[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Na welche VID hat denn dein Q6600? Vielleicht sind die 1.35V ja schon zu wenig für den stabilen Start? Obwohl die doch eigentlich recht wenig Spannung anliegen hatten... ja auf "abgespeckten" Platinen mit OC-untauglichen Chipsätzen ist OC immer so eine Sache ;-(
 
Na welche VID hat denn dein Q6600? Vielleicht sind die 1.35V ja schon zu wenig für den stabilen Start? Obwohl die doch eigentlich recht wenig Spannung anliegen hatten... ja auf "abgespeckten" Platinen mit OC-untauglichen Chipsätzen ist OC immer so eine Sache ;-(
1.208v-1.304v
ach verdammt dann lass ich es da war mein P5B um einiges besser :schief:
aber für weiter tipps bzw. möglichkeiten stehe ich offen :D
 
Hallo Leute,
ich möchte meinen Prozi auf einem Asus P5KPL-CM übertakten.
Habe aber nur folgende Dinge zum Einstellen:

CPU & DRAM Frequenz
RAM: 1.8V Dual Over Voltage - Auto, 1.8V, 2V, 2.25V
Southbridge: 1.5V Over Voltage - Auto, 1.5V, 1.6V
FSB Termination: VTT_CPU Over Voltage - Auto, 1.2V, 1.3V
Northbrigde: 1.25V Over Voltage - Auto, 1.25V, 1.4V

RAM, SB, VTT & NB würde ich am Anfang einmal auf den niedrigsten Wert bzw. Standard Wert setzen, aber ich kann nirgends eine PCIe-Takt fixen. Reicht es den Wert bei der SB auf 1.5V zu setzen?

Im Anhang eine Kopie vom Manual - ist nicht wirklich lang ;-)

Danke, Bye!

Na das sind schonmal mehr Dinge als viele andere einstellen können ;) Die wichtigsten Spannungen kannst du zumindest anheben, wenn auch grob. Deine Vorgehensweise klingt gut, erst einmal die Standardwerte fixieren und dann sehen wie weit du damit kommst, dann wenn du deine Grenze gefunden hast mitttels Northbridge und VTT schauen ob das Board noch mehr an FSB kann. RAM-Spannung musst du nicht anpassen, wenn du deine Module nicht mit übertaktest. Die Southbridge kann auch richtigerweise auf 1.5V bleiben, es hieß mal, dass bei hohem OC (FSB mind. 450MHz und CPU weit über 3GHz) die Spannungsanhebung bei der Southbridge mehr MHz zulässt, konnte ich nie bestätigen, wenn dann wäre das wohl minimal.

Übertakten jedenfalls immer manuell machen, von solchen Auto-OC Profilen würde ich immer abraten.

Funzt, alles auf kleinsten Wert gelassen. Bin jetzt einmal Schritt für Schritt (10MHz) auf 400 geklettert. Weiter noch nicht, da das Board offiziell nur einen FSB von 1600 mitmacht bzw. die RAMs 800, also perfekt für 1600. Schau ma mal ob ich noch eine Runde testen geh...

Auto-OC Profil geht auch, falls es einer Wissen will, aber nur bis 10%, ab 15% - Game Over ;-)

Na dann, bis dann, Servus ;-)

Sobald ich über 400MHz gehe bekomme ich bei Prime95 immer ein Fatal Error: Rounding was 0.5 expected less than 0.4 oder 0.4xx expected less than 0.xxx. Kann ja nur am MB liegen, denn der RAM läuft mit 800 im Originaltakt und 3,6 bzw. mehr sind ja für den E8400 eigentlich kein Problem. Mit 400 bzw. 1600 habe ich Prime95 heute einmal ca. 7 Std. (siehe Bild) laufen lassen bzw. auch teilweise noch andere Programme nebenher - war alles kein Problem. Zwar nicht überraschend, da ja wie gesagt der RAM nicht übertaktet wurde bzw. ein max. FSB von 1600 lt. Asus möglich sind. Und vom E8400 reden wir gleich gar nicht...
Hat schon jemand von Euch mit dem Board mehr als 1600 FSB stabil zusammen gebracht?
 

Anhänge

  • Testlauf_3.png
    Testlauf_3.png
    420,5 KB · Aufrufe: 83
Habe mit 2 und 2,25 schon probiert, leider das Gleiche.


UPDATE: Liegt doch an den Rams, T war 5-6-6-15, kann zwar auf 6-6-6-15 stellen, wird mir aber nicht viel bringen. FSB 405 inkl. 30min. Prime war ok, aber bei einem FSB von 410 hatte ich wieder die selben Fehlermeldungen. Die diversen Spannungen verändern hilft da auch nichts mehr.
Falls noch einer eine Idee hat gerne und sonst sag ich mal Danke an die Helferlein!

UPDATE_2: Habe jetzt einmal zum Test den orig. Ramteiler von 5:6 belassen und den FSB angehoben - hätte ich auch gleich früher darauf kommen können...

FSB 365 / RAM 438 - 10 min. Prime95 kein Problem. - ist natürlich nicht sehr lange, da aber sonst ein Fehler frühzeitig angezeigt wurde, reichten mir diesbzgl. 10 min. als Beweis.

Teiler 1:1
400 - hatte ich ja schon 7 Std. ohne Probleme laufen lassen.
405 - beim 1mal 1/2 Std. - siehe Post oben, diesmal nur ein paar Minuten.
410 - keine 2 min.
Also doch das MB, max. FSB 1600 ist anscheinend wirklich so gemeint bzw. ob 400, 401 oder gar 404 gehe ich jetzt auch nicht mehr wirklich testen... und tschüß.
 

Anhänge

  • Memory405.png
    Memory405.png
    46,3 KB · Aufrufe: 67
  • Memory438.png
    Memory438.png
    43,9 KB · Aufrufe: 63
  • Memory400.png
    Memory400.png
    43,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, so ist es, denn auch lt. Internet sind diese bis ca. 425 MHz stabil, aber vom MB habe ich bis jetzt noch keinen Hinweis gefunden, dass dieses über 1600 FSB stabil läuft. Naja, dafür darf der Noctua NH-D14 weiterhin gedrosselt vor sich hindrehen ;-)

LG und THX nochmal!
 
Hallo Leute. Habe mich grade neu im Forum angemeldet. Lese schon eine ganze Weile die PCGH-Zeitschrift (seit ca. 2007).

Vor ein paar Monaten habe ich meine CPU übertaktet (via FSB). Diesen Wert möchte ich jedoch jetzt weiter erhöhen. Laut einer Zeitschrift der PCGH benutzt man dafür Prime95 (TortueTest-Custom-MinFFT=960 ; MaxFFT 960)
Wenn ich das mache bekomme ich folgenden Fehler: Hardware Failure detected.

Was kann das sein? Erst mal zu meinem System:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300
RAM: DDR2 OCZ Reaper HPC 1150 MHZ
Mainboard: Asus P5Q-Pro
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 560ti OC (nochmals übertaktet mit Standardspannung auf 900/1800/2105)
Netzteil: LC-Power Titan 560W

Habe ich jetzt alles? Glaube ja.....moment....und die CPU wird gekühlt von einem Zalman CNPS 9700 LED.

Momentan läuft die CPU mit 3037,49 MHz mit einem FSB von 405 MHz und 1.256 Vcore im Bios, aber in CPU-Z im Idle: 1.224v und Last: 1.24v. Die RAM-Spannung habe ich auf Herstellerangaben gesetzt: Latenzen 5-6-6-18 mit 2.1v. (Teiler:3:4)

Jetzt wolle ich die CPU auf ca. 3.2 GHz takten. Habe den FSB erhöht auf 423 MHz. Jedoch gibt Prime95 nach dem Hochfahren den oben genannten Fehler aus. Im Anhang ist ein Bild von CoreTemp im Idle.

Vielen Dank im Voraus.

Edit: Habe nochmal das Programm HWinfo gestartet. Die VTT Spannung liegt bereits bei 1.303v. Ist das nicht ein bischen viel?
 

Anhänge

  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    18,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
@Fermi-Player2964
Das Problem ist dein Mainboard, wenn du über 400MHz FSB brauchst kann ich dir empfehlen ein MB mit X48 Chipsatz zu nehmen. Die schaffen bis ca. 480MHz FSB. Ich hatte mal das selbe Problem. Habe mir dann das ASUS Rampage Formula geholt und siehe da ein FSB von 450 war kein Problem.

Deine CPU hat auch einen relativ niedrigen Multi, wodurch du mit dem FSB sehr hoch mußt um eben 3,2 GHz zu erreichen. schau mal bei ebay ob du dort noch ein MB mit X48 Chipsatz bekommst.
 
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte....dann vielleicht...
Wollte sowieso in 1-2 Jahren Komplett umsteigen. Wollte auf Maxwell und Haswell warten inkl. USB 3.0, PCI-E 3.0, 8 GB RAM, UEFI

So lange möchte ich mit dem System ungefähr noch zocken.

Danke für die Antwort

Ich versuchs erst mal mit stufenweisen hochtakten des FSB. Mal sehen wie weit ich komme. Wenn das erhöhen der Vcore nichts mehr bringt, dann gehe ich mal etwas höher mit der NB-Spannung.

Oder sollte man was anderes versuchen?
 
Hab einen Q6600 C2Q @ 2,4GHz.
Hab ihn eine lange Zeit mit 3,2GHz betrieben.(ca. 60 Grad)
Wollte danach mal etwas höher gehen hat dann aber nicht mehr geklappt.
Welche CPU spannung würdert ihr für z.B. 3,6 GHz empfehlen?
Hab leider von CPU spannung fast gar keine Ahnung.
 
Bei welcher Spannung stehst du denn jetzt? Die absoluten Limits stehen vorne im Thread, aber bei jetzt schon 60 grad würde ich lieber auf 3,2 GHz bleiben.
 
Dann wäre da eigentlich noch Luft. Ich würde spontan mal mit 1,35V versuchen wie weit es geht. Darüber wirst du wohl eh von der Temperatur gebremst.
 
Hi,

ich wollte mein System anhand dieser Anleitung übertakten. Hab diese eigentlich auch soweit verstanden, nur bin ich im BIOS auf ein Problem gestoßen! Viele von den Einstellungen kann ich dort erst garnicht einstellen. Dann hab ich im AI Tweaker die Overclocking-Funktion entdeckt, in dem es möglich ist, das System in 5% Stufen zu übertakten. 5% overclocking hab ich eingestellt und dann mit Prime+alle anderen Programme das System getestet. Hat eigentlich super geklappt, von 2,5 auf ca 2,6 GHZ übertaktet und die Temperatur war auch unter 50 Grad. Bei 10% Overclocking gab es jedoch erste Probleme, nach 10 Minuten testen, ist ein Kern ausgefallen und nach weiteren paar Minuten ist das System abgestürtzt. :( Bei 15% Overclocking ist das System garnicht gestartet.

Mein System

Mainboard: ASUS P5QL-EPU
CPU: Intel® Core™2 Quad Processor Q8300
Arbeitsspeicher: 4GB GEIL Ultra Series
Netzteil: Corsair Builder Series CX400 400W
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken

EDIT
Grafikkarte: Geforce GTX 550 Ti


Jetzt ist natürlich meine Frage, kann es sein, dass mein Netzteil das garnicht ziehen kann? Oder muss ich mir mehr RAM kaufen?

Eventuell könnte einer mir dennoch Hilfe leisten, wenn ich paar Bilder vom BIOS poste?

Wäre echt schön gewesen, wenn diese Noob-Overclocking-Funktion im BIOS funktioniert hätte :P

MfG
Dixo
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch warum schreibt denn hier niemand? :huh: Erst einmal willkommen im Forum :daumen: Nun zu deiner Frage:

Übertakten ist natürlich von vielen, teils hochkomplexen (Spannungsversorgung z.B.), Faktoren abhängig, in dem Maße wie wir es hier betreiben und du es auch versuchen möchtest, brauchen wir aber nur auf vier Faktoren achten: CPU, Board, RAM, Netzteil. Dabei sind aber auch die "Wechselwirkungen" zwischen den Komponenten wichtig. Fangen wir nach und nach an:

Netzteil: etwas betagte Technik, aber wenn du nur die CPU (und vielleicht das Board) belastest, dann reicht es allemal aus.

RAM: ist das DDR2-800er RAM? Wie ist das Board bestückt? 2x2GB oder 4x1GB? Letzteres kann schonmal zu Problemen führen. Mit welcher Geschwindigkeit läuft der RAM, wenn du das System auf Standardeinstellungen lässt? Lässt sich im BIOS oder auch mit CPU-Z auslesen. Mehr RAM muss auf jeden Fall nicht sein!

CPU: diese wird bei 2,6GHz sicher nicht am Ende sein, das macht jede CPU mit, ab 3GHz wirds schwieriger.

Board: hier haben wir denke ich auch den Übeltäter gefunden, nach dem was du so geschildert hast. Es handelt sich um ein Budget-Board mit den nötigsten Features und einer sehr einfachen Spannungsversorgung. Der Chipsatz an sich (P43) ist gar nicht mal so "OC-ungeeignet", aber das BIOS macht dir einen Strich durch de Rechnung. Was kannst du denn alles einstellen? Ein Bild wäre durchaus eine gute Idee. Diese automatischen Übertaktungsfunktionen, sollte man eher meiden. Die legen i.d.R. irgendwelche vorgeschriebenen Spannungen an, die entweder total unnötig sind (da zu hoch) oder an anderer Stelle zu niedrig. Es kann durchaus sein, dass das Board bei hoher CPU-Last schon damit zu kämpfen hat, die Spannungen stabil zu halten, wenn du dann noch übertakten möchtest, kann es zu solchen Problemen bei Prime und Co. kommen. Kühl bleibt die CPU allemal, da musst du dir keinen Kopf machen.
 
Zurück