i7 2600k + TR Macho - Temperaturen?

Holzkopf Joe

Kabelverknoter(in)
Hallo :),

in meinem neuen PC werkelt ein i7 2600k (kein OC) mit einem Thermalright HR-02 Macho Kühler (Gehäuse: Fractal Design Define XL). Im Moment machen mir die Temperaturen aber etwas Sorge.

Folgende Temepraturen habe ich:

Zimmertemp: 21°c

CPU:
Idle: 33°c-35°c
Last (z.B. BFBC2): 60-70°c

Grafikkarte (Gainward GTX 570 Phantom):
Idle: 34-38°c
Last (z.B BFBC2): max. 60°c

Die CPU-Idle Temperaturen sind mMn ok, auch wenn ich schon von anderen Nutzern des Machos gelesen hab, dass sie etwa 28°c-30°c haben, da mein Gehäuse aber gedämmt ist und die Lüfter langsam drehen, liegt es ja Nahe, dass ich solche Temps nicht erreichen kann.

Was mir allerdings Sorgen macht, sind die Temperaturen unter Last. 71° war das höchste das ich gemessen habe (nach 1 Stunde BFBc2). Der Lüfter dreht auf 1250 u/min (schneller geht nicht).
Wenn ich das mit meinem alten Core2Duo e6750@3.1 GHz mit Boxed Kühler vergleiche, der bei 1 Stunde BFBC2 nur etwa 60°c warm wurde, kommen mir die Temps des 2600k doch etwas hoch vor.
Wie hoch die Temperaturen unter Vollast gehen, habe ich noch nicht getestet, kann das aber noch nachholen.

Jetzt zu meiner Frage:

Sind die Temperaturen denn normal?
 
Naja gedämmtes Gehäuse da sind ein paar °C schon normal da über das Gehäuse keine Kühlung erfolgt. Ich habe zb mit einem Corsair Obsidian 650D bei der CPU im Idle 31°C ( CPU Lüfter 540 Upm )und bei der Grafik ca 27°C bei ca 19°C RT. Unter Last sind es knapp 60°C bei der CPU und bei der Grafik knapp um 60°C. Unter gegebenen Umständen scheinen die Werte noch als Normal zu gelten.
 
Danke für die Antworten.

Habe jetzt einmmal Prime95 45 Minuten laufen lassen. Die Temperatur ging nicht über 67°c hinaus. Habe allerdings die Gehäuselüfter etwas hochgeregelt.

Das in einem gedämmten Gehäuse die Temperaturen höher sind, wusste ich, aber dass sie so hoch ausfallen können, war mir unbekannt.

Werde morgen mal das Gehäuse öffnen und dann noch mal Prime95 laufen lassen, mal sehen wie die temperaturen dann sind.
 
Die Temperaturen sind nicht kritisch, aber Dämmung hin oder her - einfach zu hoch für eine CPU auf Werkseinstellung.
Die Temperaturwerte entprechen etwa denen, die ich vom Boxed-Kühler erwarten würde.
 
gabs da nicht probleme mit dem macho bei den 1155er boards?
da wurde doch ein extra kit nachgereicht das der nicht an den bauteilen aufliegt oder irre ich mich da?
 
Die Inkompatibilität gabs nur bei Asus oder Asrock Boards.

Ich werde morgen nochmal mit offenem Gehäuse testen.
Aber was könnte ich denn gegen die Temperaturen machen?

Was ich auch noch versuchen könnte, wäre den Kühler nochmal abzubauen und die WLP nochmal neu aufzutragen.
Sollt ich die WLp eher dick oder dünn auftragen? (hab jetzt dünn, aber nicht zu dünn drauf). Sollte ich auf die Kühlerunterseite auch WLP auftragen (stand so in der HR-02 Anleitung, hab aber nur auf die CPU aufgetragen)?
 
gib einen kleinen (etwas kleiner als erbsengröße) klumpen in die mitte der cpu, so kannst nichts falsch machen und es verteilt sich eh von selber.
 
Die WLP sollte auf jeden Fall dünn und nur auf die CPU aufgetragen werden. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst du die WLP mit einer Kreditkarte o.ä. dünn verstreichen. Die metallische Oberfläche der CPU sollte dann noch durchschimmern.
 
Die WLP sollte auf jeden Fall dünn und nur auf die CPU aufgetragen werden. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst du die WLP mit einer Kreditkarte o.ä. dünn verstreichen. Die metallische Oberfläche der CPU sollte dann noch durchschimmern.

Genauso hab ich es diesesmal (und auch schon immer) gemacht.

Habe eine Gehäusewand entfernt und Prime laufen lassen. Nach 15min ging die Temperatur, bei maximaler Lüfterdrehzahl des Kühlers, nicht über 60°c (56-59°c).

Dann habe ich den Kühler Semi-Passiv betrieben, also Lüfter am Kühler aus. Jetzt ziehen nur noch der Heck und Top- Lüfter die Luft ab.
Dabei blieben die Temperaturen etwa 10 Minuten bei 63-65°c. Dann hab ich Prime abgebrochen. Könnte mir vorstellen, dass die Temperatuten nach weiteren 10 Minuten knapp unter 70°c gelegen wären, aber mich interessiert die Temperatur im Semi-passiv Betrieb ja nicht sonderlich.

gerade habe ich den Kühler nochmals abmontiert und mit neuer WLP wieder monitiert. Nebenbei habe ich auch den oben HDD-Käfig herausgenommen und die HDD in den unteren verbaut. Dort ist allerdings kein Luftstrom über der HDD, hoffe jetzt mal, dass ich dort keine Temperaturprobleme bekomme.
Lasse jetzt mal Prime laufen, mal schauen...

EDIT: Nach einer halben Stunde Prime habe ich jetzt 52-55°c. Die Temperaturen sollten doch jetzt aber in Ordnung sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 60°C ist unter Prime95 im Rahmen, erwartet hätte ich eher 55°C.
Mein 2500K kommt in Prime95 ohne Gehäuselüfter und Macho-Lüfter @ 1100rpm nicht über 49°C.
Der 2600K kann etwas mehr, also summa summarum nicht besonders gut, aber nicht verkehrt;)
 
Hab ja im Edit noch erwähnt, dass nach einer halben Stunde Prime die Temperatur bei 52-55°c lag, aber ich vermute, dass du zu diesem Zeitpunkt schon dabei warst deinen Beitrag zu schreiben ;)

Niedriger werd ich die Temperaturen aber wohl auch nicht bekommen, das Gehäuse ist ja wie schon gesagt, gedämmt und die Lüfter drehen sehr langsam.
natürlich könnt eich die Lüfter schneller drehen lassen, dann werden sie mir aber zu laut und da nehm ich dann doch lieber ein paar Grad mehr in Kauf.
 
Das Gehäuse, Zimmertemperatur und die Lüftergeschwindigkeiten spielen sicher eine große Rolle. Habe mal auf 4,2 Ghz(Offset -0,050V) Prime-Small FFT getestet und mit nur einem hochgeregelten Gehäuselüfter kurz an 60 Grad gekratzt. Mit Auto-VCore und 3,5 Ghz auch um die 50-55 Grad. Mit allen Lüftern im Einsatz gehts noch ein paar Grad runter, aber das Rauschen ist dann nicht mehr schön.
Nur die Temperatur der Kerne scheint mir mit teilweise 9 Grad Differenz doch etwas weit abzuweichen oder?

Edit: Unter Windows und alle Lüfter auf low liegen die Temperaturen knapp unter 30 Grad.
 

Anhänge

  • 4200.jpg
    4200.jpg
    602,5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Mhm,hab nen i5 2550k@stock und den Macho im Fractal Define R3, hatte unter last nie mehr als 46 Grad.
Beiden Gehäuselüfter bummeln mit 700-800/min und der Macho dreht auf knapp 900-1000/min unter Last.
Die Temps in Battlefield find ich schon hoch.
WLP hab ich auf beiden Seiten dünn aufgetragen.
 
Mhm,hab nen i5 2550k@stock und den Macho im Fractal Define R3, hatte unter last nie mehr als 46 Grad.
Welchen Prime-Test hast du laufen lassen? Habe "small-fft" gewählt. Der "blend" Test dagegen ist erstmal nicht so anspruchsvoll und die Temperaturen recht lange deutlich niedriger.
Edit: Ok, vielleicht meinst du auch 46 Grad in Battlefield =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte Battlefield,Prime schreib ich Dir morgen.:daumen:
Aber Du schriebst ja das auch in BF die temps recht hoch sind?!
 
OK: in Prime 95 hab ich auch 68 Grad. Was mir aber aufgefallen ist das die Temp sofort! nach ende des Tests (1/2h) auf 32 Grad fällt.
Versteh ich nicht:ugly:
 
Zurück