Intel i9 12900K wird sehr heiß

Djan1983

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Mein Intel i9 12900K Prozessor wird beim Spielen ziemlich heiß wie auf dem Screenshot zu sehen.

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon besprochen wurde, aber mein Problem ist ein bisschen anders, weil meine Temperaturen höher zu sein scheinen. In den anderen Threads wurden wirklich hohe Temperaturen nur bei CPU-Stresstests erreicht.

Die CPU-Package-Temperatur wird im HWINFO-Overlay beim Gaming mit Werten zwischen 75-96 °C angezeigt, mit Spitzenwerten bis zu 100 °C. 99% der Zeit liegt sie zwischen 77 °C und 93 °C.

Der Screenshot wurde von HWINFO gemacht. Die linke Spalte zeigt die aktuelle Temperatur, die zweite Spalte: Minimum, die mittlere: Maximum, und die rechte Spalte zeigt die durchschnittliche Temperatur.

Die durchschnittliche Temperatur ist nicht ganz genau, da auch Leerlaufzeiten überwacht wurden. Ich habe es später überprüft: Die durchschnittliche Temperatur beim Spielen liegt in den oberen 70er bis 80ern (°C)

Ich spiele Games wie Battlefield 2042, Dead Space und Cyberpunk.

Sind diese Temperaturen für diese CPU in Ordnung oder sollte ich mir Sorgen machen?

Meine Spezifikationen:

Intel i9 12900K CPU
Noctua DH15 Kühler
32 GB RAM
Radeon RX6800XT GPU
ASUS ROG STRIX Z690-G Gaming WiFi Mainboard
BeQuiet DarkPro Gehäuse

Anhänge

• Screenshot 2024-09-23 at 10.58.04 AM.png
    Screenshot 2024-09-23 at 10.58.04 AM.png
    674,4 KB · Aufrufe: 34
okay danke für die schnelle Antwort! ✌🏽✌🏽 klingt schon mal sehr beruhigend aber kannst du das "JA" und "Nö"ein wenig ausführen 😅😅.

Also mit Undervolting habe ich jetzt mal noch nichts gemacht, weil ich hier noch keinerlei Erfahrung habe. Lüfterdrahzahl habe ich im BIOS so konfiguriert, dass ab 60 Grad volle Power gegeben wird.

Du hast dir eine freigeschaltete CPU gekauft, mit einem Asus-Z-Board, das in der Regel keine Grenzen kennt. Was erwartest du? Natürlich läuft das Zeug dann "ohne Limit". Der Boost-Mechanismus nutzt Tjmax aus, das ist ein ganz normales Verhalten.

Powerlimit und Lüfterdrehzahl, aber mach doch einfach so:
Anhang anzeigen 1470317
okay das mache ich heute Abend! danke
Du hast dir eine freigeschaltete CPU gekauft, mit einem Asus-Z-Board, das in der Regel keine Grenzen kennt. Was erwartest du? Natürlich läuft das Zeug dann "ohne Limit". Der Boost-Mechanismus nutzt Tjmax aus, das ist ein ganz normales Verhalten.
okay danke für die Info!

Was würdet ihr denn empfehlen? undervolting? oder kann ich bedenkenlos so weiter machen, die temperaturen akzeptieren ohne große sorge vor dauerhaften schaden/vorzeitigen ableben der CPU zu haben?

Ok, dann bekommst du trotzdem jetzt schon die Erklärung.^^
Das Powerlimit wird über 250 Watt liegen, real irgendwo bei 300W (oder offen wie Dave meinte).
Die Graka haut noch zusätzlich warme Luft in den Kühler.
Der Kühler kann bummelig 250W abführen.

Die CPU hat nur drei Limits, Taktlimit, Powerlimit und Templimit.
Da du in Battlefield keine 300W brauchst, nicht alle Kerne 100% ausgelastet werden wird halt so lange geboostet (auf wenigen Kernen) bis max. Takt oder 100°C erreicht werden.
Da der Kühler nur knapp reicht resultiert das dann logischerweise in 100°C.
Steht auch so im Datenblatt (unten Temperatur max.)

Ok, dann bekommst du trotzdem jetzt schon die Erklärung.^^
Das Powerlimit wird über 250 Watt liegen, real irgendwo bei 300W (oder offen wie Dave meinte).
Die Graka haut noch zusätzlich warme Luft in den Kühler.
Der Kühler kann bummelig 250W abführen.

Die CPU hat nur drei Limits, Taktlimit, Powerlimit und Templimit.
Da du in Battlefield keine 300W brauchst, nicht alle Kerne 100% ausgelastet werden wird halt so lange geboostet (auf wenigen Kernen) bis max. Takt oder 100°C erreicht werden.
Da der Kühler nur knapp reicht resultiert das dann logischerweise in 100°C.
Steht auch so im Datenblatt (unten Temperatur max.)
danke für die Erklärung!

ASUS hat per Default für "K CPUs" MCE(=MultiCoreEnhancement) aktiviert. Damit wird der max. mögliche Takt für alle Kerne "freigeschaltet". Nicht nur für die 2 "besten Kerne", wie es die "Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0" vorsieht.

Ebenso setzt ASUS das Limit für P/L2 auf 4096w. Was dann dem genannten "offenen Powerlimit" in der Realität entspricht. Unter normalen Umständen(wie bei dir mit einem Aircooler) ist da im besten Fall bei um die 350w Ende. Mehr Takt kriegt man einfach nicht aus der Technologie raus.

Das "Verhalten" dafür kannst Du im UEFI ändern. MCE lässt sich dort ebenso deaktivieren, wie man manuelle Powerlimits vorgeben kann. Bei einem reinen Gaming PC würde ich 125w als PL1 und 196w als PL2 einstellen. Nutzt Du die Möhre aber z.Bsp auch für Content Creation(Video Schnitt/Rendering) kannst Du auch 241w als PL2 vorgeben. Letzteres ist Intels "Default Wert" für das PL2 bei einem 12900k.

Wenn Du dich an das optimieren der Spannungen herantesten möchtest gibt es einige "gute Guides" dazu - auch in Videoform. Google einfach mal "12900k undervolting asus". Da solltest Du entsprechend fündig werden.

ASUS hat per Default für "K CPUs" MCE(=MultiCoreEnhancement) aktiviert. Damit wird der max. mögliche Takt für alle Kerne "freigeschaltet". Nicht nur für die 2 "besten Kerne", wie es die "Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0" vorsieht.

Ebenso setzt ASUS das Limit für P/L2 auf 4096w. Was dann dem genannten "offenen Powerlimit" in der Realität entspricht. Unter normalen Umständen(wie bei dir mit einem Aircooler) ist da im besten Fall bei um die 350w Ende. Mehr Takt kriegt man einfach nicht aus der Technologie raus.

Das "Verhalten" dafür kannst Du im UEFI ändern. MCE lässt sich dort ebenso deaktivieren, wie man manuelle Powerlimits vorgeben kann. Bei einem reinen Gaming PC würde ich 125w als PL1 und 196w als PL2 einstellen. Nutzt Du die Möhre aber z.Bsp auch für Content Creation(Video Schnitt/Rendering) kannst Du auch 241w als PL2 vorgeben. Letzteres ist Intels "Default Wert" für das PL2 bei einem 12900k.

Wenn Du dich an das optimieren der Spannungen herantesten möchtest gibt es einige "gute Guides" dazu - auch in Videoform. Google einfach mal "12900k undervolting asus". Da solltest Du entsprechend fündig werden.
Danke für die ausführliche Rückmeldung !

Zurück