schon ordentlich Geld sehen, für i9 auch. Threadripper & Ryzen hin oder her, da gefällt mir nicht das die a) kaum OC mitmachen und b) ingame FPS mager sind verglichen mit Intel, vor allem in neuen Spielen oder Early Access, was man halt streamt :D

Es gibt immer noch 2-3 Sachen die stören. Erstmal - ingame FPS, die sind nur bei Intel wirklich gut und das auch nicht auf den HEDT Prozessoren, sondern auf dem Mainstream-Sockel wo man halt andere Nachteile hat.
:D

sorry, das ist halt einfach falsch. deine fps werden von der graka limitiert, nicht vom prozessor, umso mehr bei hohen auflösungen.
ob ich jetzt in bf1 mit ryzen 120 fps habe, oder mit skylake x 125 fps, wen interessierts......

sorry, das ist halt einfach falsch. deine fps werden von der graka limitiert, nicht vom prozessor, umso mehr bei hohen auflösungen.
ob ich jetzt in bf1 mit ryzen 120 fps habe, oder mit skylake x 125 fps, wen interessierts......

Von der GraKa? Nö. Gugg dir mal PUBG an. Oder Destiny 2. Oder andere Early Access Sachen.
Ich bin noch nicht auf 4K umgestiegen, ich nutze noch 1080p. Ja ich weiß, buhu, PCGH nicht Kindergarten - aber genau wegen dem Stream. Ich hab auch ne Capture Card die Staub sammelt.
Und gerade da sind stabile Frametimes und minimum 60FPS eher CPU-limitiert als GPU-limitiert, denn eine 1080Ti wird bestellt. Ich hab extra den Mining-Irrsinn ein wenig abgewartet und Vega angesehen - so von wegen nach der 270X und GTX 970 könnte man jetzt wieder ne AMD Karte im oberen Preisbereich kaufen statt Mittelklasse. Nö, könnte man, wird man aber nicht.

Es gibt sehr viele problematische Spiele wo man jeder Stück IPC aus der CPU prügeln will was geht. Und wo die Grafikkarte sich langweilt und man denkt - alter, ich habe gerade 800 Kröten für die Grafikkarte hingelegt und die tut nix, da wird man schon leicht sauer auf die Entwickler. Im Stream muss das aber ordentlich aussehen, man macht das ja nicht für sich alleine.

Von der GraKa? Nö. Gugg dir mal PUBG an. Oder Destiny 2. Oder andere Early Access Sachen.
Ich bin noch nicht auf 4K umgestiegen, ich nutze noch 1080p. Ja ich weiß, buhu, PCGH nicht Kindergarten - aber genau wegen dem Stream. Ich hab auch ne Capture Card die Staub sammelt.
Und gerade da sind stabile Frametimes und minimum 60FPS eher CPU-limitiert als GPU-limitiert, denn eine 1080Ti wird bestellt. Ich hab extra den Mining-Irrsinn ein wenig abgewartet und Vega angesehen - so von wegen nach der 270X und GTX 970 könnte man jetzt wieder ne AMD Karte im oberen Preisbereich kaufen statt Mittelklasse. Nö, könnte man, wird man aber nicht.

Es gibt sehr viele problematische Spiele wo man jeder Stück IPC aus der CPU prügeln will was geht. Und wo die Grafikkarte sich langweilt und man denkt - alter, ich habe gerade 800 Kröten für die Grafikkarte hingelegt und die tut nix, da wird man schon leicht sauer auf die Entwickler. Im Stream muss das aber ordentlich aussehen, man macht das ja nicht für sich alleine.
Das seh ich auch so, es gibt noch genug Spiele und es wird sie bestimmt weiterhin geben wo die Mehrleistung von Intel Gold wert ist.

Zurück