i7 2600k + TR Macho - Temperaturen?

die dämmung vom fractal beeinflusst garantiert nicht die temperaturen.

Das wäre klasse,rein subjektiv dann aber nur von der Lautstärke.
Den Unterschied zwischen offenem Case und geschlossenem meine ich zu hören.
Warum denkst Du das die Temps damit gar nix zu tun haben sollen?
Verbaut sind nur die beiden O-Lüfter,Netzteil,Graka und der Macho.Bin eigendlich mit der "Lautstärke" mehr als zufrieden.
Steht unterm Schreibtisch,ca. 70 cm von mir weg,nur unter Last ein leichtes säuseln(Graka).

weil da außer den seitenteilen und dem etwas verkleideten frontlüfter nichts gedämmt ist.
der ganze deckel ist offen und von vorne schaufelt ein 140mm lüfter luft ins gehäuse.
die dämmung ist sehr dünn und glatt, verwirbelt wird da auch nichts.
die dämmung kann keinen effekt auf die temperatur haben.

Kein offener Deckel.
Eigendlich ist alles gedämmt bis auf`s "Heck"und den Boden.Deckel,Tür und die beiden Seiten sind gedämmt.
Und verbaut hat Fractal 2x120mmin Front und Heck.Aber ich denke das die ca.7mm dünne/dicke Dämmung schon einen,
wenn auch sehr geringen einfluss haben wird zumal die warmen Headpipeenden des Macho der Dämmung sehr nahe sind,so ca. 2-3mm.Ungedämmtes Blech würde da besser Kühlen.Ein offenes Fractal Case ist sicherlich keine Referenz.Kann mich aber auch irren.What Ever.

kein offener deckel? das ist aber das gehäuse hier oder?
Test: Fractal Design Define R3 - Silent-Gehäuse geht in die 3. Runde

dicke dämmung hast du aber nur an den oberen und seitlichen lüftungsplätzen, an den beiden seitenwänden ist die hauchdünn.
die dämmung der front hat nicht wirklich einfluss darauf, seitlich bei den schlitzen saugt er ja genug luft an.
überschätz den temperatureffekt der dämmung nicht, das blech leitet weniger wärme als du denkst. (vom standpunkt der realen kühlung aus gesehen)
ich hatte ein lian li alu gehäuse vor und nach einer nachträglichen dämmung von der temperatur her gemessen und da war kein temperaturunterschied feststellbar.
(anhand von der messtolleranz gabs mit der dämmung auf einem messpunkt sogar 1°C weniger)

so lange du mit den dämmmatten keine luftwege verschließt oder bauteile abdeckst, ist das egal.

ich hab bei meinem define mini den hecklüfter in den deckel gepackt, das heck verschlossen und lasse den cpu kühler nach oben zum deckel blasen.
mein 2600k hat mit einem dark rock advanced ~45°C nach 24h 100%
(ich hab aber auch beide laufwerkskäfige entfernt das die frontlüfter frei blasen können)

Jap,das mit den Laufwerkskäfigen überlege ich auch,dazu müsste ich die Nieten aber aufbohren.
Also denkst Du evtl. das der Macho nicht das Maß der Dinge ist?
Die beiden Fractallüfter fliegen eh bald raus.Silent Wings 2.
Vll. verpass ich dem Macho auch nen Silent Wing.Macht es, aus Deiner sicht, sinn in der Seitentür einen 140mm Fan zu verbauen?
Ich denke beim Stand der Lüftertechnik bekommt man fast jedes Gehäuse so leise das es jenseits von nerven aggieren kann.

der macho ist spitze :daumen:

so schauts in meinem mini aus:

davor:
IMG_1431.JPG

danach:
IMG_1448.JPG

Zurück