i7-4770K 100°C?
Hallo,
ich habe folgenden Fall:
Mein neuer Intel i7-4770K (kein OC) zusammen mit dem Alpenföhn Brocken 2 (übrigens eine PCGH-Abo-Prämie ) wird unter Prime95 bis zu 100°C heiß.
Ich habe jetzt schon ein paar Stunden gegoogled, und der Konsens scheint zu sein, dass <= 80°C für "Heizwell" in Prime95 nicht ungewöhnlich sind.
Aber 100°C scheint mir dann doch sehr viel.
Was meint ihr dazu? Ist der Brocken 2 unterdimensioniert für den i7-4770K? Ist die Temperatur "normal"?
Muss ein Einbau-Fehler vorliegen? (Den Kühler habe ich extra nochmal neu und besonders sorgfältig eingebaut. Aber z.B. war auf der Unterseite so eine Schutzfolie, die ich zwar abgezogen habe, ohne aber die Fläche danach zu reinigen...)
Habe ich ein besonders heißes Modell erwischt?
Schlechte Wärmeleitpaste? (Ich verwende die, die beim Brocken 2 dabei ist.)
-----------------------
Details:
-----------------------
Ich bin mir der Möglichkeit des Undervoltings bewusst (Köpfen kommt für mich nicht in Frage). Bevor ich aber an den Spannungen drehe, wollte ich eben mal nachfragen, was ihr dazu meint.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten
Gugi
Hallo,
ich habe folgenden Fall:
Mein neuer Intel i7-4770K (kein OC) zusammen mit dem Alpenföhn Brocken 2 (übrigens eine PCGH-Abo-Prämie ) wird unter Prime95 bis zu 100°C heiß.
Ich habe jetzt schon ein paar Stunden gegoogled, und der Konsens scheint zu sein, dass <= 80°C für "Heizwell" in Prime95 nicht ungewöhnlich sind.
Aber 100°C scheint mir dann doch sehr viel.
Was meint ihr dazu? Ist der Brocken 2 unterdimensioniert für den i7-4770K? Ist die Temperatur "normal"?
Muss ein Einbau-Fehler vorliegen? (Den Kühler habe ich extra nochmal neu und besonders sorgfältig eingebaut. Aber z.B. war auf der Unterseite so eine Schutzfolie, die ich zwar abgezogen habe, ohne aber die Fläche danach zu reinigen...)
Habe ich ein besonders heißes Modell erwischt?
Schlechte Wärmeleitpaste? (Ich verwende die, die beim Brocken 2 dabei ist.)
-----------------------
Details:
-----------------------
- Der i7-4770K ist NICHT overclocked ["K", weil ich das mal "irgendwann" vorhabe].
- Im Idle-Betrieb liegen die Kerntemperaturen so bei 25-30°C.
- 90-100°C werden in Prime95 bei den "Small FFTs" nach ca. 15-20min erreicht. "Blend" liefert bei kleinen FFT-Größen ebenfalls so 100°C (d.h. wenn sie in die Caches passen).
Die anderen Tests liefern Temperaturen im Bereich von 70-80°C.
Die anliegende Core Voltage (laut CPU-Z) ist ca. 1,22V.
Die Frequenz beträgt konstante 3890MHz, d.h. der Prozessor läuft noch im Turbo-Mode. - Die Temperaturen habe ich mittels RealTemp, CoreTemp, und HWMonitor ausgelesen, und sie stimmen alle überein. 1 Kern ist dabei meist so 10°C kühler als die anderen.
- Der Lüfter des CPU-Kühlers dreht voll auf: HWMonitor liest dann 1170RPM aus. Aber die Rippen des Kühlkörpers werden unten dran nur "warm" (d.h. man kann ohne Probleme hinlangen, schätzungsweise 40°C). Die Oberseite des Kühlers bleibt kühl.
- Die Seite des Gehäuses ist offen gewesen.
- Ich verwende die Wärmeleitpaste, die beim Brocken dabei war.
Ich bin mir der Möglichkeit des Undervoltings bewusst (Köpfen kommt für mich nicht in Frage). Bevor ich aber an den Spannungen drehe, wollte ich eben mal nachfragen, was ihr dazu meint.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten
Gugi