Immer nach ca. 3 Monaten immer ein Hotspot von 110°C. "Gelöst"

RobooeL

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja Leute, ich habe hier eine Gigabyte 4080 und alle 3 Monate fängt die an, von 70°C Hotspot jeden Monat bis zu 110°C zu bekommen. Wenn ich sie öffne, um die Wärmeleitpaste zum "3. Mal" zu erneuern, ist in der Mitte der GPU keine mehr da, lol. Könnten Mikrovibrationen das Zeug irgendwie wegschieben oder so? Also, ich werde jetzt Thermal Grizzly KryoSheet probieren. Geht nicht anders, denn die Garantie-Leute wollen nicht mehr und eine neue bekomme ich nicht, weil ja 110°C noch okay ist.


Denn Grizzly KryoSheet funktioniert super auf meinem i9 13900 CPU
 
Ich vermute das der Chip nicht völlig eben ist.
Aber das der so schnell bei dir nachgibt ist eher ungewöhnlich, ich vermute du übertaktest und begrenzt die FPS auch nicht?
KryoSheet sollte besser funktionieren, es verläuft nicht und trocknet auch nicht aus, habe ich bei meinem Arbeits PC auch verwendet... aber aufpassen, es ist Leitfähig, also nicht vertuschen lassen!
 
Welche Paste verwendest du denn? Bei ganz billigen Varianten kanns passieren dass die sich "auflösen" (der Silikonölanteil sich von den Metalloxidpartikeln trennt) - aber das dauert normalerweise länger als ein paar Monate.
Das "wegschieben" gibts tatsächlich und heißt Pump-out-Effekt bei Wärmeleitpaste, das entsteht aber nicht durch Vibrationen sondern durch Temperaturwechsel und einen durch Wärmeausdehlung/Kontraktion der Materialien ausgelösten Pumpeffekt.

Trotz all dem: Es ist ungewöhnlich dass irgendwas davon bei dir so schnell gehen sollte.
 
In Moment nehme ich MSI damit Sie nicht kapput geht. Werde dann mal probieren.. Danke

P.s MSI auf 85 % 90 C! 75 % 85C° ... also das geht noch.
 
Verwende mal hochwertige(re) Paste und davon etwas mehr als gewöhnlich (die Hersteller machen nicht zuletzt deswegen immer gefühlt ein Kilo drauf ab Werk um dem Pumpout-Effekt entgegenzuwirken - zwei Grad schlechter wegen etwas dickerer Pastenschicht ist egal, 30 Grad schlechter wegen Pastenlosen Stellen ist kritisch). Oder wahlweise eben das Cryosheet. Normalerweise sollte sich das Problem damit erledigt haben...
 
Tipp: Bei KryoSheet würde ich an den Ecken des Chips ganz kleine tropfen an Wärmeleitpaste anbringen, dies verhindert dass das Pad beim anbringen des Kühlers verrutscht.
 
Tipp: Bei KryoSheet würde ich an den Ecken des Chips ganz kleine tropfen an Wärmeleitpaste anbringen, dies verhindert dass das Pad beim anbringen des Kühlers verrutscht.
Sind die Graphen-Pads wirklich so rutschig auf dem Heatspreader?
Wenn ja, ist das mit den Micro-Mengen an Wärmeleitpaste in den Ecken wohl keine schlechte Idee.

Könnte man nicht auch die Ecken des Graphen-Pads (KryoSheet) minimal anfeuchten (destilliertes Wasser) um einen ähnlichen Effekt gegen verrutschen beim anschrauben des Kühlers zu erzielen?
 
Sind die Graphen-Pads wirklich so rutschig auf dem Heatspreader?
So lange kein Kühler montiert ist liegt das Pad nur auf dem Chip. Kannste schieben wien Stück Papier.
Wenn man die Karte gerade liegen hat und den Kühler perfekt aufsetzt und gerade montiert ist das kein Problem - letzteres erfordert aber etwas Übung^^

Könnte man nicht auch die Ecken des Graphen-Pads (KryoSheet) minimal anfeuchten (destilliertes Wasser) um einen ähnlichen Effekt gegen verrutschen beim anschrauben des Kühlers zu erzielen?
Kryosheets sind aus Graphen und Graphen ist hydrophob. Bedeutet es hat gar keine Lust drauf nass zu werden und man kanns mit Wasser auch nicht irgendwo "ankleben". Deswegen mit ner Winzigkeit an WLP - die ist nämlich aus silikonbasis, damit ebenso hydrophob (unpolar) und haftet an Graphen.
 
gpu sack
Das ist die Konsequenz der immensen Kühler dagegen hilft vertikaler Einbau die Ursache ist die das der kühler sich vom pcb absetzt dadurch kommt es zu kleinen Luftlöscher die dann die hotspots erzeugt
Die schuld trifft den aib der die Kühlermontage konstruiert hat Abhilfe ist nur mit vertikal zu lösen oder eben auf wakü umbauen und ne ordentliche Verschraubung am chip zu sorgen die plan auf den chips aufliegt auch möglich das der chip in bga schief ist, ist selten kommt vor. Da hilft ein reball des chips, sofern das pcb nicht völlig verzogen ist.
Am ende ist das ein rma fall
 
Welche Paste nutzt du und wie lange ist die Tube bereits offen und wie warm ist es bei dir?
Wenn die Tube zu lange offen war oder z. B. im Sommer auf nem warmen Dachboden lag dann passiert genau das.
 
So Leute ein Update

Im "Idle" hat die Grafikarte ein Hotspot 28C° bis 29 C°, früher hatte die Grafikarte ein Hotspot 49 C° 50 C° und ich dachte das währe normal das hatte Sie von anfang an.


Hotspot 78 C° 80 C° bei Spielen.

Das Pad ist ein Wunderpad..


Habe alles schön sauber gemacht und zugschnitten das teil ..

Hier noch ein foto ohne Kryosheet pad
 

Anhänge

  • IMG_20240717_110153.jpg
    IMG_20240717_110153.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Prima nun habe 99C° memory
Dann haben die Pads auf dem vRAM schlechten oder keinen Kontakt zum Kühlerboden. Beispielsweise wenn man da zu dünne Pads benutzt.

Tipp: Besorg dir ne Dose Thermal Putty. Das zeug kannste beliebig auf die vRAM-Chips (und Mosfets und... überhaupt überall hin wo nicht GPU ist :ugly: ) schlonzen in ausgiebigen Mengen und den Kühler draufpappen. Putty verteilt sich automatisch und passend dick.
 
Habe jetzt einfach Wärmeleitpaste mit drauf geklatsch geht erstmal.. weil die pads eigentlich kontakt haben denn die haften immer an der kühlung fest beim aufschrauben.. jetzt 80C!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück