[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Ich weiß nicht wie sehr man HW Monitor trauen kann, aber bei mir kommt da schon im Desktop 11,821V hin, und unter max. Last mit Unigine Valley + Prime 95 kommen 11,75V raus. Und das ist zwar schon deutlich unter den 12,00V aber immernoch in der Toleranz, und das mir die Kiste beim Surfen abstürtze?

Wobei das auch mit dem Seasonic X-560 nicht stabil zu betreiben war, da gab es genau die selbe Situation.

AIDA 64 meldet mir aber immer 12,040V. Da vertraue ich schon eher HW-Monitor, ja ich weiß man soll nicht zwei Programme nutzen, aber ich war misstrauisch. :)

Vielleicht kommt ja ein neues Netzteil von Seasonic.

Eine GTX 670 da ran zu hängen wäre wohl oder übel ein Worst Case Szenario fürs Netzteil.

Die 3,4ghz (400 x 8,5) macht es stabil mit.

Edit:

Ich habe vorhin im Bios nachgeschaut, und das sagt mir im Idle auch 12,040V auf der +12V Leitung.

Ich habe die NB-GTL auf 0,645 gesetzt und warte mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch wieder wahr, wenn ich mich entsinne 0,1 V mehr gegeben zu haben, dann ging der Verbrauch doch etwas nach oben.

Und es sind ja nicht nur die 0,12 V zwischen stock idle und stock load - wenn ich an der Vcore rumfummle, dann ja um sie anzuheben und schon bin ich ganz schnell bei +0,2+ V gegenüber stock idle, wenn ich wirklich OC will noch mehr (und wenn schon denn schon ;) ). Unterm Strich wären das dann schnell 25-30% mehr Spannung gegenüber den Stromsparzuständen und das wird sich im Verbrauch niederschlagen.

2x2GB plus 2x4GB sind schon ne ordentliche Zumutung an den Chipsatz, Vollbestückung ist nicht so die Stärke von den Dingern (es lässt sich realisieren, aber i.d.R. wie schon erwähnt nur mit Tuning, zumindest bei allem was über DDR2-800 und DDR3-1066 hinaus geht). Also ich musste für meine Module (4x2GB DDR2-1200) 1,34 Volt auf die Northbridge geben und ebenso die Nortbridge GTL um zwei Stufen anheben (ohne diesen Schritt war es ums Verrecken nicht stabil zu bekommen), dafür konnte ich die Modulspannung um 0,2 V senken :ugly:

Habs seinerzeit auch mit leicht erhöhter Spannung versucht, ohne dass es zu Verbesserungen kam. Da 8 GiB erstmal reichen, habe ich sie halt einfach ausgebaut - unterschiedliche Module auf einem problematischen Controller sind halt doch nicht so ganz das ware.
Trotzdem traurig, dass heutige Controller mit 4 rows pro Kanal nur noch drastisch reduzierte Taktraten erreichen, trotz hochwertiger Module. Meine i440BX Boards lassen 8 rows non-name RAM von drei verschiedenen Herstellern mit 12% OC laufen und da limitiert allein die CPU :ugly:

Da du am FSB-Ausloten bist, mit nem QuadCore sollten eigentlich so mind. 450-480MHz drin sein, wenn der RAM nicht dazwischen funkt. Mit Glück geht das Board über die magische 500MHz-Marke, ich drück die Daumen :daumen:

Also ich habs jetzt mit 1,3 V CPU Termination und 1,2 V MCH Core versucht (wobei letztere keinen Einfluss zu haben scheint) und da schafft er es bei 410 mit etwas Glück zum Post und bei 405 hat LinX das System nach 10 Minuten abgeschossen. Jetzt teste ich gerade 400 - die scheinen zu gehen. Entweder das CPU-seitige Ende braucht einfach mehr Vcore, oder mein Boardexemplare massive Laufzeitkorrekturen (Zum Skew-testen fehlt mir aber erstmal der Nerf).
Bis zu welchen Spannungen gelten CPU Term (VTT bei Asus iirc) als dauerhaft unbedenklich?
 
Hallo Leute,
ich möchte meinen Prozi auf einem Asus P5KPL-CM übertakten.
Habe aber nur folgende Dinge zum Einstellen:

CPU & DRAM Frequenz
RAM: 1.8V Dual Over Voltage - Auto, 1.8V, 2V, 2.25V
Southbridge: 1.5V Over Voltage - Auto, 1.5V, 1.6V
FSB Termination: VTT_CPU Over Voltage - Auto, 1.2V, 1.3V
Northbrigde: 1.25V Over Voltage - Auto, 1.25V, 1.4V

RAM, SB, VTT & NB würde ich am Anfang einmal auf den niedrigsten Wert bzw. Standard Wert setzen, aber ich kann nirgends eine PCIe-Takt fixen. Reicht es den Wert bei der SB auf 1.5V zu setzen?

Im Anhang eine Kopie vom Manual - ist nicht wirklich lang ;-)

Danke, Bye!
 

Anhänge

  • Manual_1.png
    Manual_1.png
    58,3 KB · Aufrufe: 53
  • Manual_2.png
    Manual_2.png
    110,1 KB · Aufrufe: 58
  • Manual_3.png
    Manual_3.png
    28,1 KB · Aufrufe: 36
Habs seinerzeit auch mit leicht erhöhter Spannung versucht, ohne dass es zu Verbesserungen kam. Da 8 GiB erstmal reichen, habe ich sie halt einfach ausgebaut - unterschiedliche Module auf einem problematischen Controller sind halt doch nicht so ganz das ware.
Trotzdem traurig, dass heutige Controller mit 4 rows pro Kanal nur noch drastisch reduzierte Taktraten erreichen, trotz hochwertiger Module. Meine i440BX Boards lassen 8 rows non-name RAM von drei verschiedenen Herstellern mit 12% OC laufen und da limitiert allein die CPU :ugly:

Unterschiedliche Module inkl. Vollbestückung und 4GB Modulen sind wohl der Tod für die Plattform :D Schade aber eigentlich. Oja der 440BX, habe zum Glück auch noch ein Board hier rumliegen, da konnte man echt irgendwie alles reinstecken, irgendwann liefs immer :D Müsste man aus Jux eigentlich mal wiederbeleben.

Also ich habs jetzt mit 1,3 V CPU Termination und 1,2 V MCH Core versucht (wobei letztere keinen Einfluss zu haben scheint) und da schafft er es bei 410 mit etwas Glück zum Post und bei 405 hat LinX das System nach 10 Minuten abgeschossen. Jetzt teste ich gerade 400 - die scheinen zu gehen. Entweder das CPU-seitige Ende braucht einfach mehr Vcore, oder mein Boardexemplare massive Laufzeitkorrekturen (Zum Skew-testen fehlt mir aber erstmal der Nerf).
Bis zu welchen Spannungen gelten CPU Term (VTT bei Asus iirc) als dauerhaft unbedenklich?

Skew-Testen hab ich auch nie gemacht, vielleicht hätte es was gebracht, aber das kostete mir zu viel Zeit. Vielleicht hat dein Board bei 400-420 (z.B.) ein FSB-Hole, ist mir persönlich noch nie untergekommen aber man liest doch öfters mal von. Vielleicht mal auf gut Glück den niedrigsten Mutli einstellen und z.B. FSB 450 geben, notfalls mal mit nur einem Modul.

Viel mehr als 1,30Vtt würde ich nicht empfehlen.

Als ich "voll in der Materie stand" hieß es immer für 24/7 nie mehr als 1,35V, mehr nur mit WaKü, ich selbst habe aber auch nie mehr als 1,3V gegeben, mehr hatte bei mir auch einfach nichts gebracht, zum testen kannst du natürlich gern mal mehr geben, vielleicht nutzt das Board die "extra" Spannung.

Hallo Leute,
ich möchte meinen Prozi auf einem Asus P5KPL-CM übertakten.
Habe aber nur folgende Dinge zum Einstellen:

RAM, SB, VTT & NB würde ich am Anfang einmal auf den niedrigsten Wert bzw. Standard Wert setzen, aber ich kann nirgends eine PCIe-Takt fixen. Reicht es den Wert bei der SB auf 1.5V zu setzen?

Im Anhang eine Kopie vom Manual - ist nicht wirklich lang ;-)

Danke, Bye!

Na das sind schonmal mehr Dinge als viele andere einstellen können ;) Die wichtigsten Spannungen kannst du zumindest anheben, wenn auch grob. Deine Vorgehensweise klingt gut, erst einmal die Standardwerte fixieren und dann sehen wie weit du damit kommst, dann wenn du deine Grenze gefunden hast mitttels Northbridge und VTT schauen ob das Board noch mehr an FSB kann. RAM-Spannung musst du nicht anpassen, wenn du deine Module nicht mit übertaktest. Die Southbridge kann auch richtigerweise auf 1.5V bleiben, es hieß mal, dass bei hohem OC (FSB mind. 450MHz und CPU weit über 3GHz) die Spannungsanhebung bei der Southbridge mehr MHz zulässt, konnte ich nie bestätigen, wenn dann wäre das wohl minimal.

Übertakten jedenfalls immer manuell machen, von solchen Auto-OC Profilen würde ich immer abraten.
 
Unterschiedliche Module inkl. Vollbestückung und 4GB Modulen sind wohl der Tod für die Plattform :D Schade aber eigentlich. Oja der 440BX, habe zum Glück auch noch ein Board hier rumliegen, da konnte man echt irgendwie alles reinstecken, irgendwann liefs immer :D Müsste man aus Jux eigentlich mal wiederbeleben.



Skew-Testen hab ich auch nie gemacht, vielleicht hätte es was gebracht, aber das kostete mir zu viel Zeit. Vielleicht hat dein Board bei 400-420 (z.B.) ein FSB-Hole, ist mir persönlich noch nie untergekommen aber man liest doch öfters mal von. Vielleicht mal auf gut Glück den niedrigsten Mutli einstellen und z.B. FSB 450 geben, notfalls mal mit nur einem Modul.



Als ich "voll in der Materie stand" hieß es immer für 24/7 nie mehr als 1,35V, mehr nur mit WaKü, ich selbst habe aber auch nie mehr als 1,3V gegeben, mehr hatte bei mir auch einfach nichts gebracht, zum testen kannst du natürlich gern mal mehr geben, vielleicht nutzt das Board die "extra" Spannung.



Na das sind schonmal mehr Dinge als viele andere einstellen können ;) Die wichtigsten Spannungen kannst du zumindest anheben, wenn auch grob. Deine Vorgehensweise klingt gut, erst einmal die Standardwerte fixieren und dann sehen wie weit du damit kommst, dann wenn du deine Grenze gefunden hast mitttels Northbridge und VTT schauen ob das Board noch mehr an FSB kann. RAM-Spannung musst du nicht anpassen, wenn du deine Module nicht mit übertaktest. Die Southbridge kann auch richtigerweise auf 1.5V bleiben, es hieß mal, dass bei hohem OC (FSB mind. 450MHz und CPU weit über 3GHz) die Spannungsanhebung bei der Southbridge mehr MHz zulässt, konnte ich nie bestätigen, wenn dann wäre das wohl minimal.

Übertakten jedenfalls immer manuell machen, von solchen Auto-OC Profilen würde ich immer abraten.

Die Skews bringen eine Menge. Stell die NB auf +100ps und die CPU lass auf Normal, bzw. 0.

Dadurch verzögert sich das Signal etwas, und es hilft der Stabilität sehr viel.
 
Oja der 440BX, habe zum Glück auch noch ein Board hier rumliegen, da konnte man echt irgendwie alles reinstecken, irgendwann liefs immer :D

Naja - DS/SS Mischbestückung mag er nicht, da kannst du keine vier Module mehr nutzen. Aber drei Module an einem Kanal sind ja immer noch weit mehr, als sich ein aktueller Controller je trauen würde :schief:

Als ich "voll in der Materie stand" hieß es immer für 24/7 nie mehr als 1,35V, mehr nur mit WaKü,

Und wie gut ist der Wert begründet?
Kühlung soll bei mir nicht das Problem sein, aber unbegrenzt steigern kann man die Spannungen auch bei niedrigen Temperaturen nicht.


Die Skews bringen eine Menge. Stell die NB auf +100ps und die CPU lass auf Normal, bzw. 0.

Ist das ein Erfahrungswert von mehreren Platinen? Eigentlich sollte es ja Boad- und CPU-spezifisch sein, was man in welche Richtung verstellen muss.
 
Ich habe es mit dem Q9550 auf dem ASUS P5Q-E bemerkt.

Die NB habe ich um 100 Picosekunden nach oben versetzt, und die CPU normal gelassen. Einige meinen es sei anders besser, man muss es selber probieren. Ob es anders besser wäre, habe ich nie getestet, weil´s rannte. :)
 
Ok.
Grundsätzlich ist es halt so, dass die Einstellungen unvorgesehene Unterschiede in der Signallaufzeit des Taktsignals zum Chipsatz bzw. zur CPU korrigieren. Das heißt Fertigungsungenauigkeiten - und die sind eben bei jedem anders. Wenn es bei dir auf Anhieb geholfen hat, hattest du Glück. Normal ist das Ausprobieren dutzender Einstellungen.
 
Na das sind schonmal mehr Dinge als viele andere einstellen können ;) Die wichtigsten Spannungen kannst du zumindest anheben, wenn auch grob. Deine Vorgehensweise klingt gut, erst einmal die Standardwerte fixieren und dann sehen wie weit du damit kommst, dann wenn du deine Grenze gefunden hast mitttels Northbridge und VTT schauen ob das Board noch mehr an FSB kann. RAM-Spannung musst du nicht anpassen, wenn du deine Module nicht mit übertaktest. Die Southbridge kann auch richtigerweise auf 1.5V bleiben, es hieß mal, dass bei hohem OC (FSB mind. 450MHz und CPU weit über 3GHz) die Spannungsanhebung bei der Southbridge mehr MHz zulässt, konnte ich nie bestätigen, wenn dann wäre das wohl minimal.

Übertakten jedenfalls immer manuell machen, von solchen Auto-OC Profilen würde ich immer abraten.

Funzt, alles auf kleinsten Wert gelassen. Bin jetzt einmal Schritt für Schritt (10MHz) auf 400 geklettert. Weiter noch nicht, da das Board offiziell nur einen FSB von 1600 mitmacht bzw. die RAMs 800, also perfekt für 1600. Schau ma mal ob ich noch eine Runde testen geh...

Auto-OC Profil geht auch, falls es einer Wissen will, aber nur bis 10%, ab 15% - Game Over ;-)

Na dann, bis dann, Servus ;-)
 

Anhänge

  • 20%.png
    20%.png
    49,2 KB · Aufrufe: 83
Die Skews bringen eine Menge. Stell die NB auf +100ps und die CPU lass auf Normal, bzw. 0.

Dadurch verzögert sich das Signal etwas, und es hilft der Stabilität sehr viel.

Ich hatte bei mir wirklich dutzende Einstellungen ausprobiert, bei mir konnte ich so nicht ein MHz mehr heraus holen, freut mich natürlich, wenns bei dir klappt. Die Einstellung wurde ja nicht umsonst implementiert.

Ist das ein Erfahrungswert von mehreren Platinen? Eigentlich sollte es ja Boad- und CPU-spezifisch sein, was man in welche Richtung verstellen muss.

Ist ja schon geklärt worden, wenn du wirklich schauen möchtest, ob noch was geht, wirst du wohl um Skew-Tuning nicht herum kommen :-_-:

Und wie gut ist der Wert begründet?
Kühlung soll bei mir nicht das Problem sein, aber unbegrenzt steigern kann man die Spannungen auch bei niedrigen Temperaturen nicht.

Ich wage mich zu entsinnen, dass bei meinem Gigabyte damals die Werte rot unterlegt wurden, wenn ich über 1,4V ging, also sollte man das mit Vorsicht genießen. Intel selbst hat in seinen Specs iirc 1,35V als Maximalwert festgelegt. Ich konnte bei mir damals einen direkten Zusammenhang zwischen Erhöhung der FSB Term. Spannung und der Dauer bis zur maximalen CPU-Temperatur feststellen, sprich je höher die Spannung, desto schneller wurde die CPU warm (die Max CPU-Temp. blieb aber gleich). Ich denke also, dass die Spannung einen direkten Einfluss auf das Ableben der CPU haben könnte. Ich hielt und halte mich daher eigentlich immer an die "10% Regel" - maximal 10% der Standardspannung oben drauf, bei mehr bekomme ich immer etwas Bauchweh :D

Auto-OC Profil geht auch, falls es einer Wissen will, aber nur bis 10%, ab 15% - Game Over ;-)

Bei Auto-OC musst du immer aufpassen, da du nie genau weißt, was das Board an Spannungen anlegt. Oft (nicht immer) werden nämlich viel höhere Spannungen als nötig verwendet, was sich negativ auf die Lebensdauer auswirken kann.
 
Ich wage mich zu entsinnen, dass bei meinem Gigabyte damals die Werte rot unterlegt wurden, wenn ich über 1,4V ging, also sollte man das mit Vorsicht genießen. Intel selbst hat in seinen Specs iirc 1,35V als Maximalwert festgelegt. Ich konnte bei mir damals einen direkten Zusammenhang zwischen Erhöhung der FSB Term. Spannung und der Dauer bis zur maximalen CPU-Temperatur feststellen, sprich je höher die Spannung, desto schneller wurde die CPU warm (die Max CPU-Temp. blieb aber gleich). Ich denke also, dass die Spannung einen direkten Einfluss auf das Ableben der CPU haben könnte. Ich hielt und halte mich daher eigentlich immer an die "10% Regel" - maximal 10% der Standardspannung oben drauf, bei mehr bekomme ich immer etwas Bauchweh :D


Mache ich prinzipiell auch so, aber bei sekundären Spannungen wirds halt schwierig: Betreibt Intel das Ende der CPU bei niedrigerer Spannung, weil es weniger verkraftet, als die Kerne (denen man ja auch 1,35 zumutet), oder betreibt Intel das Ende der CPU bei niedrierer Spannung, weil das reicht und den Verbauch senkt?
 
Na ob wir sowas je erfahren? Ich möchte aber nicht derjenige sein, der, um es herauszufinden, diverse CPUs in den (womöglich) Tod schickt ;) Für mich war der Indikator "rot blinkende Werte im BIOS" immer ein Warnhinweis, an den ich mich doch bitte halten möge.
 
sers leute,

Ich hatte jahre lang mein Quadcore6600 2,4 auf 3 Ghz mit einem AsusP5B Board den Arctic Cooling Freezer 7 Pro und 2x2048 Gskill (6400) getaktet. lief ohne Probleme.

nur mein Board hat vor ein paar Monaten den geist aufgegeben und nun habe ich das Asus P5QPL-AM Board, hatte den chip lange zeit ungetaktet.

jetzt möchte ich gerne den chip nochmal hoch auf die 3 Ghz bringen!
meine settings habe ich vom alten Board 1:1 übernommen:
CPU Frequency: 333
DRAM Frequency DDR2-667Mhz
PCI Express Frequency 100
PCI Clock Synchronization Mode 33.33Mhz<---- dies finde ich beim neuen Bord nicht

nachdem ich Prime laufen lasse kackt mir nach paar sekunden ein Kern ab die anderen laufen weiterhin problemlos.

Weiß einer was da los ist????

MFG Danke pepp
 
sers leute,

Ich hatte jahre lang mein Quadcore6600 2,4 auf 3 Ghz mit einem AsusP5B Board den Arctic Cooling Freezer 7 Pro und 2x2048 Gskill (6400) getaktet. lief ohne Probleme.

nur mein Board hat vor ein paar Monaten den geist aufgegeben und nun habe ich das Asus P5QPL-AM Board, hatte den chip lange zeit ungetaktet.

jetzt möchte ich gerne den chip nochmal hoch auf die 3 Ghz bringen!
meine settings habe ich vom alten Board 1:1 übernommen:
CPU Frequency: 333
DRAM Frequency DDR2-667Mhz
PCI Express Frequency 100
PCI Clock Synchronization Mode 33.33Mhz<---- dies finde ich beim neuen Bord nicht

nachdem ich Prime laufen lasse kackt mir nach paar sekunden ein Kern ab die anderen laufen weiterhin problemlos.

Weiß einer was da los ist????

MFG Danke pepp

Evtl mit der CPU Spannung nach oben gehen, könnte sein das die olle Quad mehr möchte.
Evtl gibt das Board auch nicht die eingestellte Spannung ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl mit der CPU Spannung nach oben gehen, könnte sein das die olle Quad mehr möchte.
Evtl gibt das Board auch nicht die eingestellte Spannung ab
danke für die hilfe
ich dachte bei dem Quad braucht man bis 3 ghz keine Spannung erhöhen, aber wenn das so wäre müssten doch all Kerne einen Fehler zeigen oder nicht?

mit welcher spannung fange ich am besten da an?
 
danke für die hilfe
ich dachte bei dem Quad braucht man bis 3 ghz keine Spannung erhöhen

Oftmals nicht, selbst wenn deine CPU auf dem anderen Board auf Standard-VCore mit der höheren Frequenz lief, heißt das nicht, wie auch schon oben gesagt, dass sie auf dem jetzigen Board genauso so "einfach" läuft. Dazu unterscheiden sich Güte und Komplexität der Board-Layouts und vor allem der Spannungsversorgungen zu sehr. Außerdem altern auch CPUs, selbst wenn du sie zwischendurch auf Standardwerten betreibst, verschleißt sie mit der Zeit und irgendwann ist mehr VCore für die Frequenz XY nötig.

aber wenn das so wäre müssten doch all Kerne einen Fehler zeigen oder nicht?

Nicht zwingend. Die Last auf den Kernen ist nie gleich, außerdem sind auch die Kerne selbst untereinander von unterschiedlicher Güte, was deine Beobachtung ja auch untermauert. Du musst also solange testen bis du den "instabilsten" Kern stabil bekommst.

mit welcher spannung fange ich am besten da an?

Da die anderen Kerne ja schon (scheinbar) recht stabil laufen, würde ich von deiner jetzigen Spannung kleine Schritte nach oben machen, bis alles super durchläuft. Vor allem nicht nur mit Prime testen, das ist nicht sonderlich aussagekräftig. Alltagsbetrieb + Spielelast + Stresstest gemischt führen zum Erfolg.
 
Da die anderen Kerne ja schon (scheinbar) recht stabil laufen, würde ich von deiner jetzigen Spannung kleine Schritte nach oben machen, bis alles super durchläuft. Vor allem nicht nur mit Prime testen, das ist nicht sonderlich aussagekräftig. Alltagsbetrieb + Spielelast + Stresstest gemischt führen zum Erfolg.

kleine schritte ist ja gut min. ist beim board 1.35V und wenn ich das einstelle dann läuft er zwar aber der bildschirm bleibt schwarz und ins bios komm ich nur wenn ich es resete :huh:
irgendwie war es beim P5B schon leichter :D
 
Zurück