AMD Ryzen 5 5600X Temperatur....

riotkid

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich habe o.g. Prozessor, und mein Gehäuse ist ein Bequiet Pure Base 600 Gehäuse. Es sind zwar 5 Gehäuselüfter eingebaut, aber das Gehäuse ist vorne geschlossen und für diese CPU mMn. ungeeignet. Aber nun hab es eben und ich habe es geöffnet damit es etwas kühler bleibt. Jetzt allerdings sind die Temperaturen im Haus so hoch, dass die CPU bei 60W bis zu 85°C heiss wird. Deswegen kurze Frage: Ist das kritsch oder geht das noch? Oder kann das weg?;-)

LG

Faustregel... Alles unter 90 Grad ist im Grünen bereich.

Wenn es dich so stört, senke die Volt, die TDP-Werte (PPT, TDC und EDC) oder den Takt.

Ok dann werde ich mal undervolten. Reicht es wenn ich in der App Ryzen Master auf ECO Modus umschalte?

Der ECO hat nichts mit undervolten zu tun, der senkt nur die erlaubte Leistungsaufnahme und Stromstärke ab.

Grundsätzlich musste gar nichts machen, die CPU kann die Temperatur problemlos ab und hört von sich aus auf zu boosten wenns zu viel wird (über 95). Wenn du aus gewissensgründen oder ähnlichem nur keine Ahnung 80 Grad maximal haben willst kannste den Wert auch im Bios als Max Temp eintragen - dann wird die CPU schon bei 80 statt 95 Grad ihren Boost senken. Nötig ist das aber wie gesagt nicht.

All das hat den Vorteil gegenüber undervolten dass die Automatik es für dich macht, du gibst nur andere Grenzwerte vor. Das geht immer. Wenn du dagegen manuell die Spannung anfasst bist du dafür verantwortlich ob die CPU stabil ist oder nicht, sprich ein niedriger Wert bei Zieltemperatur oder Leistungsaufnahme macht die CPU nur langsamer, ein zu niedriger Wert bei Spannung lässt die CPU abschmieren.

Unter Last kann und darf ein Luft gekühlter 5600X durchaus +80°C "heiß" werden. Das ist bei meinem 5600X im 2t PC auch der Fall. Bei mir reicht ein BQ PureRock2 vollkommen aus um die 65w TDP CPU völlig ausreichend zu kühlen.

Prime95 mit Small FFTs und fast 120w Package Power
5600x_p95_small_ffts.png

Und noch im Gaming
5600x_Gaming.png

Zurück