[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

PCI-E müsstest du unter "Adjust PCI Frequency" Einstellen können

Da hab ich diese Einstellungen drinnen 20130211_221544_1.jpg
 
Ein Q9450 macht idR. 3200 MHz (400 MHz FSB x 8er Multi) ohne Probleme mit, vielleicht sogar mehr. Wenn der RAM etwas über seiner Spezifikation läuft ist auch nicht weiter schlimm. Falls Instabilitäten durch den RAM auftreten kann man entweder die Spannung leicht erhöhen oder die Latenzen absenken.
 
Hallo

Ich würde gerne meinen Q9550 auf 3,4 GHz übertakten, er lief schon mal auf 3,7 GHz (wurde übertaktet vom Händler gekauft) verlor aber die Einstellungen nach einem Stromausfall.

Ich wollte nun den FSB auf 400 setzen und die Vcore auf 1.1000 v (VID aus Core Temp).
Es ist DDR 2 800 Speicher verbaut (DIMM2: Nanya M2Y2G64TU8HD5B-AC, DDR2-800 (400 MHz))
Das Board ist ein Asus P5Q Pro Turbo.

Es sollte ein Reimteiler von 1:1 passen und besonder gut laufen bei FSB 400 = Ram Geschwindigkeit 400 MHz, oder nicht?
Wenn ich nun im Bios aber den Speicher einstellen will schlägt er mir als niedrigste Option DDR2 801 vor. Ich wollte das so natürlich nicht auswählen und habe nun ein paar Fragen.

1. Muss ich den Teiler irgendwo einstellen? Finde die Option in meinem Bios nicht?
2. Muss der VCore höher als 1.1000 (ausgelsen den VID aus CoreTemp allerdings ja beim Standardtakt)?
3. Muss ich den NB Takt noch manuell auf etwas einstellen oder auf Auto lassen?
 
3,7 GHz bei 1,1 V Vcore ist schon etwas unrealistisch. Dies wird die Vcore sein, die Intel für den Stromsparmodus gedacht hat. Der Q9550 läuft standardmäßig mit 2,83 GHz (333 MHz x 8er Multi) bei 1,25 V, taktet sich aber dynamisch auf 2 GHz (333 MHz x 6er Multi) bei 1,1 V runter, wenn er nicht belastet wird.
Ich würde als kleinen sicheren Puffer 1,25 V Vcore anlegen, damit läuft mein Q9550 bei 4 GHz stabil.
DDR2-800 besitzt eine Taktfrequenz von 400 MHz, also den 1:1 zum FSB. Der wäre also möglich.
Den NB-Takt kannst du meist nur durch einen Teiler einstellen ("Strap to NB" oder so). Meist kannst du es aber so lassen. Diese Einstellung hat auch einen Einfluss auf die möglichen RAM-Teiler, die dir angeboten werden.
 
Ok danke, allerdings bleibt die Frage:

- Woher bekomme ich die V Einstellungen? Mein Ram kenne ich mit 1.8, NB soll so niedrig wie geht eingestellt werden lt Guide und Vcore empfiehlt du 1,25.
Muss ich die anderen auch manuell einstellen?
- Wenn ich den FSB auf 400 stelle schlägt mir das BIOS für dein Speicher als niedrigste Möglichkeit DDR2-801 vor, kann ich das so nehmen oder passiert dann was?
 
Nö, kannste lassen, denn dann läuft dein RAM wieder mit Standardtakt. Du kannst den RAM aber natürlich auch übertakten. Das bringt auch etwas Leistung.
 
Sagt mal:
Was hat es zu bedeuten, wenn ein Core2Quad bei 333*9 = 3 GHz stabil läuft, bei 400*7 = 2,8 GHz stabil läuft, aber bei 400*7,5 = 3 GHz abstürzt? Der Kern macht den Kerntakt mit, restliche CPU, Chipsatz und RAM den FSB Takt - aber beides zusammen geht nicht?
 
Mir dämmert im Hinterkopf, dass manche Boards so ihre Probleme mit halben Multis hatten, möglicherweise auch in deinem Fall. Hast du mal etwas mit der FSB-Spannung und/oder Northbridge-Spannung gespielt, solche "Phänomene" kommen mir bekannt vor, hoher FSB oder hoher CPU Takt ist problemlos möglich, aber beides zusammen stresst das Board mehr. Welchen Chipsatz hast du denn verbaut? Die Werte sind ja jetzt nicht außergewöhnlich für die letzten 775er Chips.
 
Oh ein UD3P, das langweilt sich ja bei solchen Settings ;D Spaß beiseite - meine 775er Zeiten sind jetzt schon ein paar Tage her, der P45 hatte wenn ich mich recht entsinne 1,1Volt und der FSB 1,2Volt. Zum Testen mal jeweils 0,1Volt mehr abwechselnd versuchen, vielleicht bringt das schon was. Wie sieht denn das Setting aus? Hast du nen QX? Feine Sache :) Welcher + wieviel RAM?
 
Jup, hab mir hier im Forum nen QX9650 geholt. RAM sind 2x 4 GB GeiL Black Dragen 1600er. Und das UD3P langweilt sich hoffentlich, denn eigentlich betreibe ich erstmal nur ein bißchen Feintuning, damit sich die GTX670 nicht ganz zu Tode langweilt. Wenn sich mal eine wirklich fordernde Anwendung auf den Rechner verirren sollte und ich auch den Vcore hochziehe (mangels Offset bleibt der erstmal auf Auto wegen Idle-Stromverbrauch), dann hat es was zu leisten ;-)

Die 333*9,5 laufen übrigens ziemlich reibungslos. Muss also wohl an der Doppelbelastung FSB+Kern liegen und ich werde als nächstes den FSB testen.
Hat die NB-Spannung da auch eine direkte Auswirkung? Die ist ja eigentlich vollständig in ihren Spezifikationen.
 
Klingt alles vernünftig :-) also Northbridge muss man i.d.R. erhöhen, wenn viel RAM (Vollbestückung) verbaut ist, wie es bei 4GB Modulen aussieht weiß ich nicht, wird aber wohl auch etwas belastender für den Chipsatz sein. Auch ab einem bestimmten RAM-Takt kann es nötig sein die Northbridgespannung zu erhöhen, bei meinen hoch getakteten DDR2-Modulen war das immer so, wie es sich bei DDR3 verhält weiß ich auch hier leider nicht, für wieviel ist das Board denn offiziell freigegeben? Ab nem FSB von 400+ muss man je nach Board oft die Northbridge-Spannung, zusätzlich kommt bei den QuadCores dann irgendwann die FSB-Spannung dazu, die die CPU meiner Erfahrung nach schnell mal aufheizen kann unter Volllast. Naja und beim Feintuning kommen dann noch die GTLs dazu, die mMn sehr wohl was bringen, entgegen der Meinung anderer Leute.

Erhöht sich der Verbauch im Idle bei manuell eingestellter Spannung so sehr? Dachte mich zu entsinnen, dass das sehr minimal bei mir ausfiel. Eine Offset-Funktion wäre aber wirklich nützlich. Würde ich mich auch jetzt drüber freuen, bei 120W Idle-Verbrauch...
 
Ich müsste es nochmal mit der neuen Graka nachmessen - aber 0,1-0,12 V niedrigere Spannung (CPU-Z-Werte) spart schon ein bißchen.
Spezifiziert ist das Board für 400er FSB und iirc 1600er DDR3 & 2133er @OC (für alle Besitzer einer FSB533 CPU :ugly: )- also wirklich komplett in seinen specs. Mit Vollbestückung hat es aber wirklich seine Probleme. 2x2 GB G.Skill musste ich rausnehmen, weil in Kombination höchstens noch DDR3 1066 ging. (wenn ich dran denke, was Intel früher mal für gute Controller gebaut hat *snüf*)
 
Ja auch wieder wahr, wenn ich mich entsinne 0,1 V mehr gegeben zu haben, dann ging der Verbrauch doch etwas nach oben. 2x2GB plus 2x4GB sind schon ne ordentliche Zumutung an den Chipsatz, Vollbestückung ist nicht so die Stärke von den Dingern (es lässt sich realisieren, aber i.d.R. wie schon erwähnt nur mit Tuning, zumindest bei allem was über DDR2-800 und DDR3-1066 hinaus geht). Also ich musste für meine Module (4x2GB DDR2-1200) 1,34 Volt auf die Northbridge geben und ebenso die Nortbridge GTL um zwei Stufen anheben (ohne diesen Schritt war es ums Verrecken nicht stabil zu bekommen), dafür konnte ich die Modulspannung um 0,2 V senken :ugly:

Da du am FSB-Ausloten bist, mit nem QuadCore sollten eigentlich so mind. 450-480MHz drin sein, wenn der RAM nicht dazwischen funkt. Mit Glück geht das Board über die magische 500MHz-Marke, ich drück die Daumen :daumen:
 
Okay,

mein P45 System ASUS P5Q-E + Q9550 (E0) hat Vollrambestückung. Es rennt mit FSB 460 (DDR2-920) bei 2,0V und dem ganzen rest, vnb 1,28v vtt auf 1,22v angehoben, 2 Run´s in Memtest ohne Probleme durch, was 2h enstspricht, rennt ein paar Stunden Prime 95 und überlebt 2:30h Linx mit 6gb Ram.

Und dennoch kracht es ab und zu ab FSB 450. Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower QFan 500. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt, eigentlich kann es nur mehr das Netzteil sein, nur war es mit dem Seasonic X-560 dasselbe.

Sonst krachte es immer in Hitman oder so, nur spielte ich vorgestern noch eine Stunde Hitman ohne Probleme, und jetzt gab es einen Reboot beim Surfen & Radio hören. Ich denke einfach das ab und zu irgend ein Signal bei FSB 460 nicht durch die NB kommt, oder im Ram einen Error verursacht.

Mit 2x2gb Corsair Twinx XMS 2 rannte die Kiste bis FSB 471 (1,26vtt - 1,34vnb) immer schön ohne Probleme.

Aber bei 2x2 + 2x1gb XMS 2 wollen nicht einmal 3,825ghz (450 x 8,5).

Die Speicher laufen mit 5-5-5-18 2T und PL ist 10.

Die NB-GTL steht bei 0,640. 0,635 könnte ich probieren.

Die CPU Skew ist bei "normal" und die NB auf +100ps.
 
Zurück