• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten gegen Bottleneck bei Adobe Lightroom Classic

BlubberLord

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Version 23H2 Build 22631.4037
PC
MB
MSI PRO Z690-A Intel Z690
CPU
Core i7 12700KF @ 12 x 5000 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4090 ASUSTeK Computer Inc. 24 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Kingston DDR5 - 5600 32 GB
Slot 2 Kingston DDR5 - 5600 32 GB
Display(s)
Slot 1 Acer 27.2" VG270K 3840 x 2160 120 Hz
Slot 2 Acer 27.2" XV273K 3840 x 2160 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST8000NM0055-1RM112 HDD 8001 GB
Slot 2 Samsung 980 PRO SSD 1000 GB
Slot 3 Samsung 970 EVO Plus SSD 2000 GB
Slot 4 Samsung 980 PRO SSD 2000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
unverändert
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
5000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
8000
Moin,
Bei der Bildbearbeitung mit Lightroom Classic dauert es mir zu lange, bis Bilder vollständig geladen sind und mit voller Auflösung angezeigt werden (Einblendung "Daten werden geladen").
Könntet ihr mir helfen, das Bottleneck zu identifizieren und bessere Komponenten für diesen Zweck auszuwählen?

Naheliegend wäre, dass es an der CPU liegt: Während der Berechnung zur Anzeige der Bilder schießt die Leistung kurz auf 160-200 Watt hoch und die Temperatur auf 80-90°C, ganz selten bis 100°C.
Da ich mit dem Rechner auch spiele (Mehrspieler-Shooter wie CoD und Aufbauspiele) und bei Lightroom nicht die Batch-Verarbeitung ein Thema ist sondern die Berechnung ad hoc zur Anzeige weiß ich nicht, wie gut das mit einem Multithread-Monster skalieren würde. Vermutlich ist für beides eher eine CPU geeignet, die kurze Spitzen sehr schnell abarbeiten kann. Wären hier die X3D-CPUs (z.B. Ryzen 7 7800X3D) eine Option und deutliche Verbesserung? Auf Anhieb habe ich keine gut vergleichbaren Lightroom-Benchmarks für meine alte CPU und die X3Ds gefunden.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die Adobe Sachen laufen auf Intel besser, da brauchst du Kerne und SingleCore boost, da bist du mit dem 7800X3D ggf. sogar langsamer unterwegs als mit der jetzigen Kiste, da dieser ja bedingt durch den Cache (durch den die Abwärme muss) nen niedrigen Takt hat.

Für COD bzw. insbesondere Warzone oder auch Anno wäre der 7800X3D natürlich die richtige Wahl.

Da Bildbearbeitung aber, denke ich mal, wichtiger ist für dich ist als Warzone und Anno würde ich es in deinem Fall mit nem Intel 14th Gen versuchen. Vor allem da du ja schon quasi alles dafür da hast.
Wichtig, Bios Update machen, damit der nicht zu viel Spannung bekommt.

Wenn es dann immer noch nicht reicht kann ggf. schneller RAM helfen, aber erwarte dadurch keine Wunder.

Aber mal nur so ne Frage, du hast die Daten nicht auf der HDD liegen oder? :P

Gruß

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Die Adobe Sachen laufen auf Intel besser, da brauchst du Kerne und SingleCore boost, da bist du mit dem 7800X3D ggf. sogar langsamer unterwegs als mit der jetzigen Kiste, da dieser ja bedingt durch den Cache (durch den die Abwärme muss) nen niedrigen Takt hat.
Das heißt der 14900 wäre hier auch schneller da mehr Kerne? Der 14700 hat ja genauso viele P-Cores...
Da Bildbearbeitung aber, denke ich mal, wichtiger ist für dich ist als Warzone und Anno würde ich es in deinem Fall mit nem Intel 14th Gen versuchen. Vor allem da du ja schon quasi alles dafür da hast.
Wichtig, Bios Update machen, damit der nicht zu viel Spannung bekommt.
Ja, beim Gaming reicht mir die Leistung jetzt ja schon - und schlechter wird es wohl nicht durch einen Wechsel ;)
Oh und super, dass Z690 mit BIOS-Update auch die 14th Gen nimmt, das würde ja gut passen.
Aber mal nur so ne Frage, du hast die Daten nicht auf der HDD liegen oder? :P
Nein, die Fotos liegen zur Bearbeitung auf den NVMe-SSDs - sonst hätte ich davon nicht ganz so viel eingebaut.

Noch eine Frage: Wäre bei dem Thema Singlecore Boost eine Wasserkühlung auch deutlich besser als ein großer Luftkühler? Aktuell habe ich auf der CPU den Dark Rock Pro 4, der sollte eigentlich auch genug Masse haben um ein paar Lastspitzen abzufedern - aber wären schwere Wasserblöcke und das Wasser selber besser darin?

In der PCGH 02/24 gibts einen Artikel mit Benchmarks von Adobe Photoshop und Premiere Pro. Bei den getesteten 44 Cpus bist du mit dem 12700K bei Photoshop genau im Mittelfeld, "Sieger" ist der 13900KS mit 39% Vorsprung auf den 12700K (der 14900K ist Dritter mit 35% auf den 12700K). Bei Premiere Pro bist du im vorderen Drittel (12.) mit 17% Rückstand auf den 14900K.

Besorg dir das Heft, ist ein interessanter Artikel. Grafikkarte ist bei den Sachen nebensächlich (empfohlen sind 4 GB VRam, ab 4K mindestens 6 GB), spielt sich der Großteil über die CPU ab. Ab 4K Dateien sind 32 GB Ram emfpohlen, besser 64 GB Ram, die hast du ja schon verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt der 14900 wäre hier auch schneller da mehr Kerne? Der 14700 hat ja genauso viele P-Cores...
Beim öffnen wahrscheinlich nicht, beim Exportieren ja.
Ob man sich nen 14900K Kühlungs/Abwärmetechnisch an tun will muss man wissen.
Der 14900K hat aber den höchsten Turbotakt.
Optimal wäre also der 14900K und dann n paar E-Cores deaktivieren. :ugly:
Noch eine Frage: Wäre bei dem Thema Singlecore Boost eine Wasserkühlung auch deutlich besser als ein großer Luftkühler? Aktuell habe ich auf der CPU den Dark Rock Pro 4, der sollte eigentlich auch genug Masse haben um ein paar Lastspitzen abzufedern - aber wären schwere Wasserblöcke und das Wasser selber besser darin?
Das kommt auf so viele Faktoren an das es da keine pauschale Antwort gibt, ne vernünftige WaKü ja, so ein AIO Ding bringt nicht viel.
Das "Problem" sitzt meist zwischen Prozessor/IHS und Kühlblock.
Aber Preis/Leistungstechnisch macht es keinen Sinn.

Das kommt auf so viele Faktoren an das es da keine pauschale Antwort gibt, ne vernünftige WaKü ja, so ein AIO Ding bringt nicht viel.
Das "Problem" sitzt meist zwischen Prozessor/IHS und Kühlblock.
Aber Preis/Leistungstechnisch macht es keinen Sinn.
Einen Wakü-Loop habe ich schon, hab bisher aber nur GPUs gekühlt weil die bei einem Leck etwas abseits von allem anderen hängen^^
Dann schaue ich mir mal die beiden letzten 900er an - und wie man die gekühlt bekommt.

Zurück