[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Olstyle schrieb:
Wie man dort nachlesen kann hab ich damals als "suicide run" auch nur 465Mhz erreicht. Ist wirklich kein Board für Quad OC.

Die X-Chipsatze waren nie für Quad OC sondern eher für die Dualcore die P-Chipsatze sind eher geeignet für den OC von Quadcores.

Genau genommen sind immer die P45 am besten. Wenn gleichzeitig zum DC ein SLI/CF System zum Einsatz kommt hat man aber unter Umständen mit einem X48/38 die bessere Gesamtleistung.

Naja "immer" sind die P45 nicht besser.

Gegen die wirklich guten X48-Boards ala Blood Iron, P5E64WS oder das REX kommen die im sehr hohen FSB-Bereich nur selten an.

Zur Zeit gibts kein vernünftiges P45-Board inner Bucht, zumindest kein DFI. Auf die 175 MHz kann ich aber auch verzichten. So groß ist der Unterschied nun doch nicht.

Naja "immer" sind die P45 nicht besser.

Gegen die wirklich guten X48-Boards ala Blood Iron, P5E64WS oder das REX kommen die im sehr hohen FSB-Bereich nur selten an.
Also ich seh da ziemlich viel P45 bei den FSB Rekorden:
CPU-Z Highest Records ! (V1.01)
Das Blood Iron IST übrigens ein P45 Board. Eben genau wie das erste TPower und das EP-45 von Gigabyte. Da kommt auch ein REX nicht ganz ran.

Ach, ich hatte das Blood Iron für ein X48 gehalten.

Joa beim EP45 gibts wirklich extrem gute, aber das durchschnittliche EP45 wird trotzdem von den meisten REX zerlegt.
Es gibt nur ein paar seltene Ausnahmemodelle, die wirklich an der Spitze sind, dann aber richtig :)

Hallo zusammen,

kann mir jemand evt. einen Tipp geben was ich im Bios am besten einstellen sollte um meinem derzeitigen Rechner ein bisle Dampf zu machen?

Ich hab in den Anhang mal ein Bild von der derzeitigen Leistung angehängt. Bisher ist alles noch originall nix Overclocked. Beim Mainboard handelt es sich um ein Asus P5Q Deluxe.

Über Tipps wäre ich dankbar.

Anhänge

• Ursprungsleistung PC.jpg
    Ursprungsleistung PC.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 54
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 49
Joa, mit dem C1 Stepping kenn ich mich nicht so aus, ich hatte einen mit E0 Stepping?

Im Bios FSB auf 400MHz stellen, Multiplikator auf 8,5 wenn nicht schon passiert, und den RAM Teiler anpassen, ich nehme an du hast DDR2-800. Die Spannungen alle manuell einstellen, nicht auf Auto.
Spread Spectrum ausschalten.

Mein alter Q9550 hat damit ohne Vcore Erhöhung die 3,4 GHz locker außem Ärmel geschüttelt.

Joa, mit dem C1 Stepping kenn ich mich nicht so aus, ich hatte einen mit E0 Stepping?

Im Bios FSB auf 400MHz stellen, Multiplikator auf 8,5 wenn nicht schon passiert, und den RAM Teiler anpassen, ich nehme an du hast DDR2-800. Die Spannungen alle manuell einstellen, nicht auf Auto.
Spread Spectrum ausschalten.

Mein alter Q9550 hat damit ohne Vcore Erhöhung die 3,4 GHz locker außem Ärmel geschüttelt.

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Habe mir das Tutorial von der Seite 1 auch mal durchgelesen, kann jedoch mansche Punkte einfach nicht finden, darüber hinaus bin ich mir auch ein bisle unsicher, will ja nicht irgendwas umstellen und meinen Rechner zerschiessen. Auch bzgl. der Spannungen, welche soll ich dann da auf welchen "volt" Wert einstellen und wo finde ich die genau?

PS: Im Anhang noch ein Bildchen von meinem Memory

Anhänge

• memory.jpg
    memory.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 277
Hi,

also ich habe ein ASRock G41M-S3, einen C2D E6400 und Corsair Venegance DDR3-1600. Da die CPU doch sehr schlapp ist würde ich sie gerne übertakten. Ideal wären so 2,6-3,2 GHz.

Nun gibt es auf dem Mainboard FSB Jumper. Muss ich sowohl die Jumper auf den entsprechenden FSB umstecken, als auch langsam den FSB im BIOS erhöhen? Und wie ist das mit dem Ramtakt und Ramteiler bei DDR3?

Grüße

Hallo zusammen,
ich hab mein p5q pro mit ienem Q9550 übertaket.
Dabei habe ich allerdings nur Ai Tweak auf Manuell gestellt
FSB auf 400 erhöht und die Ram 1:1 zum FSB also 800 Mhz eingestellt.

Mein V.Core liegt unter Volllast auf 1.328 V und Max Temp bei 70°

Nun habe ich hier gelesen das man die Spannung manuell einstellen sollte und die 1.325 V nicht überschritten werden sollten.

Kann mir hierbei jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

Hi OC-Gemeinde,

ich möchte einen Q6600 G0 übertakten und den Rechner dann als Ersatzsystem / evtl. LAN-System nutzen, es soll also kein reiner OC-Versuchs-PC werden.
Zur Auswahl hab ich aktuell ein Abit Fatal1ty FN-IN9 SLI / Asus P5KC / Asus P5Q.
Das Abit soll ja viele OC-Einstellungen haben, aber für gelegentlichen Spielebetrieb etc ist es mir ein bissl zu alt.
Im Grunde die Frage, ob P5KC oder P5Q

Als RAM hätte ich auch 3 zur Auswahl, kann man von denen pauschal einen empfehlen?
Kingston HyperX DDR2800 CL5
Nanya DDR2 800CL5
G.Skill DDR2 800CL5

Dankeschön!

Ich würde das P5 Q mit Hyper Ram nehmen. PCI auf 100 fixieren. 333 x 9 = 3 GHZ . Northbridge auf 1,20 V , V-Core ausprobieren. Würde mit 1,30 V im Bios anfangen. Rest der Einstellungen auf manuell / einstellen .

Hallo zusammen.
Hab gerade den 1. Post gelesen da ich neu auf dem Thema bin.
Hab ein P45 Platinum Mainboard
E8400 CPU
Und 2 DDR2-800MHz (PC2-6400) von Corsair.

Ein älteres Modell aber für einen Neuling ganz gut.

Da kommen auch schon die Fragen.

Wenn ich den FSB von 333 auf 343 erhöhe geht der DRAM Takt ja auch von 800 auf 810
Muss ich jetzt den Teiler so wählen das ich wieder auf 800 komme ?
Das hab ich schon probiert, aber entweder geht er dann weiter rauf oder die niedrigste einstellung ist
dann irgendwas mit 600.

muss ich mit zb. diesen einstellungen die Volt erhöhen oder gibt es wo eine Grenze das mann sagt
ab den Wert muss mann an die Volt ran.

Hab noch 2 Bilder angehängt. Vielleicht kann mir einer kurz sagen was für was ist ??

Wäre euch dankbar

Anhänge

• 20130208_070212.jpg
    20130208_070212.jpg
    794 KB · Aufrufe: 227
  • 20130208_070234.jpg
    20130208_070234.jpg
    659,3 KB · Aufrufe: 321
Hi,

Grundsätzlich lotet man den FSB so aus: Multi auf 6, Speicherteiler auf den kleinsten bei dir 1:1. Jetzt kannst du anfangen den FSB stück für stück hoch zusetzten!
Nicht vergessen vorher die Spannungen auf feste Werte einzustellen, nicht das das Mainboard dir da Monsterspannungen anlegt!
Aber das sollte ja alles in der Anleitung stehen:ugly:! Wenn denn richtig gelesen wurde.

Gruß Chicago

Also so wie ich das ganze verstanden habe geht man so vor.

Die Vcore Volt mitCore TEmp auslesen unter last.
Dan die Vcore mit dem ausgelesenen zb. 1,2500 volt einstellen.
Ram Teile auf 1:1 stellen und dann den FSB anheben.
Wenn nix mehr geht den Multiplikator auf 6 stellen und weitermachen.

Aber was mach ich mit den anderen Volt einstellungen ? So belassen.
Und wo stell ich den PCI-E Takt ein ? Das finde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du läst auf Stock Prime laufen, und schaust dann in CPU-Z nach was für eine Spannung anliegt! Diese übernimmst du dann ins Bios, würde aber mal etwas höher ansetzen denn meistens legt das Board weniger an wie im Bios eingestellt! PCI-E müsstest du unter "Adjust PCI Frequency" Einstellen können, es wird zwar immer gesagt "100MHz" wären das beste. Bei mir lege ich jenach Board 110-115MHz an, ist nie irgendwas ausgestiegen! Rennt bei mir jetzt auch mit 115Mhz seid, ka schon lange:D!

Hey Leute,

Ich habe meine CPU nun auch übertaktet, wollte aber nur mal hören ob ich den RAM auch richtig eingestellt habe.
Ich habe einen Q9450 und habe den FSB auf 380 MHz eingestellt. Im Reiter "Memory" in CPU-Z werden mir als DRAM Frequency nun die 380 MHz angezeigt. Da es sich um DDR2-800 Rams handelt, passt das doch so, oder?! 380*2 = 760, 760<800. Oder steht in CPU-Z der tatsächliche Takt?
Macht es Sinn, den FSB noch näher an die 400 MHz ranzubringen um den RAM an seinem Limit (bzw. seiner Spezifikation) laufen zu lassen?

Ich hänge euch mal direkt ein Bild an, die sagen ja bekanntermaßen mehr als 1000 Worte :D

RAM.jpg

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Zurück