So, wieder genug Zeit vertrödelt. Mittlerweile bekomme ich die 4,0 wieder stabil. Wäre für mich ein angemessener Kompromiss, weil ich einfach keinen Bock habe, die Hardware zu verheizen und dennoch das "k" auch nutzen möchte. So sollte ich lange etwas von der CPU haben. Ich bezweifle, dass mehr Takt auch spürbar mehr Leistung bringt, wenn in modernen Spielen einfach irgendwann die GPU zu limitieren beginnt.
Nur jetzt kommt mal eine Frage von jemandem, der sich wirklich nie extremer mit OC beschäftigt hat:
Wenn ich die Spannung auf Auto lasse, gibt das Board der CPU laut CPU-Z unter Prime knappe 1,26 Volt. Wenn ich Prime ausmache taktet ja die CPU dank aktivierter Stromsparfunktion irgendwann deutlich unter 2 GHz herunter. Dabei geht die VCore unter 1 Volt.
Fixiere ich jedoch die VCore im Bios, so geht sie nicht zurück sondern bleibt bei meinen eingestellten Voltzahlen. Bzw. sie erhöht sich leicht und gleicht sich der im BIOS eingestellten VCore an, da ja unter Load und ohne LLC ein gewisser Vdroop auftritt. Das möchte ich nicht. Die CPU soll dann schon weniger Saft bekommen, damit effektiv Strom gespart wird.
Dann muss ich wohl mit Standardvoltage arbeiten und manuell über "Offset" gehen? Beim Gigabyte scheint die Funktion zu laufen, wenn ich Vcore nicht auf Auto sondern auf Standard stelle und anschließend die Vcore einen Menüpunkt darunter einen "+ oder - Wert" zuweise, der immer von der VID genommen werden soll (so verstehe ich das jedenfalls).
Oder gibt es da einen anderen Trick?
Finde es manchmal etwas nervig, statt einem relativ übersichtlichen UEFI noch ein "altbackenes" BIOS zu haben.
Ansonsten frustet es mich halt, dass die Karre keine 4,x GHz stabil bekommt... Irgendwie kann das ja nicht an mir liegen, wenn es allgemein so einfach ist mit Multi und VCore zu arbeiten.
Edit: So, habe jetzt die Vcore auf Normal gestellt, die DVID auf -0,080 (scheint sowas wie Offset bei anderen Boards zu sein) und den Multi wieder auf 4,0 Ghz.
Folgende Werte laut CPU-Z:
Nach dem Booten rennt die CPU auf 4011 MHz bei ca. 1,23 Volt VCore.
Nach ca. einer Minute switcht er herunter auf ca. 1,6 Ghz bei 0,9 Volt Vcore.
Starte ich Prime , geht er wieder auf 4 GHz bei einer etwas "schwankenden" VCore.
Er switcht zwischen 1,14 V und ca. 1,16 V. Zudem switcht er ab und zu zwischen 4 GHz und 3,4 GHz.
Ist das normal, dass die Vcore und Takt manchmal etwas schwanken oder ein Warnsignal für etwas?
Was mich ebenfalls gerade etwas bedrückt ist die Tatsache, dass ich immer von der Standard VCore -0,08 V nutze. Aber ich habe hier keinen Einfluss auf die Standard-Vcore. Im Bios wird mir im Statusmenü immer die gleiche Zahl angezeigt, egal was ich einstelle.
Lesen sich die CPU-Z Werte gut oder kann es sein, dass meiner CPU gerade z.B. 1,5 Volt reingepumpt werden und ich es nicht merke?
Die Temps sind gerade bei ca. 45 - 50 ° je nach Core nach runden 10 Minuten Prime...
Bevor ich da einfach die Sache laufen lasse, frage ich lieber euch. Hier sind ja User mit eindeutig mehr Ahnung als ich vorweisen kann.
Edit 2: Laut dem OC Guide im Luxx ist DVID = Offset. Scheine also schonmal die richtige Einstellung am Start zu haben.
PC läuft jetzt seit ca. 15 Minuten absolut Primestable. Sonst steigt er direkt beim aktivieren aus.
Scheint also stabil zu laufen. Dann habe ich ja, was ich möchte: 4,0 GHz ohne Hammerspannung und niedrige Temps, weshalb ich weiterhin voll Silent fahren kann im System. Das ist nämlich so leise, dass eine externe Festplatte mit 5400 UPM lauter ist als der gesamte PC / er erst bei Nacht oder totaler Stille im Zimmer heraushörbar ist.
Dennoch quälen mich die o.g. Fragen wegen der "Takt- und VCoreswitches".
Edit 3:
So: Bisher stabile 4,0 GHz bei Offset -0,070 V VCore. CoreTemp zeigt an, dass die CPU theoretisch eine VCore von 1,3711 anfordern würde. Laut CPU-Z spendiert ihm das Board mit dem Offset haargenau 1,2 V VCore. Ohne Last sind es bei 4 GHz 1,23 ca.
Im Idle sind es wieder die bekannten 0,93 V. Damit läuft alles so, wie ich es möchte.
Heruntertakten will er nicht mehr, ich habe den Turbo abgeschaltet, seitdem bleibt er bei 4,0 GHz in Prime.
Nur bleibt die eine Frage: Kann ich Prime da trauen, oder kriegt die CPU jetzt reell 1,3711 - 0,7 = 1,3011 Volt? Dürfte ja durch Vdrop und Vdroop nicht passieren unter Load. Daher schätze ich einfach mal, dass CPU-Z da einen vernünftigen Angleich bietet.
Könnt ihr das bestätigen?
Wenn ja wäre ich soweit happy und würde dann ab morgen Step by Step austesten, wie weit ich das Offset noch senken kann, da ich einfach keine 1,2 Volt bei 1,6 GHz haben möchte...
Temp ist jetzt nach ca. einer Std. primeln ca. 55 - 57 ° bei ca. 650 - 700 upm am Lüfter.
Testweise habe ich mal von meinem Deepcool ICEMatrix 400, der in den 2. PC kommt, den Original-PWM Lüfter ans Board gesteckt. Er rennt bei 750 UPM mit minimaler Einstellung im BIOS. In ein paar Tagen sitzt dann ein Noiseblocker mit PWM (Dark Silent Pro Baureihe mit Nano Sli) drauf. Dann sind die 4 GHz außerhalb von Prime unhörbar.