[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Hallo,

danke für deine Antwort!! :) Ich habe jetzt noch einmal ein bisschen hochgeschraubt, auf 4.4ghz aber dafür auf cpu offset -0.020V um ganz sicher zu gehen. Ich mache mir aber ein paar sorgen... Laut core temp habe ich eine VID: 1.4161 v .. ist das schlecht? Und wenn ja.. wie kann ich die niedriger bekommen???

Bei Cpu Z habe ich 1.272 V bei 4.4ghz, wiegesagt habe extra auf -0.020V gestellt damit ich keine blue´s oder so bekomme.

Unbenannt1.jpg

hab 20 min laufen lassen auf 100% und bf3 2-3h gespielt ohne probleme..

Btw ich habe auch ein asrock z68 pro3-m :D mit einem enermax t40 kühler ^^

Aber ich mach mir halt sorgen um die VID hm

Hier mal eine übersicht:

Unbenannt2.jpg

( Ich OC über das Bios keine Sorge ;D )

Hi Tj0,

die VID ist ja etwas ganz anderes als die VCore, mach Dir über die mal keine Gedanken. Die VID hat etwas damit zu tun, was die CPU von sich aus für Spannung bei dem entsprechenden Takt anfordert (wenn alles auf "Automatik" steht). Das ist die eingebaute Vorgabe von Intel und ist auch zwischen den CPUs unterschiedlich.

CPU-Z und das ASRock Tool zeigen Dir die tatsächliche VCore an, und die ist mit 1.26V prima. Auch die Temperatur ist gut. Das kannst Du als Profil im Bios abspeichern oder noch etwas optimieren, evtl. kriegst Du VCore noch etwas runter. Zum Testen solltest Du aber Prime nehmen mit 960k. Das ist ein härterer Test als BF3, dann hast Du mehr Sicherheit.

Gruß

Zweiblum

PS: Bei der Spannung komme ich nur bis 4.2 GHz....

Vielen Dank :=)

Also ich teste ja auch mit Aida Systemstabilitätstest, aber ihr hol mir jetzt mal prime =)

Unbenannt22.jpg

Korrekt? - Hab nen bisschen schiss :D

Hab jetzt mal ein Test laufen lassen mit diesem in-place large ffts

keine fehler keine warnungen

Unbenannt222.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, nicht ganz richtig, Prime mit Custom, Min = 960k und Max = 960k, in place. Und das dann mal mindestens ne Stunde, war bei mir genügend. Habe danach nie Abstürze gehabt. Ich gebe aber zu, dass andere Leute noch mehr testen.

Wenn man mit Prime small FFTs in Place testet, wird übrigens mehr geheizt, aber nicht so hart die Stabilität getestet.

Gruß

Zweiblum

Ich sehe die Grenze bei 1,3 Volt. Maximal vielleicht 1,32 Volt.
Der DH14 ist sehr gut. Damit sollte schon ein sehr guter Takt drin sein aber mehr als 4,5GHz würde ich persönlich nicht nehmen. Darüber steigt die Stromaufnahme zu stark an im Vergleich zum Leistungsgewinn.

Könnte jemand Settings für's Z77-Pro3 und nen I7-2600k abfotografieren, bin gerade zu faul alle Einstellungen zu googeln, die sind ja leider ein bißchen anders als beim Z68 anscheinend.

Wollte erstmal 4GHz, vielleicht sagt mir jemand die relevanten Haupteinstellungen :)

Hallo allesamt,

zunächst noch mal vielen Dank für das Tutorial. Ich bin ein Newbie auf dem Gebiet des Overclockens. Habe ein Asus board p8p67 und einen 2500k Prozessor.
Soweit habe ich eigentlich alles gemacht wie beschrieben. Eines irritiert mich allerdings. Mein Offset liegt bei -1. Ich habe jetzt Stück für Stück bis auf 4,4 GHz übertaktet. Meine vcore war aber immer gleich, immer bei 1,2. Die Temperaturen und die Leistung sind angestiegen. vcore blieb aber immer identisch wie festgenagelt. Ich habe eigentlich den offset mode meines erachtens richtig gesetzt. Auf fixed kann er jedenfalls nicht stehen, da ich im idle 0,9 als Vcore habe. Versteht Ihr das? Kann mir vielleicht jemand helfen. Sowie ich das Prinzip verstanden habe, kann eigentlich bei unterschiedlichen Multiplikatoren nicht der gleiche Vcore im Offset-Mode bestehen.

Über Tipps würde ich mich freuen,

Grüße,

Martin

Hi, erstmal danke für dieses geniale Tutorial.
Dennoch hab ich noch paar fragen.

- Hier bei mir gibt es eine "Additional Turbo Voltage". Ich setze sie von "Auto" auf den kleinsten einstellbaren Wert, "+0.004V". Ich will momentan nicht, dass mir eine Funktion in die Spannungseinstellung reinpfuscht. Das mache ich von Hand.

Muss man denn Wert mit erhöhen des Multis auf bspw. 45 anpassen oder bleibt dieser immer fest bei "+0.004V" ?

- Dann ändere ich "CPU Core Voltage" auf "Offset Mode", da ich die Spannung von Hand einstellen will. Bitte lasst die Spannung nicht auf "Auto". Die Boards benutzen meist zu hohe Spannungen, die nicht nötig sind und dem Prozessor evtl. auf Dauer nicht zuträglich sind. Ich gebe bei Offset erstmal -0.100V vor (d.h. 0.1V weniger als in den internen Funktionen des Boards bei 4 GHz und Vollast vorgesehen).

Und wenn ich jetzt z.B den Multi auf 45 stelle, hab ich wieder den vorgegebenen wert der CPU für diese eingestellte 45 und kann über den Offset wert die Spannung (VCore) wegnehmen oder erhöhen?

DRAM Voltage setze ich auf 1.495 fest (meine RAMs laufen mit 1.5V). Der Default-Wert war zu hoch.
Dies ist das Datenblatt von meinen RAM Kit http://www.valueram.com/datasheets/KVR1333D3N9K2_8G.pdf.
Reicht es wenn ich ebenfalls auf die 1.495 einstelle oder sollte ich etwas höher ansetzen?

- PCH, CPU PLL, VTT und VCSSA waren auf "Auto". Mein Board zeigt mir auch die momentanen Werte an, die bei "Auto"-Einstellung angelegt werden. Da diese Spannungen dann beim OCen erhöht werden, sofern sie im "Auto" Modus sind, lege ich diese
Spannungen manuell fest (auf die Default-Werte von 3.6GHz). D.h. PCH, CPU PLL, VTT und VCSSA stelle ich manuell auf die Werte ein, die "Standard" sind.

Muss man die bei erhöhen des Multis anpassen? Oder bleiben die fixed? Falls man diese erhöhen muss wie geht man da vor?

"Turbo Boost Power Limit". Bevor ich weiter übertakten kann, muss ich die letzte Sicherheitsschaltung deaktivieren.

Solch eine Einstellung konnte ich bei meinem MoBo (ASUS P8Z68-V Pro) nicht finden.
Siehe UEFI Bilder [Sammelthread] Asus P8Z68-V(/GEN3) / P8Z68-V Pro(/GEN3) / P8Z68 Deluxe(/GEN3) (Intel Z68)

Danke schonmal.

@Zweiblum:

Ich habe bei meinem System (i5 2500k @ 4,00GhZ @ 1,16V @ Noctua NH-D14 // Sapphire 7970 OC // ASrock Z68 Extreme4 Gen3 // 8GB G.Skill RipJaws CL9 1600 // Crucial M4 128GB // F3 500 SpinPoint // Be Quiet 550 DarkPower P9)
das OC genau nach deinen Angaben gemacht und komme trotz des NH-D14 auf ebenfalls max 59° laut CoreTemp unter Prime95 (custom, min 960/max 960...). Im Regelfall pendeln sich die Cores so bei ca. 50-54° ein.

Finde die Temp eigentlich etwas zu hoch, was denkst du?

Jetzt, wo sich dank HD 7950 auch mal das Übertakten lohnt, habe ich mich an dein howto gehalten, um 4 GHz bei einigermaßen niedriger Spannung zu erreichen. Bin jetzt mit 4 GHz bei 1,152V und 57°C in Prime (bei 900 U/Min) recht zufrieden, werde bei Gelegenheit noch weiter optimieren. Bin Multiplikator-OC von 939, 775 und AM2 nicht gewöhnt, ist aber doch sehr einfach, wenn man weiß, was man beachten muss. Dankeschön für deine hilfreiche Übersicht!:daumen:

Edit: Bleibe wohl jetzt bei 4,2 GHz@ 1,152V.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Haha... hab gerade herausgefunden, dass mein Mainboard einen Asus P8H67 ist und damit OC nicht unterstützt :( Hätte ich das doch damals beim Kauf beachtet. Egal. Dann muss er so herhalten. Oder gibt es eine Möglich keit auch mit diesem Mainboard zu OCen?

Hi!

Ich bin ganz neu in diesem Forum und über google darauf gestoßen. Möchte jetzt auch meinen i5-2500k @ 3,3GHz OCen auf ca. 4-4,2GHz. Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Habe jetztmal bevor ich noch etwas verändert habe CoreTemp und CPU-Z neben Prime95 laufen lassen um standard Werte aufzunehmen. Die Ergebnisse waren (im Vergleich zum OP und anderen Werten in diesem Thread) für mich etwas hoch, denk ich.

Minimale Temperatur 32°C-36°C
Durchschnittle Temperatur der Kerne liegt bei 38°C - 42°C bei ~0.968V Core Voltage
Maximale Temperatur 78°C-82°C unter voller Last bei bis zu 1.24V Core Voltage

Das ganze sieht für mich ziemlich heiß aus. Ich weiß nicht, ob ich mich da trauen soll zu OCen oder vielleicht vorher einen besseren Kühler kaufen soll. Oder liegen diese hohen Temperaturen einfach daraun, dass mein MainBoard automatisch zu hohe Spannungen unlegt? Sollte ich einfach mal manuell versuchen den CPU mit 3,3GHz mit niedrigeren Spannungen zu betreiben?

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird man ja hier neidisch.

Ich habe mit meinem CI7 2600k (mal wieder) derbst in die ******* gegriffen. Damals ein C2D 7200 der - obwohl jemand, der sich mit OC auskennt dran saß - keine 3,0 schaffte, dann ein AMD Phenom 2 X4 940 BE, der bei 3,5 Ghz dicht machte und nun meine neue CPU. Kann man denn immer und überall in die ******* greifen? Ich kanns scheinbar. :lol:
Die CPU davor (AMD Athlon 64 3700+) ging gar nicht, nicht ein MHz. :hail:

Wenn ich teilweise Screens von 4,4 Ghz bei <1,25 Vcore sehe, möchte ich meine CPU geradlinig übern Zaun in den Back kloppen, auf dass die Natur-Wakü da mehr regelt.

- 4,2 GHz sind unmöglich. Gerade mit 1.3 Vcore einfach mal getestet. Das Ding grätscht beim Boot während des Windows Logos (!) mit nem schicken Bluescreen + höllischem Knacken aus der Xonar Essence ab.
Mehr Spannung will ich einfach nicht geben. Die nächsten Jahre sieht es "dank" Studium finanziell eher schwach aus, darum soll der PC jetzt nicht durch Risiko vorzeitig die Biege machen.

- 4.0 GHz brauchen 1,25 Vcore... Es ist zum Mäuse melken, ich sehe da auch einfach keinen Fehler. An den anderen Spannungen habe ich nichts gemacht. Nur die VCore fix auf den entsprechenden Wert genagelt.

--> Habe jetzt wieder meine alt bekannten 3.8 Ghz mit Auto Vcore (der Teufel möge mich packen) drin, weil ich den Frust gerade satt habe. Der Prozzi bekommt jetzt ca. 1,25 Volt unter Volllast, ist also im grünen Bereich.

Kann das jemand hier nachvollziehen, dass da plötzlich so eine magische Schallmauer ist? Scheinbar will er 4,2 zum Verrecken nicht, egal was ich mache. Wenn ich da teilweise 4,6 bei 1,2 Vcore sehe, ist das schon extrem mieserabel.

Der Witz: Auf 4,0 Ghz mit 1,25 Vcore wird das Ding im Load gerade mach 55° nach 2 Std. Prime. Also kann es im Grunde kein Hitzeproblem sein.

Hat da jemand vielleicht noch eine Idee, wo ich nachschauen kann? Sonst läuft die Schüssel ja 1A. Aber die Leistung, die andere User wie selbstverständlich abrufen, hätte ich halt auch recht gerne anliegen.

Wenn nix hilft, muss ich halt mit max. 4 GHz leben und akzeptieren, dass ich entweder wirklich zu blöd zum Takten bin oder einfach immer extremes Pech bei meinen CPUs hatte. Vielleicht liest das ja auch mal jemand gerne, der selber eine Krücke erwischt hat. Wenn hier noch so jemand rumgeistert: Du bist nicht alleine. ;) Und letztendlich gibt es ja auch schlimmeres auf der Welt. Was mit 4 Ocken unspielbar ist, rennt mit 4,6 nicht wie der Weltmeister. Eher bremst die HD7950 wieder, die übrigens auch keine 900 MHz schafft. :D

Also erstmal würde ich nicht alles glauben, was ich so lese - Bei Penislängen und CPU-Takten werden Jungs gerne kreativ.
Und bei vielen hälts grade lange genug, um einen Screenshot zu machen - ganz allgemein sind viele der angeblich superstabilen OC-Kisten alles andere als stabil.
Aber es gibt immer wieder Ausreißer nach oben, aber weniger als man denkt.
Also nicht blenden lassen von Werten wie 4,6 GHz mit 1,2 V - die meisten solcher Risten sind nicht wirklich alltagsstabil.
Oder die Werte stimmen nicht, was nicht bedeutet, dass die Nutzer bewusst lügen - aber ich krieg hier an meinem Rechner auch höhere Spannungen hin, ohne das CPU-Z oder andere Programme das auch entsprechend anzeigen. Kann einen Nerven kosten, wenn die CPU mit 1,4 V rennt anstatt mit den angezeigten 1,2 V - wenn man es nicht weiß.

Und Ausreißer nach unten - es gibt eben immer zwei Seiten.

Aber es gibt Ausnahmen - die von dir beschriebene CPU "nicht ein MHz" - das ist nicht drin, da schon bei verschiedenen Motherboards OHNE Übertaktung die Unterschiede größer sein können - wenn das doch so ist, dann läuft was falsch - oder ist schlicht kaputt. Ich hatte mal so ein Board - wirklich nur 1 MHz mehr und schon flog einem alles um die Ohren.

Ganz allgemein sehe ich im Sandy-Bereich, dass erstmal viel zu sehr und zu früh mit der CPU-Spannung herumgekaspert wird.
Erstmal die Finger von den Spannungen und damit zusammenhängenden Spezialeinstellungen lassen und sehen, wie weit man kommt. Natürlich sollte man trotzdem die Spannung im Auge behalten - meist kommt man zwar nicht in den gefährlichen Bereich, weil die Boards der CPU nicht alles geben, was sie verlangt, aber man weiß ja nie.
Und im Grunde nimmt man erst Spannung weg, wenns stabil läuft - meist ist das aber den Aufwand nicht wert, den man dadurch hat.

Zuletzt bearbeitet:
So, wieder genug Zeit vertrödelt. Mittlerweile bekomme ich die 4,0 wieder stabil. Wäre für mich ein angemessener Kompromiss, weil ich einfach keinen Bock habe, die Hardware zu verheizen und dennoch das "k" auch nutzen möchte. So sollte ich lange etwas von der CPU haben. Ich bezweifle, dass mehr Takt auch spürbar mehr Leistung bringt, wenn in modernen Spielen einfach irgendwann die GPU zu limitieren beginnt.

Nur jetzt kommt mal eine Frage von jemandem, der sich wirklich nie extremer mit OC beschäftigt hat:

Wenn ich die Spannung auf Auto lasse, gibt das Board der CPU laut CPU-Z unter Prime knappe 1,26 Volt. Wenn ich Prime ausmache taktet ja die CPU dank aktivierter Stromsparfunktion irgendwann deutlich unter 2 GHz herunter. Dabei geht die VCore unter 1 Volt.
Fixiere ich jedoch die VCore im Bios, so geht sie nicht zurück sondern bleibt bei meinen eingestellten Voltzahlen. Bzw. sie erhöht sich leicht und gleicht sich der im BIOS eingestellten VCore an, da ja unter Load und ohne LLC ein gewisser Vdroop auftritt. Das möchte ich nicht. Die CPU soll dann schon weniger Saft bekommen, damit effektiv Strom gespart wird.

Dann muss ich wohl mit Standardvoltage arbeiten und manuell über "Offset" gehen? Beim Gigabyte scheint die Funktion zu laufen, wenn ich Vcore nicht auf Auto sondern auf Standard stelle und anschließend die Vcore einen Menüpunkt darunter einen "+ oder - Wert" zuweise, der immer von der VID genommen werden soll (so verstehe ich das jedenfalls).
Oder gibt es da einen anderen Trick?

Finde es manchmal etwas nervig, statt einem relativ übersichtlichen UEFI noch ein "altbackenes" BIOS zu haben.

Ansonsten frustet es mich halt, dass die Karre keine 4,x GHz stabil bekommt... Irgendwie kann das ja nicht an mir liegen, wenn es allgemein so einfach ist mit Multi und VCore zu arbeiten.

Edit: So, habe jetzt die Vcore auf Normal gestellt, die DVID auf -0,080 (scheint sowas wie Offset bei anderen Boards zu sein) und den Multi wieder auf 4,0 Ghz.
Folgende Werte laut CPU-Z:
Nach dem Booten rennt die CPU auf 4011 MHz bei ca. 1,23 Volt VCore.
Nach ca. einer Minute switcht er herunter auf ca. 1,6 Ghz bei 0,9 Volt Vcore.
Starte ich Prime , geht er wieder auf 4 GHz bei einer etwas "schwankenden" VCore.
Er switcht zwischen 1,14 V und ca. 1,16 V. Zudem switcht er ab und zu zwischen 4 GHz und 3,4 GHz.

Ist das normal, dass die Vcore und Takt manchmal etwas schwanken oder ein Warnsignal für etwas?

Was mich ebenfalls gerade etwas bedrückt ist die Tatsache, dass ich immer von der Standard VCore -0,08 V nutze. Aber ich habe hier keinen Einfluss auf die Standard-Vcore. Im Bios wird mir im Statusmenü immer die gleiche Zahl angezeigt, egal was ich einstelle.
Lesen sich die CPU-Z Werte gut oder kann es sein, dass meiner CPU gerade z.B. 1,5 Volt reingepumpt werden und ich es nicht merke?
Die Temps sind gerade bei ca. 45 - 50 ° je nach Core nach runden 10 Minuten Prime...

Bevor ich da einfach die Sache laufen lasse, frage ich lieber euch. Hier sind ja User mit eindeutig mehr Ahnung als ich vorweisen kann.

Edit 2: Laut dem OC Guide im Luxx ist DVID = Offset. Scheine also schonmal die richtige Einstellung am Start zu haben. :)

PC läuft jetzt seit ca. 15 Minuten absolut Primestable. Sonst steigt er direkt beim aktivieren aus.
Scheint also stabil zu laufen. Dann habe ich ja, was ich möchte: 4,0 GHz ohne Hammerspannung und niedrige Temps, weshalb ich weiterhin voll Silent fahren kann im System. Das ist nämlich so leise, dass eine externe Festplatte mit 5400 UPM lauter ist als der gesamte PC / er erst bei Nacht oder totaler Stille im Zimmer heraushörbar ist.

Dennoch quälen mich die o.g. Fragen wegen der "Takt- und VCoreswitches". :(

Edit 3:
So: Bisher stabile 4,0 GHz bei Offset -0,070 V VCore. CoreTemp zeigt an, dass die CPU theoretisch eine VCore von 1,3711 anfordern würde. Laut CPU-Z spendiert ihm das Board mit dem Offset haargenau 1,2 V VCore. Ohne Last sind es bei 4 GHz 1,23 ca.
Im Idle sind es wieder die bekannten 0,93 V. Damit läuft alles so, wie ich es möchte.
Heruntertakten will er nicht mehr, ich habe den Turbo abgeschaltet, seitdem bleibt er bei 4,0 GHz in Prime.

Nur bleibt die eine Frage: Kann ich Prime da trauen, oder kriegt die CPU jetzt reell 1,3711 - 0,7 = 1,3011 Volt? Dürfte ja durch Vdrop und Vdroop nicht passieren unter Load. Daher schätze ich einfach mal, dass CPU-Z da einen vernünftigen Angleich bietet.

Könnt ihr das bestätigen?

Wenn ja wäre ich soweit happy und würde dann ab morgen Step by Step austesten, wie weit ich das Offset noch senken kann, da ich einfach keine 1,2 Volt bei 1,6 GHz haben möchte...

Temp ist jetzt nach ca. einer Std. primeln ca. 55 - 57 ° bei ca. 650 - 700 upm am Lüfter.

Testweise habe ich mal von meinem Deepcool ICEMatrix 400, der in den 2. PC kommt, den Original-PWM Lüfter ans Board gesteckt. Er rennt bei 750 UPM mit minimaler Einstellung im BIOS. In ein paar Tagen sitzt dann ein Noiseblocker mit PWM (Dark Silent Pro Baureihe mit Nano Sli) drauf. Dann sind die 4 GHz außerhalb von Prime unhörbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
^^Wieviel Volt werden dir denn im Bios als Standard Vcore von deinem Gigabyte Board angezeigt?

CoreTemps VID ausgelese kannst du getrost vergessen, nicht beachten, auf den Müll, etc.... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück