PC startet sich beim Spielen neu / Monitor zeigt an "kein Signal"

Gargamelius

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ich spiele aktuell Sea Of Thieves und wenn ich das ca 10 min gespielt habe bekomme ich entweder einen Blackscreen und mein PC startet sich neu oder mein Monitor zeigt an "kein Signal" und ich muss das Netzteil aus/ein schalten um meinen PC so wieder neu zustarten.

Dies ist nicht nur in Sea of Thieves so sonderen auch in GTA, Raft, Hunters call, nur bei Valorant und League of legends ist das noch nicht passiert

Paar Zusatzinfos:
Die Temperatur von CPU (ca 60 Grad C) und GPU (84 Grad C)

Ich würde gerne wissen, woran das liegen könnte und wie ich es vllt reparieren kann

Denn eig sollte mein Pc von der Hardware ja in der Lage sein solle Games zuspielen

Mein PC:
RTX 3070
Intel Core i7 11700k
NZXT N7 Z590
Corsair Vengeance RGB Pro 4x8GB 3200 MHz
Samsung 970 Evo Plus 1TB und Intenso SATA III Performance 2TB
be quiet! Straight Power 11 850W Gold 80+
NZXT H510 Gehäuse
NZXT Kraken X63 RGB

Monitor 1: Gigabyte G27QC
Monitor 2. AOC Gaming C24G2AE

HWInfo Screenshot mit GPU Hotspot Temp?

Bitte die Spalten mit den Pfeilen (links unten) teilen, ca. so:
1723499659886.png

Mit Aktuell, Min, Max und Schnitt.

Natürlich nach ein paar Minuten Last.

Aber ich sags dir schonmal, du musst zu 90% die Karte repasten.

Kann gut raten wa?

105°C Hotspot, die Karte ist kurz vor tot.
1723500856618.png

Deine 80°C sind Durchschnitt, der soll eher so bei 65°C liegen.

Paste bestellen, z. B. Apex oder MX-6, Karte auseinanderbauen, Paste tauschen, zusammenbauen, feddich.

Bis die Paste da ist Auflösung und Details massiv reduzieren, Lüfter im Afterburner auf 100% stellen, Temp im Blick behalten.

Man dürfte es auch hören, dass es die Karte ist, die dürfte nach Flugzeug klingen, pass auf das die nicht abhebt.

Edit:
Hier nochmal "normale" Temps und Drehzahlen für 3070ger:
1723501320106.png

Du liegst da so massiv drüber:
1723501352664.png

Das tut schon fast weh.^^

Ein Glück hast du dich hier gemeldet, das Ding wird sich noch retten lassen.

Falls du irgendwelche Fragen dazu hast, nenn uns das genaue Modell oder mach Fotos.
Ich tipp dann nochmal was dazu.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Welche Karte hast du genau?
Und mein Tipp für Anfänger, mach selber ein Video davon, dann kannst du immer wieder schauen welche Schraube wo rein muss und was wo saß.

OK Vielen Dank!

Ich habe die GeForce RTX™ 3070 VISION OC 8G

Edit: Ich Habe die Lüfter selbst auf die Maximale RPM eingestellt weil ich gedacht habe das es daran lag

Und kann ich meinen PC bis ich die Paste Habe weiter benutzen bzw was sollte ich beachten?

Wie gesagt, spiel auf niedrigen Details, limitere die FPS, stell auf 720P, mach die Seitenwand auf, denk dir was aus.
Besser wäre natürlich ihn nicht zu benutzen aber 2-3 Tage wirds schon gutgehen.
Du siehst ja jetzt die Temperatur.

Er geht ja aus bevor er abfackelt. :ugly:

Aber ja, Gigabyte also, schau dir das erste Kommentar unter dem Youtube Video an...

Zurück