Hybridkühler Experimentell

AW: Hybridkühler Experimentell

Sooooooo, nach lagem hin und her ises jetzt ein Accelero Extreme III geworden für die Titan.

Der Experimentell Kühler wird nicht weiter entwickelt, aus dem Grund das Wasser ein super Wärmespeicher ist aber kein Wärmeleiter.

So, nun bin ich mir nur noch uneins wo ich überall die Minikühler platzieren muss, ich habe auf dem Anhangsbild markiert wo ich mir vorstelle das dort Kühler platziert werden müssen.

Als Basis für die Positionen der Kühler habe ich den Originalkühler genommen.

Währe echt klasse wenn ihr mir dabei helfen könntet, evtl. poste ich dann eine Anleitung mit Bilder zur Montage wenn dies gewünscht ist.

PCBGK110.jpg

Minikühler müssen überall da hin, wo vorher Bauteile durch Wärmeleitpads mit dem Originalkühler verbunden waren.

Was du alles markiert hast, sieht schonmal gut aus, evtl. auch noch den einen Chip, der von so einer Art "Rahmen" aus Lötpunkten verbunden ist, bin mir aber nicht sicher. (Zwischen Stromanschlüssen und Spawas)

Minikühler müssen überall da hin, wo vorher Bauteile durch Wärmeleitpads mit dem Originalkühler verbunden waren.

Was du alles markiert hast, sieht schonmal gut aus, evtl. auch noch den einen Chip, der von so einer Art "Rahmen" aus Lötpunkten verbunden ist, bin mir aber nicht sicher. (Zwischen Stromanschlüssen und Spawas)

Du meinst den den ich nun nachträglich markiert habe, oder?
PCBGK110v2.jpg

Den Umbau werde ich Morgen Abend machen, hab dazu die ganze Nacht Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Jap, weiß allerdings nicht genau, was das ist und ob man da einen braucht.

Wenn der vorher mit WLP Pad am Kühler war, muss auf jeden Fall einer drauf, wenn da nichts war eigentlich nicht.
Wenn du noch mini Kühler übrig hast du da Platz ist, kannst du aber trotzdem einen draufpappen. Schadet ja nicht. (gilt auch für alles andere, was dir verdächtig vorkommt. :P )

Sooooooo, nach lagem hin und her ises jetzt ein Accelero Extreme III geworden für die Titan.

Falls du dir nur vorgenommen hast, den Accelero zu kaufen, es aber noch nicht gemacht hast, hätte ich noch einen weiteren Vorschlag.

Unbenannt.jpg

Wenn du jetzt den noch vorhandenen Lüfter absteckst oder auf die Minialdrehzahl regelst und das Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter mit zwei langsam drehenden 140/120mm Lüfter direkt unter die Grafikkarte montierst, hast du zwei Vorteile und einen Nachteil:

Vorteile:

1.) Spannungswandler und Speicher werden über die Grundplatte gekühlt. Durch die Verschraubung ist der Anpressdruck und damit die Kühlleistung besser als bei passiven Kühlkörpern, die über Wärmeleitpads befestigt werden.
2.) Durch die 140 oder 120mm Lüfter sollten die Temperaturen deutlich nah unten gehen.

Nachteil:

Durch die fehlende Abdeckung könnte die Optik störend sein.

Das der kleiner Lüfter nicht abgenommen wird dürfte in Sachen Lautstärke kein Problem sein, da er laut Test der PCGH im Leerlauf lediglich 0,3 Sone erreicht. Du kannst ihn abstecken oder auf die Minimallautstärke von 0,3 Sone fixieren.

@ Lios Nudin.

Das hätte nicht funktioniert da es einen Wärmestau auf dem Kühler gegeben hätte.

Hab ich schon mal mit meiner HD 5870 probiert, die hatte da bereits im leerlauf 70°+

Und nicht zu hören ist er auch. :-)

Erinnert mich wieder an meine GTX 670 Windforce 3, nur das die 7° wärmer war bei Last.

Paaaaast :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück