i7-4770K 100°C?

Gugi

Kabelverknoter(in)
i7-4770K 100°C?

Hallo,
ich habe folgenden Fall:
Mein neuer Intel i7-4770K (kein OC) zusammen mit dem Alpenföhn Brocken 2 (übrigens eine PCGH-Abo-Prämie :) ) wird unter Prime95 bis zu 100°C heiß.

Ich habe jetzt schon ein paar Stunden gegoogled, und der Konsens scheint zu sein, dass <= 80°C für "Heizwell" in Prime95 nicht ungewöhnlich sind.
Aber 100°C scheint mir dann doch sehr viel.

Was meint ihr dazu? Ist der Brocken 2 unterdimensioniert für den i7-4770K? Ist die Temperatur "normal"?
Muss ein Einbau-Fehler vorliegen? (Den Kühler habe ich extra nochmal neu und besonders sorgfältig eingebaut. Aber z.B. war auf der Unterseite so eine Schutzfolie, die ich zwar abgezogen habe, ohne aber die Fläche danach zu reinigen...)
Habe ich ein besonders heißes Modell erwischt?
Schlechte Wärmeleitpaste? (Ich verwende die, die beim Brocken 2 dabei ist.)

-----------------------
Details:
-----------------------

• Der i7-4770K ist NICHT overclocked ["K", weil ich das mal "irgendwann" vorhabe].
  • Im Idle-Betrieb liegen die Kerntemperaturen so bei 25-30°C.
  • 90-100°C werden in Prime95 bei den "Small FFTs" nach ca. 15-20min erreicht. "Blend" liefert bei kleinen FFT-Größen ebenfalls so 100°C (d.h. wenn sie in die Caches passen).
    Die anderen Tests liefern Temperaturen im Bereich von 70-80°C.
    Die anliegende Core Voltage (laut CPU-Z) ist ca. 1,22V.
    Die Frequenz beträgt konstante 3890MHz, d.h. der Prozessor läuft noch im Turbo-Mode.
  • Die Temperaturen habe ich mittels RealTemp, CoreTemp, und HWMonitor ausgelesen, und sie stimmen alle überein. 1 Kern ist dabei meist so 10°C kühler als die anderen.
  • Der Lüfter des CPU-Kühlers dreht voll auf: HWMonitor liest dann 1170RPM aus. Aber die Rippen des Kühlkörpers werden unten dran nur "warm" (d.h. man kann ohne Probleme hinlangen, schätzungsweise 40°C). Die Oberseite des Kühlers bleibt kühl.
  • Die Seite des Gehäuses ist offen gewesen.
  • Ich verwende die Wärmeleitpaste, die beim Brocken dabei war.

Ich bin mir der Möglichkeit des Undervoltings bewusst (Köpfen kommt für mich nicht in Frage). Bevor ich aber an den Spannungen drehe, wollte ich eben mal nachfragen, was ihr dazu meint.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten
Gugi

AW: i7-4770K 100°C?

Hallo, komisch bei 100° sollte der Kühler eigentlich so heiß sein, dass es schwer ist da anzufassen. Sitzt der Kühler auch wirklich richtig drauf? Ich würde das mit Prime 95 lassen, 100° würde ich der CPU nun auf Dauer nun wirklich nicht antun.

ICh würd auch sagen Montagefehler. Evtl. Verkantet oder schräg eingebaut, bzw. viel zu viel WLP drauf.

Der kann auf keinen Fall richtig aufsitzen - ausgenommen es gibt ein Problem mit der WLP.
Ich besitze auch den Brocken 2 (allerdings auf einem i7 3770k) aber 100° sind echt seltsam. Wie gesagt, abnehmen, WLP runter machen und neu auftragen (kannst die mitgelieferte benutzen, die ist 1a), Anleitung nochmal durchlesen usw., wenns dann immer noch so heiß ist, mit einem anderen, am besten ähnlich starken CPU-Kühler testen.
Bei der Montage unbedingt darauf achten, dass die Lamellen nichts am Mainboard berühren.

EDIT:
Oh ja, unbedingt überprüfen ob die Schutzfolie auch weg ist. Eine der häufigsten Fehler beim CPU-Kühler-Einbau.

Derart hohe Temperaturen bei einem Brocken 2 und einem 4770K können (beinahe) nur auf einen Montagefehler zurückzuführen sein, sprich der Kühler sitzt nicht richtig oder viel zu schwach auf der CPU auf oder die Schutzfolie wurde nicht entfernt (ich tippe auf ersteres - selbst MIT Folie wären die Temperaturen noch zu hoch...).

Alles nochmal demontieren, Folie hat der TO schon entfernt und alles nochmal säubern. Selbst in meinem vollgestopften Mini-ITX Würfel wurde der 4770K@Stock mit längerer Prime-Last max 82°C warm, was nicht der Alltagssituation entspricht. Nochmal zerlegen und dann wieder zusammensetzen.

Hi

Die Frequenz beträgt konstante 3890MHz, d.h. der Prozessor läuft noch im Turbo-Mode

Ich vermute die 3.9ghz hat er auch wenn prime läuft oder ?
denn dann .............ist OC aktiv ;)

Vermutlich "sync all cores" im bios aktiviert (Es gibt inzwischen Boards bei denen ist auf Werkseinstellung sogar aktiviert ...ergo sogar nach einen Cmos :ugly:)

Falls ich richtig liege mit dem 3,9 Ghz bei prime verrat mir welches Board du hast und ich kann mehr dazu sagen

es liegt hundert pro an dem lüfter. dreht der überhaupt bzw. evtl. unter last nur minimal. check das mal. Montagefehler denke ich eher weniger wenn du es mehrmals kontroliert hast, folie haste ja entfernt und paste ist aufgetragen.

Eine weitere Möglichkeit - wo ich denke ich habe eine Lösung für ist, dass du ins Bios gehst und SMART / Q Fan Control auf disabled machst, denn dann dreht der Lüfter 100% und sollte auch nochmal ein paar ° geben.

Also das muss ein Montagefehler sein oder der Lüfter dreht zu langsam. Selbst ein kleiner True Spirit schafft sowas locker unter 80°C.

ich tippe auch auf Montagefehler, oder nen fehlerhaften Cpu erwischt, normal ist das nicht!!!

ha-jo

Mach mal die WLP nur auf den Kühlerboden, CPU sauber machen.

Kühler aufsetzen etwas nach links und recht drehen, und kühler festschrauben.

Kühler wieder abschrauben und nach oben wegziehen und sich nun mal den CPU Heatspreader anschauen er sollte WLP spuren überall aufweisen.

Dann weist du wenigstens schonmal ob es am Kontakt liegt. Falls es nicht gut verteilt ist am besten mal 2 bilder hier reinstellen vom kühlerboden mit WLP und der CPU mit WLP.

Wow, danke für die vielen Antworten :)

Eventuell Folie nicht abgezogen?
Doch, Folie habe ich abgezogen. Aber den Kühlerboden habe ich danach nicht gereinigt.

Falls ich richtig liege mit dem 3,9 Ghz bei prime verrat mir welches Board du hast und ich kann mehr dazu sagen
Ja, die 3,9GHz liegen auch in Prime an. Das Mainboard ist ein Gigabyte G1.Sniper Z87, Revision C2.

es liegt hundert pro an dem lüfter. dreht der überhaupt bzw. evtl. unter last nur minimal. check das mal. Montagefehler denke ich eher weniger wenn du es mehrmals kontroliert hast, folie haste ja entfernt und paste ist aufgetragen.
Eine weitere Möglichkeit - wo ich denke ich habe eine Lösung für ist, dass du ins Bios gehst und SMART / Q Fan Control auf disabled machst, denn dann dreht der Lüfter 100% und sollte auch nochmal ein paar ° geben.
Der Lüfter läuft mit 1200 Umdrehungen/min, was auch der Wert ist, wenn ich im BIOS manuell 100% einstelle.

ICh würd auch sagen Montagefehler. Evtl. Verkantet oder schräg eingebaut, bzw. viel zu viel WLP drauf.
Derart hohe Temperaturen bei einem Brocken 2 und einem 4770K können (beinahe) nur auf einen Montagefehler zurückzuführen sein, sprich der Kühler sitzt nicht richtig oder viel zu schwach auf der CPU auf oder die Schutzfolie wurde nicht entfernt (ich tippe auf ersteres - selbst MIT Folie wären die Temperaturen noch zu hoch...).
Mach mal die WLP nur auf den Kühlerboden, CPU sauber machen.

Kühler aufsetzen etwas nach links und recht drehen, und kühler festschrauben.

Kühler wieder abschrauben und nach oben wegziehen und sich nun mal den CPU Heatspreader anschauen er sollte WLP spuren überall aufweisen.

Dann weist du wenigstens schonmal ob es am Kontakt liegt. Falls es nicht gut verteilt ist am besten mal 2 bilder hier reinstellen vom kühlerboden mit WLP und der CPU mit WLP.
OK, mach ich. Ich bau ihn nochmal komplett aus und wieder ein, und schaue mal was mir der Abdruck der Wärmeleitpaste sagt.
Ich melde mich dann mit dem Ergebnis,

Vielen Dank,
Gugi

Ja, die 3,9GHz liegen auch in Prime an. Das Mainboard ist ein Gigabyte G1.Sniper Z87, Revision C2.
Ok .....dann sind die 100° schon fast erklärt ;)
Was für ein Vcore liegt an während Prime läuft ?

ich schau mal gerade bei mir im Bios was du umstellen mußt...ich habe zwar ein giga z 87 OC aber das Bios sollte identisch sein

edit :
Mach als erstes mal einen Hard Cmos
Bat bei vom Netz getrennten Rechner herausnehmen ...5 min warten wieder einsetzten und starten
(Default Settings im bios laden reicht nicht)

edit 2 :
Welche bios Version hat das Board ?
Ersichtlich bei CPU-z )Mainboard

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
also, ich habe jetzt mittlerweile den kompletten Kühler nochmal ab und wieder neu aufgebaut. Als ich ihn abnahm, schien dem Abdruck nach zu urteilen die komplette Fläche der CPU vom Kühler berührt worden zu sein. Als ich ihn danach testweise draufschraubte und wieder abnahm, gab es nur eine (wie ich denke vernachlässigbar) kleine Stelle, wo kein Kontakt vorhanden war. An die Stelle habe ich jetzt einfach etwas mehr Wärmeleitpaste.
D.h. der Kühler liegt weitestgehend satt und zentral auf und Montagefehler sollten auch keine vorhanden sein.

Ok .....dann sind die 100° schon fast erklärt ;)
Was für ein Vcore liegt an während Prime läuft ?

ich schau mal gerade bei mir im Bios was du umstellen mußt...ich habe zwar ein giga z 87 OC aber das Bios sollte identisch sein

edit :
Mach als erstes mal einen Hard Cmos
Bat bei vom Netz getrennten Rechner herausnehmen ...5 min warten wieder einsetzten und starten
(Default Settings im bios laden reicht nicht)

edit 2 :
Welche bios Version hat das Board ?
Ersichtlich bei CPU-z )Mainboard

Da sich die Temperaturen nicht gebessert haben, habe ich jetzt einen Hard Reset durchgeführt. Abgesehen vom Aktivieren des XMP-Profils und der Temperatur-Warnungen habe ich danach im BIOS nichts geändert. Das BIOS hat die Version F1 (vom 16.10.2013).

Bei Prime (small FFT) liegt laut CPU-Z eine Core Voltage von 1.219V an (jetzt, und war auch vorher schon so). Ebenso gleichgeblieben ist die Frequenz unter Last (Prime): 3890.72MHz. D.h. der Turbo-Mode ist immer aktiv, auch bei Temperaturen um die 90°C.
Der Temperaturfühler des Mainboards zeigt so um die 10°C weniger an. Ich schätze mal, dass dieser im Sockel steckt.

Wenn ich mal mit Prime nur 1 Thread laufen lasse (und diesen fest einem Kern zuweise), liegen laut CPU-Z an allen Kernen ebenfalls 3890.72MHz an, anstatt dass nur der belastete Kern höher getaktet wird.

D.h. du meinst, dass die Standardeinstellung des Mainboards Pfusch ist? Dann schau ich mal die Settings genauer durch, ob ich was Richtung "Sync all cores" finde.

Danke,
Gugi

D.h. du meinst, dass die Standardeinstellung des Mainboards Pfusch ist?

Gigabyte eben.
Ich habe auch schon ein paar Gigabyte Boards gehabt die einfach von Haus aus viel zu hohe Spannungen anliegen haben.
Da hilft dann nur alles manuell anzupassen. Das wirst du wohl auch machen müssen.
Oder das Board tauschen.

Problem erkannt Problem gebannt ;)

Du hast noch das erste Bios des boards drauf (das ist von 10.2013)
Du mußt zwingend auf F2 flashen (Support New 4th Generation Intel Core Processors)

Zu deinem takt prob was kein wirkliches ist ...

Dein XMP prof des rams ist dafür verantwortlich dafür das deine Cpu mit allen kernen auf 3,9 geht
Du kannst ja mal die Default Settings laden und dann nochmal testen ohne XMP zu aktivieren

Dann sollte deine CPU so takten ...

Turbostufen haswell.jpg

Also ...zuerst das bios flashen und dann sehen wir weiter (kann gut sein das danach XMP richtig funzt)

Wenn nicht können wir danach deine rams auch ohne XMP zu aktivieren auf ihren takt bringen so das deine CPu richtig rauf und runter taktet

edit .
Flashen kannst du mit @ Bios
Sollte auf deiner CD mit drauf sein und wenn nicht zieh es dir hier ...http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4802#utility

Zuletzt bearbeitet:
Zurück